Cover-Bild Katrin Lund und der Wolkensammler
Band 2 der Reihe "Katrin Lund"
  • Verlag: KBV

Kriminalroman
Wolken, Watt und Wellen – Ein Drama im idyllischen St. Peter-Ording

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannender Cosy-Krimi mit friesischem Flair

Die Stimmung in St. Peter-Ording wird düster, als sich ein Drama entfaltet, das die idyllische Küstenstadt erschüttert. Wolken, Watt und Wellen, sonst Symbole der Ruhe und Schönheit, werden zu unheilvollen Begleitern in diesem ungewöhnlichen Kriminalfall.

Jan Frederiksen, der "Wolkensammler" genannt, ist ein Schäfer und Vermieter von Fremdenzimmern. Umgeben von seinen Gemälden der majestätischen Wolkengebirge, führt er ein bescheidenes, aber erfülltes Leben. Doch als seine Enkelin tot im Wald gefunden wird, bricht seine Welt zusammen. Die Gemeinschaft von St. Peter-Ording, die ihn als Künstler und Schäfer schätzt, ist schockiert und sieht sich mit einer Wirklichkeit konfrontiert, die ihre heile Welt erschüttert.

Inmitten dieses tragischen Ereignisses steht Katrin Lund, die begabte Köchin der Kurklinik "Ebbe und Flut". Neben ihren kulinarischen Fähigkeiten besitzt sie auch einen ausgeprägten Spürsinn für Rätsel. Als sie herausfindet, dass das verstorbene Mädchen die Freundin ihrer Nichte war, ist ihre Neugier geweckt. Sie beschließt, sich in die Ermittlungen einzumischen, ungeachtet der skeptischen Blicke von Kommissar Huber, der mit ihrem Einmischen wenig anfangen kann.

Doch als eine weitere Leiche auf dem Golfplatz des Nordsee-Golfclubs entdeckt wird, zieht der Kreis der Verdächtigen enger zusammen. Der Wolkensammler, der zuvor nur durch seine Kunst auffiel, gerät ins Visier der Ermittlungen. Die Ruhe, die sonst über St. Peter-Ording liegt, schlägt in Paranoia um, während die Wahrheit hinter den Wolken verborgen bleibt.

Mit Katrin Lund hat Anette Schwohl einen sehr sympathischen Charakter ins Leben gerufen, die mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen ist. Auch liebe ich das Zusammenspiel mit Kommissar Huber, es ist einfach köstlich. Besonders gut hat mir aber auch der Wolkensammler gefallen, seine Idee Bilder zu malen, mit den unterschiedlichen Wolken, die es dort gibt, finde ich gut gelungen. Auch das dieses bereits seit Generationen schon gemacht wurde. Dieser Teil ist eine Fiktion, was ich sehr schade finde.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, er ist lebendig und spannend. Ich kann schnell in die Geschichte eintauchen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

St. Peter Ording ist ein wunderbares Setting, ich bin des Öfteren dort Vorort und genieße das besondere Strandfeeling, den Wind in meinen Haaren, der Duft des Meeres und das herrliche Wellenrauschen.

Fazit
Wolken, Watt und Wellen - einst Sinnbilder von unberührter Schönheit und endloser Freiheit - verwandeln sich in diesem Drama zu schicksalhaften Zeugen eines Verbrechens, das die Bewohner von St. Peter-Ording erschüttert. Tauche ein in diese verwobene Geschichte von Geheimnissen, Familienbanden und der Suche nach Gerechtigkeit, und lass dich von der düsteren Schönheit der Nordsee verzaubern.
"Katrin Lund und der Wolkensammler" ist ein fesselnder und atmosphärisch gut geschriebener Krimi, der mir eine spannende Lesezeit beschert hat.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannender Cosy-Krimi

"Katrin Lund und der Wolkensammler" ist der zweite Krimi von Anette Schwohl, den ich gelesen habe. Auch dieser hat mir gut gefallen.
Klappentext:
Wolken, Watt und Wellen – Ein Drama im idyllischen St. ...

Klappentext:
Wolken, Watt und Wellen – Ein Drama im idyllischen St. Peter-Ording Das Spiel der Wolken über Eiderstedt ist gewaltig und sieht jeden Tag anders aus. Jan Frederiksen, den Schäfer und Vermieter von Fremdenzimmern, kennt man in St. Peter-Ording als den »Wolkensammler«, weil er sich mit zahllosen Gemälden dieser zerklüfteten Wolkengebirge umgibt. Als eines Tages die Leiche seiner Enkelin im Wald gefunden wird, sind Bewohner und Gäste des beschaulichen Kurorts erschüttert. Die Leiche des Mädchens liegt gewissermaßen vor der Tür der Kurklinik »Ebbe und Flut«, dem Arbeitsplatz der Köchin Katrin Lund. Katrin verfügt neben ihren Kochkünsten bekanntermaßen auch über ein ausgeprägtes detektivisches Gespür, und die Tatsache, dass es sich bei der Toten um die Freundin ihrer Nichte Tabea handelt, weckt zusätzlich ihre Neugier. Nur mäßig begeistert ist der in diesem Fall zuständige Kommissar Huber, als Katrin sich schon wieder einmal in die polizeilichen Ermittlungen einmischt. Spätestens als auf dem Golfplatz des Nordsee-Golfclubs eine weitere Leiche gefunden wird, rückt eine stadtbekannte Person deutlicher in den Fokus der Ermittlungen: der Wolkensammler.
Katrin Lund ist eine sehr sympathische Protagonistin und auch alle Nebenfiguren sind liebevoll beschrieben. Dazu kommt eine Menge Eiderstedter Flair.
Anette Schwohl schafft es, das Privatleben ihrer Figuren geschickt mit einem Kriminalfall zu verbinden. Manchmal wusste ich nicht, was spannender war.
Der Stil ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Allein das Rezept für die viel gepriesene Rote-Bete Marmelade hat mir im Anhang, in dem Emmas Menü zum Nachkochen steht, gefehlt.
Der erste Band "Katrin Lund und der Tote am Leuchtturm" hat mir doch ein wenig besser gefallen. Ich empfehle deshalb beide Bände zu lesen, auch wenn jeder Band in sich abgeschlossen ist. Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Fortsetzung. Ich muss doch unbedingt wissen, wie es mit Katrin und Huber weiter geht.
Fazit:
Ein spannender Cosy-Krimi mit einer sympathischen Hobby-Detektivin und viel Eiderstedter Flair. Empfehlenswert.