Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein neues spannendes Magiesystem

Alleine die Idee hat mir von Anfang an wirklich sehr gut gefallen, die Akademie, die Magie, die verschiedenen Ausprägungen und Teile der Schule haben mich wirklich fasziniert.
Im ersten Teil erhalten ...

Im ersten Teil erhalten wir hierbei einen Einblick, der für mich gern ein bisschen größer hätte sein können, aber das kann alles noch in den weiteren Bänden der Reihe kommen.
Der Plot war in manchen Aspekten vorhersehbar, aber trotzdem gab es noch große und auch spannende Twists, die das Buch zu einem absoluten Page Turner gemacht haben.
Mit Zoey bin ich am Anfang nicht so schnell warm geworden, aber das kam mit der Zeit und vor allem mit ihrer Entwicklung immer und immer mehr.
Letzendlich sind Gefühle menschlich und diese zu zeigen ist am Ende nicht schwach, sondern unglaublich stark.
Sie lernt, dass nur sie selbst etwas über sich Aussagen kann und man trotz Erwartung anderer, seinen eigenen Weg findet.
Wie sie sich anderen Menschen gegenüber öffnet und eine tiefe und ehrliche Freundschaft, in der man sich geborgen fühlt, entsteht, hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Dylan war mir am Anfang ein bisschen zu blass, es hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt.
Jedoch erhält man immer mehr Einblicke hinter seine Maske und auch seine Geschichte. Hoffentlich erfahren wir im zweiten Band noch mehr über ihn!
Wie es zwischen den beiden immer wieder geknistert hat, war für mich deutlich spürbar und hat dem Buch noch zusätzlich Spannung gegeben.
Einen der Plottwists fand ich in gewisser Weise 'schade', aber mir hat die Reflektion danach umso besser gefallen.
Insgesamt ließ sich das Buch wirklich sehr flüssig lesen und es hat Spaß gemacht in die neue Welt einzutauchen und mit Zoey herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Fazit:
Insgesamt ist 'Fallen Princess' ein schöner Romantasy Auftakt, der nur so dahin fliegt und eine wirklich spannende Welt hat.
Die Entwicklung der Protagonisten hat mir sehr gut gefallen und der Plot war fesselnd. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe, dass wir in einigen Aspekten noch einen tieferen Einblick erhalten.
Von mir gibt es defintiv eine Empfehlung!
3,5 bis 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2023

Guter Auftakt der Reihe!

Fallen Princess war mein erstes Fantasybuch von Mona Kasten und ich war wirklich sehr gespannt darauf, was mich da für eine Fantasy Geschichte erwartet - auch, da ich nicht so oft Young Adult lese.

Der ...

Der Einstieg war gut, auch wenn ich tatsächlich erstmal ca. 50 Seiten gebraucht habe, bis ich richtig reingekommen bin. Der Schreibstil war wie von Mona gewohnt einfach super!

Das Buch ist super für Personen, die noch kein Fantasy Buch gelesen haben oder nicht viel mit Fantasy am Hut haben. Die Welt ist nicht allzu komplex & man kann die Geschehnisse gut nachvollziehen.

Die Liebesgeschichte zwischen Zoey & Dylan geht sehr schleppend voran. Das liegt aber zum Teil daran, dass Zoey eine sehr lange Zeit noch in einer anderen Beziehung ist. Wer eine intensive Romance Geschichte sucht, ist hier nicht unbedingt an der richtigen Stelle. Es gibt Begebenheiten, die eine gewisse Tension haben, jedoch kommen diese nicht oft vor. Ich bin mir sehr sicher, dass Band 2 deutlich mehr Romance Anteil haben wird.

Band 2 werde ich definitiv lesen, da mich die Story sehr neugierig gemacht hat & ich mir vorstellen kann, dass die Geschichte jetzt richtig an Fahrt aufnimmt!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Rezension 📚
[Werbung/Rezensionsexemplar]

Fallen Princess von Mona Kasten
4/5⭐️

Als die Magie der siebzehnjährigen Zoey endlich erwacht und sie so gar nicht das ist was sie erwartet hat, ändert sich ihr komplettes Leben schlagartig. Anstatt die Gabe des Heilens ihrer Mutter geerbt zu haben, erwacht in Ihr nämlich die Todesmagie was sie somit zu einer Banshee macht. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, stirbt ganz plötzlich einer Ihrer Mitschüler und dessen Tod lässt ihr einfach keine Ruhe.

Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich richtig in der Geschichte drin war. Das lag am Anfang wohl an den vielen Namen und Hintergrundinformationen die man bekommen hat. Es war so viel, dass ich es stellenweise als etwas verwirrend empfunden habe. Zoey als Protagonistin mochte ich ganz gerne. Auch wenn sie mir am Anfang noch etwas zu naiv war. Dafür finde ich aber, dass sie über die Handlung hinweg eine tolle Entwicklung hingelegt hat.
Dylan finde ich auch super interessant. Er hat dieses typische Bad Boy Image, aber hinter der harten Schale versteckt sich so viel mehr als nur ein paar Geheimnisse. Ich freue mich jedenfalls schon sehr mehr von den beiden zu lesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es lässt sich sehr leicht lesen und obwohl man merkt, dass es Young Adult ist, habe ich es zur Abwechslung sehr genossen.
Zu der Gestaltung des Buches muss ich wohl nichts mehr sagen, oder? - TRAUMHAFT!

Fazit: Auch wenn die Handlung teilweise vorhersehbar war, fand ich den Einstieg in diese Welt richtig toll. Potenzial ist reichlich vorhanden und ich freue mich schon Zoey auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Außerdem bin ich schon ganz gespannt auf ihre weitere Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Fallen Princess

4 ☆

4 ☆
Im ersten Band der neuen Everfall-Academy Reihe von Mona Kasten geht es um Zoey King, die nach dem plötzlichen Erwachen ihrer Magie nicht mehr das gleiche, scheinbar perfekte, Leben führt wie zuvor. Sie muss ihr geliebtes Wohnheim verlassen und statt dessen in ein ganzen neues Haus mit ganz neuen Leuten ziehen, mit denen sie vorher noch nie zu tun hatte und vor denen sich die meisten Schüler der Akademie zurückschrecken, da ihnen die Todesmagie vererbt wurde. In der Geschichte geht es um Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile und um mystische Dinge die sich an der Everfall-Academy abspielen.

Durch den hervorragenden Schreibstil von Mona Kasten wurde das Buch nie langweilig, da immer etwas neues geschah. Es ist sehr einfach in die mysteriöse Welt von Fallen Princess einzutauchen, da alles sehr detailliert beschrieben ist und die Illustrationen helfen dabei noch mehr. Zoey ist eine Protagonistin mit der man eventuell am Anfang nicht direkt mitfühlen und ihre Art und Weise verstehen kann, da sie es gewohnt ist alles zu bekommen. Jedoch legt sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung zurück, aufgrund derer man eher mit ihr als Person mitfühlen kann.
Über Dylan haben wir leider in Band 1 noch nicht sehr viel erfahren, in diesem Fall hatte ich das Gefühl, dass das Potential für Dylan als Person noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Deshalb freue ich mich sehr im zweiten Band mehr von ihm zu lesen.

Das Buch gefiel mir sehr gut. Es hatte eine große Vielfalt, da auf verschiedene Themen eingegangen wurde und es hielt einen sehr großen Twist bereit. Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Was passiert wenn dein perfekter Lebensplan plötzlich nicht mehr funktioniert?

Zoey führte an der Everfall-Akademie ein bisher perfektes Leben. Die idealen Freunde, eine klare Vorbereitung darauf, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten – ein vorherbestimmtes und perfekt abgestimmtes Leben. Doch plötzlich sieht sie den Tod eines Mitschülers voraus und die in ihr erwachenden Fähigkeiten stehen im Kontrast zu den bisherigen Plänen ihres Lebens: Zoey ist eine Banshee und besitzt Todesmagie. An der Everfall-Akademie muss sie nun den Zweig wechseln und bekommt hierfür einen verschlossenen Mentor an die Seite gestellt. Doch trotz all dieser Herausforderungen lässt sie der Tod des Mitschülers nicht in Ruhe, denn irgendetwas kommt ihr daran merkwürdig vor...

Die Story besticht durch unerwartete Wendungen und einen zum Ende steigenden Spannungsbogen. Auch wenn die Grundidee dem typischen Academy-Setting entspricht erschafft Mona Kasten eine außergewöhnliche und herausstechende Art dieses Settings. Die Umsetzung mit der Todesmagie als Banshee und Reaper ist keineswegs die typische Art von Academy-Settings. Und dennoch schafft dieses Setting einen Wohlfühlfaktor, denn ich liebe Academy-Bücher! Die Auflösung des Mordfalls erschien mir allerdings nicht ganz rund, bzw. auch in manchen Aspekten etwas willkürlich. Aber vielleicht erfährt man in Anschlussbänden noch mehr Hintergründe, sodass sich dies aufklärt.

Zoey als Protagonistin steht im Laufe der Geschichte vor einigen persönlichen Herausforderungen und Dilemmata welche sehr nachvollziehbar und emotional umgesetzt werden; sie macht eine gut entwickelte Wandlung durch. Auch wie sie sich der Herausforderung der Akzeptanz ihrer neuen Magie stellt ist sehr berührend geschrieben. Die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und ihre Eigenschaften auch sinnvoll für den Verlauf der Story. Ihre Charakterentwicklungen sind authentisch, denn es deutet sich schon an welcher Charakter vielleicht Geheimnisse hat, doch was genau passiert bleibt bis zum Ende rätselhaft.

Ich fand die Entwicklung der Lovestory wirklich gut, vor allem das Ende war sehr stark (möchte nicht zu sehr spoilern).

Insgesamt war Fallen Princess eine mitreißende Geschichte (ich habe es an einem Wochenende verschlungen), aber ich finde am meisten sticht die Selbstfindung Zoeys anhand ihrer Herausforderungen hervor, dies ist wirklich gut umgesetzt. Das Buch eignet sich auch sehr gut für Fantasy-Einsteiger.

Und die wunderschöne Optik sollte natürlich auch erwähnt werden!