Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein perfekter Auftakt der erfolgreichen Hogwarts Dynastie

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Ich habe nach Jahren endlich mal wieder den Stein des Weisen gelesen. Ich bin immer noch genauso begeistert wie vor über 10 Jahren. Auch wenn ich heute nicht hinter den Ansichten der Autorin J.K. Rowling stehe, muss man ihr lassen, dass sie eine wunderbare Welt voller Magie geschaffen hat.

Ich finde es super, wie man in dem ersten Band erstmal alle Charaktere kennenlernt und extrem viel über Harrys Geschichte rausfindet. Damit konfrontiert zu werden, dass seine Eltern berühmte Zauberer waren ist als Kind ganz bestimmt nicht leicht. Aber Harry lässt sich drauf ein und sein erstes Schuljahr in Hogwarts steht bevor.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein weiterer spannender Fall für Cherub

Top Secret 3 - Der Ausbruch

James Adams ist als Agent bei Cherub für den britischen Geheimdienst tätig. Das Besondere daran ist, dass hauptsächlich Kinder und Jugendliche bei Cherub arbeiten. Kindern gelingt es eher sich bei Verbrechern einzuschleusen und ihren Machenschaften ein Ende zu setzen. Im dritten Band der Reihe wird James in das Hochsicherheitsgefängnis Arizona-Max eingeschleust. Seine Aufgabe ist es, einem jugendlichen Straftäter zur Flucht zu verhelfen. Durch ihn wollen sie an seine Mutter kommen. Das Problem an der ganzen Sache? Kaum einer weiß, dass James ein Agent ist. Und das Arizona-Max ist einer der gefährlichsten Orte der Welt.

Auch der dritte Band hat mich wieder gefesselt. Es ist so spannend gewesen. Ich musste unbedingt wissen, ob James und sein Team es schaffen und was für Komplikationen dieses Mal in den Weg kommen. Ich finde, dass James ein sehr starker Charakter ist, der Jugendlichen zeigt, dass man vieles schaffen kann. Aber man braucht Unterstützung. Persönlich finde ich, dass dies ohne Aggressivität auch besser ist. Besonders schön finde ich auch immer, was für ein toller Zusammenhalt zwischen den Agenten herrscht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie wie eine Familie sind, egal ob jung oder alt, die durch dick und dünn gehen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Auftakt einer meiner Lieblingsjugendreihen

Top Secret 1 - Der Agent

Nach dem Tod von James‘ Mutter landet er im Heim. Dort trifft er auf Kyle. Dieser rekrutiert ihn für den britischen Geheimdienst / Cherub. Aber warum bildet der Geheimdienst Kinder zu Agenten aus? Ganz einfach. Erwachsene rechnen nicht damit, dass Kinder ihre Verbrechen überführen können und dem Geheimdienst helfen ihren Machenschaften ein Ende zu setzen. Die Agenten können sich über die Kinder der Verbrecher in die Organisationen der Übeltäter infiltrieren. Kaum jemand im Geheimdienst weiß von der Existenz von Cherub, was manche Aktionen brenzlicher gestalten.
In dem ersten Band der Reihe begleiten wir James bei seiner Grundausbildung bis hin zu seinem ersten Fall.

Ich habe diese Reihe als Jugendliche geliebt. Es gibt viel Action, Spannung, Gewalt (man sollte also nicht zu jung sein) und etwas Liebesdrama. Mir gefällt das Konzept, dass Kinder Verbrechen aufklären, sehr gut. Vor allem, weil es nicht „nur“ in Form eines Detektivclubs ist, sondern vom Geheimdienst organisiert und die Kinder gezielt trainiert werden. Es ist mal was anderes. Das schöne am ersten Band ist, dass wir wie James diese Agentenwelt erstmal kennenlernen. Wir unterlaufen den ganzen Prozess mit ihm. Zudem werden auch wichtige Themen wie der Verlust eines Elternteils und komplexe Familienverhältnisse angesprochen. Es ist nicht immer leicht, aber mit dem richtigen Umfeld kann man alles schaffen. James benötigt genau dieses Umfeld, um aus seinem ganzen Schlamassel gerettet zu werden. Er muss neu lernen, wie man richtig mit anderen umgeht und kann nicht so weitermachen, wie vorher.

Fazit:
Große Empfehlung für Jugendliche, die viel Action und Spannung suchen. Sehr fesselnde Fälle, die die jungen Agenten aufkläre.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Grandioser Abschluss einer wundervollen Reihe

Dreamland Billionaires - Final Offer

Ich kann es gar nicht fassen, dass die Reihe schon zu Ende ist. Dreamland Billionaires ist mir sehr ans Herzen gewachsen und ich werde alle Bücher re-readen müssen! Jeder Protagonist hat so etwas Schönes und Einzigartiges an sich und dann kommen noch die bildhaft beschriebenen Settings hinzu.

Kommen wir aber erstmal zu auf Callahan, Alana und nicht zu vergessen Cami zu sprechen. Cal ist der jüngste Bruder der Kane-Geschwister. Seine Mission ist es zurück nach Lake Wisteria ins alte Sommerhaus seines Großvaters zu kehren. Nachdem er lange gezögert hat seinen Part zu erledigen, um sein Erbe vom Großvater antreten zu können, wird es an der Zeit seine Vergangenheit zu konfrontieren.
Im Sommerhaus trifft er auf Lana und ihre Tochter Cami. Lana ist Cals Ex-Freundin und sie möchte partout nicht aus dem Sommerhaus ausziehen. Von dort an ist Cal darum bemüht sie umzustimmen. Er wird den Sommer vor Ort verbringen, auch wenn der Ort sehr schmerzhafte Erinnerungen mit sich zieht.

In dieser Second-Chance-Romance werden sehr wichtige Themen behandelt und meiner Meinung nach auch authentisch an den Leser gebracht. Es hat ständig mein Herz gebrochen, zu sehen, dass es Cal so schlecht geht und er nicht allein aus seinem Loch kommt. Er blüht richtig auf, jetzt wo er gezwungener Weise mit Lana und Cami Zeit verbringt. Man merkt richtig, dass er es will. Macht dann meist einen Schritt nach vorne, aber genauso schnell 3 nachhinten.
Der Aufbau der Beziehung zwischen Cal und Cami ist zum Dahinschmelzen. Sie ist ein kleiner Lichtblick, den Cal dringend braucht. Anfangs hat weiß er nicht wie er mit ihr umgehen soll, aber keine Sorge Cal tastet sich langsam ran.
Lana weiß nicht, was sie davon halten soll, auf einmal Cal gegenüberzustehen, der sich eigentlich nie mehr blicken sollte. Schnell merkt sie, dass die Gefühle noch da sind. Aber wie soll sie damit umgehen? Cal macht es ihr nicht gerade leichter, denn er hat eindeutig auch noch Gefühle für Lana.
Werden die beiden ihrer Liebe noch eine Chance geben?
Wird Cal sein milliardenschweres Erbe antreten?

Lauren Asher hat es wieder geschafft mich in ihre Welt zu entführen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Wohlfühloase hoch 10

New Beginnings

Ich hatte keine Erwartungen an das Buch und ich muss sagen ich wurde komplett überrascht. Es war so gut. Ich habe gelacht, geweint – regelrecht mit den Charakteren mitgelebt.

Darum geht's:
Angekommen ...

Darum geht's:
Angekommen in Green Valley dachte Lena, dass sie auf Jack und Amy Cooper (ihre Gasteltern) treffen würde. Aber diese konnten sie nicht am Flughafen abholen. Lena trifft somit überraschenderweise auf Jacks jüngeren Bruder Ryan. Nach seinem Ski Unfall lebt Ryan bei seinem Bruder und seiner Schwägerin. Statt sich jetzt nur um Liam, ihr Gastbruder zu kümmern, hat sie auch Ryan an der Backe. Obwohl so kann man es nicht nennen, da er sich ganz schön zurückgezogen hat. Wird er es schaffen aus seinem Loch rauszukommen?

Da ich selbst nach dem Abi in Australien war und 2,5 Monate als Au-Pair gearbeitet habe, konnte ich viele Gefühle von Lena nachvollziehen. Lilly Lucas hat es geschafft Lenas neues Leben in den Rocky Mountains sehr bildhaft zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl schon mal in Green Valley gewesen zu sein.
Die Entwicklung der Geschichte zwischen Ryan und Lena ist einfach wunderschön. Sie profitieren beide sehr von dieser Begegnung.
Für mich ist das ganze Buch eine reinste Wohlfühloase. Ich konnte alle Charaktere ins Herz schließen, sie haben großartige Entwicklungen durch gemacht. Das Setting und die Geschichte ziehen einen aus dem Alltag 😍 wunderbar, um abzuschalten.

Fazit
Eine klare Empfehlung meinerseits. Ich bin gespannt was wir in Band 2 über Izzys und Wills Geschichte erfahren. Da bahnt sich schon was an 😊