Cover-Bild Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Seitdem alle Eltern auf einen fernen Planeten verbannt wurden, regieren Kinder die Galaxis. Keine Hausaufgaben mehr, nie wieder Aufräumen und bestimmt kein grünes Gemüse! Doch eine neue Bedrohung erhebt sich: Mode-Imperatorin Jade hat eine Waffe erfunden, mit der sie alle Kinder im Universum unterwerfen möchte. Einzig die schreckliche Adele stellt sich ihr in den Weg. Doch sie kann Jade nicht allein besiegen. Ihre Mission ist es, so viele Kinder wie möglich für den Kampf gegen die Imperatorin zu gewinnen, um so die Freiheit aller Bizarren und Seltsamen im Universum zu schützen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Kinder an die Macht

Das neueste Sonderband "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" von unserer charmanten Adele hat uns bestens unterhalten, und meine Enkelinnen haben sich köstlich amüsiert. Der Comic ist locker, lustig und mit schwarzem Humor geschrieben, ideal für die ältere Grundschul-Zielgruppe. Die Geschichte erzählt von der Herrschaft der Kinder über die Galaxis nach der Verbannung der Eltern auf einen fernen Planeten. Die Mode-Imperatorin Jade bedroht die Kinder mit einer Waffe, und die schreckliche Adele setzt sich dafür ein, möglichst viele Kinder für den Kampf gegen die Imperatorin zu gewinnen, um die Freiheit aller Bizarren und Seltsamen im Universum zu verteidigen. Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten wurden von den Mädchen als lustig und unterhaltsam empfunden. Obwohl der Humor und pädagogische Anspruch nicht unbedingt den Vorlieben der Omi entsprechen, ist es ein Erfolg, wenn die Kinder freiwillig lesen. Die farbenfrohen, aussagekräftigen Illustrationen wurden positiv aufgenommen. Insgesamt haben meine Enkelinnen den Comic gerne und lange am Stück gelesen. Als Comic für zwischendurch ist er definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Adele schlägt zurück

Es war einmal, in einer weit weit entfernten Fantasie...die schreckliche Jade ernennt sich zur Imperatorin. Sie will sämtliche Planeten glitzerisieren und alle Kinder unterwerfen. Nur die schreckliche Adele stellt sich ihr in den Weg, denn die Macht des Bizarren ist stark in ihr. Doch zuvor muss sie weitere bizarre Rebellen um sich scharen, um gegen die mächtige Jade anzutreten.

Wow! Alleine schon die hochwertige Aufmachung des Buches mit schillerndem Buchschnitt und glitzerndem Cover ist ein absoluter Hingucker. Und die Geschichte selbst ist so bizarr und absurd wie wir es von Adele kennen und lieben. Die vielen kleinen Anspielungen auf die berühmte Sci-Fi Vorlage machen es zu einem echten Vergnügen, diese auf den Seiten zu entdecken.
Und natürlich habe mit ich Rebellin Adele mitgefiebert, die alles daran setzt Jade vom Thron zu stürzen und die Andersartigkeit aller Kinder zu bewahren. Neben aller Fiesheit ist dies auch eine schöne Geschichte darüber, was ein gemeinsames Miteinander erreichen kann. Möge die Macht mit Dir sein, Adele!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Göttin des Unfugs

Spacig in der Aufmachung (die Seiten sind am Rand schön silbern und ja, es glitzert), lustig und eben typisch Adele im Inneren. Wir lieben sie einfach. Unfug für Alle! Adele kämpft um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Galaxie bzw. muss sie verhindern, dass diese von Jade übernommen wird. Sie ist der Gegenentwurf zu Adele, blond, beliebt und gewohnt alle zu bekommen.
Es geht ab in diverse Welten und Planeten, allesamt um gezielt dem fiesen Glitzerlaser zu entfliehen. Dabei sind die Stationen so unterhaltsam und kreativ, man muss einfach lachen und dick in sich rein grinsen. Ein Beispiel, alle Zahnärzte sind verbannt und leben auf einem Planeten. Ebenso gibt es einen separaten für die lieben Eltern. Die finden das auch nicht so schlimm. Aber mehr wird jetzt nicht mehr verraten.
Es wirkt wie ein bunter Tagtraum, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wieder gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kaum sind die Eltern verbannt auf einen fernen Planeten droht eine andere Gefahr. Die Mode-Imperatorin Jade will alle Kinder im Universum unterwerfen. Nur Adele stellt sich ihr in den Weg, doch alleine kann sie es nicht schaffen und sie muss so viele Kinder wie möglich davon überzeugen ihr bei diesem Kampf zur Seite zu stehen, denn es steht die Freiheit der Bizarren und Seltsamen auf dem Spiel.
Knallbunt und frech kommt auch dieser Teil der Adele-Serie daher und auch wenn ich ein doch eher älterer Leser bin, gefallen mir die Comics. Dieser hat mir irgendwie sogar ein Stückchen besser gefallen, denn die Geschichte hatte eine leicht andere Struktur, irgend durchgehener, zumindestens hatte ich das Gefühl. Die Zeichnungen waren durch die Bank gut und unterstützen die Geschichte sehr gut. Das Cover ist deutlich knalligen von der Gestaltung, das mag an der neuen Illustratorin liegen, hat mir aber gut gefallen.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 17.02.2024

Schwarzer Humor und überzeichnete Klischees sorgen für Lacher

Adele schreitet ein, als ein anderes Kind auf dem Schulhof von Jade geärgert wird und landet gedanklich im Weltraum, wo Imperatorin Jade alle Planeten mit ihrem Glitzerlaser angreifen will. Um sie aufzuhalten muss Adele, die Bizarre, auf den anderen Planeten nach Verbündeten suchen. Denn das oberste Ziel ist es, die Freiheit und Rechte aller Bizarren der Galaxie zu retten und zu schützen.

Von Adele haben wir schon einige Comics gelesen. Vor allem ihre Reise ins Land der Märchen hatte uns gefallen. In diesem Band spielt sich die Haupthandlung nun im Weltall ab. Das Cover und der Buchschnitt sind auf dieses Setting hervorragend abgestimmt und machen einen sehr coolen und hochwertigen Eindruck. Der Comic fällt auf jeden Fall ins Auge. Im Inneren erwartet uns eine bizarre Geschichte, die immer wieder auf Science Ficiton wie Star Wars anspielt., sei es nun ein Bildschirm mit durchlaufender Schrift oder ein yoda-ähnliches Wesen. Um Verbündete im Kampf gegen Mode-Imperatorin Jade zu finden, muss Adele von Planet zu Planet fliegen und mit den Bewohnern sprechen. Hier werden einige Klischees ad absurdum geführt und stark überzeichnet, so dass einige gute Lacher entstehen. Nicht nur der Eltern-Planet wimmelt vor Brokkoli und Spinat, total entspannten Yoga-Eltern und Ruhe, jeder Planet für sich spielt mit Vorurteilen, die manch einer bestimmten Gruppen gegenüber haben kann. Brave Kinder, Nerds, Hyperaktive usw. Alle Bizarren werden gebraucht, um dafür zu sorgen, dass Jade nicht bestimmen kann, wie jemand zu sein hat. Es geht also neben den lustigen Szenen eigentlich um ein wichtiges Thema: das Anderssein und bleiben dürfen.

Auch wenn es manchmal alles etwas übertrieben wirkt, fand meine Tochter viele Szenen total lustig und musste öfter mal laut lachen. Viele Stellen hat sie mir nochmal extra gezeigt und vorgelesen, um mir den Witz zu demonstrieren. Das fand ich sehr schön. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass der Comic für Kinder viel lustiger ist, als für Erwachsene, somit muss ich sagen, dass er den Humor der Zielgruppe trifft. Auch die Illustrationen sind so farbenfroh, wie die vielen Bizarren, die sich hier versammeln und Jade den Kampf ansagen. Jeder Planet hat sein eigenes Aussehen und das sorgt für Abwechslung bei den Zeichnungen. Zudem sind die Comicelemente echt toll, genauso wie die Mimik der Figuren. Trotzdem fehlte mir etwas Substanz in der Erzählung. Auch wird nicht von jedem Planeten gleich viel erzählt. Die Aufenthalte dort werden immer kürzer, was gerade beim Planeten der Hyperaktiven und der Gamer etwas schade ist. Da hätten etwas mehr Infos nicht geschadet. Insgesamt gibt es daher 4 Sterne für ein bizarr-galaktisches Adele-Abenteuer.