Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein wundervoller, emotionaler und alles andere als langweiliger Roman

Neuanfang in St. Ives
0

Inhalt
Adah hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Der Verlust ihres Verlobten kurz vor der Hochzeit durch einen tragischen Arbeitsunfall, ließ sie über Jahre in Trauer und Ohnmacht versinken. ...

Inhalt
Adah hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Der Verlust ihres Verlobten kurz vor der Hochzeit durch einen tragischen Arbeitsunfall, ließ sie über Jahre in Trauer und Ohnmacht versinken. Die Nachricht über den schlechten Gesundheitszustand ihres Großvaters rüttelt sie auf. Nochmal einen lieben Menschen zu verlieren, würde sie nicht verkraften. Besonders durch die große Kluft, die zwischen ihrem Großvater und ihrer Mutter seit Jahren liegt, ist es ihr wichtig nicht noch einen geliebten Menschen zu verlieren. Es ist Zeit nochmal neu anzufangen und warum nicht dort, wo man gerade gebraucht wird. Auch wenn sie schnell merkt, auch mit den Päckchen des Lebens, die andere mit sich tragen, überfordert zu werden. Hat sie doch selber genug mit sich selber zu kämpfen. Wird sie es schaffen, nochmal neu durch zu starten und den Kontakt zu ihrem Großvater aufzubauen?

Meinung
Ein wirklich wunderbarer, gefühlvoller und emotionaler Roman. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ihren Bezug zur Realität bereits aus anderen Büchern. Ihre Handlung und Charaktere sind auch hier sehr authentisch und ich spür ihre guten Recherchen zu Land und Leuten. Erinnerungen an Cornwall kommen bei mir unweigerlich auf. Mir gefällt es, wie beide Protagonisten ihr Päckchen im Leben zu tragen haben und ihren Weg finden damit umzugehen. Es sind definitiv Päckchen, um die man beide nicht beneidet und die mich mitfühlen ließen. Wie wichtig es ist, sich andern wieder zu öffnen, zu Vertrauen, auf Neues einzulassen und sich gegenseitig zu stützen, bringt die Autorin wunderschön auf den Punkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

weihnachten ein Fest mit Familie und Freunden

Weihnachten bei den Waldtieren
0

Inhalt:
Die Waldbewohner bereiten sich auf das große Weihnachtsfest an Heilig Abend vor. Gemeinsam dekorieren sie eine Tanne und jeder steuert etwas Essbares zur Feier bei. Doch plötzlich ist alles verschwunden! ...

Inhalt:
Die Waldbewohner bereiten sich auf das große Weihnachtsfest an Heilig Abend vor. Gemeinsam dekorieren sie eine Tanne und jeder steuert etwas Essbares zur Feier bei. Doch plötzlich ist alles verschwunden! Wer ist der Dieb! Und wohin ist er mit seiner Diebesbeute verschwunden? Es fehlt doch nur Benny und seine Bärenjungen, und die schlafen friedlich in ihrer Höhle! Wohin werden die Spuren im Schnee die Freunde wohl führen?
Meinung:
Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte für junge Leser*innen. Große Illustrationen und einfache Sprache nehmen auch junge Zuhörer und Leseanfänger gut mit. Mir gefallen die auf den großen Seiten verteilten Textstellen. Diese veranschaulichen für mich das bunte, emsige Treiben im Wald zur Weihnachtszeit wunderbar. Die Waldbewohner sind unterschiedlich und doch wie eine große Familie. Geschickt vermittelt die Autorin, dass man nicht immer von einem bösen Hintergedanken ausgehen darf, sondern auch ein guter Wille hinter einer Tat stecken könnte. Es ist wunderschön, wie die Tiere Kalle willkommen heißen und ihn in ihrer Weihnachtsfeier integrieren und gemeinsam Heilig Abend verbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein tolles Fantasy-Abenteuer für junge LeserInnen

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
0

Inhalt
Die 12-jährige Elia Evander hat gerade ihre Magenten Ausbildung mit großem Erfolg beendet. Sie lebt mit ihrer Familie ein ganz normales Leben am Stadtrand von Hamburg und arbeitet undercover für ...

Inhalt
Die 12-jährige Elia Evander hat gerade ihre Magenten Ausbildung mit großem Erfolg beendet. Sie lebt mit ihrer Familie ein ganz normales Leben am Stadtrand von Hamburg und arbeitet undercover für einer Spezialeinheit junger Agenten für Magisches. Mit hohen Erwartungen schickt die S.A.M die junge Magentin auch gleich in ihren ersten Einsatz. In Dublin werden verstärkt magische Aktivitäten festgestellt. Elia soll jetzt die verirrten Kreaturen wieder zurück in ihre Welt schicken. Schließlich sollen sie sich und die Menschen nicht in Gefahr bringen. Doch dies unentdeckt zu erledigen, ist gar nicht so einfach. Wird es Elia gelingen den Auftrag erfolgreich auszuführen?
Meinung
Ein wunderschön umgesetztes Fantasy-Abenteuer, bei dem junge Leser*innen voll auf ihre Kosten kommen. Mir gefällt der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin und ich freu mich, sie mit diesem Buch kennen lernen zu dürfen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und es kommt keine Langeweile auf. Die kleinen Missgeschicke und witzigen Situationen lassen auch den Humor nicht zu kurz kommen. Mir gefällt es, wie Elia eine Lösung findet, mit Connor, der kein Magent ist, zusammen das Abenteuer zu erleben. Mutig stellt sie sich den Gefahren entgegen, die sie bisher nur aus der Theorie kannte. Schön ist, dass Elia allem eine Chance gibt und etwas Positives abgewinnen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

bezaubernde Landliebenreihe von der lieben Katrina Verde

Zimtlieben
0

Inhalt: Julia hat ihren Lebensweg klar vor Augen und opfert sich für ihre berufliche Karriere buchstäblich auf. Leider dankt ihr das keiner – im Gegenteil, die Firma kündigt ihr per Email und ohne großen ...

Inhalt: Julia hat ihren Lebensweg klar vor Augen und opfert sich für ihre berufliche Karriere buchstäblich auf. Leider dankt ihr das keiner – im Gegenteil, die Firma kündigt ihr per Email und ohne großen Dank. Als auch noch ihre Wohnung einem Löschwassereinsatz zum Opfer fällt, kommt der Anruf ihrer Schwester fast schon recht. Diese braucht in der Heimat dringend Unterstützung in ihrem Kaffeekränzchen über die Weihnachtstage. Nur ist Weihnachten so gar nicht Julias Wohlfühljahreszeit. Wird sie durch Zimtduft, Punschrunden und Weihnachtslieder vielleicht doch noch umgestimmt und zum Bleiben bewegt?

Meinung:
Ich gehöre ja schon zu den Wiederholungstäterinnen, was den Besuch der Kleinstadt in der Steiermark betrifft. Der Einstieg viel mir darum leicht und ich freute mich den alten Bekannten wieder über den Weg zu laufen. Ich begleite die Autorin schon seit ein paar Büchern und finde ihren Schreibstil sehr erholsam und entspannend. Ein Wohlfühlbuch, das sich klasse dahinlesen liest und einem ein gutes Gefühl hinterlässt. Mir gefällt auch, dass sich die Autorin in keiner Weise verstellt und den typisch österreichischen Ausdrücken – z.B. „sie legt ihren Kopf ins Polster“ - ihren Platz lässt. Das macht das Buch sympathisch, authentisch und liebenswert. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2023

Mit Seelilly wird es nie langweilig

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung
0

Inhalt: Wie aufregend! Seelillys erste Hixenprüfung steht an und im Anschluss darf sie bei Bestehen an der ersten Wal-Purgisnacht mit ihrer Mutter teilnehmen. Die Prüfung zu bestehen, stellt sie nicht ...

Inhalt: Wie aufregend! Seelillys erste Hixenprüfung steht an und im Anschluss darf sie bei Bestehen an der ersten Wal-Purgisnacht mit ihrer Mutter teilnehmen. Die Prüfung zu bestehen, stellt sie nicht in Frage. Mehr Sorge macht ihr ihr Erscheinungsbild! Um zu den Coolen zu gehören, braucht sie unbedingt glitzerblaue Haarsträhnen. Doch ohne elterliche Einwilligung macht das kein Friseur. Wie gut, dass Nepto zufällig in den Besitz von Tante Algias Buch für Hixperimente gekommen ist! Wird sie mit Hilfe des Buches zu ihren Strähnchen kommen, oder schneller als sie Hixpress sagen kann in eine neue Missgeschick geraten?
Meinung: Ich denke, Seelilly spricht viele junge LeserInnen an, möchte doch jeder gerne hip und trendy sein. Doch mit Seelilly erfahren wir, dass man vorsichtiger sein sollte, um nicht im nächsten Missgeschick zu landen. Sie hat zwar immer Glück um Unglück, aber die kleine Hixe ist sich stets bewusst, dass sie nicht immer ist mit so viel Nachsicht von den Eltern rechnen darf. Der Schreibstil und die Kapitellängen sind perfekt für junge Leserinnen und holen sie gut ab. Mir gefällt, dass die Geschichten sind in sich abgeschlossen sind, sodass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, ohne zu stolpern. Auf den großflächigen Illustrationen von Csilla Bandi gibt es – wie auf Wimmelbildern – viel zu entdecken. Ich bin schon gespannt, was für ein Abenteuer Seelilly als nächstes erleben darf und vergebe gerne 5 von 5 Seesternen für diese Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere