Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Love it

Endlich wieder zurück, in diesem kleinen niedlichen dörfchen und seinen liebevollen Dorfbewohnern.

𝑫𝒂𝒔 𝒌𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑩𝒖̈𝒄𝒉𝒆𝒓𝒅𝒐𝒓𝒇 - 𝑯𝒆𝒓𝒃𝒔𝒕𝒍𝒆𝒖𝒄𝒉𝒕𝒆𝒏

ist bereits der dritte Teil, doch gleich vorne weg, von Langeweile ...

𝑫𝒂𝒔 𝒌𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑩𝒖̈𝒄𝒉𝒆𝒓𝒅𝒐𝒓𝒇 - 𝑯𝒆𝒓𝒃𝒔𝒕𝒍𝒆𝒖𝒄𝒉𝒕𝒆𝒏

ist bereits der dritte Teil, doch gleich vorne weg, von Langeweile oder gar das Gefühl zu alles zu kennen, ist hier keine Rede.

Ich habe mich gefreut, dass der schüchterne, doch eher nerdige und so liebenswerte Buchfreak Eliyah seine eigene Liebesgeschichte bekommt.
Es war so schön, neben den bekannten Charakteren auch auf neune zu treffen.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig, getragen von einer Leichtigkeit.
Das Cover ist schön gestaltet worden und passt toll zu den beiden zuvor erschienen Bänden.

Ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite ein mitreißendes und emotionales Leseerlebnis.
Jetzt heißt es warten bis Sommer, da wird der vierte und finale Band erscheinen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

zurück in Swinton

Betty ist Kinderbuchautorin und ein Hollywoodstar. Eines Tages findet sie im Schrank ihrer Großmutter Zeichnungen eines Künstlers, dessen Stil perfekt zu ihrem neuen Buch passen würden. Doch ihre Großmutter will nicht mit ihr darüber sprechen. Betty findet heraus, dass der Künstler wohl an der Südküste Schottlands lebt. Da passt die Einladung zum Book Festival in Swinton on Sea perfekt und Betty reist nach Schottland. Dort versucht sie zunächst inkognito mehr über E. Smith herauszufinden. Unterstützung bekommt sie dabei von Eliyah und seiner Großmutter Nanette, nicht ahnend, dass Nanettes Leben eng mit dem ihrer Großmutter verbunden ist.

Ich mochte das Buch wieder richtig gerne. Ich habe das Gefühl, dass sich die Reihe von Buch zu Buch steigert. Mittlerweile kennt man von den Einheimischen ja doch schon einige und auch die Charaktere aus den Vorgängerbüchern tauchen wieder auf. Diesmal lernen wir Eliyah besser kennen und die Geschichte rund um Nanette, die ja in den Vorgängern immer wieder erwähnt wurde. Betty ist eine junge Frau, die durch frühen Ruhm gelernt hat, dass sie meist nicht als Mensch sondern nur als Projektionsfigur gesehen wird. In Swinton ist sie dann inkognito unterwegs und kann dort endlich einmal so sein, wie sie wirklich ist, ohne Erwartungen zu enttäuschen. Dazu wird nun das Geheimnis um den Künstler E. Smith gelüftet, dass ja auch schon seit dem ersten Band im Raume steht.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und ich freue mich jetzt auf den vierten Band der Reihe, der dann im nächsten Sommer erscheinen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Kurzweiliger Liebesroman in schönem Setting

Dies ist bereits der dritte Band, der in dem kleinen Bücherdorf in den schottischen Highlands spielt. Es war schön, die vertrauten und lieb gewonnenen Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder zu "treffen", und mit Betty kam nun eine neue Persönlichkeit dazu. So ganz bin ich aus Betty nicht schlau geworden, denn ihr Verhalten passt so gar nicht zu einer Hollywoodschauspielerin, die ja normalerweise im Rampenlicht steht. Dass Betty ausgerechnet bei Oma Nanette ein Zimmer bezieht, war schon ein ziemlicher Zufall, denn sehr schnell merkt Betty, dass sie einen stärkeren persönlichen Bezug zu einigen Menschen und dem kleinen Ort hat als gedacht. Eliyah, Nanettes Enkel, verliebt sich in die junge Frau und unterstützt sie bei ihren Recherchen. Sie ist auf der Suche nach dem geheimnisvollen Künstler E. Smith, denn seine Bilder wären ideal für ihr neues Kinderbuch, für das sie einen guten Illustrator sucht. Ich habe mich auch diesmal wieder sehr wohl in Swonton-on-Sea gefühlt und die Leichtigkeit des Romans genossen. Das ist die ideale Lektüre zum Abschalten und sich mal aus der Realität wegträumen. Dass vieles an der Geschichte vorhersehbar ist und dass sich die Handlungsverläufe der Bände auch etwas ähneln, finde ich darum gar nicht so schlimm. Mir ging es in erster Linie um die schöne Atmosphäre, die der Roman verbreitet, denn dieses Bücherdorf würde man nur zu gerne einmal wirklich besuchen. Nur gut, dass es ein reales Vorbild dafür gibt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dies den gleichen Charme hat wie Swinton.

Die Handlung führt zum Teil zurück in die Vergangenheit, und in gewissem Sinn schließt sich der Kreis. Zwar klärt sich einiges, was schon vom ersten Band an Fragen aufwarf, aber es wird auf jeden Fall einen vierten Band geben, darauf wies auch schon ein Spoiler in diesem Buch hin. Also dürfen wir auf eine weitere kurzweilige Geschichte hoffen und auf jeden Fall eine weitere Gedankenreise in den kleinen schottischen Ort antreten.

Veröffentlicht am 25.10.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (17. Oktober ...

Rezension

Buchname: Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (17. Oktober 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rot/braunfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann Bücher, eine Telefonzelle, ein Haus, eine Lichterkette und Girlanden erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Betty
Der Hauptprotagonist ist Eliyah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten“ von Katharina Herzog recht gut gefallen. Es ist der dritte Teil der Reihe. In diesem Buch geht es um Eliyah und Betty. Eliyah ist der nerdige Buchhändler, der sofort mein Herz im Sturm erobert hat. Betty ist eine berühmte Schauspielerin aus Hollywood. Sie fande sie eigentlich auch von Anfang an recht sympathisch. Ich persönlich habe mich total gefreut, dass Eliyah seine eigene Lovestory bekommen hat, da er für mich in den vorherigen Bänden zu meinen Lieblingscharakteren gezählt hat. Ich mochte das Buch unheimlich gerne zu lesen, weil ich sehr berührt von der Geschichte war. Betty wusste nicht so recht, ob sie auf das Book Festival in Swinton-on-Sea nach Schottland reisen soll oder lieber daheim in den USA bleiben soll. Aber nachdem sie den Mut gefunden hat, hat sie nicht nur ein liebevolles Dorf kennengelernt, sondern hat auch eine unbewusste Reise in ihre Vergangenheit unternommen. Und Eliyah hat mich mit seinen Buchzitaten echt sehr berührt. Ich kann das Buch echt nur wärmstens empfehlen. Für mich persönlich passt das Gesamtpaket. Das Cover, der Klappentext, der Inhalt, die Charaktere, das Setting, der Schreibstil.. War für mich alles sehr stimmig und passend. Ein bisschen bin ich traurig, dass ich nur noch einmal nach Schottland reisen darf... Von mir bekommt „Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit zauberhaften Charakteren, einem tollen Setting und einer traumhaften Geschichte. Klarer Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der geheimnisvolle Künstler

3.5

3.5

Betty Andrews, erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und Kinderbuchautorin, kommt in das kleine Bücherdorf, um dort während des Buchfestivals aus ihrem Buch zu lesen. Gleichzeitig findet sie in den Unterlagen ihrer Oma Zeichnungen, die sie komplett begeistern und hofft den Zeichner in Swinton zu finden, damit er ihr neues Buch illustrieren kann.

Es war schön in das kleine Bücherdorf zurückzukehren und die Atmosphäre und das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn hier und da ein wenig der Zauber der gemütlichen Buchhandlungen fehlte.

Betty war mir nicht unsympathisch, aber so ganz warm bin ich mit ihr nicht geworden. Mit ihren ständigen Zweifeln und Bedenken, auch was ihre Identität angeht, fand ich sie ein wenig anstrengend. Eliyah ist für mich ein wenig blass geblieben und auch die Chemie zwischen den beiden fehlte es an Funken.

Interessant fand ich es Betty bei ihrer Suche nach dem geheimnisvollen Zeichner E. Smith zu begleiten. Hier wäre aber auch etwas mehr Spannung ganz schön gewesen.

Insgesamt konnte mich das Buch zwar gut unterhalten, hatte aber im Vergleich zu den anderen Bücher ein paar mehr Schwächen.