Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Spannender, weihnachtlicher Schicksalsroman mit einem leichten Krimitouch

Morgen ist es Liebe

„Hören sie mich? Ich hole Hilfe! Ich komme wieder, haben sie keine Angst! Es wird alles gut!“ Es hatte keinen Zweck, sie bekommt nichts mit, dachte er. Aber er irrte sich. (Zitat)

Das waren die Worte, ...

Das waren die Worte, die Martin Hallberg zu der schwerverletzten Frau sprach, die gerade mit ihrem Wagen in den Weinbergen, in Luxemburg, verunglückt ist.

Er selbst wollte gerade eigentlich seinem Leben ein Ende setzten, als die Frau ins Schlingern kam.

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, zwei Menschen, mit unterschiedlichen Problemen, führte das Schicksal zusammen, aber werden sie sich auch wieder treffen?

Anfänglich dachte ich, hierbei handelt es sich um eine schöne Herbstgeschichte – ein Schicksalsroman. Wahrscheinlich wegen dem Cover. Allerderdings ist es auch eine typische Weihnachtsgeschichte, denn die Kapitel sind aufgeteilt, in Tage vor Heilig Abend, beginnend ab den 21. Dezember bis Anfang Januar.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, denn sie war auch sehr spannend. Das lag an dem Schreibstil, der flüssig und leicht zu lesen war und daran, wie die Autorin dem Leser immer nur ein paar Happen serviert hat, um es dann erstmal wieder voller Spannung so stehen zu lassen. Die Fragen die man dabei hatte, werden aber im Laufe der Geschichte aufgelöst. Zusätzlich hat die Story einen Krimiähnlichen Charakter, was ich auch toll fand, weil ich damit auch gar nicht gerechnet hatte.

Was mir nicht so gut gefiel, war, dass es einen Bereich gab, da wurde für mich diese Geschichte zu weit ausgeschmückt. Zu viele Details, die eingebaut wurden, wie einen EHEC Fall, den ich für die Geschichte nicht wichtig fand. Dabei erwischte ich mich auch, dass ich anfing quer zu lesen.

Dennoch kann ich sagen, dass es für mich ein gelungener Debütroman war, der viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Witzig, provokant, sarkastisch, unverblümt - gut

Und jetzt auch noch Liebe

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

1. Ich liebe Flamingos und somit ist mir als erstes das wunderschöne Cover ins Auge gestochen.
2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach ...

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach einem schönen Sommerroman.
3. Der Klappentext, lässt genau das vermuten, eben eine tolle, sommerliche Lovestory.

Emma wird von ihrem chaotischen Freund Ned schwanger. Ab dem Moment, wo sie sich für das Kind entschieden hat, sieht sie keine Chance mehr, für eine Familie zu dritt. Sie trennt sich, auch wenn es für sie sehr schlimm ist. Sie weiß instinktiv, dass es das Beste ist, denn Ned war nie zuverlässig, ist unordentlich und das größte Problem - arbeitslos. Noch dazu hat er immer die katastrophalsten Ideen um an Geld zu kommen.
Als Emma ausgezogen ist, weiß sie erstmal nicht wohin und zieht zu ihrem Onkel und dessen Familie.
Nun stirbt auch noch ihre geliebte Großmutter und wenn das nicht an Sorgen schon reichen würde, verliert sie auch noch ihren Job.
Auf sich allein gestellt, versucht sie ihr verkorkstes Leben, mehr schlecht als Recht, in den Griff zu bekommen. Von der Großmutter vererbt, konnte sie zumindest schon mal in deren Cottage unterkommen, wo eines Tages ihr ein Mann über den Weg läuft, der der Richtige zu sein scheint. Dumm nur, dass sie das Kind von dem Falschen erwartet. Gibt es eigentlich einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen?

Schnell stellt sich bei dieser Geschichte heraus, dass es sich gar nicht um eine „schöne“ Liebesgeschichte handelt, viel eher um ein unglaublich', komisches und vor allem lustiges Buch.
Das liegt vor allem am Schreibstil, der irgendwie wieder diesen typisch, britischen Humor hat. Kommt vielleicht daher, dass die Autorin, in England studiert hat.
Sie schreibt unheimlich lustig, provokant, sarkastisch, unverblümt und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund.

Mir hat das sehr gefallen, aber ich mag ohnehin so eine Art von Schreibstil. Ich musste manches Mal laut auflachen.

Was mir nicht so gut gefiel, war dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, obwohl immer irgendetwas passierte, dass mal wieder was passieren könnte. Vielleicht war das, was passiert ist, für mich nicht so sehr wichtig.

Zusätzlich hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mir die ganzen Namen zu merken. Das waren wirklich verdammt viele.

Das Ende jedoch war das Beste…

Ich habe mich köstlich amüsiert und somit hat mir dieses Buch, alles in allem, doch noch gut gefallen, obwohl ich mit Cover & Co. ich ein wenig in die Irre geführt wurde.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Kurios, urkomisch, herzlich und verzwickt

Vorübergehend verschossen

Erich Kästners „Doppelte Lottchen“ trifft mit „Hangover“ auf „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“

Kurios, urkomisch, herzlich, verzwickt und kaum zu glauben?

Doch, all das ist diese Geschichte!

Während ...

Kurios, urkomisch, herzlich, verzwickt und kaum zu glauben?

Doch, all das ist diese Geschichte!

Während Nelli schon in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, befindet sich ihr Verlobter Tim, auf Junggesellenabschiedsreise, mit seiner besten Freundin Doro.

Doch nicht in Hamburg, wie Nelli denkt, sondern in Las Vegas. Nicht Tims erste bescheuerte Tat. Alles geht schief, was schiefgehen kann…

Tim vergisst die Zeitverschiebung, verpasst den Rückflug und somit seine eigene Hochzeit. Er betrinkt sich und heiratet, unter Elvis Segen, spontan Doro in Vegas.

Wie soll er bloß aus dieser Misere je wieder raus kommen?

Nur einer kann helfen und zwar Felix, sein Zwillingsbruder.

Felix, den Nelli nur aus Erzählungen kennt, da er eigentlich in
Amerika lebt und nun zur Hochzeit anreisen wollte.

Felix, Mr. Lover Lover höchst persönlich, soll nun Nelli anstatt von Tim heiraten und würdig vertreten, bis der wieder daheim ist.

Felix, der Tim schon so oft aus der Patsche geholfen hat. Das letzte Mal beim Abitur.

Felix, der so langsam die Schnauze voll hat, von den Aussetzern seines Bruders und doch spielt er wieder mit, bis aus Spaß Ernst wird. Denn bald gibt es kein Zurück mehr….

…wird Felix Nelli die Wahrheit sagen, …die ganze Wahrheit, denn Nelli ahnt von all dem nix oder doch?

Ich habe mich, bei dieser verstrickten Geschichte köstlich amüsiert und fand den Schreibstil der Autorin modern, flüssig, humorvoll und leicht zu lesen.

Wenn man nicht alles immer zu bierernst nimmt und auch mal eine kurzweilige, weniger anspruchsvolle Geschichte lesen möchte, ist man mit dem neuen Roman von Anke Maiberg bestens aufgehoben.

Der macht nämlich Laune!

Ihr Vorgänger „Ist das Liebe oder kann der weg?“, soll übrigens auch sehr gut gewesen sein. Allerdings habe ich den noch nicht gelesen. Werde ihn mir aber ganz sicher auch bald besorgen.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Ein sehr schöner Roman, bei dem man die Hoffnung nie aufgeben darf, mit Taschentuchalarm

Heute fängt der Himmel an

„Margret, meine Liebe“, sagte Peter.  „Ich habe vor,  die Ewigkeit mit dir zu verbringen. Das hier ist erst der Anfang.“ (Zitat S. 383)

Heute
Emily, 36 Jahre, Journalistin, steht vor den Trümmern ihres ...

Heute
Emily, 36 Jahre, Journalistin, steht vor den Trümmern ihres Lebens. Sie ist allein! Ihre Großmutter, die sie teils groß gezogen hatte, weil ihre Mutter in jungen Jahren schon verstarb, ist nun auch verstorben. Dann gibt es da noch ihren Vater, zu dem sie keinen Kontakt hat, weil der ihre Mutter schon verlassen hatte, als sie noch ein Kind war und zu guter Letzt hat man nun auch noch ihren festen Job gekündigt. In dieser schweren Zeit erhält sie eines Tages ein gemaltes Bild, mit einer Karte anbei, worauf steht, dass der Großvater ihre Großmutter immer geliebt hätte. Margret war die Liebe seines Lebens.
Kann das sein? Eigentlich hatte ihr Großvater ihre Großmutter auch verlassen, als diese mit ihrem Vater schwanger war. So hatte sie es zumindest erfahren, obwohl dieses Thema auch immer ein Tabuthema war.

1944
Der deutsche Peter ist in Afrika stationiert, als die Amerikaner die Deutschen überwältigten und in Florida in einen Gefangenenlager steckten. Er selbst war teils froh, denn dort musste er zwar schwer arbeiten, auf den Zuckerrohrfeldern, aber er erhielt 3 Mahlzeiten am Tag und hatte einen Schlafplatz. Ohnehin teilte er nicht das politische Interesse Hitlers, was seiner Familie gar nicht gefiel.
Auf diesen Zuckerrohrfeldern lernt er Margret kennen und vor allem -  lieben!

1945
Der Krieg ist vorbei, die Deutschen besiegt und Peter muss gehen. Er verspricht Margret wiederzukommen, damit sie den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen können, obwohl auch Margrets Familie es gar nicht gutheißt, dass sie sich mit einem „Nazi“ eingelassen hat.
Doch das Schicksal will es anders.

Mir hat diese Geschichte über zwei Zeitebenen richtig gut gefallen. Der Schreibstil war toll und ich wollte immer wissen, was hinter der Geschichte steckt. Denn Emily versucht natürlich herauszufinden, warum es den beiden nicht gegönnt war ihr Leben miteinander zu verbringen.

Dabei spielen Schicksal und vor allem Intrigen eine große Rolle, aber auch, dass Peter und Margret die Hoffnung aufgegeben haben.
Bei der  Suche nach ihrem Großvater, wird Emily vor allem eins klar, dass sie selbst die Hoffnung nie aufgeben darf, denn auch sie verbirgt ein kleines Geheimnis, dass ihr vergönnt, glücklich zu sein.

Für alle, die Liebesgeschichten mit zwei Zeitebenen mögen! –
Und, Achtung…Taschentuchalarm!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Spannend, interessant und beängstigend, weil es gar nicht so abwegig ist

M.I.A. - Das Schneekind

"Was ist der Mensch?"

"Was ist der Mensch?"

*Was die sensorischen Fähigkeiten betrifft, ist der Mensch im Vergleich zu vielen Tieren, ein taubstummes, blindes, nacktes und jämmerliches Kleinkind. Ein Statist im Film der Evolution. (Buch Prolog)

Mit der o.g. Frage beginnt die Geschichte von M.I.A. – Das Schneekind.

Nachdem man im Prolog scheinbar eine Podiumsrunde zu dieser Frage folgt, beginnt die eigentliche Geschichte, als Sandra sich auf einer vereisten Straße in den Schweizer Bergen aufhält. Total enttäuscht, von ihrem Ex-Geliebten und in Gedanken, wird sie in einen Unfall verwickelt. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs stirbt noch an der Unfallstelle, doch auf dem Rücksitz sitzt ein kleines Mädchen – Mia! Sandra hilft ihr und da sie kein Handynetz haben, kehren sie gemeinsam zu der Hütte zurück, in der Sandra sich kurz zuvor von ihrem Chef getrennt hat. Das Mädchen scheint alles andere als normal zu sein und dennoch empfindet Sandra irgendwie auch Sympathie für sie.

Als sie am nächsten Tag gerettet werden und das Mädchen der Mutter übergeben wird, verspricht Sandra Mia öfter zu besuchen. Unwissentlich, dass das nicht geschehen wird.

Ganz erschöpft kommt Sandra Zuhause an, als sie ihrem Nachbarn, der sich um ihre Katze kümmert in die Arme läuft. Sie erzählt ihm, was ihr widerfahren ist und dabei fällt ihr ein, dass sie noch Mias Medikamente hat und einen Umschlag, den sie dem Fahrer des anderen Wagens weggenommen hatte.

Gemeinsam, mit ihm, öffnet sie diesen Umschlag und sie finden Flugtickets für einen Mann und ein kleines Mädchen, 50.000 Euro und Diamanten. Sie trauen ihren Augen kaum. Wo ist sie da bloß rein geraten?

Als sie sich am nächsten Tag Mia aufsuchen möchte, um ihr die Medikamente zu geben, erfährt sie, dass Mia in einem Krankenhaus ist, dass sich aber als Forschungsinstitut herausstellt. Was bedeutet das alles?

Wenig später, als sie nach Hause kommt, gibt es den ersten Toten. Die Wohnung des Nachbarn liegt in Schutt und Asche vor ihr. Ist sie jetzt auch in Gefahr?

Mich hat diese Geschichte total in ihren Bann gezogen und es war, vom Schreibstil her, so flüssig zu lesen, dass ich das Gefühl hatte, ich würde einen spannenden Film schauen.

Gen-Editing wird unsere Zukunft bestimmen. Eins jedoch wissen sie noch nicht. Wir sind soweit. Die Zukunft beginnt nicht morgen oder übermorgen, sie hat bereits begonnen.* (Buch Seite 210)

Das Thema Gen-Editing fand ich auch total interessant und leider auch nicht ganz abwegig, was natürlich auch zum Nachdenken anregt.

Und nun wiederhole ich meine Frage, "was ist der Mensch?"

Findet es heraus! Für alle Thriller Fans eine ganz klare Leseempfehlung!