Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Liebe in Entenhausen im frühen 19. Jahrhundert

Stolz und Vorurteil

"Disney: Stolz und Vorurteil" ist eine amüsante Neuerzählung von Jane Austens Klassiker, wobei die liebenswürdigen Charaktere aus Entenhausen die Hauptrollen übernehmen. Die Geschichte dreht sich um Minnie Bennet und Mr. Micksy, die trotz offensichtlicher Verbundenheit von Stolz und Vorurteilen getrennt werden. Für ein Happy End müssen diese Hindernisse überwunden werden.
Die Handlung des Originals wurde einfallsreich angepasst, die Charaktere wurden zum Teil auf die Bewohner von Entenhausen übertragen, andere wurden gestrichen. Die Geschichte ist dabei verkürzt und leicht verständlich, was sie sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen geeignet macht.
"Disney: Stolz und Vorurteil" ist keine eins zu eins Adaption, sondern vielmehr eine unterhaltsame und amüsante Variation des Klassikers. Die Charaktere wurden neu interpretiert und originell in den Kontext von Entenhausen eingefügt.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und passenden Illustrationen, die es sowohl im Groß- als auch im Kleinformat gibt. Es handelt sich nicht um einen Comic, sondern eher um ein typisches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
"Disney: Stolz und Vorurteil" bietet eine gelungene Mischung aus klassischer Literatur und der Magie von Entenhausen. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und durch ansprechende Illustrationen ergänzt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Persönlicher Begleiter in der besinnlichen Vorweihnachtszeit

Der Freude die Türen öffnen

„Der Freude die Türen öffnen" ist ein bezauberndes Adventskalender-Buch, das einen auf eine inspirierende Reise durch 24 Geschichten mitnimmt. Die Autorinnen teilen ihre persönlichen Erfahrungen darüber, wo und wie sie Freude und besondere Momente im Advent gefunden haben. Dieses Buch bietet nicht nur eine Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, sondern es kann auch als ein Begleiter genutzt werden, um bewusst durch die Adventszeit zu gehen.

Die Geschichten regen zum Nachdenken an und stimmen einen weihnachtlich. Dabei spielt Gott eine zentrale Rolle in jedem Beitrag,

Die Fotos sind mit viel Liebe gestaltet, die eine stimmungsvolle und besinnliche Atmosphäre schaffen.

Auch gut gefallen haben mir die zahlreichen Bibelzitate und Sprüche, die die Geschichten begleiten. Sie verleihen dem Buch eine zusätzliche spirituelle Tiefe. Einige der Anregungen zur bewussten Gestaltung der Weihnachtszeit sowie Ideen zum Innehalten möchte ich direkt umsetzen.

"Der Freude die Türen öffnen" kann als Adventskalender genutzt werden, aber auch als Ideenbuch für den Advent. Es eignet sich sowohl als Geschenk als auch als persönlicher Begleiter in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um Huuu-Bertas Wunsch, nicht gruseln zu müssen, um in ihrem Gespenster-Ausweis zu wachsen. Diese charmante Erzählung enthält wichtige Botschaften über persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen, die auf einfühlsame Weise für die Zielgruppe vermittelt werden.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und schönen Bilder. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben ihr auch eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die herzallerliebste Fledermaus Flitzi ist dabei eine besonders liebenswerte Figur ebenso wie Huuu-Berta.
Die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches ist liebevoll gestaltet. Die direkte Ansprache der Kinder im Text gefällt meiner Tochter sehr gut, diese betont sie sehr stark beim Vorlesen. Die eingestreuten einfallsreichen und kreativen Wortneuschöpfungen machen die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern regen auch die Fantasie der Kinder an.
Die leicht lesbare Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch ideal für geübte Erstleser. Die Interaktion wird durch Sticker zum Einkleben bzw. Ausschneiden sowie ein Quiz bei Antolin gefördert, was für die Zielgruppe besonders motivierend ist.
Die Zugabe einer niedlichen Anleitung für einen Gruselführerschein und zwei Rezepte am Ende des Buches kam bei meinen Kindern auch gut an. "Huuu-Berta" bietet eine spannende und witzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für die jüngere Zielgruppe!

• Themen
Veröffentlicht am 25.11.2023

Nervenaufreibende Reise durch die Ermittlungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

„Monster" von Nele Neuhaus ist ein fesselnder und wendungsreicher Krimi, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus war ich gespannt auf den 11. Band ihrer Krimi-Reihe und meine Erwartungen wurden erneut nicht enttäuscht. Die Vorlesegeschwindigkeit der Sprecherin Julia Nachtmann empfand ich als genau richtig.
Die Handlung beginnt mit der grausamen Entdeckung der Leiche eines 16-jährigen Mädchens, das erdrosselt im Schnee liegt. Der Hauptverdächtige, ein afghanischer Asylbewerber, ist jedoch verschwunden und somit starten Pia Sander und Oliver von Bodenstein ihre Ermittlungen. Die Autorin verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander, wodurch eine komplexe und fesselnde Geschichte entsteht.
Ein weiterer Handlungsstrang führt zu einem Mann, der von einem Auto erfasst wird. Vor dem Unfall war er jedoch bereits schwer verletzt. Es kommt heraus, dass er fahrlässig eine schwangere Frau getötet hat und kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Pia und Bodenstein auf eine Vielzahl rätselhafter Todes- und Vermisstenfälle.
Die Erzählweise erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei der Sprecherin war klar erkennbar, wann die Perspektive wechselte. Die geschickte Verknüpfung der Erzählstränge trug dazu bei, die Spannung konstant aufrechtzuerhalten.
Die Geschichte ist hochspannend und bietet eine gute Unterhaltung. Nele Neuhaus lässt einen bis zum Schluss rätseln und überrascht mit zahlreichen Wendungen. „Monster" ist ein weiterer gelungener Band, der nicht nur Krimifans gefallen wird, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Konflikte geschickt und sensibel in die Handlung einwebt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Bezaubernder Begleiter durch die Weihnachtszeit

Weihnachtliche Blumenpoesie

Anna C. Rupps Adventskalender in Buchform, "Weihnachtliche Blumenpoesie", entführt einen direkt in eine zauberhafte Welt, in der die Schönheit von Blumen und Pflanzen im Mittelpunkt steht. Das jährlich wiederverwendbare Buch startet bereits Ende November und begleitet durch die festliche Zeit bis zu den Rauhnächten im Januar.

Die täglichen Überraschungen reichen von DIY-Ideen wie z.B. die Gestaltung des eigenen Adventskranzes oder florale Lichtergirlande über kleine Geschichten bis hin zu Anregungen für achtsame Momente.

Das Buch lädt dazu ein, jeden Tag eine neue Seite aufzuschlagen und sich von den liebevoll gestalteten Inhalten und den ansprechenden Illustrationen verzaubern zu lassen. Alternativ kann es auch als Weihnachts- Winterideenbuch genutzt werden, um sich in den kälteren Monaten kreativ zu betätigen.

Die hochwertige Verarbeitung, die pastelligen Farben und das romantische Design verleihen dem Buch eine ansprechende Ästhetik. Trotz der anfänglichen Zurückhaltung, in das Buch zu schreiben, steigt meine Vorfreude auf die schön gestaltete Bucket-List und das Ausprobieren einiger Ideen.

Insgesamt überzeugt "Weihnachtliche Blumenpoesie" durch seine vielfältigen Anregungen, die gelungene Mischung aus DIY-Ideen und Geschichten sowie die tolle Gestaltung, die es zu einem bezaubernden Begleiter durch die Weihnachtszeit macht.