Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Sowas von fesselnd

Der bereits 11. Fall der Reihe und um es gleich vorweg zu nehmen, es war grandios!!! Zuerst einmal ist gleich zu Beginn eine Übersicht aller Beteiligten bei der ich einen kurzen Blick drauf werfe um dann zu entscheiden- ich lass alle Charaktere auf mich zukommen. Im Nu bin ich auf sicherem Terrain, selbst wenn das letzte Buch schon einen Moment her ist und man vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit vergessen hat- ich fühle mich sofort wieder „angekommen“ zwischen Pia und Oliver. Überraschend gut komme ich auch mit der Vielzahl der Personen zurecht und spätestens nach der knappen Hälfte, als schier Unfassbares passiert bin ich völlig im Tunnel beim Lesen. So spannend und normal durch ganz normale Probleme und Empfindungen. Ein echtes Highlight zum Jahresende, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.12.2023

Komplex und spannend

Im Feld die Leiche eines 16-jährigen Mädchens; ein Unfallopfer mit unerklärlichen Bisswunden. Bodenstein und Pia haben allerhand zu tun und beide Todesfälle geben ihnen einige Rätsel auf. Sie erkennen Parallelen, aber nicht, dass sie auf eine Katastrophe zusteuern.

Ich begleite Pia und Bodenstein schon vom ersten Fall an und die Ermittler des K11 sind inzwischen wie gute alte Bekannte für mich. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Nele Neuhaus ihren Lesern immer wieder Einblicke in das Privatleben ihrer Protagonisten gewährt.

Der Schreibstil der Autorin sorgt wie immer für einen guten Lesefluss. Perspektivwechsel halten den früh aufgebauten Spannungsbogen hoch. Irgendwann war ich mit meiner Vermutung den Ermittlern vielleicht einen halben Schritt voraus, aber in welchem Ausmaß die Erkenntnisse das Team erschütterten, konnte ich nicht absehen. Und es wartete doch noch eine Überraschung auf mich.

Nele Neuhaus zeigt auf wie schnell sich Informationen verbreiten, falsch ausgelegt werden und Leben zerstören können. Man sieht wie wichtig es ist, bei immer mehr Fakenews Informationen zu hinterfragen.

Mir hat auch dieser komplexe Taunus-Krimi gefallen und ich hoffe auf weitere Fälle mit Pia und Bodenstein, auch wenn mich bei einer Entscheidung leise Zweifel befallen haben.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Unglaublich spannender Krimi mit tollen Kommissaren

Das Cover des neuen Krimis von Nele Neuhaus gefällt mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Ich mag, dass auf den letzten Covern immer verschiedene Tiere abgebildet sind, die mehr oder weniger mit dem Inhalt der Geschichte in Verbindung stehen. Hier ist das eher weniger der Fall, aber die Eule passt dennoch ziemlich gut zur Geschichte des Buches.
Diese war direkt spannend: Die sechzehnjährige Lissy Böhlefeld verschwindet, nachdem sie sich mit Freundinnen getroffen hat und wird kurze Zeit später ermordet aufgefunden. Durch DNA-Hinweise gerät schnell ein Asylbewerber in Verdacht, der unter Vorspiegelung Tatsachen Asyl in Deutschland bekommen hat. Doch während die Stimmung in der Bevölkerung zu kippen droht und der junge Mann verschwunden bleibt, taucht eine weitere Leiche auf. Ein Mann wird auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und stirbt kurze Zeit später. Sein Körper ist übersäht von Bisswunden und er schien auf der Flucht gewesen zu sein. Bei den Ermittlungen ist schnell klar, dass er vor Jahren eine schwangere Frau bei einem illegalen Rennen getötet hat. Hat sich ihre Familie jetzt an ihm gerächt? Dieser Frage müssen Pia Sander und Oliver Bodenstein nachgehen und noch immer ist der Mörder von Lissy nicht gefunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Ich mag die Krimis von Nele Neuhaus jedes Mal aufs Neue wieder extrem gerne. Das liegt vor allem daran, dass sie es immer wieder schafft, mich komplett zu fesseln. Ich war ab den ersten Seiten vollkommen in der Geschichte und bin auch immer nur wieder sehr kurz aus ihr aufgetaucht. Das liegt auch an dem wirklich besonderen Schreibstil. Er ist leicht und flüssig, gleichzeitig aber auch sehr eindringlich, sodass ich kaum gemerkt habe, wie lange ich schon lese. Selbst bei guten Krimis passiert mir das eher selten.
Außerdem habe ich sowohl Oliver als auch Pia mit den Büchern wirklich liebgewonnen. Mich nerven zwar immer wieder, dass einer von beiden gefühlt immer mit Eheproblemen zu kämpfen hat, aber das ist für Polizisten wahrscheinlich einfach nur realistisch, besonders wenn man in einem Bereich arbeitet, in dem man dauernd mit Todesfällen und menschlichen Tragödien konfrontiert ist. Zum Glück nimmt das Privatleben der Ermittler diesmal nur in bedingtem Maße einen Raum ein, es stehen diesmal eher die Fälle als solche im Mittelpunkt. Das fand ich auch gut so, denn das war zum Teil schon recht viel, was man da verpacken musste. Ich habe einige Entwicklungen vorhergesehen, andere eher nicht und war trotzdem immer ein bisschen überfordert. Das lag vor allem daran, dass einfach wahnsinnig viel passiert, das manchmal in Zusammenhang steht, manchmal zumindest nicht direkt. Dadurch war immer etwas los und man konnte das Buch nicht einfach zuklappen, weil man immer in einer Art atemloser Spannung darauf gewartet hat, was als nächstes passieren würde. Auch die Thematik des Buches war wie immer gesellschaftspolitisch sehr aktuell und wahrscheinlich auch deswegen so lesenswert. Es zeigt die Vorurteile der Menschen, die sich manchmal bewahrheiten und manchmal auch nicht, dass sich oft aber zumindest ein zweiter Blick lohnt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannender, komplexer Fall

Ich hatte mich sehr auf den 11. Band aus dieser Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es hat Spaß gemacht, das Team um Pia Sander und Oliver von Bodenstein wiederzutreffen, die sich inzwischen wie alte Bekannte anfühlen.
Ihr erster Fall geht unter die Haut. Die sechzehnjährige Lissy wird erdrosselt aufgefunden. Da sie kurz zuvor mit einem Asylbewerber gesehen wurde, ist für die Öffentlichkeit schnell klar, dass er das Mädchen ermordet haben muss. Er wird als Zeuge gesucht, doch scheint er wie vom Erdboden verschwunden. Dann begeht ausgerechnet ein Richter im Gerichtssaal ein Selbstmordattentat, dem Bodenstein gerade noch entkommen kann. Eine Kollegin wird dabei jedoch getötet. Schnell stellt sich heraus, dass diese Kollegin ein Doppelleben führte und über Jahre Informationen an ein geheimes, äußerst gewaltbereites Netzwerk weitergab. Die Polizei arbeitet auf Hochtouren, um weitere Morde zu verhindern.
Die Fälle sind sehr spannend und komplex. Manchmal empfand ich gegen Ende des Buchs die vielen Namen verwirrend. Die Autorin hat zwar zu Beginn des Buchs dankenswerterweise ein Namensregister beigefügt, das ich jedoch kaum genutzt habe, weil das Nachschlagen den Lesefluss hemmt und es mir manchmal einfach egal war, ob es sich nun bei einer Person um das Opfer eines Tankstellenüberfalls oder eines Gullydeckelwerfers handelte.
Was mir an der Reihe immer gut gefällt, ist, dass man auch etwas über das Privatleben der Ermittler und ihre Sorgen und Probleme erfährt. Dabei hat Frau Neuhaus ein gutes Gespür dafür, wie viel richtig ist. Nichts nervt mich mehr, als wenn man mehr über das Seelenleben der Ermittler erfährt als über die eigentlichen Fälle. Die Motive für den Mord an Lissy fand ich nicht ganz nachvollziehbar, aber alles in allem ist es ein wirklich spannendes Buch mit aktuellen Bezügen. Eines der besten Bücher der Reihe, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Sehr viele aktuelle Themen in einem Fall vereint

Die 16 jährige Larissa wird tot aufgefunden. Ordentlich mit einer Jacke zugedeckt wurde sie an einem Spazierweg hinter einer Marienstatue abgelegt. Die Spuren deuten schnell auf einen jungen Asylbewerber hin, den Larissa kannte. Bodenstein und Sander machen sich auf die Suche, um ihn als Zeugen zu befragen. Doch er ist verschwunden. Kurz darauf läuft ein Mann vor ein Auto und stirbt. Bald stellt sich heraus: Es ist ein verurteilter Straftäter. Das K11 stößt auf weitere Fälle, in denen Straftäter verschwunden oder gestorben sind. Gibt es da einen Zusammenhang? Womöglich mit dem Fall Larissa? Das K11 stößt auf erschreckende Wahrheiten, die niemand für möglich gehalten hat.

Ich bin Fan der Taunuskrimis und freue mich auf jeden neuen Fall. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Dieser Fall bzw. diese Fälle haben es in sich. Die Autorin greift mehrere aktuelle Themen auf. Vor allem die Geschwindigkeit, in der Menschen von der Öffentlichkeit verurteilt werden, ist erschreckend. Kommt dann noch das Thema Flüchtlingspolitik hinzu, hat man ein Pulverfass. Ergänzt man Selbstjustiz und die (Un)gerechtigkeit so mancher Verurteilung, explodiert das Pulverfass. Sehr gut verknüpft!

Trotz der Komplexität der Themen, der vielen Namen und losen Fäden konnte ich gut folgen. Selbst Bodenstein war zwischenzeitlich verwirrt, das beruhigt. Hier kommt sehr viel zusammen und endet in einem fesselnden Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.