Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 17.12.2023

schöne Geschichte

Das Cover passt in meinen Augen perfekt zu den bisherigen Covern der Reihe. Es wirkt verträumt und romantisch und der Farbschnitt ist auch schön anzusehen.
Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen.
Die ...

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen.
Die Autorin spricht in jedem ihrer Bücher wichtige Themen an und setzt sie so ein, dass man als Leser automatisch mehr darüber wissen und nachdenken möchte. Hier ist die Protagonistin Alicia in einer toxischen Beziehung mit ihrem Freund Timon. Es war ab und an schon sehr emotional zu lesen, wie Alicia sich das eingesteht und sich aus der Beziehung löst. Auch ihre Beziehung zu Julian ist nicht unbedingt einfach und wirkt dadurch noch einmal mehr sehr authentisch.
Alle Charaktere wirken sehr authentisch und auch die Nebencharaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet.
Insgesamt war das wieder eine schöne Geschichte in dieser Reihe.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Tolle Themen

Auch der letzte Teil der Reihe ist eine Geschichte aus dem Leben gegriffen mit einer wichtigen Message. Ich fand die Charakterentwicklung von Alicia und Julian sehr schön. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, denn Alicia ist dabei sich von ihrem toxischen Ex-Freund zu lösen. Julian war ihr bester Freund aus ihrer Kindheit und die beiden treffen sich zufällig wieder. Julian ist das komplette Gegenteil von Alicias Ex-Freund. Er sorgt sich um sie, möchte, dass es ihr gut geht und gönnt Alicia ihren Erfolg beim Praktikum. Julian hat jedoch selbst Schwierigkeiten als Lehrer zu arbeiten.
Dieses Buch thematisiert das Loslösen aus einer toxischen Beziehung und die dabei entstandenen negativen Denkmuster loszulassen. Es zeigt den Weg auf seinen eigenen Wert zu erkennen und das Glück in sich selbst zu finden. Auch Julian hat einige negative Denkweisen, die er loslassen möchte. Diesen Prozess fand ich sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte beide Charaktere gut verstehen und nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte kam für mich nur leider ein wenig zu kurz, obwohl es so eigentlich gut zur Story passt. Trotzdem wurde sie meiner Meinung nach auf den letzten Seiten zu schnell abgehandelt.
Dennoch ist es ein wichtiges Buch, das Probleme anspricht und diese gut behandelt.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Liebe, Licht, und Einige Schatten

Der Schreibstil in dem Buch ist wieder flüssig und macht es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Besonders hat mich die ehrliche Darstellung von Themen wie toxische Beziehungen mitgerissen. Das gibt der Geschichte Emotionen, macht das Lesen aber manchmal auch etwas schwer.

Der Hauptcharakter Julien ist sehr charismatisch und ich mochte ihn sofort. Seine liebevolle, verständnisvolle und humorvolle Art hat ihn für mich echt faszinierend gemacht. Im Gegensatz dazu blieb mir die Hauptprotagonistin Alicia etwas undurchsichtig. Manchmal wirkte ihre Naivität, besonders im Umgang mit Nikolas, etwas unrealistisch. Außerdem hätte ich gerne mehr über ihre Persönlichkeit und Hintergründe erfahren.

Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Julien und Alicia hat mich berührt, auch wenn sie im Vergleich zu den vorherigen Teilen der Reihe etwas schwächer war. Das lag vor allem daran, dass ich Alicias Gefühle nicht immer ganz nachvollziehen konnte und es gab nicht genug Szenen, die die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren überzeugend vermittelt haben.

Die Handlung des Buches hat ein paar Schwächen. Die vielen kleinen Handlungsstränge bleiben oft oberflächlich und konnten mich nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht hätte es dem Buch gutgetan, sich auf weniger Themen zu konzentrieren und die dafür genauer auszuarbeiten. Gegen Ende häufen sich die Ereignisse, ohne dass sie richtig aufgelöst werden, was ein bisschen unbefriedigend ist.

Fazit
Trotzdem ist das Buch ein solider Abschluss der Reihe. Die sanfte Liebesgeschichte zusammen mit den tiefgründigen Themen gibt einem viel zum Nachdenken. Die gesamte Buchreihe bietet ein durchdachtes und tiefgehendes Leseerlebnis, auch wenn dieser Band in einigen Punkten nicht ganz an die vorherigen herankommt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine zarte Liebesgeschichte mit Tiefe!

Zum Inhalt:
Trotz der positiven Neuigkeiten die Alicia an ihrem Arbeitsplatz erhält trübt die toxische Beziehung mit Timon ihre Stimmung. Dazu kommt die unverhoffte Begegnung mit ihrem Kindheitsfreund ...

Zum Inhalt:

Ich liebe diese Reihe für ihre authentischen, echten und lebensnahen Themen, die jedes Mal aufs neue für Gänsehaut sorgen und zum nachdenken anregen. Auch Band 3 bildet keine Ausnahme, denn Antonia Wesseling schreibt sanft und ehrlich zugleich. Ihre Herangehensweise an alltägliche Themen über die viel zu wenig gesprochen wird, finde ich jedes Mal aufs neue bewundernswert. Zu Alicia hatte ich direkt einen Draht. Sie ist eine junge, ehrgeizige Frau die ihren Job liebt aber in der Liebe leider ein wenig Pech hat. Ihre toxische Beziehung spielt zwar hauptsächlich am Anfang des Buches eine Rolle allerdings trug sie psychisch einige Narben davon, die im Verlauf der Geschichte aufgearbeitet werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht jede ihrer Entscheidungen wirklich nachvollziehen konnte, da der Richtige ja gefühlt vor ihrer Nase stand: Julian. Ihr Kindheitsfreund und ein Mann mit einer kleinen Sprachbarriere, die in seinem Job als Lehrer jedoch zu einem großen Problem wird. Ich habe teilweise wirklich mitgelitten und bin echt begeistert von der tiefgründigen Darstellung seines Charakters gewesen. Die Liebe zwischen Julian und Alicia entwickelt sich langsam und ist sehr zart. Es gab für mich hin und wieder ein paar Längen doch die Autorin schaffte es immer wieder kleine Spannungspunkte einzubauen, wie die jeweiligen Berufsfelder, Familiendramen und persönliche Aufarbeitung von Problematiken. Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne mal hinter die glatte Fassade blickt, sich selbst reflektiert und emotionale Bücher liebt.

Fazit:
Neben der zarten Liebesgeschichte werden hier Themen angesprochen die berühren und zum nachdenken anregen. Nicht nur dieser Band sondern die gesamte Reihe bieten ein tiefgründiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Leider der schwächste Band der Light-in-the-Dark Reihe

Alicia befindet sich in einer toxischen Beziehung mit ihrem Freund Timon, während sie bereits seit längerer Zeit versucht, sich aus dieser zu lösen. Als sie dann ihren Kindheitsfreund Julian wiedertrifft, geben sich die beiden ein Versprechen, welches einiges verändern wird.

Nachdem ich die beiden vorigen Bände dieser Reihe, in der schwierige und emotional aufwühlende Themen behandelt werden, sehr gerne gelesen habe, waren meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch. Leider konnten sie diesmal jedoch nicht gänzlich erfüllt werden. Bevor ich zu den Kritikpunkten komme, möchte ich zuvor einige positive Aspekte hervorheben, die das Buch nichtsdestoweniger zu einem Lesevergnügen gemacht haben.

Der Schreibstil der Autorin war, wie bereits von den vorhergehenden Bänden gewohnt, einnehmend und überaus authentisch. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen, da man sich direkt wie Zuhause gefühlt hat. Auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet und in ihren eigensinnigen und menschlichen Handlungen dennoch nachvollziehbar. Insbesondere in Julian und seine Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hat, konnte ich mich gut hineinversetzen.

Meine Kritikpunkte betreffen hingegen die Tatsache, dass Julians Leben im Laufe der Geschichte in den Hintergrund rückt. Während der Fokus klar auf der Protagonistin liegt, hätte ich mir gewünscht, dass sein Leben eine zumindest etwas größere Rolle spielt und seine Gefühle und Bedürfnisse mehr beachtet werden. Es hat sich ein bisschen so angefühlt, als würde sich Julian zu viel von Alicia gefallen lassen und nach ihrer Pfeife tanzen.

Zudem haben sich die Ereignisse gegen Ende hin gehäuft, während jedoch keines davon vollständig auserzählt wurde und genug Raum in der Geschichte bekommen hat. So hat man am Ende des Buches den Eindruck, dass nicht alles geklärt wurde, da unter anderem wichtige Aspekte einfach nicht mehr behandelt wurden. Der recht turbulente Schluss ist demnach einfach etwas zu viel.

Nichtsdestoweniger war das Buch ein schöner Abschluss dieser Reihe, wenngleich es meiner Meinung nach der schwächste Band ist. Ich würde diese Reihe, welche sensible Themen auf eindrückliche Weise behandelt und Verständnis für diese schafft, aber auf jeden Fall empfehlen. „Was wir uns versprechen“ bekommt von mir 4 Sterne.