Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)
Band 4 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöner Abschluss

Mit Ein Leben für die Hoffnung der Menschen geht die Serie um die Hafenärztin Anne van der Zwaan zu Ende. In diesem Band steht der finale Prozess um ihren Vater an, Berthold versucht mit den Geistern der Vergangenheit abzuschließen, Helene strebt weiter nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung und Anne ist natürlich wieder in Mord und Verbrechen verwickelt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und packend und die Protagonisten werden detailliert und authentisch dargestellt. In diesem Band wird viel mehr Augenmerk auf Helene gelegt, aber dennoch schafft es die Autorin, die Geschichten alle Hauptdarsteller mit viel Charme auszuerzählen. Man kann das Buch durchaus einzeln lesen, ich empfehle aber ganz klar, dass man mit Band 1 beginnen sollte. Es wird doch oft Bezug auf Vergangenes genommen und die Serie ist einfach viel zu schön, als dass man nicht alle Teile gelesen haben könnte. Eine schöner und runder Abschluss.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Fesselnder Abschluss der Serie

Mit "Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" beendet Henrike Engel ihre fesselnde und berührende Serie um die Hafenärztin Anne.
Auch das Cover des 4. Bandes hat Erinnerungswert mit den vorherigen ...

Auch das Cover des 4. Bandes hat Erinnerungswert mit den vorherigen Bänden und zeigt eine Frau in historischem Kostüm und ihm Hintergrund ein Stadtpanorama.
Ich mag den flüssigen und einfühlsamen Schreibstil der Autorin und habe mich wieder schnell in die bereits bekannten Charaktere hineingefüllt.
Für mich ist dieser letzte Band der krönende Abschluss einer packenden, gefühlvollen Geschichte im Hamburg der Kaiserzeit, die mich wieder durch gekonnte Wendungen vom Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Ich habe mit Spannung die Entwicklung der Protagonisten verfolgt und auch das Ende hat mich begeistert. Hier möchte ich aber nicht mehr verraten.
Fazit: Berührender, fesselnder historischer Roman; ich halte Ausschau auf mehr von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gerne gelesen

Band 4 ist der letzte Band um die sympathische Hafenärztin Anne. Aber nicht abschrecken lassen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet man in das Geschehen hinein.
Schon zu Beginn ...

Schon zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die Missstände der damaligen Zeit und vor allem dem harten Leben der Frauen. Umso beeindruckender finde ich, dass Anne nun wieder mit einer Frau liiert ist. Auch Helene und Rheydt sind zusammen glücklich. Trotzdem wird es schnell turbulent, da Anne durch ihre Vergangenheit eingeholt wird und sie sich nun der Gesellschaft stellen muss und auch das junge Glück von Helene und Rheydt gerät in Gefahr.
Auch in diesem Band kann Anne nicht aus ihrer Haut und setzt sich für die Schwächeren ein. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr.
Ich durfte schon alle Hafenärztin-Bände lesen und mir gefällt der Einblick in die damalige Zeit, das starke Frauenbild, welches vor allem Anne und Helene vermitteln und durch die Ermittlungen wird es nie langweilig. Jedes Buch behandelt einen anderen Fall, die Charaktere ziehen sich jedoch durch.
Wieder ein unterhaltsamer Band und ein erfreuliches Wiedersehen mit unserer Ärztin.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannender Abschluss der Reihe

Die Geschichte beginnt mit einem bizarren Todesfall und entwickelt sich sehr spannend weiter.

Wie schon in den ersten drei Bänden sind in die Handlung einige interessante historische Details eingeflochten. Zum Beispiel, dass Heroin am Anfang des 20sten Jahrhunderts eine gängige Arznei gegen Husten war. Das Jahr 1911 und das Leben der Menschen zu dieser Zeit wurde für mich sehr lebendig. Man merkt, dass sich die Autorin de historischen Hintergrund ihrer Geschichte gründlich recherchiert hat.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Figuren haben sich glaubwürdig weiterentwickelt.

Am Ende sind alle losen Fäden aus den vorigen Bänden verknüpft, alle wichtigen Fragen geklärt und mir bleibt ein leises Bedauern, dass dies der Abschied von Hafenärztin Anne van der Zwaan, Pastorentochter Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt ist.
Ich hoffe, bald wieder etwas von Henrike Engel zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend geschrieben!

Auch der letzte Teil der Hafenärztin hat mir gut gefallen.Die Protagonisten sind einem sofort wieder vertraut.Schon allein das Buch Cover ist ähnlich gestaltet wie bei den vorherigen Bänden und hat einen großen Wiedererkennungswert.
Zur Geschichte. Aufgrund mehrerer Todesfälle von süchtigen Frauen aus der ärmlichen Bevölkerungsschicht versucht Anne Fitzpatrick zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt herauszufinden,wie diese Frauen an den offensichtlich gepanschten Drogen herangekommen sind.Das ist kein leichtes Unterfangen! Kommissar Rheydt hat wieder Visionen von seiner angeblich zu Tode gekommende Frau,was die Beziehung zu Helene Curtius extrem gefährdet. Helene Curtius verspürt nach einem Besuch in Berlin bei Magnus Hirschfeld den Wunsch Psychologie zu studieren.
Ich mag den gut verständlichen Schreibstil und konnte mich gut in die Geschichte hereinfinden.Schade das mit dem vierten Teil die Reihe ihren Abschluss gefunden hat.