Cover-Bild Herr Heiland - Folge 04
Teil 4 der Serie "Herr Heiland ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Johann Simons

Herr Heiland - Folge 04

Herr Heiland und ein erholsamer Mord. Provinz-Krimi.
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Der gemütliche Dorfpastor Klaas Heiland wagt einen Neuanfang im bayrischen Touristenidyll Sonntal am See. Dabei muss er nicht nur mit seiner resoluten Haushälterin, dem überambitionierten Bürgermeister und den eigenwilligen Traditionen der Sonntaler zurechtkommen: Nein, hier in der Provinz geben sich die Mörder die Klinke in die Hand! Und im Gegensatz zum sympathischen Dorfpolizisten Tobias Kern hat der friedliebende Heiland ein Talent zur Lösung von Kriminalfällen ...

Folge 4
Herr Heiland spannt aus. Zumindest besteht Fräulein Dimpel auf einem gemeinsamen Wellness-Wochenende im benachbarten Bad Blümchen. Aber derartiger Müßiggang ist nicht nach Pfarrer Heilands Geschmack: Zu viel Sauna, zu wenig Sahnetorte. Und überhaupt wird er in der Gemeinde dringend benötigt! Doch dann stolpert er mitten in einen verbitterten Machtkampf zweier verfeindeter Kurbetriebe hinein - und bald auch über einen waschechten Mord! Bei so viel Dramatik kann sich niemand erholen ... es sei denn, er heißt Klaas Heiland.

Herr Heiland - ein himmlischer Cosy-Krimi für alle Fans von gemütlichen Ermittlungen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wellness, oder nicht?

Herr Heiland reist mit Frau Dimpel zum Wellness. Aber dort ist nicht alles Gold was glänzt. Seine Haushälterin hat ihn doch glatt auf Diät setzen lassen, was Klaas Heiland so gar nicht bekommen will.

Herr ...

Herr Heiland ist für mich der neue Pater Brown. Wie schon Ottfried Fischer damals im TV hat auch Klaas Heiland eine resolute Haushälterin die nicht nur für sein Seelenheil sorgt.
Frau Dimpel versucht ihn in Form zu bringen. Dieses Mal, indem sie mit ihm in Bad Blümchen zu einem Wellnesswochenende erscheint.
Aber Herr Heiland wäre nicht Herr Heiland, wenn er nicht auch in dieser Folge ermitteln könnte. Auf dem Weg zu leckererem, gehaltvollerem Essen, gerät er mitten in einen Machtkampf zweier Kurbetriebe, wo auch vor Mord nicht zurück geschreckt wird.

Das Hörbuch hat mich wieder gut unterhalten und ich mag Frau Dimpel wirklich immer mehr, auch wenn sie bei ihm harte Bandagen anlegen muss.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Die vor Kur

Pastor Klaas Heiland sieht sich gezwungen, gemeinsam mit seiner Haushälterin Elvira Dimpel ein Wochenende zur Erholung in einem Wellnesshotel zu verbringen. Das Hotel liegt im benachbarten Ort Bad Blümchen. Daher stehen für die beiden nun Anwendungen wie Fango, Ganzkörperpeeling und Schonkost auf dem Programm. Obwohl Pastor Heiland am liebsten so schnell wie möglich nach Hause zurückkehren würde, nimmt das Wochenende eine unerwartete Wendung, als in der ersten Nacht ein Mord geschieht.

Sonntags genieße ich es, die Buchserie von Herrn Heiland zu lesen. Oftmals begleitet mich dabei der Klang der Sonntagsglocken, während ich mir vorstelle, wie Herr Heiland an der Kanzel steht. Die Bücher zeichnen sich durch ihre Erfrischung aus und sind in ihrer Ausdehnung genau richtig bemessen, denn die Würze liegt in der Kürze. Trotz der zügigen Lesbarkeit fehlt es nicht an Spannung oder Abwechslung. Vielmehr findet man sich gemeinsam mit dem Pastor in der Überlegung wieder, wer wohl der Mörder sein könnte.