Cover-Bild Seesterntage
Band 3 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Svenja Lassen

Seesterntage

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten Wintertagen

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem heiteren Liebesroman »Seesterntage« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die Ostsee ins idyllische Flensburg.

Freuen Sie sich auch auf den vierten Wohlfühlroman aus der romantischen Küstenliebe-Reihe. In »Strandversprechen« wirbelt die Hochzeit ihrer besten Freundin Mias Leben gehörig durcheinander ...

Veröffentlicht am 13.02.2024

weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Buch stimmt einen sooo gut auf die Weihnachtszeit ein mit dem Adventsmarkt, den die Läden veranstalten, das war einfach ein so schönes Gefühl.
Schon in den vorherigen Bänden habe ich mit Linn nicht ...

Schon in den vorherigen Bänden habe ich mit Linn nicht sympathisiert und ich habe mich immer wieder gefragt, wie ihre Schwester Lara das nur aushält, dass ihre Schwester so unzuverlässig ist und wie die beiden den Laden dann gemeinsam führen können.
Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass wir nun die Geschichte von Lara lesen können. Durch Laras Sicht kann man nun mehr über die geschwisterliche Beziehung zu Linn erfahren.
Besonders spannend fand ich auch, dass mit Hendrick der Ex von Linn in der Geschichte auftaucht und es nur so knistert zwischen Lara und ihm. Die Situation war sehr schwer für Lara. Die Gefühle von Lara wurden wirklich sehr gut beschrieben, sodass man die anfängliche Antipathie von Lara ihm gegenüber gut gespürt hat. Schon bei Sonnenküsse hatte ich auf mehr zwischen den beiden gehofft, weil es den Anschein geweckt hatte, dass Hendrick etwas für Lara fühlt. Sehr schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus den ersten beiden Bänden, die insgesamt eine schöne Clique bilden.
Für mich war es ein echt gutes Buch und ich freue mich daher, wenn die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine schöne Fortsetzung der Reihe

Im dritten Band „Seesterntage“ der Reihe Küstenliebe von Svenja Lassen dreht sich alles um die Zwillingsschwestern Lara und Linn. Die beiden haben zusammen ein kleines Vintage - Möbellädchen, das Hygge Up. Als im Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen ein Tattoo - Studio eröffnet, kommt es zwischen den Schwestern zu Meinungsverschiedenheiten. Linn lässt von jetzt auf nachher ihre Schwestern Lara im Stich. Ob es daran liegt, dass Linns Ex das Tattoo - Studio im Hinterhof eröffnet?

Der dritte Band ist genauso ein Wohlfühlroman wie die ersten beiden Bände. Lara ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ich kannte sie noch aus den anderen beiden Bänden, in denen sie jeweils eine kleine Rolle spielten, da sie zum Freundeskreis der anderen Protagonisten gehören bzw. mittlerweile zur Verwandtschaft. Linn war mir nicht so sympathisch. Sie habe ich als sehr egoistisch empfunden, denn sie verfolgt ohne Rücksicht auf andere nur ihre eigenen Interessen. Lara ist sehr geduldig mit ihrer Schwester und kümmert sich um den kleinen Hund Snøre und den Laden. Manchmal hätte ich Lara am liebsten gepackt und gesagt, dass sie jetzt ihrer Schwester endlich mal die Meinung sagen soll. Wenigstens hat Lara Freunde (und auch Verwandtschaft) auf die sie sich verlassen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch gelesen. Das Setting in Flensburg ist wunderschön und lädt einen zum Träumen ein. Auf der Innenseite des Covers befindet sich eine Karte, so dass man sich die einzelnen Orte der Geschichte bildlich vorstellen kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Gegend wird so schön beschrieben, dass ich mir Flensburg auf meine Wunsch - Urlaubsliste geschrieben habe.

Fazit: Dieser Wohlfühlroman hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Ich freue mich schon auf den 4. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Kopf aus, Herz an

Nachdem ich die ersten beiden Bänden bereits gelesen und geliebt habe, habe ich mich riesig auf

𝑺𝒆𝒆𝒔𝒕𝒆𝒓𝒏𝒕𝒂𝒈𝒆
Von @svenja_lassen

gefreut.

Linn und Lara, zwei Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein ...

𝑺𝒆𝒆𝒔𝒕𝒆𝒓𝒏𝒕𝒂𝒈𝒆
Von @svenja_lassen

gefreut.

Linn und Lara, zwei Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein können.
Linn ist spontan und lebensfroh, doch Verantwortungsgefühl ist für sie ein Fremdwort. Lara ist da das ganze Gegenteil. Sie ist fleißig und führt den Vintage-Möbelladen, das „Hygge Up“ welchen die Geschwister eigentlich gemeinsam führen, überwiegend allein.

Der Schreibstil von der Autorin Svenja Lassen ist wieder sehr angenehm flüssig und wird von einer Leichtigkeit getragen.
Warum der Titel Seesterntage heißt erfährt man im Laufe der Geschichte. Die Idee dahinter fand ich super.

Gemütlichkeit ist das erste was auf den ersten Seiten zu spüren ist und das tolle Setting rund um die Flensburger Förde transportieren alles was eine cozy Romance ausmacht. Ich habe diese Reihe mit jedem Buch mehr ins Herz geschlossen und freue mich daher sehr das im März der vierte Band erscheint.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wohlfühlroman mit Winterflair

Zuerst wie immer das Cover, ist genauso entspannt wie das Buch und gibt schon einiges wieder was uns erwartet. Ostsee, ein süßer Zwergpudel und ein ungleiches Paar, soll heißen es gefällt mir sehr gut, genauso wie die restliche Gestaltung, es gibt zB eine Karte die etwas Übersicht über die Schauplätze gibt.

Zum Inhalt, die Geschichte wird aus Laras Sicht geschildert, so lernt man sie schnell kennen und weiß wie stolz auf ihre Entscheidung den sicheren Pfad zu verlassen und sich mit ihrer Zwillingsschwesterselbständig gemacht zu haben. Man weiß um ihre Zwiegespaltenheit bezüglich ihrer Schwester, die von Wesen nicht unterschiedlicher sein könnte. Man weiß um die Loyalität und Verbundenheit zu ihren Freundinnen und ihrer Familie. Und man weiß um die Zweifel und Unsicherheiten in Bezug auf Hendrik der mit seinem Tattoo Studio frischen Wind in die Laden-Gemeinschaft bringt. Die Geschichte zwischen den Beiden hat eigentlich schon vor Jahren begonnen und entwickelt sich sehr zögerlich und gemächlich etwas überschattet von der Vergangenheit mit Linn, der Zwillingsschwester. All die Vorurteile die Lara in sich trägt machen sie nicht immer sympathisch, aber menschlich, als sie allmählich ihre Zweifel überwindet und sich öffnet und dem Neuen eine Chance gibt und daran wächst, schließt man sie ins Herz. All das ist in einem gemütlichen Plauderton geschrieben, der nicht nur angenehm zu lesen ist, sondern die Entwicklung von Lara sehr realistisch empfinden lässt. Der Flair dieser Gegend und der herzige Zwergpudel sind ein Highlight und Laras herzlichen Freundschaften laden ein auch die restlichen Bücher dieser Reihe rund um ihre Freundinnen Nora, Aline und Mia zu lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Untypisches Weihnachtsbuch

Die Zwillingsschwestern Lara und Linn betreiben zusammen das Hygge Up, einen Laden für Secondhandmöbel. Die Schwestern wohnen zusammen und haben seit neustem einen Hund. Was harmonisch tönt, ist eher ein Kampf seit der Kindheit. Ihre Beziehung ist geprägt von Neid, Eifersucht und Frustrationen. Als Linn Hals über Kopf auf die Kanaren fliegt und ihre Schwester mit Laden und Hund sitzenlässt, schwört diese sich, dass dies das letzte Mal war, dass sie sich von ihrer Schwester hat ausnutzen lassen. Doch das sind nicht Laras einzige Sorgen. Als ihre Schwester weg ist, eröffnet im Laden nebenan auch noch Hendrick ein Tattoostudio. Hendrick ist ein verflossener Liebhaber von Linn und Lara hat ihn nicht in bester Erinnerung.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, sich finden und familiären Beziehungen.

Es knistert ganz schön zwischen den Protagonisten und man fühlt beim Lesen, wie sehr sich Lara wandelt. Vom Eisklotz, was ihre Gefühle betrifft, bis zur umgänglichen und zu Gefühlen fähigen jungen Frau. Diese Entwicklung ist sehr nah, schön und nachvollziehbar geschrieben. Lara zeigt zu Beginn eine Einstellung wie eine Achtzigjährige. "Diese Rocker" denkt sie nämlich, als ein Tattoostudio im Nachbarhaus kurz vor der Eröffnung steht. Ganz schön engstirnig und altbacken, dazu viel Klischee denken und Vorurteile. Mit Genuss habe ich ihre Entwicklung mitverfolgt.

Obwohl der Titel "Seesterntage" ein Sommerbuch suggeriert und das Cover auch in diese Richtung zeigt, spielt sich der Inhalt überraschenderweise in der Vorweihnachtszeit ab. Die Inhaber von den Läden im Hinterhof, rund um das Hygge Up, organisieren eine Adventsausstellung und es macht sich langsam aber sicher die Weihnachtszeit bemerkbar. Damit ist für mich dieses Buch eine erfrischende Alternative rund um die klassischen Weihnachtsbücher, die den Markt momentan schwemmen. Der Titel passt trotzdem hervorragend zu der Geschichte, auch wenn er in eine andere Richtung zeigt.

Die Beziehung zwischen Zwillingsschwestern ist hier Dreh- und Angelpunkt der Story. Ganz und gar nicht klischeehaft wird die Beziehung zwischen Lara und Linn dargestellt. Im Gegenteil! Sehr untypisch ist die Beziehung der Zwillinge und sie ist nicht die beste.

Svenja Lassen hat einen wunderbaren Schreibstil und streut immer wieder eine grosse Prise Romantik, die nie kitschig ist, in die Handlung ein.

"Seesterntage" ist ein weiterer und dritter Band der Küstenreihe und Figuren aus den ersten beiden Bänden sind hier in einer Nebenrolle zugegen. Ab und zu wird zurückhaltend auf die Geschichte dieser Figuren hingewiesen. Mir hat das so richtig Lust darauf gemacht, Band eins "Muschelträume" und Band zwei "Sonnenküsse" auch noch zu lesen.