Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

packender und fesselnder Roman

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen. Mir gefallen die kleinen Details sehr, das Porzellangeschirr hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte und ich auch die Frau, die nach vorne schaut ist gut gelungen. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Handlung spielt in Selb um 1947. Die traditionsreiche Porzellanmanufaktur von Ludwig Thalmeyer steht im Mittelpunkt, als der Familienpatriarch überraschend stirbt muss seine älteste Tochter Marie übernehmen. Marie wird als junges Fräulein jedoch nicht ernst genommen, nur mühsam arbeitet sie sich in das Geschäft ein, an ihrer Seite ist ihre Schwester Sophie. Beide hoffen, dass ihr im Krieg verschollener Bruder Joachim zurückkehrt, dieser könnte helfen. Joachim hat jedoch schon vor dem Krieg deutlich gemacht, dass er kein Interesse an der Fabrik hat, der Pianist verfolgte andere Träume.

Marie muss sich auch auf den Papierfabrikanten Karl Mensch einlassen, sie benötigt dringend Kaolin, dies ist zur Porzellanherstellung äußert wichtig. Marie gerät in turbulente Wendungen und auf dem Schwarzmarkt, ob das gut gehen kann?

Der Auftakt dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Marie und Sophie wurden wirklich sehr detailliert dargestellt. Ich habe deutlich den Zeitgeist und den Umbruch in diesem Buch gemerkt, eine starke Frau, die für ihre Träume kämpft. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles Buch mit vielen spannenden Themen.

Modern Heartbreak - Feministischer lieben

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend und es hat mich direkt neugierig auf das Buch gemacht. Die Illustrationen sind interessant und lassen einen bereits erahnen um welche Themen es in dem Buch geht. Der Titel ist sehr gut gewählt. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir gut.

In diesem Buch erzählt die Autorin etwas über die Liebe in modernen Zeiten. Welche Arten von Beziehungen gibt es? Wie wird eine Beziehung geführt? Wie entwickelt sich die Liebe in unserer modernen Zeit und welche Unterschiede gibt es? Immer wieder erklärt die Autorin Begriffe und gibt Beispiele. Die verschiedenen Themen rund um die Liebe fand ich spannend und ich kannte vieles noch nicht. Das Thema Trennung und Verarbeitung wird auch von vielen Seiten betrachtet und erklärt. Das Buch ist in 4 Abschnitte aufgeteilt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich finde ihn sehr persönlich und gut lesbar. Die Autorin schafft es auch schwierige Themen sensibel und gut verständlich zu erklären. Verschiedene Begriffe werden am Ende des Buches erklärt, das Literaturverzeichnis gefällt mir besonders gut. Das Buch hat mir neue Sichtweisen ermöglicht und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein Buch über Verlust, Mut und die Menschlichkeit.

Mein verdorbenes Blut oder Streuselkuchen nach schlesischer Art

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die vielen Details gefallen mir und die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

In diesem Buch geht es um Horst, er ist 1930 geboren ...

In diesem Buch geht es um Horst, er ist 1930 geboren und lebt mit seiner jüdischen Mutter und seinem Vater in Breslau. Als sein Vater 1936 verstirbt geraten Mutter und Sohn in sehr große Schwierigkeiten. Niemals darf Horst sagen, dass er Jude ist, weder in der Schule noch auf der Straße. Es ist eine gefährliche Zeit und sie wird immer grausamer. Horst versucht alles, um Essen und andere nützliche Dinge für seine Familie zu bekommen. Immer wieder müssen Mutter und Sohn ums Überleben kämpfen und Horst lernt russische Soldaten kennen. Er schließt immer wieder neue Bekanntschaften. Als die beiden nach Obergrünzburg kommen lernt Horst Brigitte kennen und damit beginnt eine wundervolle und doch turbulente Zeit. Eigentlich möchte Horsts Mutter nach Amerika auswandern, doch kann Horst ohne Brigitte leben?
Der Schreibstil aus der Sicht von Horst hat mir sehr gut gefallen, zwischendurch gab es immer wieder Tagebucheinträge von seiner Mutter, diese haben für mich die Handlung sehr gut unterstützt. In der Handlung kommen viele interessante Charaktere vor. Ich fand die Geschichte sehr interessant und werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein wunderschönes Märchen mit interessanten Charakteren.

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich schön. Die Silhouetten der beiden Hauptcharaktere gefallen mir. Schwan und Frosch haben eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Siegried ist unsterblich in ...

Siegried ist unsterblich in Prinzessin Odette verliebt, diese wird vom grausamen Zauberer Rothbart gefangen gehalten. Er hat sie verzaubert und so muss sie jede Nacht in Schwanengestalt auf dem Teich herum schwimmen. Dort wohnt auch Siegfried, er ist nämlich ein Frosch. Doch um Odette zu retten würde er alles tun. Als dann der gestiefelte Kater Felix an den Teich kommt nutzt Siegfried die Chance und bittet ihn um Hilfe. So begibt das turbulente und humorvolle Märchen. Kann Siegfried eine menschliche Gestalte annehmen? Und was verlangt die Hexe dafür? Neben den Charakteren der Bremer Stadtmusikanten, der Hexe Gothel und Rumpelstilzchen gibt es noch eine Geisterratte und noch viele andere. Die Dialoge haben mir besonders gut gefallen, ich fand die Handlung spannend und gut lesbar. Ein wirklich schönes Märchen, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Die Suche nach der Vergangenheit.

Die Aisbergh-Akte

Das Cover finde ich sehr stimmig und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In der Handlung geht es um Daniel Aisbergh. Der in Berlin in den 30er Jahren gelebt hat. Seine Nachfahren möchten die Umstände und Geschichte rund um ihn erfahren und versuchen immer neue Erkenntnis und Schriftstücke zu bekommen, dabei tauchen sie in die Unterwelt von Berlin und Wien. Gleichzeitig erfährt man mehr von der Gegenwart und wie schmerzhaft alte Wunden sein können.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Die verschiedenen Perspektiven fand ich sehr interessant. Die Verfolgung der Juden und der zweite Weltkrieg wurden informativ und sehr detailliert beschrieben. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.