Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Annette Langen

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 07.12.2023

Huuu-Berta: Ein Gespensterabenteuer voller Mut und Freundschaft

Huuu-Berta ist erst 107 Jahre alt und das allerkleinste Gespenst von allen. Warum? Nun, um wachsen zu können, muss das kleine Gespenstermädchen Menschen erschrecken. Doch hier beginnt das Problem, denn Huuu-Berta hat schreckliche Angst vor den Menschen und möchte jeglichen Kontakt mit ihnen vermeiden. Dies ist ihr bisher auch gut gelungen - allerdings muss sie nun in die Menschenwelt reisen, damit sie ihr „Gruselchen“, den Ausweis für Gespenster, bestehen kann. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Flitzti, einer kleinen Fledermaus, tritt sie ihr Abenteuer an und reist mittels eines Schrankes an ihr gefürchtetes Ziel. Dort angekommen erleben die beiden eine Menge Abenteuer, geraten in die ein oder andere heikle Situation und lernen inmitten all dieses Trubels noch einen neuen Freund kennen. Wird sie es letzten Endes schaffen, ihre Angst vor Menschen zu überwinden und ihr Gruselchen zu bestehen?

Annette Langen hat mit ihrem Buch „Huuu-Berta – Das kleinste Gespenst von allen“ eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft, Mut und persönlichen Wachstum geschaffen. Die Kinder können beim Lesen lernen, dass es vollkommen in Ordnung ist, sich vor bestimmten Dingen zu fürchten, sie diese Angst gleichzeitig aber auch mit Hilfe ihrer Familie oder Freunde überwinden können. Besonders Kindern, die sich vor Gespenstern oder der Dunkelheit gruseln, bietet sich hier ein völlig neuer Anblick eines lustig aussehenden Gespenstes, welches eben nicht die typischen Klischees erfüllt, unter einem weißen Laken schwebt, gruselig aussieht und ununterbrochen Leute erschrecken möchte. Stattdessen lernen sie die quirlige und liebenswerte Huuu-Berta kennen, die sich genauso vor den Menschen fürchtet, wie die Menschen sich vor den Gespenstern.

Die kleinen und auch schon etwas größeren Leser können dank des sehr bildlichen und verständlichen Schreibstils in die Welt der Gespenster eintauchen und sich diese hervorragend vorstellen. Unbekanntes und Neues wie die Staubflocken, das Dilemma mit dem Schluckauf, das Spätstück oder das gesponnene Schlafnetz kreieren gleichzeitig einen besonderen Charme und grenzen die Menschen- und Gespensterwelt deutlich voneinander ab, gewähren dabei aber einen Einblick in eine fremde und wundervoll gestaltete Welt, in welche die Kinder beim Lesen versinken können. Dabei ist durch die vielen unerwarteten Ereignisse auch eine gewisse andauernde Spannung vorhanden, sodass man stets wissen möchte, wie die Geschichte nun weitergeht.

Die Illustrationen von Sabine Sauter verleihen dem Buch noch einmal eine gewisse Magie und runden die Geschichte ab. Die Bilder sind allesamt zauberhaft, mit Liebe zum Detail gestaltet und schmiegen sich an das Geschriebene an, ohne zu viel vom Inhalt vorwegzunehmen oder zu verraten.

Neben der fesselnden Geschichte beinhaltet das Buch auch einige Extras, wie gespenstische Rezepte zum Ausprobieren oder ein eigenes „Gruselchen“, welches die Kinder mittels der beigefügten Anweisungen erlangen können. Die vorhandenen Sticker können nach dem Lesen eines jeweiligen Kapitels vorne ins Buch eingeklebt werden und visualisieren somit den Lesefortschritt für die Kinder auf eine spielerische und kreative Art und Weise. Das Buch ist als Vorlesebuch für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren geeignet, findet aber sicherlich auch im Grundschulalter und der Schule noch einen guten Anklang.

Dieses Buch ist absolut lesenswert, spannend, nicht so schnell aus der Hand zu legen und wurde definitiv nicht grundlos für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023 nominiert!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein kleines Gespenst wächst über sich hinaus

Das Buch war wirklich unglaublich schön und liebevoll aufgemacht mit vielen lesens- und sehenswerten Details. Es hat mir gefallen wie das Gespenst Huuu-Berta und der kleine Menschenjunge Ben anfangs gegenseitig Angst voreinander hatten und dann doch Freunde geworden sind - eine schöne Botschaft, dass man Fremdem gegenüber offen sein sollte. Huuu-Bertas Freundin, die Fledermaus Flitzi, ist natürlich die heimliche Heldin der Geschichte, ihre Kommentare sind einfach total witzig. Und es hat Spaß gemacht zu sehen wie Huuu-Berta auch mit Flitzis Unterstützung immer mutiger wird und so im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinauswächst.

Das Ende deutet eine Fortsetzung an - oder?! Es wäre auf jeden Fall schön, mit Huuu-Berta und Flitzi noch ein weiteres Abenteuer zu erleben.

Den Anhang mit den Aufgaben für das eigene Gruselchen (Gespenster-Ausweis) fand ich einen schönen Bonus. Und die Sticker, die man für jedes gelesene Kapitel in ein Bild auf der Innenseite des Covers kleben kann sind ebenfalls eine tolle Idee und eine gute Motivation zum Selbstlesen.

Fazit: ein lesenswertes Buch, dass ich vom Alter her vor allem zum ersten Selbstlesen, aber unbedingt auch zum gemeinsamen (Vor-)Lesen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Huuu-Berta wächst mit ihrem Mut

Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen, kann mit ihren 107 Jahren nicht recht wachsen, weil sie sich vor den Menschen gruselt. Diese kleine Gespenstergöre mit ihren Zöpfen und der Latzhose muss man einfach gernhaben. Ihre Freundin Flitzi, die Fledermaus, spornt sie mit Tatendrang und kecken Sprüchen an. Es gibt kein Entrinnen, als die Chefin der Gespenster, Großtante Grusella, die kleine Huuu-Berta und Flitzi als blinden Passagier zu einem Ausflug in die Menschenwelt verdonnert. Dort lernt Huuu-Berta nicht nur die merkwürdigen menschlichen Gebräuche kennen, sondern auch zwei üble Kinder, die den kleinen Ben erpressen. Mit Geheul schlägt Huuu-Berta die Erpresser in die Flucht.
Am Ende wird alles gut: Vom Ausflug zu den Menschen zurück in der Gespensterwelt verhilft unter anderem das Verschrecken der erpresserischen Kindern der kleinen Huuu-Berta zu dem gewünschten Wachstum. Doch zuvor findet Huuu-Berta in Ben einen Freund, dem sie trauen kann und der ihr hilft und vertraut.
Eine vergnügliche Gespenstergeschichte mit zauberhaft gezeichneten Figuren, die Groß und Klein lehren, dass das kindliche Vertrauen in die Eltern unerschütterlich zu sein hat. Zum anderen: Ein richtiger Freund ist von unschätzbarem Wert, auch wenn er aus einer anderen Welt kommt. Es lohnt sich, Mut und Spontanität in eine solche Freundschaft zu investieren.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta

"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um Huuu-Bertas Wunsch, nicht gruseln zu müssen, um in ihrem Gespenster-Ausweis zu wachsen. Diese charmante Erzählung enthält wichtige Botschaften über persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen, die auf einfühlsame Weise für die Zielgruppe vermittelt werden.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und schönen Bilder. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben ihr auch eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die herzallerliebste Fledermaus Flitzi ist dabei eine besonders liebenswerte Figur ebenso wie Huuu-Berta.
Die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches ist liebevoll gestaltet. Die direkte Ansprache der Kinder im Text gefällt meiner Tochter sehr gut, diese betont sie sehr stark beim Vorlesen. Die eingestreuten einfallsreichen und kreativen Wortneuschöpfungen machen die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern regen auch die Fantasie der Kinder an.
Die leicht lesbare Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch ideal für geübte Erstleser. Die Interaktion wird durch Sticker zum Einkleben bzw. Ausschneiden sowie ein Quiz bei Antolin gefördert, was für die Zielgruppe besonders motivierend ist.
Die Zugabe einer niedlichen Anleitung für einen Gruselführerschein und zwei Rezepte am Ende des Buches kam bei meinen Kindern auch gut an. "Huuu-Berta" bietet eine spannende und witzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für die jüngere Zielgruppe!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein Kinderbuch der Extraklasse

Huuu-Berta benötigt für ihren GespensterGutschein „Gruselchen“ noch genau einen Nachweis. Dafür muss sie aber Menschen vergruseln und ganz ehrlich, Huuu-Berta gruselt sich vor Menschen. Wenn ihr wissen wollt, ob Huuu-Berta ihr Gruselchen bekommt, dann lest dieses super tolle Buch!

Schon auf dem wunderschönen und detailreichen Cover können wir uns ein Bild von Huuu-Berta machen. Sie sieht eigentlich ganz sympathisch aus und so gar nicht wie man sich gemeinhin ein Gespenst vorstellt. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir auch ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi. Hier liegen sie noch ganz entspannt in dem Netz, aber bald stecken sie in einem großen Abenteuer.

Annette Langen hat Huuu-Berta so liebevoll und sympathisch gezeichnet, dass sich die jungen Leser und Zuhörer gar nicht vor Gespenstern gruseln müssen, genauso wenig wie vor Fledermäusen. Für ein kleinwenig Gänsehaut sorgen höchstens die schaurigen Rufe im Aufzugschacht oder Tante Grusella. Aber selbst die Großtante weist positive Eigenschaften auf.

Die Geschichte ist nicht nur spannend mit einer guten Portion Humor geschrieben, sondern sie beinhaltet auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing, Stärkung des Selbstvertrauens, eigene Meinungsbildung und Unbekanntem gegenüber offen zu sein. Das hört sich jetzt nicht nach guter Unterhaltung an? Ist es aber!! Diese Themen sind sehr kindgerecht und unterhaltsam in die Geschichte integriert, so dass es einfach nur Spaß macht.

Ein Highlight sind auch die wunderschönen niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen von Sabine Sauter, die die Geschichte noch verstärken. Super ist auch der hinten eingefügte Bogen mit Stickern, von denen man nach jedem Kapitel auf der vorderen Cover-Innenseite einen Sticker in das dortige Bild einkleben kann. Und am Ende gibt es noch Aufgaben, damit die Kinder auch ein Gruselchen erwerben können und Rezepte.

Für dieses Buch sind fünf Sterne eigentlich viel zu wenig. Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer mit Huuu-Berta freuen.