Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Abenteuerliche SciFi-Romanze

Stealing Stardust

Das Buch hat mir von der Leseprobe bis zum Ende hin super gefallen und ich wollte gar nicht aufhören weiterzulesen. Am liebsten hätte ich mir gleich einen zweiten Teil vorgenommen und Sola und Lucas bei einem weiteren Abenteuer im Weltall auf dem »alten, klapprigen, nicht sehr vertrauenerweckenden Katamaran« (Kapitel 7) begleitet.

Sola, eine 18-jährige von einem unbekannten Planeten, ganz auf sich allein gestellt auf ihrer Weltraumreise auf der Suche. Trotzdem lässt sie sich von nichts und niemandem unterkriegen und kämpft immer weiter, obwohl so manche schon längst aufgegeben hätten. Darunter vielleicht auch Lucas, ein ehemaliger Medizinstudent, der nun nicht gerade glücklich bei der Hafensicherheit arbeitet. Öfter mal trifft er “falsche“ Entscheidungen, weil er eben echt ein guter Kerl mit Werten und Moral ist; so hilft Lucas auch Sola aus ihren Schwierigkeiten, obwohl er sie eigentlich hätte verhaften sollen. Stattdessen begleitet Lucas Sola auf ihrer abenteuerlichen Reise einmal quer durch die Galaxie.

Der lockere, humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen. Zwar ist es ein Science Fiction-Roman, der in einer Zukunft mit weiten Raumreisen und weit verbreiteten Kolonien spielt, aber trotzdem in manchen Dingen nicht zu weit weg von unserer Gegenwart. Ich meine, Poster sind altmodisch, aber Parkscheinautomaten gibt es immer noch?!

Sola und Lucas sind zwei sehr unterschiedliche, aber interessante und liebevolle Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Und zusammen sind die beiden wirklich so süß 😱😍.

Mir hat das Lesen viel Freude bereitet. Das Ende fand ich auch sehr schön. Eigentlich klare 5 Sterne. Allerdings stört es mich dennoch, dass letzten Endes ein paar Fragen ungeklärt geblieben sind. Ich weiß nicht, ob es noch weitere Teile geben wird, kann es aber nur hoffen 😃.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Willkommen im Land der Magie - Schönes Ende einer magischen Reise

Magische Bilder

Ein Buch voller Magie, Spannung, Humor und etwas Chaos, das definitiv nie langweilig wird. Die magische Welt im Buch hat mich direkt wieder eingesaugt. Man findet durch den lockeren, leichten und humorvollen Schreibstil super in die Fortsetzung ein; immer mal wieder eingestreute Gedächtnisstützen helfen bei der Erinnerung an die Handlung von Teil 1. Nahtlos angeknüpft erleben wir wieder fantastische Charaktere und liebevolle Details, neue Orte, Kreaturen und Eindrücke.

Mit zügigem Tempo geht es direkt im Anschluss an Teil 1 für Art, Amin, Wu und das Radio weiter einmal quer durch die Weltgeschichte um die übrigen Meister aus den Bildern zu befreien und Nicéphores Weltherrschaftspläne zu bekämpfen. Dadurch kann die Handlung, gerade in den letzten Kapiteln etwas chaotisch und kompliziert zu verfolgen werden und man muss sich etwas mehr konzentrieren.
Die Spannung baut sich bis zum schlussendlichen Kampf immer weiter auf, wobei sowohl Art als auch Nicéphore stetig an Kraft gewinnen. Dabei ist Teil 2 überraschend blutiger als Teil 1, hier werden keine Figuren geschont und Verletzungen gescheut. Arts tolle charakterliche Entwicklung und die wachsende Freundschaft in der Gruppe waren spürbar.

Endlich bekommt auch das Radio in Teil 2 eine der Hauptrollen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eigenwillig, lustig und wirklich genial

Per Anhalter durch die Galaxis

Eine absurde, eigenwillige und doch lustige und fesselnde Geschichte. Versteckte zeitlose Gesellschaftskritik versteckt unter der verwirrenden, abschweifenden Erzählung der unglaublichen Reise des Arthur Dent.

Der Schreibstil ist mit den ganzen Abschweifungen und den zeitweisen schwer zu findenden roten Faden zunächst gewöhnungsbedürftig, doch gleichzeitig auch genial. Hinter der Fassade der Erzählung einer Space Opera lebt eigentlich eine Gesellschaftskritik vom feinsten. Die eigentliche Handlung ist voll von Humor und Ironie, super komisch und leicht zu lesen. Und dennoch ist es ein Buch für den anspruchsvolleren Leser.

Also pack dein Handtuch ein, fang an zu lesen und genieß die Show.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eine magische Reise quer durch die Weltgeschichte

Magische Bilder

Ein tolles Buch voller Magie, Spannung und Humor, das nie langweilig wird. Trotz Cliffhanger ist die Geschichte vollständig genug um etwas auf Teil 2 warten zu können. Natürlich warte ich trotzdem ganz ungeduldig darauf, Teil 2 in den Händen zu halten und endlich zu erfahren, wie es mit Art und seinen Gefährten weitergeht.

Art ist ein halbwegs gewöhnlicher Fotografie-Student in Paris, der nebenbei in dem Fotoladen von Monsieur Rufus arbeitet, bis Art eines Tages alleine im Geschäft zurückbleibt. In einem geheimen Tresor findet er ein magisches Bild, das eigentlich nicht existieren dürfte. Monsieur Rufus und Art geraten dadurch in große Gefahr; auf der Flucht vor den Inquisitoren trifft Art auf den Magier Amin und erfährt, dass er selbst eigentlich ein mächtiger Magier ist. Insgesamt gibt es 6 verschiedene solcher Bilder, in denen die Meister der 6 magischen Familien gefangen gehalten werden - und Art ist der einzige, der diese Bilder aufspüren, öffnen und die Meister befreien kann. So beginnt seine Reise quer durch die Weltgeschichte auf der Suche nach den Meisterbildern.

Die magische Welt im Buch hat mich direkt eingesaugt. Man findet durch den lockeren, leichten und humorvollen Schreibstil super in die Geschichte ein - fantastische Charaktere und liebevolle Details. Besonders bringen einen die subtilen Anspielungen auf andere Fantasy- und Sci-Fi-Klassiker wie Star Wars, Harry Potter und Per Anhalter durch die Galaxis zum Schmunzeln

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tolle Fortsetzung von Teil 1

Frontiersmen: Blutfehde auf Alvarado

Wer die berüchtigte Sci-Fi-Serie Firefly kennt, den wird das Setup und auch Teile der Geschichte nicht überraschen. Allein das Setup verspricht schon eine gute Geschichte (vielleicht auch gerade wegen der Ähnlichkeiten).

Es gibt eine Fortsetzung der Geschichte um die Mary Jane Wellington und ihre Crew aus Band 1. Die Handlung setzt an dem Punkt an, an dem Captain Donovan den vermeintlichen Verbrecher Harold Piccoli aufnimmt.

Die Crew hat einen legalen Auftrag über die Verfrachtung von Rindern nach Alvarado angenommen, allerdings werden sie mal wieder vom Pech verfolgt, sodass sie ihren Kunden auf Alvarado tot auffinden müssen. Also sitzen Captain Donovan und Co. mit 200 Rindern ohne Abnehmer auf Alvarado fest. So gerät die Crew auf der Suche nach einem Kunden für die Rinder wortwörtlich in eine Blutfehde zwischen zwei sich seit Jahren hassenden und bekriegenden Familien und eine Liebesgeschichte zwischen zwei Kindern dieser Familien.

Gut geschrieben und super gelesen, Peter Lontzek ist ein toller Sprecher. Dabei gibt es schöne Charaktere, die man einfach gern haben muss. So hat unser gewiefter Gauner Captain Donovan wirklich ein gutes Herz, wodurch er in Zwiespalt gerät, jedoch im Endeffekt das Richtige tut. Die Mary Jane hat mit tödlichen Familienmitgliedern, Kopfgeldjägern und kriegerischen Peko zu tun.