v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

entspannender, herausfordernder Zeitvertreib

333 Origami – Japanischer Garten – Zauberschöne Papiere falten für Japan-Fans

Inhalt: Nach einem kurzen, zweiseitigen Grundlagenteil mit den wichtigsten Erklärungen folgen 11 detailliert und bebilderte Figuren zum Nachfalten. Der Hauptteil enthält 333 Papierbögen mit üppigen, japanischen Motiven. Diese haben bereits das passende rechteckige Format, damit man mit dem Falt-Spaß sofort loslegen kann.

Meinung: Die Figuren sind gut beschrieben und mit Zeichnungen versehen, was das Nacharbeiten leicht macht. Ein gutes Vorstellungsvermögen, um gleich alles richtig zu Drehen und Falten ist hilfreich. Mir hat es viel Freude mit den unterschiedlichen Blumen und Tiere gemacht, auch wenn anfangs nicht alles gleich klappte. Durch das handliche, kleine, quadratische Format kann man es gut mitnehmen und sich überall die Zeit damit vertreiben. Besonders schön ist, dass die passenden Bastelbögen mit tollen Motiven gleich dabei sind und ein sofortiger Start möglich ist. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Beste Freunde kann man nie genug haben

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

Inhalt

Inhalt
Lu, Pelle und Rio haben es geschafft! Ihr neues Unternehmen hat seinen ersten Auftrag und sie dürfen Amelies Geburtstagsparty organisieren. Doch das wird gar nicht so einfach, da Amelie ihre Vorstellungen und Wünsche immer wieder ändert. Und bis zum großen Tag ist nicht mehr lang hin. Werden es die drei Partyorganisatoren schaffen, hinter die Ursache für Amelies Sprunghaftigkeit kommen und am Ende doch noch eine beste Party im ganzen Universum auf die Beine stellen zu können?
Meinung
Wieder stehen Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund und zeigt jungen Leser*innen, wie wichtig und wunderbar gute Freunde sind. Von denen kann man auch nicht genug haben. Mir gefällt der Ehrgeiz mit dem die drei ihre Pläne anderen eine Freude mit einer tollen Party zu machen angehen. Gemeinsam können sie viel erreichen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gehen die drei mit Amelies Sprunghaftigkeit um, die bestimmt jeden ans Ende seines Geduldsfadens bringt. Und am Ende zählt nur eins: auf sich und seine Wünsche zu hören und sich nicht für andere zu verbiegen, nur um ihnen zu gefallen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kompakt verpacktes Sachwissen zum Thema „Körper“ für Leseanfänger

Dein Lesestart - Mein Körper

In diesem Buch wird Leseanfänger alles Wichtige rund um den menschlichen Körper kurz vorgestellt. In vier größeren Kapitel wird jeweils auf verschiedene Aspekte unseres Körpers kurz und für die Zielgruppe altersgerecht eingegangen. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Rätselblock ab, in dem man sein neugewonnenes Wissen nochmal prüfen kann.

Das Buch vermittelte Wissen rund um den Körper altersgerecht für die junge Zielgruppe. Die Textabschnitte sind kurz und einfach, die Schrift ist groß und bunte Illustrationen unterstützen, das Gelesene zu besser zu verstehen. Die Möglichkeit sich in einem Rätselblock am Kapitelende selber nochmal zu testen, gefällt mir gut. Schön ist, dass wichtige Worte im Fließtext hervorgehoben und auf der gleichen Seite nochmal kurz beschrieben werden. Es werden viele Teile unseres Körpers kurz angerissen und es macht Lust, darüber noch mehr zu erfahren.
Als Kindersachbuch bekommt es ganze 5 Sterne, da es kurz und knapp und altersgerecht das wichtigste über unseren Körper vermittelt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

gelingsicher und einfach

Genussmomente: Backen klein & fein

Zu Beginn kommt ein kurzer Grundlagenteil mit wichtigen Informationen über die nötige Grundausstattung, sowie Spritztüllen und Technik. Nach wenigen Seiten erreicht man zahlreiche, verschiedene Rezepte. Sie werden nach Muffins, Cupcakes und süße Kleinigkeiten unterteilt.
Meinung
Ich liebe die Reihe #Genussmomente, da alle Rezepte mit großen, appetitlichen Fotos dargestellt werden. Hilfreich finde ich auch die Bilder im Grundlagenteil zu den verschiedenen Tüllen und deren Spritzergebnissen. Die Rezepte sind klar strukturiert. Es handelt sich um Zutaten, die man meist zu Hause hat oder leicht besorgen kann. Neben einfachen, schnell umsetzbaren Rezepten, findet man auch das ein oder andere anspruchsvollere. Perfekt wäre, wenn unter den Zutaten noch eine kurze Zeitübersicht stünde, wie lange man für das Rezept einplanen sollte. Insgesamt ist es aber ein klasse Backbuch, mit dem ich mich wohl fühle und es bereits öfter gezückt und meine Familie mit einer Leckerei überrascht habe. Es verdient 5 von 5 Backsternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

klasse Sachbuch für Leseanfänger

Riesige Tiere

In dem Band aus der Reihe „Erzähl mir die Welt“ geht es um riesige Tiere und die ersten Menschen. Albi Albatross nimmt uns auf eine besondere Weltreise durch die Zeit und viele Kontinente mit. Unterwegs erfahren wir etwas über die verschiedenen Zeitepochen, welche Tiere damals lebten, wie die Erde damals so war und wie der Mensch sich langsam entwickelte. Wenig Text und große Illustrationen machen daraus ein wunderbares Buch für Leseanfängerinnen.

Ein wunderschönes Buch ist @babettepribbenow da wieder aus der Feder gesprungen. Ideal für junge Leser
innen aufgebaut mit wenig Text, großer Schrift und vielen Illustrationen. Hier wird keiner überfordert und alle mit vielen wichtigen Informationen aus vergangenen Zeiten gefüttert. Ein tolles Nachschlagewerk, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.