Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band 1 der Reihe "eBook – Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783473511976
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Clans of London

Band 1: Hexentochter

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gute Geschichte, aber anders als erwartet

Inhalt: Valentina ist eine La Catrina, ihr ist es bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zuführen. Mit ihrem 18 Geburtstag erwacht ihre Gabe, doch muss sie ihr Geheimnis waren, den ein dunkler Bund hat es auf die Übernatürlichen Wesen abgesehen.

Meine Meinung: Das Cover ist sehr schön und verspricht eine bunte Geschichte rund um den Mythos des mexikanischen Tags der Toten. Das Hörbuch fand ich sehr angenehm gesprochen und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Valentina ist ein sehr sympathischer Charakter, sie ist sehr offen und sieht das Gute in ihren Freunden. Ihren Bruder finde ich tatsächlich etwas schwieriger und fand ihn zum Teil sehr anstrengend.

Ich selber habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte alleine gelesen werden kann, aber es Figuren und Inhalte gibt die aus der Hexentochter-Reihe und Drachen-Reihe stammen. Mir persönlich war es sogar ein wenig Zuviel. Ich hatte das Gefühl die Geschichte um die La Catrina und die damit verbundenen Fähigkeiten und Mythen sind ein wenig untergegangen.

Es ging viel um die Drachen und deren Outing in der Öffentlichkeit, sowie die Reaktion der Menschen darauf. Für mich hat es sich eher nach einer Fortsetzung der anderen Geschichten angefühlt, bei der noch weitere übernatürliche Wesen eingeführt werden. Ich bin sehr gespannt wie sich das im zweiten Band entwickelt und ob hier mehr Raum für die eigentliche Thematik bleibt.

Insgesamt fand ich den Erzählstil und die Figuren gut ausgearbeitet und die Geschichte bisher unterhaltend.

Fazit: Unterhaltende Geschichte, angenehme Hörbuchstimme, könnte sich mehr auf La Caterina konzentrieren, Potenzial für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Magische Welt

"Flowers and Bones" von Sandra Grauer entführt die Leser in die faszinierende Welt von Valentina, die das Geheimnis der legendären Figur La Catrina hütet und dazu bestimmt ist, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch die Enthüllung über übernatürliche Wesen hat Valentina zur Zielscheibe gemacht, und sie muss auf der Hut sein. Als sie sich der Hexe Lily anvertraut, ahnt sie nicht, dass diese eigene Pläne verfolgt.

Die Erwartungen waren hoch, da das Thema der mexikanischen Kultur und des Tags der Toten mich besonders interessierte. Leider fiel es mir schwer, in die Geschichte einzutauchen. Trotzdem waren die Charaktere gut beschrieben, wenn auch manchmal schwer nachvollziehbar. Die Handlung bot ein Fantasy-Erlebnis für zwischendurch.

Besonders die Beschreibung der Charaktere konnte überzeugen, auch wenn ihre Handlungen für mich nicht immer vollständig nachvollziehbar waren. Die Verbindung von La Catrina und der Bedrohung durch die Menschen, die von übernatürlichen Wesen wissen, schafft eine interessante Dynamik. Die Entscheidung, sich der Hexe Lily anzuvertrauen, verspricht zudem eine fesselnde Entwicklung der Geschichte.

Obwohl der Einstieg schwierig war, weckte das Buch meine Neugier auf den zweiten Band. Es ist ein Fantasy-Erlebnis, das trotz kleinerer Schwächen seine Leser in eine mysteriöse Welt entführt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Auftakt der Fantasy-Dilogie

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Wir lernen also die Catrina Valentina kennen, besser gesagt wird sie erst im Verlaufe des Buches zu einer Catrina.
Gemeinsam ...

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder und ihrem Vater zieht sie von Mexiko nach Dublin, wo sie auch Lily kennenlernt.
Lily ist jedoch kein normales Mädchen, sie ist eine Voodoohexe. Und hat es eigentlich auf Valentina abgesehen.
Erst einmal ist das Cover von „Flowers & Bones“ ein absoluter Traum. Auch dass darin die Thematik des Tag der Toten so gut aufgegriffen wird ist wirklich toll.
Es war tatsächlich mein 1. Buch der Autorin, auch wenn ihre vorherigen Dilogien hier aufgegriffen werden.
Anfangs war ich wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, doch irgendwie waren es sehr viele Informationen.
Insgesamt haben wir drei Erzählperspektiven und bis ich Valentina und Lily voneinander unterscheiden konnte hat es einige Zeit gedauert.
Trotzdem fand ich die ersten Seiten sehr vielversprechend, dieses Gefühl hat zum Ende hin leider immer mehr abgenommen.
Mir persönlich war es einfach zu viel Handlung und zu viele Wendungen auf zu wenige Seiten.
Ich bin zwar immer ein Fan von kürzeren Fantasy-Büchern, doch hier war es einfach zu kurz für all die Geschehnisse die eingearbeitet wurden.
Ob ich den zweiten Teil lesen werde weiß ich momentan noch nicht, komplett ausschließen werde ich es aber trotzdem nicht.
3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Auftakt einer spannenden Urban-Fantasy-Dilogie

„Tag der Seelen“ wurde von Sandra Grauer geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Flower & Bones-Dilogie. Die Reihe spielt in der gleichen Welt, wie die Flame & Arrow-Reihe, wodurch bekannte Charaktere aus dieser Reihe auch hier einen Auftritt haben und eine entscheidende Rolle spielen. Das Hörbuch wird von Viola Müller gesprochen.
Das Cover und der Titel der Handlung passen optisch perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da man zu Beginn viele Charaktere kennenlernt und diese erst mal einordnen muss. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Voodoo-Hexe Lily und den Zwillingen Emiliano und Valentina, welche Nachkommen der Catrinas sind. Jeder Charakter ist einzigartig und verfolgt im Rahmen der Handlung unterschiedliche Pläne. Lily möchte ihren Onkel von den Toten zurückzuholen. Valentina steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Dem Tag, an dem sie das Erbe ihrer Familie annimmt und zur Catrina wird. Ihre Aufgabe wird es sein, Geistern beim Übergang ins Totenreich zu helfen. Nachdem ihre Mutter im letzten Jahr gestorben ist und sie dank ihres Vaters Mexiko verlassen haben und nach Irland gezogen sind, steht sie ihrer neuen Aufgabe ganz allein gegenüber.
Ihr Zwillingsbruder Emiliano ist magischen Wesen gegenüber feindlich eingestellt. Nachdem die Drachen sich während eines Fußballspiels offenbart haben und Massenpanik ausgelöst wurde, wird er so schwer verletzt, sodass er den Traum einer Fußballkarriere begraben kann. Kein Wunder, dass er wütend und abwertend reagiert.
Jeder für sich hat einen einzelnen Handlungsstrang, die sich im Laufe der Zeit zu einem zusammenfügen. Auch wenn ich anfangs ein bisschen an Spannung vermisst habe, konnte mich das Ende dieses Teils überzeugen.
Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere untereinander aber auch als Gesamtes, fand ich sehr gelungen. Auch, wie die Charaktere aus Flame & Arrow miteingebaut wurden.
Ich habe der Erzählung von Viola Müller gerne gelauscht. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle gut rüberbringen können. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, wenn Valentina, Emiliano und Lily jeweils einen eigenen Sprecher gehabt hätten. Dann wäre mir der Einstieg in die Geschichte vielleicht einfacher gefallen.
Sandra Grauer hat es geschafft, mich auf die Fortsetzung neugierig zu machen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein erster Teil, der sich wie eine Fortsetzung anfühlt

Ich habe mir das Buch ausgesucht, da ich mich für den Tag der Toten interessiert habe und die mexikanische Kultur. Von der Autorin habe ich bis jetzt nichts gelesen und das wurde bei diesem Buch zu einem Problem.
Das Buch fing sehr vielversprechend an, denn ich mochte die Hauptfigur Valentina sehr gerne, besonders ihr fröhliche und bunte Art und auch die beiden anderen Charaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde, konnte ich etwas abgewinnen. Doch dann nahm die Handlung einen Verlauf, mit dem ich nicht gerechnet hätte und das nicht im Positiven. Denn es passieren sehr viele Dinge, die überhaupt nicht mit den Kräften der Catrina zu tun hatten, sondern mit den anderen Büchern der Autoren. Die Charaktere aus „Flame and Arrow“ und „Clans of London“ tauchen einfach so auf und nehmen eine sehr tragende Rolle ein. Wer die Charaktere sind, stand hinten in dem Personenverzeichnis, jedoch werden diese nicht richtig eingeführt, sodass diese sehr blass bleiben. Zwar wurde kurz erwähnt, was die Personen gemacht haben, aber das war für mich nicht ausreichend. Wenn man die anderen Bücher gelesen hätte wäre das mit Sicherheit sehr schön gewesen, aber das es gut wäre diese zu kennen, wusste ich nicht als ich das Buch bestellt habe und im Vorwort wird lediglich gesagt, dass das Buch in der selben Welt spielt, aber eigentlich unabhängig lesbar wäre. Aber dieser Aussage würde ich nicht zustimmen.
Dazu kommt, dass immer wieder wichtige Szenen nur nacherzählt werden und man als Leser nicht daran teil nehmen kann. Z.B. wie Valentina bestimmte Leute kennen lernt.
Positiv herausstellen muss ich die Liebesgeschichte die genau die richtige Portion Dramatik hatte, ohne nervig zu werden. Die Charakterentwicklung von der einen oder anderen Figur war dagegen war zeitweise etwas zweifelhaft und wirkte auf mich unrealistisch.
So richtig eintauchen in die Geschichte konnte ich auch nicht, denn der Frust beim Lesen war einfach zu groß. Zum Ende hin wurde es etwas spannender, aber auch das hat mich nicht richtig überzeugt.

Fazit:
Das Buch hat mich frustriert und meine Erwartungen untertroffen. Die Charaktere sind zwar liebevoll beschrieben, also die drei aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Es gab einige schöne Momente, aber dadurch, dass ich einen großen Teil der Charaktere nicht kannte, da sie aus anderen Büchern stammten, ging mir deren Schicksal wenig nahe. Auch fand ich schade, dass es so wenig um die Catrina und die mexikanische Kultur ging.