Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)
Band 4 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Es geht spannend in die 4. Runde

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Hamburg 1911: Immer mehr Süchtige sind unterwegs und es tauchen braune Tütchen mit Heroin auf. Wo kommen diese her? Anne van der Zvaans Freundin Ju gerät den Triaden in die Quere und Berthold Rheydt wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Henrike Engel schreibt mit „Die Hafenärztin – Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ den 4. Band ihrer historischen Romanserie um die Hafenärztin Anne van der Zvaan. Wie auch die Vorgängerbände, habe ich dieses Buch verschlungen. Zu deutlich kann ich beim Lesen die Szenen vor mir sehen, den Hafen, das Grüne Haus, die Wohnhäuser von Helene und Paulina. Der Schreibstil von Frau Engel ist wirklich genial, atmosphärisch, lebendig und fesselnd.

In diesem Band machen unsere Protagonisten alle große Veränderungen bzw. Schritte im Leben durch. Berthold muss sich seiner Vergangenheit stellen, Anne ebenso. Zudem muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen. Helenes Bruder Klaus ist aus Übersee zurück und Helene muss sich entscheiden, wie ihre weitere Zukunft aussehen soll. Sind Ehe und Studium/Beruf für eine Frau in dieser Zeit miteinander vereinbar? Ein wirklich spannender Band, in dem es überall rasant zugeht.

Zudem erleben wir, wie es immer mehr Heroinsüchtige gibt. Heroin, das zunächst noch als heilende Medizin angesehen wurde und nun mehr und mehr in Verruf gerät. Spannend finde ich auch die Einblicke in die damalige Rechtsmedizin und Kriminaltechnologie. Unglaublich, mit wie wenig Möglichkeiten so viel herausgefunden werden konnte. Und wir haben mehrere rasante Fälle – Franz Hopp, der es immer noch auf Helene abgesehen hat, mehrere Morde und Jagd auf mögliche Zeugen, es ist vielleicht der spannendste Band überhaupt. Auch in den anderen ging es hoch her, aber besonders die Szene in der Fischhalle war mega mitreißend, ebenso, wie die Szene auf der Dschunke in der Mitte des Buches. Hier war wirklich Atem anhalten angesagt! Und ganz am Ende gab es für fast alle ein Happy End mit einem kurzen Ausblick in das weitere mögliche Leben unserer Protagonisten. Aber: War das wirklich der letzte Band? Ich habe so etwas munkeln hören, aber ich hoffe doch nicht, denn zu gerne würde ich noch viel mehr von Anne, Helene, Berthold, dem Journalisten Max und all den anderen lesen. Ich war hier immer mittendrin statt nur eine Lesende und kann diese Serie allen empfehlen, die auf der Suche nach spannenden historischen Romanen sind.

Fazit:
Auch im 4. Band der historischen Romanserie um „Die Hafenärztin – Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ zeichnet Henrike Engel wieder ein einmaliges Bild der damaligen Zeit. Wir begleiten Anne, Helene und Berthold auf ihren Fällen, die spannend und rasant sind. Zudem erleben wir mit, wie sie sich in großen Schritten weiterentwickeln, was mir total gut gefällt, da mir alle von Anfang an sympathisch waren. Es ist historisch interessant und kriminalistisch spannend. Wir haben mehrere Gänsehaut-Szenen und einen genialen Showdown in der Fischhalle sowie einen Ausblick in die nähere Zukunft. Kurz: Das Buch ist, wie auch seine Vorgängerbände, einfach nur genial!

5 Sterne und ich hoffe sehr, dass dies nicht der letzte Teil war!

Gelungener Abschluss

Endlich der nächste Teil der Hafenärztin.

Endlich der nächste Teil der Hafenärztin.
Die Geschichte der Ärztin Anne und ihrer Freundin Helene geht in die dritte Runde. Annes Vater ist mittlerweile hinter der Gittern und der Prozess steht an. Auch sonst ist einiges los in ihrem Leben. Sie kümmert sich weiterhin um die Frauen am unteren Ende der Gesellschaft, dabei stößt sie auf das merkwürdige Auftauchen von Heroin-Toten unter ihnen.
Helene hingegen steht kurz vor der Verlobung mit ihrem Kommissar, doch diesem erscheinen immer wieder seine tote Frau und sein toter Sohn, kann er sich endlich von der Vergangenheit lösen?

Konnte mich der letzte Teil nicht ganz so begeistern, wie der Erste, hat mir dieser Dritte wieder sehr gut gefallen. Ich würde sogar sagen, es ist der Beste. Allerdings würde ich unbedingt empfehlen zuvor die ersten Teile zu lesen, da hier sehr viel Bezug darauf genommen wird und auch darauf aufbaut.

Der Roman hat sich wieder vielschichtig mit den Problemen der Menschen befasst. Ob nun Drogen oder Alkoholsucht, unglücklichen Ehen oder die Schwierigkeiten der Frauen ihren Weg zu gehen. Alles war sehr gut dargestellt. Besonders gut hat mir der Teil rund um Berthold und seiner verstorbenen Frau. Das ging mir sehr nahe.

Ein großartiger Roman.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zunehmend wird Anne mit Suchtkranken konfrontiert und bei der Suche nach den Hintermännern gerät sie selbst auch in Gefahr. Ihre Freundin Ju gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine unglaubliche Entdeckung. Auch Kommissar Rheydt ist mit eigenen Problemen beschäftigt, die sogar die geplante Hochzeit mit Helene platzen lassen. Und wer beobachtet eigentlich die ganze Zeit Helene?
Im letzten Teil der Serie um die Hafenärztin geht es ganz schön zur Sache. Besonders die Problematik um den Einsatz von Drogen steht im Vordergrund, aber auch alle anderen Protagonisten haben mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen. Es spitzt sich immer mehr zu und das ist sehr spannend erzählt. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die drei Bände vorher zu lesen, weil einem sonst zu viel Vorwissen fehlt und Lesevergnügen verloren geht. Ich habe die Serie sehr gerne gelesen und vergebe deshalb auch gerne fünf Sterne.
Fazit:
Gelungener Abschluss

Veröffentlicht am 03.12.2023

Suchtprobleme

1911 in Hamburg. Anne Fitzpatrick praktiziert wieder unter ihrem richtigen Namen Dr. Anne van der Zwaan und soll in der Gerichtsverhandlung gegen ihren Vater aussagen. Da erscheint in der "Hansepost" eins ehr unschöner Artikel über sie. Und ausgerechnet der junge Journalist Max Lauritzen hat ihn geschrieben. Ihre Mutter, die mit ihrem jungen Liebhaber angereist ist, wedelt mit einem großzügigen Scheck und kündigt an, sich um die Geschäfte des Vaters zu kümmern.
Als die Alkoholikerin Klara Hermann vor ihrer Haustür ankommt, stirbt sie im Stehen. Das Kokain ist für den "stehenden Tod" verantwortlich. Doch wo hatte sie es her und wieso wurde es falsch konsumiert?
Helene Curtius möchte sich in das Thema Psychologie einarbeiten und würde gerne nach Wien reisen und Dr. Freud kennenlernen. Ihr verlobter Bernhard Rheydt muss sich der Vergangenheit und seiner Familie stellen und zwei kniffelige Fälle lösen.
Das Cover und der Titel passen zu den vorherigen drei Büchern dieser Reihe. Diesen 4. Teil der Hafenärztin kann man ohne Vorkenntnisse lesen. Ein Personenregister wäre aber ein Vorteil gewesen. Das Leben in der Hamburg und in der Kaiserzeit wird wieder sehr gut beschrieben. Die Protagonisten kann man sich sehr bildlich vorstellen. Die Handlung ist interessant und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Fesselnde Fortsetzung

„Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist bereits der vierte Band dieser fesselnden Reihe. Nachdem ich die vorherigen Bände bereits verschlungen habe, kann ich bestätigen, dass es zwar von Vorteil ist, die Vorgänger zu kennen, jedoch nicht zwingend notwendig, um sich schnell in die Handlung einzufinden und mit den Charakteren warm zu werden.
Ärztin Anne Fitzpatrick, im Hamburger Hafen tätig, wird in ihrem Arbeitsalltag mit dem Problem der Sucht konfrontiert. Auf der Suche nach den Hintermännern gerät sie selbst in Gefahr. Gleichzeitig hat Kommissar Berthold Rheydt eigene Probleme, da er glaubt, seine verstorbene Frau gesehen zu haben. Helene, die Psychologie studieren will, fühlt sich beobachtet und ihr Leben scheint bedroht zu sein.
Die detaillierte Beschreibung der Charaktere ermöglichte es mir, mich direkt wieder in Anne hineinzuversetzen. Der Charakter hat sich über die vier Bände hinweg sichtbar weiterentwickelt, ebenso wie den anderen Protagonisten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, und die Mischung aus historischer Erzählung, Liebesroman und Krimi ist äußerst spannend und unterhaltsam.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen direkt in das Hamburger Hafenmilieu des Jahres 1911. Die Stärke der Ärztin bewegt, und die eingewobenen Kriminalfälle machen die Geschichte zusätzlich fesselnd. „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist somit eine gelungene Fortsetzung der Reihe.
Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!