Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wenn der Nachwuchs flügge wird

Die Ältern

Nach Pubertier habe ich nun Die Ältern gehört und muss sagen es war wieder ein wahrer Hörgenuss, diese fast 3 Stunden, eingelesen vom Autor selbst.
Witzig fand ich auch, das die Lesung immer mal wieder ...

Witzig fand ich auch, das die Lesung immer mal wieder unterbrochen wurde und man das Gefühl bekam mit im Aufnahmestudio zu sein.

Da mein Pubertier noch nicht aus dem Haus ist und auch noch keine Anstalten dazu macht, wollte ich gerne hören, wie es Jan Weiler mit seinen Beiden da so ergangen ist.

Es war beruhigend zu hören, wie es sein kann und das auch andere Eltern sich so ihre Gedanken machen.
Ich musste sehr über die Joghurtstory lachen, denn solche Aktionen laufen bei uns auch und irgendwie will es nie jemand gewesen sein.
Das sie dann aber in die Stadt in getrennte Wohnungen ziehen hat mich doch etwas geschockt. Sowas kann sich Otto normal Verdiener nicht einfach mal so leisten.

Alles in allem hat mich das humorvolle Buch aber wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine verrückte Autotour

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli tapst von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Als sie aufgrund widriger Wetterverhältnisse den ihr Bekannten Rechtsanwalt Cano auch noch mit nach Süddeutschland nehmen soll, scheint das Chaos schon vorprogrammiert.

In ...

In diesem Hörbuch wird wirklich alles geboten, verklärte ältere Menschen, Rassismus, Kaninchenzüchterklischees, Chaos, Liebe, Verständnis und Umdenken.

Elli ist als Tierschützerin recht aktiv. Hierbei trifft sie auch zum ersten Mal auf Cano.
Als sie mit ihrem engstirnigen Großonkel und ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Hochzeit ist, trifft sie ein zweites Mal auf Cano.
Hier bewahrheitet sich, das man sich immer zweimal trifft im Leben.

Toll fand ich, was alle für Vorurteile von einander hatten und wie sie dann so nach und nach erkennen, das doch was ganz anderes in dem jeweils anderen steckt.

Herzerfrischend fand ich Paula. Erschreckend so manche Aussage von Menschen, die in die Vorkriegszeit gepasst hätten, meines Erachtens nach aber heute nicht mehr sein dürften. Aber die Dummen sterben halt nie aus.

Schön fand ich die Entwicklung von Onkel Heinz und das sogar, obwohl seine Familie da in ganz andere Kerben schlug.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein neuer Pater Braun

Herr Heiland - Folge 01

Herr Heiland macht seinem Namen alle Ehre. Er ist katholischer Pastor und von Niebüll im hohen Norden nach Bayern versetzt.

Schon gleich wird er mit Pilgern in St. Hilarius auf eine harte Probe gestellt, nicht nur das er keine deren Lieder kennt und auch so gar nicht weiß wie ihm geschieht, nein , da muss er auch gleich zu seinem ersten Toten gerungen werden.
Und dieser ist kein anderer als ein Dorfbekannter Pilger.

Ich liebe die Sendungen mit Pater Braun, in denen auch ein katholischer Geistlicher ermittelt und denke das ich mit dieser Reihe genau das richtige Hörbuch für mich gefunden habe.

Herr Heiland ist ein angenehmer Charakter und seine Ermittlungen im beschaulichen, bayrischen Dorf, sind amüsant und völlig blutfrei.

Genau die Art CosyCrime, die ich mag.
Man kann Vermutungen aufstellen und es wird nicht wirklich gruselig oder blutig.
Ich denke auch in den nächsten Folgen wird man das Dorf, den Organisten, die Haushälterin und sonstige Dorfbewohner noch näher kennen lernen. Ich freu mich schon drauf.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Nichts für Kinder die Angst vor Einbrechern haben

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.
Petronella hat ganz andere Sorgen, denn ihre Schwestern sind zu Besuch und bringen sie fast um den Verstand. Keine Zeit für die Freunde, um echte Weihnachtsvorfreude aufkommen zu lassen.

Das Cover ist so niedlich, wie alle Cover der Serie.

Mehr durch Zufall bin ich auf die Hörbücher von Petronella Apfelmus in meiner Onleihe gestoßen.
Da ich immer auf der Suche nach tollen Ideen, für meine Erzählungen für die Kitakinder bin, habe ich in die erste Folge reingehört und war sofort begeistert.
Nana Spier macht einen tollen Job und gibt den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme, die das Hörbuch erst richtig lebendig macht.

Diese Folge hier ist jedoch sicher nichts für Kinder, die Angst im Dunkelen haben, oder sich vor Einbrechern fürchten, da sie hier getriggert werden könnten.

Der kleinen Weihnachtswichtel ist echt mies drauf, da der Weihnachtsmann ihn einfach bei der Mühle ausgesetzt hat.
Er treibt mit den Geschwistern üblen Schabernack und bricht auch in die Bäckerei ein.

Petronella hat alle Hände voll zu tun ihren Schwestern beizubringen, wie man sich als Hexe den Menschen gegenüber verhält.

Aber natürlich wendet sich letztendlich alles wieder zum Guten und die Freunde können ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Wie schon der erste Band, eine echt tolle Geschichte, die Kinder anspricht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die verschwundene Freundin

Die Frau auf Sylt: Roman

Ein Cover wie jedes andere. Momentan gibt es viele dieser Art, mit Frauen vor Hintergrund. Häufig gesehen bei historischen Romanen mit starker Frauenfigur.

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits ...

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits Bücher von Lotte R. Wöss kenne.( Wenn jeder Blick nur Liebe ist und Wenn jedes Wort nur Liebe ist)
Beides Liebesromane, aber der Schreibstil gefällt mir. Deshalb war ich neugierig auf dieses andere Genre.
Ich muss schon vorab sagen, der Krimi hat mir gut gefallen.

Die Protagonistin Marie, könnte jede junge Frau sein. Ganz natürlich und echt.
Sie ist auf der Suche nach ihrer Kindergartenfreundin Hanna, die sie tot geglaubt hat, aber dann plötzlich auf einem Bild in der Presse entdeckt.

Was hat es damit auf sich. Marie macht sich auf den Weg nach Sylt. Hier findet sie eine Arbeit und durch eine Arbeitskollegin auch Freunde. Gemeinsam macht man sich dran das Geheimnis um die Frau auf dem Bild zu lichten.
Hierzu wird man als Leser gut mitgenommen. Es gibt dramatische Szenen, viel Liebe und Vertrauen, einen skrupellosen Bösen, dem aber so einige auf die Schliche kommen und dadurch interessante Wendungen im Fall eintreten.

Mir hat der Roman gut gefallen. Unblutig geschildert, aber an manchen Stellen trotzdem brutal gut.
Ich habe mit Marie mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Habe mich in David verliebt und fand ihre Arbeitskollegin und ihren Freund Oskar sehr witzig, besonders im Umgang miteinander.