Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolles Buch mit Schwächen

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 3: Total verflogen!
0

Wir lieben diese Reihe der Farm der fantastischen Tiere. Besonders gefallen uns die Nebenfiguren wie Fritz den Oger und auch Mr. Cucumber, die uns immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Leider ...

Wir lieben diese Reihe der Farm der fantastischen Tiere. Besonders gefallen uns die Nebenfiguren wie Fritz den Oger und auch Mr. Cucumber, die uns immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Leider kamen diese beide Figuren in diesem Band zu kurz und somit auch der Humor. Die Neckereien untereinander und Fritz schwäbischer Dialekt haben wirklich gefehlt. Die Schreibweise ist leicht zu lesen und auch verständlich. Wer in diesem Teil eine sehr interessante Entwicklung durchmacht ist Ajax, der immer mehr gegen seinen Vater arbeitet. Dieser Teil des Buches ist auch sehr dominant. Die Spannung geht dadurch allerdings ein wenig unter, denn so wird die Handlung sehr vorhersehbar. Der Schauplatz des Basars wurde super beschrieben und es hat meiner Tochter und mir Spaß gemacht, in diese Welt einzutauchen. Was mich persönlich ein wenig störte, waren die gehäuften Rechtschreibfehler und Satzbaufehler, die selbst meine Tocher, als Erstleserin erkannt hat.

Alles in allem aber ein tolles Kinderbuch, was ich sehr gern weiterempfehlen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Toller Weihnachtskrimi

Makrönchen, Mord & Mandelduft
0

Rabbitmauss avatar
Rabbitmausvor 2 Jahren
Wer auch in der Weihnachtsszeit auf einen schönen Krimi nicht verzichten will, dem kann ich diesen von Elke Pistor nur empfehlen.

Anniemie lebt zurückgezogen ...

Rabbitmauss avatar
Rabbitmausvor 2 Jahren
Wer auch in der Weihnachtsszeit auf einen schönen Krimi nicht verzichten will, dem kann ich diesen von Elke Pistor nur empfehlen.

Anniemie lebt zurückgezogen und einsam in ihrem Haus. Sie liebt ihre Routine, welche das backen, singen und ihr Kater ist. So soll es aber nicht bleiben, denn eine Explosion auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem ihr Bruder ihre Backwaren verkauft zerrüttet ihren Alltag. Ihr Bruder liegt schwer verletzt im Krankenhaus und wird des Mordes verdächtigt….

Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein, die zum einen zügig voran schreitet und ihre Protagonisten wirklich sehr sympathisch, wenn auch mitunter etwas schrullig beschrieben werden. Es kommt durchweg weihnachtliche, winterliche Stimmung auf, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Auch konnte ich von Anfang an miträtseln, wer der Täter/in sein könnte. Meine Vermutungen wurden zwischendurch ins Wanken gebracht, schlussendlich lag ich aber dennoch richtig. Es war ein sehr unterhaltsames und auch spannendes Buch, bei dem auch die Emotionen und die Geschichten der Protagonisten nicht kurz kamen und das Buch abrundeten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
0

Ein sehr tolles Buch, gerade für Nordseefans eine klare Kaufempfehlung.

Eine hitzige Nacht und plötzlich weckt Minke in den Morgendstunden ein Anruf abrupt aus dem Schlaf. Minkes erster Fall beginnt mit ...

Ein sehr tolles Buch, gerade für Nordseefans eine klare Kaufempfehlung.

Eine hitzige Nacht und plötzlich weckt Minke in den Morgendstunden ein Anruf abrupt aus dem Schlaf. Minkes erster Fall beginnt mit dem Fund eines Schädels mitten auf der Halligwiese. Es ist schnell klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt und schon geht es los. Sehr praktisch wenn der Bruder Rechtsmediziner ist und (wenn auch nicht gerade beigesetzt) an der Aufklärung des Falls beteiligt ist. Aber nicht nur da geht es rund, leider lastet auf Minke noch eine Private Trägödie mit der sie noch lernen muss umzugehen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenn auch manches für mich vorhersehbar war, aber das ist eine persönliche und subjektive Einschätzung. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, was es Spaß macht das Buch sehr schnell durchzulesen. Es gibt einige Spannungsbögen, wo keine Langeweile beim lesen entstanden ist. Persönlich mag ich das Zusammenspiel zwischen Polizeiarbeit und Rechtsmedizin und würde gern mehr von dieser Kombi lesen.

Für mich eine klare Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Emotionen vs Spannung

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London
0

Ich bin ein großer Fan der 3 Ermittlerinnen, denn jede hat ihren eigenen Stil und Kopf. In diesem 3. Band dreht es sich rund um Ems und ihre verschwundene Schwester. Dieser Fall führt den Leser, wie auch ...

Ich bin ein großer Fan der 3 Ermittlerinnen, denn jede hat ihren eigenen Stil und Kopf. In diesem 3. Band dreht es sich rund um Ems und ihre verschwundene Schwester. Dieser Fall führt den Leser, wie auch schon im 2. Teil in die Abgründe des Menschenhandels. Auch wenn die Dinge die beschrieben werden sich im allgemeinen noch in Grenzen halten, steht das ganze Buch über eine Grausamkeit und das Leiden der Betroffenen im Raum. Hier braucht man starke Nerven. Mein Thema war das leider nicht und konnte mich auch nicht ganz so wie das erste Buch überzeugen. Auch die Ähnlichkeiten zum zweiten Band waren recht deutlich, so dass ich recht schnell wusste wo dieser Weg hinführt, weniger spannend war es aber deswegen nicht. Auch lässt sich dieses Buch wahnsinnig gut und zügig lesen, allerdings merkt man, dass es aus einer anderen Feder stammt, als die letzten beiden Bücher. Welche Autorin also hinter welchem Charakter steckt bleibt abzuwarten. Auch die Story an sich ist sehr gut ausgearbeitet, was das ganze Buch authentisch werden lässt. Eine kleine Romanze ist auch mit eingearbeitet, was dem Buch ein wenig die Schärfe nimmt und sehr gut reinpasst. Eine Leseempfehlung meinerseits für alle London Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

Zauberhaft, aber…

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel
0

Für uns war es das erste Buch rund um Lilly, was definitiv keine so gute Idee war. Verschiedene Zusammenhänge fehlten uns und wir haben uns gerade anfangs schwer getan, der Handlung zu folgen, was aber ...

Für uns war es das erste Buch rund um Lilly, was definitiv keine so gute Idee war. Verschiedene Zusammenhänge fehlten uns und wir haben uns gerade anfangs schwer getan, der Handlung zu folgen, was aber im Laufe des Buches besser wurde. Durch die doch sehr komplexe Handlung tauchten natürlich viele zusätzliche Fragen auf, da wäre weniger mehr gewesen. Die Figuren waren uns aber gleich sympathisch, besonders Drache Archibald hat es uns angetan. Die Kapitel sind zum selbst lesen moderat, könnten aber durchaus kürzer sein. Die Schriftgröße sowie die Gestaltung der Kapitel sind aber sehr gelungen. Auch der Schreibstil hat uns super gefallen, Spannung, Magie und jede Menge Freundschaft haben uns förmlich durch das Buch fliegen lassen. Auch die toll beschriebene Kulisse hat es uns angetan. Bis auf die Komplexität ein fantastisches Kinderbuch, welches wir sehr gerne weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere