Profilbild von lauras_buecherzeilen

lauras_buecherzeilen

aktives Lesejury-Mitglied

lauras_buecherzeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauras_buecherzeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

„Hör auf dein Herz. Es ist das wertvollste, das du hast.“

Bullet in my Heart

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
„𝐵𝑖𝑡𝑡𝑒, 𝑀𝑎𝑟𝑠ℎ𝑚𝑎𝑙𝑙𝑜𝑤. 𝑇𝑢 𝑚𝑖𝑟 𝑑𝑒𝑛 𝐺𝑒𝑓𝑎𝑙𝑙𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑙𝑎𝑠𝑠 𝑚𝑖𝑐ℎ 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐴𝑏𝑒𝑛𝑑 𝑙𝑎𝑛𝑔 𝑑𝑒𝑖𝑛 𝐻𝑒𝑙𝑑 𝑠𝑒𝑖𝑛.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Ein Rocker Girl, das ihrer Gang den Rücken kehrt.
Ein Jura-Student, der von einer Musik-Karriere ...

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Ein Rocker Girl, das ihrer Gang den Rücken kehrt.
Ein Jura-Student, der von einer Musik-Karriere träumt.
Zwei verwundete Herzen, die sich gegenseitig Heilung oder Verderben bringen.

Die 19-jährige Vee ist fest entschlossen, dem herunter­gekommenen Trailerpark zu entfliehen und ihr altes Leben in der Rocker-Gang hinter sich zu lassen. Josh will sein Jura-Studium abbrechen, weil Musik seine wahre Leidenschaft ist. Liebe steht bei beiden nicht auf dem Plan. Doch als Vee in der Bar der Green Hills University kellnert, während Josh als Singer Songwriter auftritt, geraten ihre Grundsätze unvermittelt ins Wanken.
Sein Lied trifft Vee mitten ins Herz. Nur reicht das aus, um sich dem anderen öffnen zu können? Kann eine Liebe wider Willen stark genug sein, um mit allem zu brechen, das vorher das Leben bestimmt, und Familienbande zusammengehalten hat?

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Es geht einmal um Vee (Victoria). Sie hat eine schlimme Vergangenheit. Sie wuchs in einer Gang auf mit ihrem Bruder Ace. Als sie schließlich alt genug war ist so von dort abgehauen, da sie nicht ihr Leben dort verbringen wollte. Sie hat sich eine kleine Wohnung genommen und einen Job in einer Bar angefangen. Aber es sollte nicht zu einfach für sie sein. Ihr Vater will das sie zurückkommt und lässt Ace die Arbeit machen. Er soll sie zurückbringen. Doch Vee möchte nicht mehr dorthin zurück.

Josh soll von seinem Vater aus Jura studieren. Anfangs tat er das auch, aber er hat gemerkt das er es nicht möchte und brach es ab um Musik zu studieren, wie seine Mutter früher auch.
Josh trat einmal in der Woche in einer Bar auf um mit seinem Freund dort Country zu spielen.

Zufälligerweise arbeitet dort auch Vee.
Und dort fing alles an.

Einen Abend brachte Josh, Vee nach Hause da er nicht wollte, dass sie alleine in der Dunkelheit läuft. Sie ging alleine hinauf in ihre Wohnung, und das war ein Fehler, denn dort passierte es. Ihr Bruder wollte sie wieder einmal zur Vernunft bringen und sie bitten wieder mit ihm mitzukommen. Aber Vee wollte nicht und musste mit den Konsequenzen rechnen.

Josh bekam mit das sich Vee komisch verhält. Als sie sich schließlich ihm anvertraut, glaubt er seinen Ohren nicht.
Doch auch er erzählte ihr über seiner Vergangenheit mit seiner Mutter die verstorben ist und seinem Vater, der ihn nicht liebt und sich so formen möchte wie er es braucht.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das Cover ist einfach nur ein Hingucker. Ich bin verliebt. Es sieht einfach so Mega schön aus.

Der schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Was mich etwas gestört hat, waren die langen Kapiteln aber da es durch das wechseln der Protagonisten getauscht hat im Kapitel, war es dann nicht mehr ganz so schlimm.

In diesem Buch werden viele wichtige Themen durchgenommen.
Ich liebe das abwechseln von Josh und Vee‘s leben.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Talking to the Moon

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
„𝑀𝑎𝑛𝑐ℎ𝑚𝑎𝑙 𝑤𝑖𝑙𝑙 𝑖𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛. 𝐴𝑏𝑒𝑟 𝑖𝑟𝑔𝑒𝑛𝑑𝑤𝑖𝑒 𝑒𝑟𝑟𝑒𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑛𝑖𝑒 𝑗𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑 𝑚𝑒𝑖𝑛 𝐻𝑒𝑟𝑧. 𝑁𝑖𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑 𝑠𝑖𝑒ℎ𝑡 𝑚𝑖𝑐ℎ.“

Judy ...

»Mit jeder Zeile meines Songs verliere ich mein Herz mehr an dich ...«

Judy ist Feuer und Flamme, als an ihrer Uni ein Wettbewerb um einen Vertrag bei einer Plattenfirma ausgeschrieben wird. Eine Karriere als Songwriterin ist schon lange ihr Traum. Noch bevor sie überhaupt zum Wettbewerb zugelassen werden kann, schafft ein rassistischer Dozent es, in ihr Zweifel an ihrem Talent zu wecken. Doch dann trifft sie auf Jaad, der selbst Musiker ist und dem sie sich anvertraut. Auch er steht aufgrund seiner Herkunft vor großen Herausforderungen. Bei Kaffee-Dates unter der kalifornischen Sonne und bei abendlichen Musikproben entsteht zwischen Jaad & Judy mehr als nur berührende Liebeslieder. Doch ist Jaad wirklich da, wenn Judy ihn am meisten braucht?

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Judys Traum ist es Songwriterin zu werden, deswegen studiert sie an einer Uni Musikwissenschaften. Sie ist im letzten Jahr und geht gerne zu ihren Seminaren. Doch als ihr neuer Dozent den Unterricht führt, ändert sich alles.
Doch als er ein Wettbewerb ankündigt, ist sie wieder voller Lust und es gibt ihr eine neue Chance auf ein Jobangebot.
Doch ihr Dozent macht ihr es nicht einfach.

Als sie auf Jaad stieß, merkte sie wie er es immer wieder schafft ihr ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Als sie im Internet auf eine Stellenanzeige seinen Trucks stieß, ging sie zu ihm, um zu fragen ob der Job noch steht. Doch es sollte nicht zu einfach sein und sie musste sich mit einem anderen Interessenten um den Platz bemühen.

Zwischen den beiden entwickelte sich etwas. Doch das wollte sie nicht wahrnehmen, denn sie hatte regeln.
Musik verbindet sie jedoch beide, und sie zeigte ihm arabische Musik, denn wie sich herausgestellt hat, ist er zur Hälfte wie sie, Muslim.

Jaad seine Mutti ist Muslima und hat sich aber der Herkunft abgesagt. Und auch Jaad sollte sich nicht dafür interessieren. Doch er hat seinen eigenen Kopf und möchte mehr über seine Herkunft erfahren, und möchte mehr wie Judy sein.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Sehr süßes Cover mit passenden Farbschnitt. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander.

Der Schreibstil ist leicht und sanft zu lesen.

In diesem Buch wird ein sensibler Thema behandelt. Und super umgesetzt finde ich.
Es spielt an einer kalifornischen Küste, mit melancholischen Summervibes.
Es ist sehr schön zu lesen wie sich die Geschichte zwischen Jaad und Judy entwickelt. Es geht nicht zu schnell voran sondern eher langsam und das ist ein plus Punkt.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Vorsicht!

Das Paket

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
„𝐴𝑛𝑔𝑠𝑡 𝑓𝑟𝑖𝑠𝑠𝑡 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑆𝑒𝑒𝑙𝑒 𝑢𝑛𝑑 ℎ𝑜̈ℎ𝑙𝑡 𝑑𝑒𝑛 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑛 𝑖𝑛𝑛𝑒𝑛 𝑎𝑢𝑠. 𝐷𝑎𝑏𝑒𝑖 𝑒𝑟𝑛𝑎̈ℎ𝑟𝑡 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑣𝑜𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛𝑠𝑧𝑒𝑖𝑡 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝑂𝑝𝑓𝑒𝑟.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn ...

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in ihrer kleinen Straße wohnen.
„Was kann schon passieren?“, denkt sie sich.

Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus…

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Als Hannah in Berlin auf eine Tagung ist, wird ihr Leben sich von jetzt auf gleich ändern. Sie wird im Hotelzimmer von jemanden Vergewaltigt. Er rasierte ihr die Haare ab und wurde in den Nachrichten als ‚der Friseur‘ bezeichnet.
Seit diesem Vorfall ist sie nicht mehr die Hannah, die sie mal war. Sie traut niemanden mehr. Doch auch ihr glaubt niemand, denn in ihrer Kindheit hat sie schon Halluzinationen gehabt.
Als es bei ihr plötzlich klingelt, reißt es sie aus ihrer Routine. Der Postbote bringt ihre Post und bittet sie ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen.

Doch als sie das Paket annahm, wusste sie nicht, dass ihr Leben dadurch noch schlimmer wird.
Sie weiß nicht mehr was wahr ist und was sie sich nur zusammen reimt.
Am Ende ist es so schlimm, dass sie in einer psychiatrischen Einrichtung landet.

Ihr bester Freund und Anwalt möchte, dass sie sich mit der Vergangenheit und der Wahrheit auseinandersetzt. Und dies bringe alle Puzzleteile zusammen.
Und als Hannah schließlich herausfindet wer der Friseur ist, kann sie es nicht glauben. Aber es beweist das alles echt wahr.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das Cover ist passend zum Titel gestalten. Finde ich sehr ansprechend.

Der Schreibstil ist sehr einfach, die Kapitel schön kurz, so das man einfach durch das Buch fliege.

Das Buch ist sehr Nervenkitzelnd. Jedesmal wenn ich dachte ich wüsste wer der mörder ist, kam es am Ende doch ganz anders.

Veröffentlicht am 05.12.2023

So betörend wie tödlich…

Fallen Princess

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
„𝐼𝑐ℎ ℎ𝑎𝑏𝑒 𝑛𝑜𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑒 𝑗𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑔𝑒𝑡𝑟𝑜𝑓𝑓𝑒𝑛, 𝑑𝑒𝑟 𝑠𝑜 𝑏𝑒𝑠𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛 𝑖𝑠𝑡, 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑛 𝐿𝑒𝑢𝑡𝑒𝑛 𝑧𝑢 𝑧𝑒𝑖𝑔𝑒𝑛, 𝑤𝑖𝑒 𝑔𝑢𝑡 𝑒𝑠 𝑖ℎ𝑚 𝑔𝑒ℎ𝑡. 𝑈𝑛𝑑 𝑖𝑐ℎ 𝑓𝑟𝑎𝑔𝑒 𝑚𝑖𝑐ℎ, 𝑤𝑒𝑛 𝑑𝑢 𝑒𝑖𝑔𝑒𝑛𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑤𝑖𝑟𝑘𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛 𝑢̈𝑏𝑒𝑟𝑧𝑒𝑢𝑔𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑙𝑙𝑠𝑡? 𝐷𝑖𝑒 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑛? 𝑂𝑑𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡?“

„Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.“

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der andere mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neuen erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt…

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Zoey fiebert eine ganze Weile schon auf ihre Magie hin, doch als sie plötzlich erwacht und sie den Tod eines Mitschülers voraussieht, stellt sich ihr Leben auf dem Kopf. Denn sie bekommt nicht die Magie, die seit Jahren in ihrer Familie ist, sondern die Magie des Todes. Durch ihre Magie muss sie den Zweig wechseln und bekommt von der Direktorin, Dylan als Mentor zur Seite gestellt, der ihr Nachhilfe geben soll und zeigen soll wie sie ihre Magie kontrolliert.
In ihrem neuen Wohnheim lernt sie neue Freunde kennen und eine davon ist ihre Zimmergenossin. Die drei versuchen den Tod des Mitschülers herauszufinden, den Zoey kann einfach nicht aufhören daran zu denken.

Als sie schließlich dem Geheimnis immer näher kommen, bekommen sie Drohungen zugesteckt. Und das bringt Zoey darauf, dass sie an etwas großem dran sind.
Als Dylan Zoey abholt, bekommt er mit das sie bedroht wird und macht sich auch langsam Sorgen, denn schließlich war Zoey schon einmal eine Zielscheibe gewesen.

Zoey und Dylan kommen sich immer näher und lernen sich immer mehr kennen.
Doch sie merkt das Dylan etwas vor ihr verheimlicht.

Als sie auf eine Party eingeladen wird, meldet sich ihre Magie und sagt ihr voraus das Dylan in Gefahr ist. Sofort macht sie sich auf den Weg zu ihm.
Doch das bringt ihn nicht davon ab mit Beau, den Freund von Zoey, zu kämpfen.
Doch hat ihre Magie recht oder kann sie ihn beschützen?

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das Cover ist einfach wundervoll. Ich liebe es. Dazu passt es einfach wunderbar zur Geschichte. Genauso wie der Titel der perfekt zu Zoeys Situation passt.
Außerdem der Farbschnitt ist genauso wow.
I Love It.

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Dieses Buch ist gut für Anfänger die das erste mal Fantasy lesen.

Die Kapitel sind alle bequem zu lesen und mit viel Emotionen und Drama geschrieben.
Die Handlungen sind alle sehr spannend und fesselnd. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Irgendwann…

Toxic Love

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑧𝑒𝑟𝑠𝑡𝑜̈𝑟𝑒𝑛.
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑟𝑒𝑡𝑡𝑒𝑛.
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ ℎ𝑒𝑖𝑙𝑒𝑛.
𝐷𝑢 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑒𝑛𝑡𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑑𝑒𝑠𝑡, 𝑤𝑎𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑓𝑢̈𝑟 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑠𝑡.

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Manchmal müssen wir zerbrechen, um heilen zu können ...

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑧𝑒𝑟𝑠𝑡𝑜̈𝑟𝑒𝑛.
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑟𝑒𝑡𝑡𝑒𝑛.
𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ ℎ𝑒𝑖𝑙𝑒𝑛.
𝐷𝑢 𝑎𝑙𝑙𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑒𝑛𝑡𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑑𝑒𝑠𝑡, 𝑤𝑎𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑓𝑢̈𝑟 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑠𝑡.

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:
Manchmal müssen wir zerbrechen, um heilen zu können …

Shawn versprach Alyssa die Welt, doch welchen Wert haben die Worte eines Lügners? Jeden Tag zerbricht die junge Frau ein wenig mehr in ihrem Leben, das nur eine Fassade ist, bis von ihr nur noch ein Scherbenhaufen bleibt.
Erst als ihr Jugendschwarm Theo wieder in die Stadt kommt, erinnert sich Alyssa allmählich an die selbstbewusste Frau, die sie einst war.
Stück für Stück setzt sie ihre verwundete Seele wieder zusammen - immer in der Hoffnung, Shawn möge sie nicht erneut zertrümmern.

𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Shawn hat Alyssa von Anfang an in der Hand.
Von außen gesehen ist die Ehe von beiden ein Traum. Sie haben ein Haus, sind verheiratet und wollten Kinder. Doch der Kinderwunsch lag dann doch nur bei ihr. Denn er möchte keine, denn niemand sollte zwischen ihnen stehen.

Jeden Tag versucht er sie so zu formen wie er sie gerne hätte. Doch sobald sie irgendwas sagt, das er nicht gut findet, wird er aggressiv und gibt ihr an alles die Schuld.
Er macht sie bei seiner Familie schlecht und seine Mutter glaubt ihm alles und steht hinter ihm. Denn sie kann Alyssa nicht leiden. Doch einmal in der Woche gehen sie bei ihnen essen und werden da mit dem Thema Kinder konfrontiert. Doch Shawn schiebt es auf Alyssa das sie nicht schwanger werden kann. Obwohl Shawn keine Kinder möchte. Wenn sie dann zu Hause sind bekommt Alyssa alles wieder ab.
Er schüchtert sie ein, lässt sie glauben das sie nichts wert ist. Und sie glaubt das auch.

Als sie schließlich auf Theo trifft ahnt sie noch nicht, das ihr Leben sich bald verändert. Er versucht alles um in ihrer Nähe zu sein und ihr zu helfen.
Als sie schließlich seine Hilfe endlich annimmt, versucht Shawn ihr das Leben zur Hölle zu machen um sie wieder für sich zu gewinnen.

Doch als Alyssa darauf nicht anspringt versucht er es mit Gewalt.
Und plötzlich ist sie komplett zerbrochen.
Sie muss zu sich selbst finden.
Denn was Shawn erzählt hat lässt sie nicht mehr los.
Doch Theo lässt ihr zeit zum heulen und irgendwann…

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das grüne passt zu der Ehe von Shawn und Alyssa. Doch das lila ist Theo. Er lässt Alyssa wieder aufblühen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man möchte gar nicht mehr aufhören. Wie ein Film hat sich dieses Buch in mein Kopf gebannt.

Von Anfang an bis Ende sehr spannend. Es ist eine sehr traurige Geschichte die mich zum weinen gebracht hat. Ich wollte am liebsten in dieses Buch einsteigen und Alyssa zur Vernunft bringen. Sie hat so viel durchgemacht was leider viel zu viele in dieser Welt auch durchmachten müssen.