Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

super gelungene Fortsetzung

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Auf dieses Buch hatte ich mich schon lange gefreut, denn ich fand den 1. Band wirklich großartig. Und ich wurde auch von Band zwei nicht enttäuscht. Tatsächlich fand ich ihn sogar fast noch eine Spur besser.

Natürlich ...

Natürlich gibt es hier ein Wiedersehen mit Aru und Mini und auch die indischen Sagengestalten aus dem ersten Band sind wieder mit von der Partie. Diesmal gesellt sich allerdings noch Brynne dazu, eine weitere Reinkarnation eines mythischen Helden und somit auch eine weitere "Schwester" für Aru. Außerdem bekommen die drei einen überraschenden Begleiter zur Seite gestellt.

Das Zusammenspiel der Charaktäre fand ich auch diesmal wieder sehr gut gelungen. Es ist schön zu sehen, wie eng Aru und Mini inzwischen befreundet sind. Mit Brynne gibt es anfängliche Reibereien, aber auch diesmal müssen sich die Mädchen zusammenraufen, denn sie können nur gemeinsam den Bogen zurückholen und ihre Unschuld beweisen.

Wirklich großartig fand ich auch die Charakterentwicklung bei sämtlichen Protagonisten. Alle müssen irgendwie über ihren Schatten springen und (wieder einmal) über sich hinauswachsen. Und auch die Gegenspieler waren großartig gewählt. Besonders gut gefällt mir, dass die "Bösen" nicht einfach so böse sind, sondern dass sie alle eine Hintergrundgeschichte haben und man ihre Beweggründe in gewissem Maße nachvollziehen kann. Ja, das mann teilweise sogar Mitleid mit ihnen hat.

Am Ende des Buches gibt es auch diesmal wieder ein Glossar, das einem hilft, den Überblick über die ganzen indischen Gottheiten und mythischen Wesen zu behalten.

Der Schreibstil ist flüssig und es passiert ständig so viel, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Es gibt viele, überraschende Wendungen und auch einige lustige Szenen. Wie schon beim ersten Band bleiben am Ende noch einige Fragen offen, aber es gibt trotzdem einen schönen Abschluss. Ich freue mich schon sehr auf Band drei.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Endlich mal ein ganz anderer Ansatz

Rein in die Komfortzone!

Sonst hört man ja immer, dass man seine Komfortzone verlassen muss. Dass in diesem Ratgeber zum genauen Gegenteil geraten wird, hat sich sehr neugierig gemacht.

In der Einleitung erzählt die Autorin von ...

In der Einleitung erzählt die Autorin von ihren eigenen, durchaus harten Erfahrungen. Davon, wie sie sich immer weiter gepuscht hat, bis hin zum Burn-out. Und davon, wie ihr langsam klar geworden ist, was so viele von uns falsch machen. Sie hinterfragt die gängigen Floskeln, wie z.B. "Ohne Fleiß kein Preis." oder "Wer schön sein will muss leiden". Und kommt mit einem komplett gegensätzlichen Tipp daher. Nur wenn wir uns wohlfühlen, können wir produktiv sein und unser Potenzial entfalten. Klingt eigentlich ganz logisch. Ist es aber in unserer hektischen Welt leider nicht.

Ich konnte mich sehr gut mit vielem von dem identifizieren, was Kristen Butler schreibt. Als introvertierter Mensch hatte ich auch schon mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach manchmal übers Ziel hinausschießt.

Einiges war mir dann einfach zu viel. Zu sehr "lass uns das gemeinsam machen". Sie bittet auch ausdrücklich darum, dass man über Soziale Medien Kontakt zu ihr sucht. Man soll bitteschön seine ganze Reise posten und sie dabei taggen. Das klingt für mich sehr nach Schleichwerbung, aber okay. Muss man ja nicht machen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass sich vieles im Laufe des Buches immer wiederholt. Das hätte man gut und gerne verkürzen können. Ihre Tipps fand ich zumindest teilweise ganz hilfreich. Ich werde sicher nicht alles eins zu eins befolgen, aber ein paar Dinge kann ich bestimmt für mich persönlich mitnehmen.

Alles in allem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen, da er endlich einmal Entspannung und Loslassen propagiert, anstatt ständigen Wachstums um jeden Preis.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein faszinierender, fiktiver Reiseführer

Die Meere des Mondes

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Allein die wunderschöne, liebevolle Gestaltung macht es zu etwas ganz Besonderem. Es entführt uns auf eine Reise zu den fiktiven Meeren des Mondes. Dabei wird jedes Meer einzeln und sehr detailverliebt vorgestellt, inklusive Landkarten (Mondkarten?) mit eingeklebten Bildtafeln.

Diese Bilder wurden mit Hilfe einer KI generiert und dann vom Künstler überarbeitet. Der gesamte Reiseführer ist im Stil des 18. Jahrhunderts gehalten. Diese Vermischung aus Historischem und Modernem hat mich total fasziniert. Insgesamt lädt das Buch zum Träumen ein. Man stellt sich die Frage, was wäre wenn? Was wäre wenn diese Meere auf dem Mond tatsächlich existierten? Wenn man tatsächlich dort hinreisen könnte?

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, allein schon wegen der Mühe, die ohne Zweifel in dieses besondere Werk geflossen ist.

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr ausführlich und informativ

Kleine Fläche, große Ernte

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen kleinen (oder auch größeren) Betrieb im Bereich Marktgärtnerei zu eröffnen, findet hier viele wertvolle Tipps und Informationen. Aber auch für Menschen, die einfach nur Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen wollen ist es ein guter Ratgeber.

Wirklich schön fand ich die vielen Interviews mit Menschen, die ganz unterschiedliche Betriebe führen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in den Alltag dieser Leute und eine Vorstellung davon, auf was man sich einlässt, wenn man selbst einen Betrieb dieser Art eröffnen möchte.

Wirklich gut fand ich, dass in dem Buch auf verschiedene Größen von Betrieben eingegangen wird. Das Buch bietet eine Vielzahl an Tabellen, Listen und Beispielrechnungen, die die Planung der eigenen Marktgärtnerei erleichtern und gut veranschaulichen, was man alles bedenken muss. Alle wichtigen Themen werden hier behandelt, von der Finanzplanung über den Gemüseanbau bis hin zu den benötigten Geräten und verschiedenen Anbauformen.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet, sodass man sehr schnell das Thema findet, das man gerade sucht. Ein super Nachschlagewerk für Brancheneinsteiger, aber auch für Hobbygärtner.

Veröffentlicht am 08.11.2023

großartige Fortsetzung

Nordlicht 02

Nordlicht ist die Art von Buch, bei dem ich dem zweiten Teil wirklich entgegen gefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich steigert sich die Geschichte mit Band 2 sogar noch. Sie wird spannender, aufregender, aber auch ein wenig düsterer.

Wie schon beim ersten Band fallen auch hier als erstes die wunderschönen Illustrationen auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Farbgebung ist kräftig, bisweilen etwas düster, aber nie zu grell oder kitschig. Jedes Bild transportiert und untermalt die Geschichte perfekt. Teilweise gibt es sogar Bilder, die komplett ohne Text auskommen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend. Die Figuren sind sympathisch (von den Bösen natürlich mal abgesehen) und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Leider endet auch dieser Band an einer extrem spannenden Stelle, sodass es nun wieder heißt: Warten. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 3 und bin sehr gespannt, wie Sonjas Abenteuer weitergeht.