Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein Star kehrt zurück

Nur Hilde küsste wilder

Als gebürtige Hirschweilerin kehrt Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser auf den Bauernhof ihrer Eltern in ihrem Heimatort zurück und will ihre Karriere hier auf dem anstehenden Dorffest wieder aufleben lassen. Ihr Lampenfieber versucht sie am Abend ihres großen Auftritts mit einem Glas Prosecco zu mildern, was ihr aber nur sehr schlecht gelingt. Im Gegenteil – ihr Auftritt wird zu einem Fiasko. Noch schlimmer kommt´s am nächsten Morgen als Altenpflegerin Kim Phan Hildes Vater und ihre Mutter erschossen in ihrem Haus vorfindet. Und Hilde sitzt sturzbetrunken im Wohnzimmer im Sessel – mit einer Pistole in der Hand. Sie kann sich an nichts erinnern – absoluter Filmriss.
Klar, dass Dorfsheriff Josef „Jupp“ Backes von der Unschuld seiner ehemaligen Klassenkameradin überzeugt ist und alles daran setzt, dies auch zu beweisen.
Ob ihm das gelingt und was bei den „Ermittlungen“, die er eigentlich gar nicht führen darf, alles heraus kommt, das solltet ihr in dem neuen Fall, aufgeschrieben von Dany R. Wood, unbedingt selbst heraus finden.

Ich warte jedes Jahr gespannt darauf, meine schon zu Freunden gewordenen Leute in Hirschweiler im Saarland wiederzulesen. Egal ob Jupp, seine Frau Inge und Schwiegermutter Käthe – die drei habe ich ja schon bei einer Familienfeier und im Urlaub kennengelernt – dazu Inges beste Freundin, die Hasenkasten-Doris vom Gemeindeamt, Jupps Freunde Presley-Günther, der immer noch von einer Karriere als Elvis Imitator träumt, und Waldi Klein vom Morddezernat des LKA Saarbrücken oder Müllersch Marianne, die ich neben Oma Käthe besonders in Herz geschlossen habe. Sie alle erlebe ich nun schon zum 7. mal in einem Krimi und auch diese Geschichte machen sie mit ihren so unterschiedlichen Charakteren, Stärken und Schwächen und vor allem mit ihren Sprüchen und humorigen Dialogen zu etwas ganz besonderem. In diesem Fall kommt auch noch Mops Kaiser Franz Joseph, der Hund der Kaiserin Hilde dazu, der bei Inge und Oma Käthe ein Zwischenzuhause findet, während Frauchen Hilde knastiert. Ihn vermisse ich schon jetzt. Aber da er auf dem Cover auf dem roten Sessel sitzt, habe ich ihn ja nun immer bei mir.
Der Fall der Hilde Kaiser ist ganz besonders knifflig, da Jupp zum einen gar nicht ermitteln darf, weil für Mord das LKA in Saarbrücken zuständig ist; zum anderen weil es so viele Menschen gibt, die auf die Hilde gar nicht gut zu sprechen sind und drittens, weil er selbst eine Vergangenheit mit der Hilde hat, also als parteiisch gilt. Die Auflösung hat mich dann mit einem Täter, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte, sehr überrascht.
Auch im Privaten geht es hoch her. Da kann Apothekerin Ute Brück ihre Klappe nicht halten und erzählt Inge einiges aus der gemeinsamen Schulzeit mit Jupp. Und Oma Käthe ist mal wieder verliebt. Diesmal hat es ihr ein Professor Doktor angetan. Hoffentlich endet diese Liebelei nicht wie einer von Hildes großen Hits: „Belogen! Betrogen! Beschissen!“
Autor Dany R. Wood hat einen so besonderen, bildhaften und eingängigen Erzählstil, der mir regelmäßig die Lachtränen in die Augen treibt und mich einfach begeistert. Dabei kommt die Spannung des Krimis aber nicht zu kurz. Er schafft es hervorragend Komödie mit Krimi so in Einklang zu bringen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Was natürlich dazu führt, dass ich viel zu schnell aus Hirschweiler wieder abreisen musste.
Da einige Menschen mit den dialektischen Worten aus dem Saarland nicht so vertraut sind, gibt es am Ende der Geschichte noch ein hilfreiches SAAR-ABC und einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Fall für Jupp Backes und Family.

Ich hatte mit diesem Buch einige amüsante und spannende Lesestunden in denen ich richtig abschalten und den Alltag einfach mal für einige Stunden vergessen konnte. Aber so was von!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Elternabende – ein Quell der Freude?

Elternabend

Da ist Sascha Nebel, 36, vorbestraft und auf Bewährung, ganz anderer Meinung. Er, der nach einem missglückten Autoklau zusammen mit Wilma, 34, die mit einem Baseballschläger auf ebendieses Auto eindrischt, vor zwei Poizisten flieht. Beide finden sich auf einer Ferieninsel im Wannsee bei einem Elternabend der 5b der Sokratesschule wieder. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als in die Rolle der Eltern des elfjährigen Hector, Christin und Lutz Schmolke, zu schlüpfen.
Was da alles aus dem Ruder läuft und was da bei den verschiedenen Paaren alles ans Licht kommt, das lest ihr in "Elternabend: Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt) von Sebastian Fitzek.

Ich habe schon einige Thriller des Autors gelesen und war sehr gespannt, ob er auch humorige Geschichten schreiben kann. Ja, er kann und zwar richtig gut mit ganz viel Herzblut, Spannung und auch nachdenklichen Passagen. Dieses Buch ist so ganz anders als ich es erwartet hatte. Es hat mich definitiv sehr positiv überrascht.
Ich finde es so klasse, wie der Autor die Themen Mobbing im Schulalltag, Depression bei Kindern bis hin zu Selbstmordgedanken und -bereitschaft aufgreift und so in die Geschichte einarbeitet, dass man einfach darüber nachdenken muss. Dabei leidet der Humor kein bisschen. Auch was die Sicht auf die verschiedenen Elternpaare betrifft, gibt es einiges, was man aus deren Geschichten lernen kann. Von solchen Betrachtungen sollte es viel mehr geben. Man muss sich halt darauf einlassen.
Beginnend mit Sascha und Wilma entwickeln sich die Charaktäre immer weiter und ich kann mich sehr gut in die meisten von ihnen hinein versetzen.
Der sehr bildhafte Erzählstil, die tiefgründigen Passagen, sehr viel Emotionalität, ein Schuss Spannung und jede Menge aussergewöhnlicher Humor, den man mögen muss – das sind die Zutaten für dieses absolut lesenswerten Roman. Mich hat er blendend unterhalten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

6 packende Fälle der Miss Marple aus der Neißestadt

Görlitzer Goldbroiler

Das auch in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, das Verbrechen tobt, demonstriert Autorin Eveline Schulze in ihrem neuen Buch an sechs packenden Kriminalfällen aus der Neißestadt.
Da ist der ...

Da ist der Fall Dietmar Bath, der wegen Mordes an einer Frau, Exhibitionismus, Vergewaltigungsversuch, Heiratsschwindel und anderer Vergehen in der JVA Nürnberg einsitzt und dort am Fenster seiner Zelle seinem Leben ein Ende setzt.
Bäcker Werner Müller ist immer wieder irritiert von einem faulig-süßen Gestank, der seit Wochen durchs Haus zieht. Dann finden zwei Jungs im Kohlenkeller des Mieters Franz Krüger ein Bein. Und die Angestellte seiner Eltern, Hanna Schmidt, ist verschwunden.
Regina Zeck bringt ihren Verlobten Dietmar Atzdorn dermaßen auf die Palme, dass er zum Klingeldraht greift und die erwürgt.
Ganz schlimm und krass finde ich die Geschichte der kleinen Nadine Krüger. Da ich selbst Mutter zweier Kinder bin, hat mich der Fall richtig erschüttert. Was es damit auf sich hat, solltet ihr selbst lesen. Genau wie die anderen Geschichten, die es richtig in sich haben.

Da mir das erste Buch „Mörderisches Sachsen“ mit 6 spektakulären Kriminalfällen aus und um Görlitz der Autorin schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, auf die neuen Fälle, die sie ausgearbeitet hat. Und sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.
Mit ihrer eingängigen Schreib- und Erzählweise zieht mich die Autorin sofort in ihre Geschichten hinein. Sehr gut gefällt mir auch hier, dass ich einen eindrucksvollen Blick in das Leben und das soziale Umfeldes der Täter werfen kann. Hier kann ich mir andeutungsweise ein Bild machen, warum sie so wurden wie sie hier beschrieben werden.
Darüber hinaus bekomme ich einiges an Hintergrundwissen zu den verschiedensten Bereichen und dem damaligen Leben in der DDR. Ich mag es, wenn ich beim lesen nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann. Das ist auch hier wieder der Fall.
Ergänzt werden die Geschichten durch verschiedene Fotos, die den jeweiligen Fall sehr wirkungsvoll ergänzen.

Ein spannendes und interessantes Buch, das nicht nur Sachsen oder Leser aus den neuen Bundesländern lesen sollten. Diese Fälle sind für alle interessant, die Krimis vorzugsweise TrueCrime mögen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Fesselnd ab der ersten Seite

Spur der Finsternis

Morgan Albright hat hier in Baltimore, Maryland, in der Newberry Street nach den dauernden Umzügen mit ihrer Familie endlich Wurzeln geschlagen. Mitbewohnerin Nina Ramos ist ihr zu einer richtigen Freundin geworden. Ihren Traum vom eigenen Haus hat sie sich bereits verwirklicht. Um auch den Traum von einer eigenen Bar wahr werden zu lassen, arbeitet sie als Büroleiterin in einem Bauunternehmen und abends hinterm Tresen einer kleinen Kneipe. Sie ist zufrieden, ja fast glücklich, bis zu dem Tag an dem ihre Freundin ermordet wird und das FBI ihr eröffnet, dass sie es hier mit einem narzisstischen Serientäter zu tun haben, der es auf sie abgesehen hat. Dieser Mann nimmt ihr alles: ihr Haus, ihre Identität, ihr Selbstbewusstsein, ihr Vertrauen und ihre Ersparnisse. Aber es kommt noch schlimmer. Sie kennt den Mann, der ihr das alles antut, der sie charmant um den Finger gewickelt hat, in den sie sich sogar ein bisschen verliebt hat. Völlig verstört bricht sie ihre Zelte ab und flüchtet in den Nordosten der USA nach Vermont zu ihrer Mutter Audrey und Großmutter Olivia. Ihr Verfolger Gavin Rozwell aber bleibt ihr auf der Spur.

Puh, was für eine heimtückische und fast unglaubliche Geschichte. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass so etwas wirklich passieren kann. Von Cyberkriminalität und auch von Identitätsdiebstahl hört man ja immer wieder mal. Aber in dieser spannenden Geschichte wird mir deutlich vor Augen geführt, was das alles nach sich zieht und vor allem, was es mit dem Menschen macht, den es trifft.
Morgan Albright ist eine so liebenswerte junge Frau mit einem riesengroßen Herzen, die ihren Job hinter der Bar nicht nur als Broterwerb sieht. Sie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch ihre Mom und ihre Gram waren mir sofort sympathisch. Bis auf den Psychopathen gibt es für mich hier fast niemanden, den ich nicht mag.
Nora Roberts stellt mir die Menschen mit denen ich es hier zu tun habe, alle sehr eingehend vor, so dass ich schnell ein Bild von jedem einzelnen vor Augen hatte. Auch ihr Handeln, warum sie etwas wie und wann tun, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Der Serienkiller kommt ebenfalls immer wieder zu Wort und ich kann seinen Weg der Grausamkeiten genau wie Morgan gut verfolgen.
Die sich ganz langsam anbahnende Liebesgeschichte zwischen Morgan und Miles, die schnell zu einer festen Verbindung wird, lockert die Grausamkeiten des Serienmörders etwas auf. Es ist so schön zu beobachten, wie die Pflanze der Liebe zwischen den Beiden ganz langsam wächst und Miles alles dafür tut, dass es Morgan gut geht.
Nora Roberts ist auch diesmal die Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte vervollständigt durch eine Prise Humor sehr gut gelungen. Leider war das Buch trotz seiner 526 Seiten viel zu schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Auf diesen Humor musste ich mich erst einlassen

Jesus liebt mich

„Jesus liebt mich“ von David Safier bekam ich vor ein paar Jahren von einer Freundin geschenkt. Und seit dem lag es auf meinem SuB. Und heute frage ich mich, warum ich das Buch nicht schon viel früher aus seiner Versenkung befreit habe. Ich habe mich köstlich amüsiert. Da dies mein erstes Buch von David Safier ist, hat es ein paar Seiten gedauert, bis ich mich vollständig auf diesen Humor einlassen konnte. Aber jetzt finde ich es einfach nur grandios. Ich habe selten so andauernd und laut bei einer Lektüre gelacht oder dauergrinsend vor mich hin gelesen. Wobei es auch einige Stellen gibt, die wirklich zum Nachdenken anregen.

Aber worum geht es in diesem Buch:
Marie gerät immer an die falschen Männer. Zuerst der notorische Fremdgeher Mark, dann merkt sie vor dem Traualtar, dass auch Sven nicht der Richtige ist. Blöd nur, dass sie mit ihm schon zusammen gezogen war und nun wieder zu Papa mit seiner neuen super jungen weißrussischen Freundin ziehen muss, bis sie eine neue Wohnung für sich findet. Dann lernt sie Joshua kennen, einen Zimmermann, der bei ihrem Vater den Dachstuhl repariert. Er liebt die hebräischen Psalmen, die er auch beim Karaoke zum besten gibt,

Er erklärt ihr, dass er Jesus ist, und nur noch ein bisschen unter den Menschen wandeln will bis das Jüngste Gericht tagt. Nun ist es an Marie ihn zu überzeugen, dass die Menschheit es wert ist, weiter zu existieren. Wie und ob ihr das gelingt, wird nicht verraten.

Ein wundervolles Buch, das nur so vor absurden und eigentümlichen Situationen strotzt. Von einem Autor, der mich mit seinem Sprachwitz und seinem eigenwilligen Humor begeistert hat. Mit Cartoons von Maries Schwester Kata, die hier ebenfalls eine tragende Rolle spielt, und deren Zeichnungen im Buch viele Grundgedanken des Lebens voll auf den Punkt bringen. Eine Geschichte, die mich trotz ihrer Vorhersehbarkeit richtig gut unterhalten hat.