Profilbild von Franziska19

Franziska19

Lesejury Star
offline

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Wenn Gegenwart auf Vergangenheit trifft

Grablichter
0

Pia und ihre Kollegen ermitteln wieder auf dem Land. Erneut begegnen sie einer Dorfgemeinschaft, in der so ziemlich jeder ein Motiv zu haben scheint, einen Reitunfall mit anschließendem Todschlag begangen ...

Pia und ihre Kollegen ermitteln wieder auf dem Land. Erneut begegnen sie einer Dorfgemeinschaft, in der so ziemlich jeder ein Motiv zu haben scheint, einen Reitunfall mit anschließendem Todschlag begangen zu haben. Dabei scheint die junge getötete Frau sich selber uns Visier des Mörders geschoben zu haben, da sie als Journalistin versucht hat, eine längst vergessene Liebesgeschichte des Ortes aufzudecken. Pia und ihre Kollegen versuchen den Täter aus dem Dunstkreis des Lebensgefärten, der Bürgermeisterin und ihrem Mann, die nebenbei auch noch ein Bestattungsinstitut führen, einem Ex-Soldaten und einer zurückgezogen lebenden Ex-forscherin aus Amerika zu überführen. Doch als auch weitere Taten erfolgen, Schrumpfköpfe, Grablichter und Knochenfünde auftauchen und die Politik an einer geplanten Dorfumgehung fast zerbrucht, hat niemand mehr so richtig einen Durchblick. Oder?

Gablichter ist für mich der super gelungene vierte Band um die Kriminalkommissarin Pia Korittki aus Lübeck. Die Mischung aus Spannung, sympathischen Charakteren, einem leichten Schreibstil und vielen Verstrickungen und Lesesträngen machen die Geschichte kurzweilig und zu einem sehr spannenden Kriminalroman!

Veröffentlicht am 20.08.2017

Auf den Spuren einer fast vergessenen Straftat

Blaues Gift
0

Pias Familie ist in heller Aufruhr: ihre Schwägerin Marlene ist verschwunden und hinterlässt einen ratlosen Ehemann und ihr sechsjähriges Kind. Ist sie Opfer eines Verbrechens geworden? Und gibt es einen ...

Pias Familie ist in heller Aufruhr: ihre Schwägerin Marlene ist verschwunden und hinterlässt einen ratlosen Ehemann und ihr sechsjähriges Kind. Ist sie Opfer eines Verbrechens geworden? Und gibt es einen Zusammenhang zu eimem auf hoher See mit einem Pflanzengift ermordeten Mann, der in der Lübecker Bucht angespült wurde. Pia versucht trotz ihrer familiären Beteiligung in dem Fall mit ihren Kollegen zu ermitteln, Marlene leben aufzufinden und den Mörder hinter Gitter zu bringen. Doch zunächst scheinen alle Ermittlungen auf ihren Bruder als Täter zurückzuführen und Pia ist mit eigenen Gefühlen und Vorstellungen konfrontiert. Dazu kommt, dass ein neues Date von ihr auch noch in den Fall verwickelt wird. Eine vollkommene Verstrickung von Pias Berufs- und Privatleben. Doch irgendwie scheint sie den Durchblick zu behalten. Zum Glück wird sie dabei von einem Kollegen unterstützt, mit dem sie neuerdings ein Geheimnis teilt. Sie scheint endlich angekommen zu sein im K1 in Lübeck.
"Blaues Gift" ist ein toller und sehr spannender Kriminalroman, der eine weitere gelunge Fortsetzung der Reihe um Pia Korittki darstellt. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ein Mordsgeschäft in der Engelsgrube

Engelsgrube
0

Gerade hat die Komissarin Pia Korittki sich durch ihren ersten gelösten Fall Respekt und Sympathie bei ihren männlichen Kollegen des K1, Mordermittlung in Kiel verschafft, da müssen das K1 schon zwei weitere ...

Gerade hat die Komissarin Pia Korittki sich durch ihren ersten gelösten Fall Respekt und Sympathie bei ihren männlichen Kollegen des K1, Mordermittlung in Kiel verschafft, da müssen das K1 schon zwei weitere Morde aufklären. Ein schwuler Restauranbesitzer wird in seinem eigenen Keller erschossen. Wenig später wird eine Frau mitten auf dem Lübecker Altstadtfest erstochen. Die Morde scheinen auf sehr grausame Weise und sehr frivol durchgeführt worden zu sein. Haben Pia und ihre Kollegen es mit unterschiedlichen Mördern zu tun oder gibt es da etwa eine Verbindung und der Mörder wird immer tollkühner? Pia glaube an einen Zusammenhang und findet auch noch weitere Todesfälle, die auf das Konto des Mörders gehen könnten. Der Freitags-Mörder wird gesucht. Nebenbei versucht Pia sich weiter in Lübeck einzurichten und weiter Anschluss zu finden. Auch bei ihrem unnahbar scheinenden Kollegen Marten Unruh. Doch durch die Mordfälle gerät auch Pia ins Mördervisir. Kommt sie unverletzt davon und kann ihn stellen?

Ich habe diesen zweiten Teil der Pia-Korittki-Krimi-Reihe bereits vor einigen Jahren gelesen. Das zweite Mal war aber mindestens genauso gut wie das erste Lesen, da ich viele Windungen und Verstrickungen vergessen hatte und mich das Ende wieder überrascht hat. Ein Krimi, der einiges zu bieten hat und sich immer wieder gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Auf dem Grund einer Dorfgemeinschaft

Kalter Grund
0

Pia ist neu im Lübecker Morddezernat und bekommt von ihren männlichen Kollegen eher einen holprigen Start versprochen, da sie von der weiblichen Unterstützung nicht besonders angetan sind. Pia muss sich ...

Pia ist neu im Lübecker Morddezernat und bekommt von ihren männlichen Kollegen eher einen holprigen Start versprochen, da sie von der weiblichen Unterstützung nicht besonders angetan sind. Pia muss sich in dieser Männerdomäne erst noch durchsetzen und sich Respekt verschaffen. Dies gelingt ihr mit ihrem ersten richtigen Mordfall, dem sie, aus Personalmangel, gemeinsam mit ihren Kollegen Marten Unruh direkt vor Ort ermitteln darf. Auf einem abseits gelegenen Hof werden die drei Bewohner Malte Bennecke und seine Eltern erschossen aufgefunden. Das Dorf wird in Aufruhr versetzt. Bei den Ermittlungen wird für Pia und Marten sehr schnell ersichtlich, dass die drei Ermordeten nicht sonderlich beliebt waren. Der Vater unscheinbar und sehr zurückgezogen, die Mutter die größte Tratschtante des Ortes, die sich auch nicht zurückhielt bösartige Gerüchte in die Welt zu setzen und der Sohn ein verschwenderischer Casanova, der sich vom Leben etwas besseres versprochen hat als das langweilige Landleben. Nach den Vernehmungen werden unzählige Motive aufgedeckt, in denen es um Geld, verlorene Liebe, Eifersucht und ein tödlich verunglücktes Kleinkind geht. Die Familie hatte viele Feinde. Doch Pia gelingt es in einem halsbrecherischen Finale den wahren Mörder ausfindig zu machen. Und dann entdeckt sie auch noch Eigenschaften an ihrem Kollegen Marten, die sie nicht für möglich gehalten hat. Sehr spannend, mit einer sehr sympathisch Protagonisten. Ich empfehle den Auftakt zu dieser tollen Krimireihe sehr zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Gehütete Geheimnisse einer Dorfgemeinschaft

Ostseejagd
0

Pia ermittelt wieder! Diesmal geht es in ein kleines Dorf nahe der Ostsee, in der eine Frau mit südländisch gebräunter Haut ermordet aufgefunden wird. Nach und nach versucht sie mit ihren Kollegen die ...

Pia ermittelt wieder! Diesmal geht es in ein kleines Dorf nahe der Ostsee, in der eine Frau mit südländisch gebräunter Haut ermordet aufgefunden wird. Nach und nach versucht sie mit ihren Kollegen die Verstrickungen, Verbindungen und Geheimnisse der Dorfgemeinschaft aufzudecken. Dabei bleibt es nicht bei dieser einen Toten, sondern es werden auch Verbindungen zu einem zweiten Toten, der im Wald gefunden wird sowie einem vor vielen Jahren Todesfall mit Fahrerflucht aufgedeckt. Der Mörder scheint einer aus der engeren Dorfgemeinschaft zu sein. Ein wieder mal sehr spannender Krimi, mit vielen unerwarteten Wendungen von Handlungen und Charakteren. Und dabei hat Pia noch ein eigenes privates Problem, da sie von einem Stalker verfolgt wird, der anscheinend auf ihren Kopf ausgesetzt wurde. Das bringt streit mit ihrem Freund Lars und auch Wiedersehen mit der vergangenen Liebe Marten Unruh mit sich. Eine Mischung, die Pias Arbeits- und Privatleben mal wieder vollkommen durcheinander bringt.