Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 17.12.2023

"Ist das Gift?"
"Ibuprofen mit Schnellwirkung"
"Was ist das für ein Geruch?"
"Dein Schweiß."
~ Nolan und Mallory, S.222

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn ...

"Ist das Gift?"
"Ibuprofen mit Schnellwirkung"
"Was ist das für ein Geruch?"
"Dein Schweiß."
~ Nolan und Mallory, S.222

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Ein absolutes Highlight und eindeutig wieder ein typisches Ali Hazelwood Buch.

Keine Anhnung wie genau sie es schafft, aber bei ich gibt es durchweg lustige Szenen und es werden Themen behandelt, die nerdig sind und wirklich cool sind. Bei ihr würde ich sagen sie schreibt kluge, nerdige und witzige Romance.

So auch bei der Geschichte von Mallory und Nolan. Mit diesen beiden und dem Schach kann man einige unglaubliche gute Lesestunden genießen.

Von Mallory will nicht mehr Schach spielen zu sie spielt gegen den besten Schachspieler der Welt, und wie es zwischen beiden prickelt ist alles dabei, inklusive einem seltsamen Meerschweinchen.

Ich muss eindeutig noch mehr von Ali Hazelwood lesen, denn bisher war jedes Buch von ihr ein Volltreffer für mich.

5+ von 5 Sternen 🌟

"Er hat mich angelogen."
"Ah ja. Lügen. So tief würdest du niemals sinken."
~ Mallory und ihre Mom, S.345

Veröffentlicht am 17.12.2023

Humorvoll!

Nie wieder Schach. Das hat sich Mallory geschworen und daran hat sie sich auch Jahre lang gehalten. Doch ihrer besten Freundin konnte sie noch nie etwas abschlagen und als diese sie bittet, bei einem Schachturnier für einen wohltätigen Zweck mitzuspielen, kann sie einfach nicht Nein sagen. Doch dass sie den amtierenden Schach Weltmeister Nolan Sawyer besieht, hatte wohl keiner gerechnet. Mallory ist von der Situation überfordert und zwar nicht nur, weil Nolan unverschämt gut aussieht, sondern auch, weil er nicht gut mit Niederlagen umgehen kann und deswegen nimmt sie Reißaus. Während Mallory ihn nie wieder sehen will, möchte Nolan unbedingt erneut gegen sie spielen…

Ich habe ein paar Stimmen gehört, die sich darüber aufgeregt haben, dass das Buch zu unrealistisch ist. Ist es unrealistisch, dass jemand ohne Übung den Schach Weltmeister schlägt? Wahrscheinlich. Hat mich das gestört? Kein bisschen. Ich bin der Meinung, man darf manche Bücher nicht zu ernst nehmen und Check & Mate gehört definitiv dazu. Für mich war es ein Buch, bei dem ich mich fallen lassen konnte und einfach dauerhaft Schmunzeln musste, weil die Protagonisten einfach herrlich amüsant waren. Besonders Mallorys Schwestern und ein gewisses Meerschweinchen haben es mir angetan und die Dialoge waren einfach zum Hinknien. Ein Buch für humorvolle, lockere und lustige Lesestunden, das man gar nicht mehr aus der Hand legen kenn.

Veröffentlicht am 11.12.2023

… ERWECKE DIE LIEBE ZU SCHACH ODER ERWECKT DAS SCHACH DIE LIEBE IN DIR…

Ein Highlight für Herz und Seele.

… ERWECKE DIE LIEBE ZU SCHACH ODER ERWECKT DAS SCHACH DIE LIEBE IN DIR…

Ein Highlight für Herz und Seele.

Ich bin schock verliebt, nicht nur in Mal oder Nolan, sondern in dieses Buch. Es gibt kaum Worte, aber ich werde versuchen, meine Begeisterung in diesen Zeilen widerzuspiegeln.

Einst ist klar, die Faszination für Schach ist bei meiner Familie genauso verankert wie bei Mal.

Wir hatten keinen Großmeister in dieser, doch ich habe sehr viele Erinnerungen. Genau wie in diesem Buch haben mir mein Großvater und Vater das Schachspielen näher gebracht. Dadurch sind aber auch nicht alle Erinnerungen schön, es gab Zeiten, Ängste und Verluste, die man nicht mit einer Partie wieder wegscheuchen könnte.

Deswegen hat mich das Buch, die Geschichte dieser jungen Menschen, etwas mehr berührt als vielleicht andere. Gewürzt durch den bildlichen und flüssigen Schreibstil ist es einfach, in dem Werk zu versinken.

Die Persönlichen stechen einen mit ihrem Aufeinandertreffen mitten ins Herz, verwirren und nehmen ein, sodass man nur am Ende kurz aufatmet, wo sich alles ins Reine fügt.

Ich warne euch aber direkt vor, so einfach machen es sich Nolan und Mal nicht, sie strapazieren unser sensibles Herz und unsere Nerven.

Spannungsgeladen warten wir auf die Reaktionen der Partien, die ihr Talent im Schach deutlich machen, aber so viele andere Emotionen freigeben.

Das Werk ist aber auch für alle, die Schach gerne kennenlernen wollen. Eine Freude und Raffinesse zu diesen aufzeigen. Wobei auch leider hier auch ernstere Themen angesprochen werden, denn Frauen werden im Werk (hoffentlich nicht mehr in unserer Zeit) nicht ernst genommen. Die unfaire Behandlung, das Niedermachen eines Spielzugs, des Talents und noch viel mehr, dass die Diskriminierung und der Sexismus an äußerster Front als Warnung präsentieren.

Natürlich versucht unsere Protagonistin alle zunichtezumachen und im rechten Licht für die Gleichstellung zu rücken.

Geballt als eine wundervolle Mischung, aus über sich hinauswachsen, seiner Leidenschaft auszuüben, die Liebe zu finden und doch einzusehen, dass eine Familie auch für einen da ist, ergibt.

Mir hat die Geschichte ein unglaubliches, intensives Lesevergnügen bereitet, das mich berührt, amüsiert und vollkommen von Mal und Nolan entzückt, beflügelt und zutiefst begeistert hat.

Ein Buch fürs Herz, was jeden Schachspieler Lust auf die nächste Partie macht, um wenigstens einen kurzen Augenblick in den Genuss solcher Leidenschaft zu kommen.

Eins ist klar, ich werde dieses wundervolle Buch für immer mit Schach verbinden.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

CheckMate

ZugumZugzurLiebe

AliHazelwood

Rezension

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die perfekte Mischung aus Schach, Emotionen und Humor

Da mir bisher alle Bücher die ich von Ali Hazelwood gelesen habe sehr gut gefallen haben, sind meine Erwartungen und auch meine Vorfreude wenn ein neues Buch von ihr erscheint dementsprechend groß.
Und zum Glück wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht, selbst wenn sich die Thematik des Buches ein wenig von ihren bisherigen unterscheidet. Denn das Thema Schach nimmt hier eine Menge Raum ein. Ich habe früher mal ein wenig Schach gespielt, kenne mich aber bei weiten nicht genug aus, um an Turnieren oder ähnlichem teilzunehmen. Dennoch fand ich das Thema nicht nur spannend, sondern auch gut umgesetzt. Man erfährt sehr viel aus der Welt des Schachs und merkt das sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt wurde.
Das war aber auch nötig, denn Mallory und Nolan sind beide Schach begeistert und definitiv richtig gut in den was sie tun. Doch nicht nur das Thema Schach ist in dem Buch sehr präsent, auch die Beziehungsebene nimmt genug Raum ein, so dass die Tiefgründigkeit der Charaktere nicht verloren geht. Darüber hinaus ist die Geschichte einfach unglaublich unterhaltsam, ich liebe den Humor der Autorin wirklich sehr.
Mallory hat dem Schach den Rücken zugekehrt und das aus guten Grund. Sie muss in einem viel zu jungen Alter Verantwortung für ihre Familie, besonders ihre Schwestern, übernehmen und auch wenn sie versucht ihr Bestes zu geben, lastet der Druck schwer auf ihr. Ich konnte Mallory und ihre Gefühle gut nachvollziehen, sie war zwar manchmal nicht ganz einfach aber dennoch sympathisch und sie entwickelt sich weiter, was schön war zu verfolgen.
Nolan ist mal wieder ein Charakter den man einfach irgendwie mögen muss. Er ist sehr zielgerichtet, aber gleichzeitig aufmerksam und aufrichtig.
Die Beziehungsentwicklung der beiden war langsam und schön. Nolan hat gleich etwas für Mallory übrig, aber natürlich geht die Liebe nicht immer einen direkten Weg, obwohl es zwischen den beiden gleich an knistern ist.
Insgesamt konnte mich auch dieses Buch von Ali Hazelwood wieder komplett von sich überzeugen. Die Mischung aus dem Hintergrundwissen über Schach in Verbindung mit ihrem unvergleichlichen Humor und den authentischen und liebenswerten Charakteren sorgen dafür, dass das Buch ein weiteres Highlight für mich geworden ist.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schach kann auch aufregend sein

Einst galt Mallory Greenleaf als das Wunderkind im Schach und gemeinsam mit ihrem Vater, einem Großmeister, reiste sie zu vielen Schachturnieren. Doch dann sorgte ausgerechnet Schach dafür, dass ihre ganze Welt zusammenbrach und Mal schwor sich, nie wieder zu spielen. Bis ihre beste Freundin sie überredet für einen Charity Event zu spielen. Mal spielt und gewinnt, ausgerechnet gegen den amtierenden Schachweltmeister Nolan Sawyer. Damit weckt sie Nolans Neugier und obwohl sie immer wieder vor ihm fortrennt, bleibt Nolan hartnäckig, denn er will wieder gegen Mal spielen. Mal hingegen wollte dieses Spiel nie wieder lieben und Nolan schon mal gar

Das Cover und auch der Farbschnitt der Erstauflage finde ich absolut gelungen und erregten gleich meine Aufmerksamkeit. Auch der Name Ali Hazelwood verspricht gute Unterhaltung für entspannte Lesestunden. Auch hier besticht die Autorin mit ihrem locker leichten und sehr humorvollen Schreibstil. Auch wenn man, so wie ich, weder Ahnung vom noch Interesse am Schach hat, fühlt man sich hier mit der Geschichte wohl und es wird nicht langweilig. Ich hatte ja befürchtet, dass gerade die Beschreibungen der Schachturniere mich zum Gähnen bringen könnten, was aber gar nicht der Fall war. Ob dann das, was hier so auf den Schachturnieren passiert, vor allem Mals Erfolge, sei mal dahingestellt, macht aber beim Lesen trotzdem Spaß.

Wir verfolgen das Geschehen aus Mallorys Perspektive, was dafür sorgt, dass man die Protagonistin sehr intensiv kennenlernt. Ich muss zugeben, dass ich die ein oder andere Eigenschaft Mallorys sehr gut kenne, denn auch mir fällt es oftmals schwer, um Hilfe zu bitten. Auch wenn das, auch in Mallorys Fall manchmal anstrengend ist, so konnte ich mich doch sehr gut in sie hineinversetzen und fand sie unheimlich authentisch. Sie muss lernen, dass man auch mal etwas annehmen sollte, was einem geboten wird und auch sonst macht sie eine enorme Entwicklung im Laufe der Geschichte. Nolan bleibt ein wenig blass hinter Mallory, wurde aber genügend charakterisiert, um ihn sich gut vorzustellen und Mals Gefühle für ihn nachzuvollziehen.

Was die Geschichte ebenfalls sehr lebendig macht, sind die Nebencharaktere, wie z. B. Mals kleine Schwestern, die einfach für Leben sorgen und die mich zum Schmunzeln brachten. Auch Mals und Nolans Freunde sind einfach toll und sympathisch oder die Großmeisterin, die Mals Schachclub leitet, alle wachsen einem schnell ans Herz gewachsen. Na gut, ok, Mals Konkurrent ist nicht gerade ein Herzchen, aber sorgt natürlich auch für den gewissen Wirbel.

Mein Fazit: eine wunderschöne Geschichte, auch für diejenigen, die jetzt nicht so sehr ins Schach spielen verliebt sind wie die Protagonisten. Ich habe mich sowohl mit den Charakteren als auch mit der Handlung absolut wohlgefühlt und einige gemütliche Lesestunden gehabt. Absolute Leseempfehlung.