Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Schatten der Vergangenheit

Der andere Ausweg

Eigentlich wollte Jonas zu seiner schwangeren Freundin nach Priesland fahren,um ein paar entspannte Urlaubstage,auf der Insel zu verbringen. Doch schon die Überfahrt gestaltet sich, aufgrund eines Sturms, äußerst dramatisch. Als in kurzem Abstand zwei Menschen ermordet werden,spitzt sich die Lage zu.Eine verstörende Botschaft auf seinem Handy,läßt ihn zum Gejagten werden und außerdem sucht ihn die Polizei wegen Mordes.

Das Buch begann schon sehr dramatisch und der Spannungsbogen blieb durchgehend erhalten.Es gab immer wieder neue Fährten und einige Personen,die mir verdächtig erschienen,was sich aber letztendlich immer als falsch erwies.Die Zusammenarbeit der Ermittler vom Festland mit der Inselpolizei gestaltete sich am Anfang schwierig und wenig zielführend,was dann aber besser wurde.

Ich wurde von dem Buch gut unterhalten,allerdings hätte ich mir mehr Erläuterungen zur Vergangenheit gewünscht.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Anonymes Leben

Kant und das Leben nach dem Tod

In der Nähe der Autobahn findet ein Kind einen Müllsack, in welchem sich ein abgetrennter Arm befindet. Ein außergewöhnlicher Fall für Hauptkommissar Kant und sein Team, unter Hochdruck beginnen die Ermittlungen. Als weitere Leichenteile gefunden werden, ist auch die Identität des Toten bekannt. Schon bald stellt sich heraus, dass es weitere Tote gibt, und alle Spuren führen in ein Wohngebiet, was von Hochhäusern dominiert ist und in denen die Menschen mehr oder weniger anonym leben.
In diese Siedlung hat es auch Antonia (Toni),die nach dem Tod ihrer Mutter ohne Bleibe ist,verschlagen,denn dort lebt ihr Großvater mit seiner Lebensgefährtin.Die Beiden nehmen das junge Mädchen zwar bereitwillig auf ,aber schon bald entdeckt Toni einige Ungereimtheiten,welche sie um ihr Leben fürchten lassen.
Welche Zusammenhänge es zwischen den Ermittlungen,die bis weit in die Vergangenheit zurückreichen,und Toni gibt,erschließt sich erst ziemlich zum Schluss.
Mir hat es sehr gut gefallen,mit welcher Präzision das eingespielte Team um Hauptkommissar Kant ,arbeitet ,bis es zu einer schlüssigen Lösung kommt.
Die näheren Umstände der Toten und das Leben ,welches sie geführt haben ,hat mich betroffen gemacht.Ein lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gut konstruierter Thriller

Silvester

Ebba und Marlon sind siebzehn Jahre und bis über beide Ohren ineinander verknallt.Bei einer gemeinsamen Silvesterfeier, sollen sich nun auch die beiden Elternpaare kennenlernen.Kurz vor Beginn der Feier erhält Ebbas Mutter Lisa einen Anruf ihres Kollegen Tom,der ihr von einem Einbruch im Hospiz berichtet ,bei dem wichtige Medikamente gestohlen wurden.Das Perfide an der Sache ist ,dass bei dem Einbruch Lisas Chipkarte benutzt wurde ,die bei einem Aufbruch ihres Autos gestohlen wurde.Bei Ankunft der Gäste stellt sich heraus, dass diese sich schon lange kennen, aber aus zunächst unbekannten Gründen, schon lange keinen Kontakt mehr zu einander hatten.

Es gibt regelmäßig kurze Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Protagonisten, wobei quasi häppchenweise, neue Erkenntnisse gewonnen werden, was die ganze Sache aber immer mysteriöser erscheinen lässt.Das Buch beinhaltet viele Themen von invitro Fertilisation ,über Medikamentenmissbrauch bis zu Betrug,dadurch entwickeln sich immer wieder neue Verdachtsmomente,die erst zum Schluss völlig aufgeklärt werden.Dem Autor ist es gut gelungen,den Spannungsbogen hoch zu halten,zum Miträtseln zu animieren und immer wieder falsche Fährten zu legen.Ein Buch mit viel Nervenkitzel,was ich in kurzer Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Schwere Schicksale

Die Aisbergh-Akte

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der(fiktive Person )jüdische Bakteriologe Daniel Aisbergh.Sein Wirken und die schwierigen Verkettungen seiner Familiengeschichte zieht sich von den 1920er Jahren über die Zeit des Nationalsozialismus und darüber hinaus.
Seine Nachkommen versuchen anhand von alten Aufzeichnungen,Briefen,ect.Licht ins Dunkel dieser geheimnisumwitterten Familiengeschichte zu bringen.Immer mehr kristallisiert sich heraus,in wieviel Ränkespiele die weitverzweigte Familie verwickelt ist.Das traurige Schicksal der Juden während der Zeit des Nationalsozialismus spielt, eine zentrale Rolle.

Obwohl mir das Buch gut gefallen hat ,haben mir die allzu häufigen Zeitsprünge das Lesen sehr erschwert.Trotzdem empfehle ich es weiter ,weil es gerade in der heutigen Zeit,wichtiger denn je ist ,über diese Ereignisse nachzudenken.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das besondere Fest

Stille Nacht im Schnee

Klappentext:

Klappentext:
Es ist Heiligabend. Pünktlich zum Fest öffnet der Himmel seine Schleusen und schneit das idyllische Tal in den Schweizer Alpen tief ein. Kein Problem, denn die Großfamilie von Elisabeth und Pascal will sich ohnehin zum Käsefondue in der gemütlichen Almhütte treffen. Nach und nach kommt die Familie zusammen, aber die besinnliche Stimmung will sich nicht einstellen: Die Schwiegertochter meckert am Essen herum, der Sohn taucht ohne seine Freundin auf und die Tochter kommt viel zu spät. Dann aber geben Elisabeth und Pascal etwas Überraschendes bekannt, das auf unerwartete Weise endlich den Geist der Weihnacht einkehren lässt.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen, eine deutsche Familie und ihre Erwartungen an das Fest des Jahres, einzufangen. Jeder hat bestimmte Vorstellungen und versucht diese durchzusetzen.Zuerst macht das plötzlich einsetzende Schneechaos einige Pläne zunichte, dann sind es die großen Neuigkeiten, welche das Familienbild komplett aus den Angeln heben.Geschickt wird es dem Leser ermöglicht, ganz tief in die Gedanken der Protagonisten einzutauchen. Zum Schluss gibt es eine zufriedenstellende Lösung,sodass man das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite legen kann.