Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesejury Star
offline

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichenfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Franz Beckenbauer:„Wir gewinnen für Rudi“

Wir Helden von Rom. Die wahre Geschichte der Fußball-WM 1990, erzählt von allen Weltmeistern
0

Unbezahlte Werbung Nils Suhling Wir Helden von Rom Edel Sports 2023


Die gewonnene WM von 1990. Nils Suling lässt die „Helden von Rom“ zu Wort kommen.

Ich mag das Buch total. Es gibt neue Erkenntnisse, ...

Unbezahlte Werbung Nils Suhling Wir Helden von Rom Edel Sports 2023


Die gewonnene WM von 1990. Nils Suling lässt die „Helden von Rom“ zu Wort kommen.

Ich mag das Buch total. Es gibt neue Erkenntnisse, wer zum Beispiel auf dem Rasen geschlafen hat und wer heimlich gepafft hat. Teilweise war das Buch also sehr lustig, manchmal traurig und oft nostalgisch schön. Damals war die Fußballwelt noch in Ordnung. Nicht nur, weil deutsche Mannschaft die WM gewonnen hat, nein, auch weil es EINE Truppe war und nicht lauter überbezahlte mentalitätslose Stars, die auf dem Platz stehen, so wie heute. Damals waren es sympathische Menschen, die noch nicht abgehoben waren. Deshalb liebten wir damals auch noch den Fußball. Heute würde niemand mehr den „Stars“ zutrauen, dass sie gewinnen. Manchmal denke ich heute, da stehen TikTok und Instagram Stars auf dem Platz. Während früher waren sie noch relativ „normal“ und auch deshalb haben sie gewonnen.

Das Buch zeigt die Höhen und Tiefen der WM. Vor allem das legendäre Spiel gegen Holland war ein „Highlight“ des Buches und der WM. Nicht nur, weil wir gewonnen haben, nein, da war noch so vieles mehr. „Gegen Holland war immer so richtig was los.“ (Pierre Littbarski) Jedenfalls war das „mein Highlight“ des Buches.

Das richtige Weihnachtsgeschenk, um in Nostalgie zu schwelgen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Durch das Buch konnte ich mich noch mal an alles erinnern und noch mal miterleben. Es war echt toll, neue Erkenntnisse zu bekommen und alles zu rekapitulieren. Mir hat das Buch absolut gefallen. 10 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Die Geschichte der braunen Linsen

Das Weihnachtswunder von Haus 7
0

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023


Haus Nummer 7 ist ein besonderes Haus. Kein so seelenloser Betonklotz wie das moderne, neue Haus auf der anderen Seite. Das Haus hat eine wunderschöne ...

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023


Haus Nummer 7 ist ein besonderes Haus. Kein so seelenloser Betonklotz wie das moderne, neue Haus auf der anderen Seite. Das Haus hat eine wunderschöne Türe und ist geschichtsträchtig, vor allem, wenn der Hausmeister Tomte vom Betonklotz da ist. Luisa, die alleinerziehende Mama von zwei Kindern, Grand Diva Oma Baumann und der unzuverlässige Wolle wohnen noch in Haus Nummer 7. Sie kämpfen darum, dass es nicht abgerissen wird. Doch die Lage spitzt sich zu.

Mir gefällt der Schreibstil von Anja Marshall, seit ich die HH-Trilogie gelesen habe. Schon vom ersten Buch an, wurde ich gefangen genommen. Daher wollte ich unbedingt dieses Weihnachtsbuch haben. Dabei sind ja Weihnachtsbücher so eine Sache bei mir. Ich mag sie humorvoll, nicht langweilig und zudem mit nicht zu viel Liebesschnulzen. All das hat die Autorin wunderbar spannend umgesetzt.

Es war fast wie ein Krimi und so habe ich das Buch sehr genossen. Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut. Clarissa Nummer 1 hatte sehr viel Biss. Sie war schuld, dass ich den vorletzten Leseabschnitt nicht beschreiben konnte. Ich musste unbedingt wissen, wie ihr der Zahn gezogen wird. Meine Lieblingsfiguren waren der Hausmeister und die Grand Diva. Beide fand ich ganz toll und so war ich jedes Mal begeistert, wenn die Beiden die Bühne betraten. Meist einzeln, denn zusammen hätten sie gegenseitig sich die Show gestohlen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die krimiähnliche Geschichte hat mich dank des tollen Schreibstils sofort in Bann gezogen. Es gab glücklicherweise nur eine Liebesromanze und einige tolle schillernde Charaktere. Mit viel Witz, Humor, Esprit wurde der Weihnachtsroman von Anja Marschall ausgedacht und von der Fee mit 10 Sternchen belohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

Genial witzig und authentisch

Elvis has (not) left the building
0

Der Marshal hat ein Alkoholproblem und wird von einem Elvis Club engagiert. Er darf dolmetschen, bei der Übergabe des Pink Cadillac. Irgendwie geht das alles etwas anders vor sich, als er sich das denkt. ...

Der Marshal hat ein Alkoholproblem und wird von einem Elvis Club engagiert. Er darf dolmetschen, bei der Übergabe des Pink Cadillac. Irgendwie geht das alles etwas anders vor sich, als er sich das denkt. Kurz darauf findet er sich mit dem „Irren“ in der Villa Graceland wieder, wo sie Elvis treffen.

Den Schreibstil und den Ideenreichtum finde ich absolut irre! Ich musste – wegen Grippe und Halsschmerzen zwischendurch pausieren – weil ich mich scheggich gelacht habe. Es war so lustig, humorvoll und liebevoll geschrieben. Zudem gleicht die Action einem Krimi. Ständig passiert irgendwas und so war die Geschichte für mich keineswegs vorhersehbar, da hatte ich was ganz anderes erwartet. Gerade deshalb war ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Elvis-Romans. Die Charaktere Marshal und der Irre fand ich sehr gut beschrieben. Ich konnte sie direkt vor mir sehen. Elvis wirkte sehr authentisch und wurde absolut liebevollst beschrieben. Mit all seinen „Macken“, hat er noch mal „gelebt“. Leider nur per Kopfkino. Aber zeitweise kam ich mir vor, wie ein Filmzuschauer. Es hat nur noch das Popcorn gefehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gut verfilmen könnte und ein super Film wird. Auch die Villa Graceland und das Umfeld zeugt davon, dass der Autor sehr viel Ahnung hat. Teilweise hab ich noch einiges Neues gelernt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbar-humorvolles-makabres-liebevoll beschriebene – leider erfundene – Geschichte mit Elvis, die sehr authentisch gewirkt hat von Matthias Dorn. 10 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Eis und Käse samt Kaffee

Hofläden und Direktvermarkter
0

Thomas Binder Hofläden und Direktvermarkter Süd Schwarzwald und Freiburg Ausgabe 2024/25 Leckermuul

In diesem Buch werden 30 Hofläden liebevollst beschrieben, nachdem was sie hauptsächlich verkaufen. ...

Thomas Binder Hofläden und Direktvermarkter Süd Schwarzwald und Freiburg Ausgabe 2024/25 Leckermuul

In diesem Buch werden 30 Hofläden liebevollst beschrieben, nachdem was sie hauptsächlich verkaufen. Viele haben aber noch ein viel größeres Sortiment im Angebot. Hinten gibt es noch eine Liste mit megavielen Hofläden und was sie alles verkaufen. Dazu gibt es einige Übersichtskarten.

Wir werden auf jeden Fall, bei unserem nächsten Besuch, einige der Läden besuchen. Mich hat erstaunlicherweise das Eis angesprochen. Aber natürlich auch Kaffee und der Lachs. Bei letzterem denke ich, das wird unbezahlbar sein, aber probieren möchte ich den auf jeden Fall.

Ich finde solche Bücher sehr wichtig. Wenn man mal mit offenen Augen in unseren Discountern und Supermärkten rumläuft (ich hab heute nur Sesam gesucht, hab dann aber viele „sogenannte vegetarische Brotaufstriche“ mit massig Inhaltsstoffen gefunden), dann sieht man, was da alles an sogenannten „Lebensmitteln“ angeboten wird, und nicht grad billig. Von daher sollte man unbedingt Hofläden unterstützen. Da werden noch echte Lebensmittel angeboten.

Das Cover ist wunderschön und die vielen Bilder sind so aussagekräftig, dass ich jetzt unbedingt Eis mit Käse brauch. 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es sollte mehr solcher Bücher über alle Regionen in Deutschland geben! 5 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

14 wunderbare Geschichten

KEIN WEIHNACHTEN OHNE WÜRSTEL
0

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021


14 heitere, romantische, traurige, besinnliche und makabere Weihnachtsgeschichten versammeln sich in diesem Buch. Von der Würstelvorwortgeschichte ...

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021


14 heitere, romantische, traurige, besinnliche und makabere Weihnachtsgeschichten versammeln sich in diesem Buch. Von der Würstelvorwortgeschichte bis zur veränderten Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels habe ich alle genossen. Besonders traurig war die Geschichte mit dem Geschenk und der zerbrochenen Weihnachtskugel. Auch Unbedeutende Verluste, hatte was. Es gefiel mir einfach, auch wenn es sehr makaber war!

Auf jeden Fall habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass ich schnell in den Geschichten war. Die Ereignisse selber sind alle zum Nachdenken. Ich mag vor allem so makaber-satirische Weihnachtgeschichten. Aber auch alle anderen Geschichten waren wunderbar.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für die Weihnachtsgeschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere