Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Lesejury Star
offline

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mutmachbuch für alle, die eben diesen verloren haben

Everything is okay
1

Dunkle Wolken am Horizont, die sich gar nicht mehr verziehen wollen, das Aufstehen am Morgen wird zum Kraftakt und die Tränen wollen einfach nicht mehr versiegen.

Jeder redet über seinen Schnupfen und ...

Dunkle Wolken am Horizont, die sich gar nicht mehr verziehen wollen, das Aufstehen am Morgen wird zum Kraftakt und die Tränen wollen einfach nicht mehr versiegen.

Jeder redet über seinen Schnupfen und erhält nett gemeinte Genesungswünsche. Aber niemand spricht gerne über Depressionen und Angststörungen, weil über diese gerne hinweggelächelt wird. Betroffene fühlen sich nicht ernst genommen, wertlos, als Last. Die genannten Erkrankungen sind immer noch Tabu-Themen und dabei doch erschreckend weit verbreitet.

Debbie Tung zeichnet ihre Depression als ein schwarzes Monster, das in ihrem Kopf sitzt. Als einen Ozean, in dem sie zu ertrinken droht. Als dunkle Wolke, die sie erstickt. Die Illustrationen sind meist in schwarz-weiß und eher schlicht gehalten, trotzdem wirken sie sehr emotional und ausdrucksstark.

Anhand dieser Graphic Novel erfahren wir, wie sich Depressionen und Angststörungen für Debbie anfühlen, welche Gedanken sie hat/te und wie sie gelernt hat, ihre Ängste zu akzeptieren, so dass ihre Welt wieder bunter wurde.

Wichtig ist: Niemand ist allein. Es gibt überall Betroffene. Der erste Schritt zur Besserung ist es um Hilfe bitten und diese anzunehmen. Dementsprechend ist hier auch Therapie ein Thema.

Everything is okay ist ein Mutbuch für alle, die von Monstern verfolgt werden. Für alle, die drohen im Ozean zu ertrinken. Für alle, die von einer dunklen Wolke erstickt werden. Für alle, die das Monster endlich umarmen wollen, die lernen möchten zu schwimmen oder jene, deren Wunsch es ist endlich wieder freier atmen zu können. Für alle, die wieder Farbe in ihr Leben lassen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Absolute Empfehlung für Sim-Fans!

Today I’ll Talk to Him (1)
0

Layla und Asher sind das Traumpaar schlechthin - zumindest bei Sims, welches Layla anonym auf Twitch streamt. In Wahrheit hat sie mit ihm noch nie auch nur ein Wort gewechselt. Doch damit ist jetzt Schluss! ...

Layla und Asher sind das Traumpaar schlechthin - zumindest bei Sims, welches Layla anonym auf Twitch streamt. In Wahrheit hat sie mit ihm noch nie auch nur ein Wort gewechselt. Doch damit ist jetzt Schluss! Sie ruft die Challenge „Today I’ll talk to him“ ins Leben und lässt sich von ihrer Community Aufgaben stellen, um ihrem Schwarm endlich näher zu kommen. Anschließend stellt sie alles bei Sims nach und berichtet von ihren Erfolgen und Misserfolgen. Allerdings kommt ihr bei der Umsetzung immer wieder der mürrische Henry in die Quere, der obendrein auch noch Ashers Erzfeind ist.

Bereits als Teenie war ich der größte Sims-Fan, jedem neuen Erweiterungspack habe ich mit Feuereifer entgegen gefiebert. Daher war mir sofort klar: dieses Buch MUSS ich lesen! Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte alles, was mit dem Spiel zu tun hatte, ob Laylas Streams auf Twitch, die Challenges oder ihre Denk- und Sprechweise, die sich auf die Welt oder die Sprache der Sims bezogen hat - einfach mega gelungen. Da kommen schöne Erinnerungen hoch und am liebsten würde ich das Spiel direkt selbst noch mal starten!

Auch die Charaktere habe ich direkt ins Herz geschlossen. Layla ist herrlich tollpatschig, schrecklich unsicher und dennoch so mutig, sich Dinge zu trauen! Schließlich will sie auf dem College ein neues Leben beginnen und sich neu erfinden. Und vielleicht bekommt sie jetzt endlich die Chance, welche sie sich auf der Highschool so sehr gewünscht hat. Besonders angetan haben es mir aber Henry und India. Letztere wird Layla in kürzester Zeit eine so gute Freundin, dass man sie darum wirklich nur beneiden kann.

Der Schreibstil sowie der Humor haben mir sehr gefallen. Es kam zu einigen aberwitzigen, recht peinlichen Situationen, die mich definitiv gut unterhalten haben. Es wurde außerdem sehr emotional und auf die genau richtige Art und Weise spicy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Das Leben ist lebenswert

Leben
0

Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Trotz Höhen und Tiefen gibt es meist irgendwo einen Lichtblick. Es lohnt sich weiterzumachen. Denn es gibt immer etwas zu bestaunen, zu genießen ...

Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Trotz Höhen und Tiefen gibt es meist irgendwo einen Lichtblick. Es lohnt sich weiterzumachen. Denn es gibt immer etwas zu bestaunen, zu genießen oder zu schützen.

Cynthia Rylant erzählt aus der Sicht von Tieren, was das Leben für diese bedeutet. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, mit Widrigkeiten umzugehen, mal erscheint es behaglich und sicher – und immer ist es lebenswert.

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Brendan Wenzel und zeigen atemberaubende Landschaften sowie stimmungsvolle und manchmal auch humorvoll angehauchte Tierbilder. Da gibt es wirklich jede Menge zu entdecken.

Das Buch spendet Hoffnung und Motivation, hält einige wichtige Botschaften bereit und ist dabei noch so hübsch aufgemacht - für mich rundum gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Schöner kann der Jahreszyklus nicht dargestellt werden

Wenn die Jahreszeiten träumen
0

Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählen von ihren Träumen: von bleichen Knien, süßen Beeren, leuchtenden Blättern, wärmendem Kakao und all den Besonderheiten, die jede Jahreszeit zu bieten hat.

Es ...

Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählen von ihren Träumen: von bleichen Knien, süßen Beeren, leuchtenden Blättern, wärmendem Kakao und all den Besonderheiten, die jede Jahreszeit zu bieten hat.

Es ist ein wahnsinnig tolles und zauberhaft illustriertes Buch für die ganze Familie! In Szene gesetzt wurde es von meiner liebsten Illustratorin Lisa Aisato. Die Zeichnungen sind unglaublich detailverliebt - mal grau und trist, mal farbenfroh und sprühend vor Leben. Eben passend zu der jeweiligen Jahreszeit. Vor allem die Gesichter zeigen so viele Emotionen - einfach nur gelungen! Jede Seite ist für mich ein absolutes Kunstwerk, das ich mir stundenlang anschauen könnte.

Dargestellt wird im Prinzip immer dieselbe Landschaft, in der sich zwei Kinder mit Spiel und Spaß beschäftigen. Wir können also nicht nur beobachten wie sich im Verlauf des Jahres die Umgebung verändert, sondern erleben auch typische Aktivitäten für den speziellen Zeitraum.

Wiederholungen sind prägnant in diesem Buch: ein einzelnes Setting, dieselben Personen, teilweise wiederkehrende Texte und ähnliche Reime. Diese sind kurz, einprägend und wunderbar poetisch. All dies veranschaulicht den Lauf des Jahres, welcher immer gleich ist und bleibt.

Schlafen und träumen spielen eine ebenso zentrale Rolle im Buch, so dass es sich auch perfekt als Gute-Nacht-Geschichte eignet. Kinder ab vier Jahren, ebenso wie ältere Leser:innen werden begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Voller Queerness und Akzeptanz, voller Freundschaft und Liebe

Weihnachten - nur du und ich
0

Haf hat kein besonders gutes Jahr hinter sich: sie ist frisch getrennt und arbeitet in einem Job, den sie hasst und der sie völlig auslaugt. Und jetzt soll sie auch noch Weihnachten alleine verbringen, ...

Haf hat kein besonders gutes Jahr hinter sich: sie ist frisch getrennt und arbeitet in einem Job, den sie hasst und der sie völlig auslaugt. Und jetzt soll sie auch noch Weihnachten alleine verbringen, na schönen Dank auch. Doch dann trifft sie auf einer Party Christopher. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechseln die beiden freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küssen sich - und werden dabei ausgerechnet von seiner Exfreundin erwischt. Diese verbreitet direkt die Neuigkeit, dass sie zusammen sind. Letztendlich bleibt Haf nichts anderes übrig als Christopher in seine Heimat zu begleiten, um dort seiner Familie das glückliche Pärchen vorzuspielen. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Allerdings nicht in Christopher, sondern in Kit, dessen unnahbare Schwester...

Für mich ist dieses Buch das perfekte Weihnachtsbuch: es spielt auf einem herrschaftlichen Anwesen in Südengland. Es schneit, es ist kalt, es werden allerlei winterliche und weihnachtliche Aktivitäten angeboten. Es ist wunderbar cozy mit all dem Kaminfeuer, der heißen Schokolade, den liebenswürdigen Menschen und knuddeligen Tieren.

Christophers Familie ist reich, angesehen und sie haben gewisse Vorstellungen für die Zukunft ihrer Kinder. Obwohl alle sich eigentlich sehr gut verstehen und nur das beste füreinander wollen, bleibt dennoch einiges unbemerkt und ungesagt.

Es kommt wirklich zu einigen schrägen und urkomischen Situationen. Es ist humorvoll, romantisch, sehr emotional und so herzerwärmend. Natürlich werden auch ernste Themen behandelt, aber auf eine respektvolle und „schöne“ Art und Weise. Ich finde, da kann man das Buch am Ende nur mit einem Lächeln auf den Lippen bei Seite legen.

Es ist eine wunderschöne Geschichte voller Queerness und Akzeptanz, voller Freundschaft und Liebe. Es geht vor allem auch darum den Mut zu finden, um zu sich selbst zu stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere