Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 07.12.2023

Leseempfehlung!

Lorenz

Klappentext:

„Die einfühlsam erzählte Geschichte eines spannungsreichen Lebens: Konrad Lorenz begründete die Tierpsychologie, wurde als Verhaltensforscher berühmt und erhielt 1973 den Nobelpreis. Die Kontinuität seiner biologistischen Auffassungen trug ihm heftige Kritik ein. Ilona Jerger erfindet eine Erzählerin, die mit seinen Büchern aufgewachsen ist und Biologin wurde. Sie vertieft sich in sein Leben und Werk. Je mehr sie erfährt, desto größer wird ihre Faszination – und desto zahlreicher werden die Fragen. Sie erzählt ein Leben, in dem es um die Liebe zu den Tieren geht, von der Graugans Martina bis zu den Bibern. Um die Frage, wie der Krieg in die Welt kam und was ihn begründet. Und um Familie und Karriere und das Überleben, sowohl der Arten als auch der Menschheit. Ein großer Zeitroman, in dem die Errungenschaften und Abgründe des 20. Jahrhunderts aufscheinen.“

Der Leser darf sich hier auf einen wirklich lesenswerten und besonderen Roman von der Autorin Ilona Jerger freuen. Sie erzählt, zum Teil fiktiv, die Geschichte rund um den Tierpsychologen und Forscher Konrad Lorenz. Wer sich mit dem Verhalten der Tiere befasst, kommt um diesen Namen nicht herum. Er hatte seine Forschungsergebnisse und daraus auch seine Ansichten und Vielen schmeckte dies nur bedingt. Die Autorin nimmt uns aber gekonnt an die Hand um es nicht nach langweiliger Biografie aussehen zu lassen. Das wohl größte Sahnestück Lorenz‘ Forschung war der Nobelpreis und das sagt eigentlich alles. Dennoch war er ein Mensch der viel miteinander verbunden hat, er sah immer über den Tellerrand hinaus und oft schoss er auch über das Ziel hinaus. Die Zeit war für Lorenz‘ Sichtweisen nicht immer so bereit wie es sich der Forscher gewünscht hätte aber dennoch hielt er mit seiner Meinung nie hinter dem Berg! Jerger vermischt hier aber nicht nur Lorenz‘ Sichtweisen sondern auch seine Forschungsergebnisse. Immer wieder darf der Leser von Martina, einer Graugans, lesen oder auch von einer Braungans. Richtig. Lorenz hatte eine braune Vergangenheit und diese wird ebenso im Buch beleuchtet. Ist das falsch? Wird dem Forscher hier ein Denkmal gesetzt? Keineswegs. Die Autorin hat eine klar Linie, ohne dabei diese Zeit ebenso nicht unbenannt zu lassen. Sie gehört zu Lorenz dazu wie für viele andere auch. Sie ist geschehen und nicht mehr auszulöschen. Warum dann über ihn schreiben? Seine Sichtweisen waren nunmal besonders und seine Forschungen in der Tierwelt sowieso. Ein Forscher mit dieser Vergangenheit hätte wohl nie den Nobelpreis für seine Arbeit erhalten! Zudem hat Lorenz auch immer eine äußerst außergewöhnliche Meinung zum Thema Krieg und Hetze hatte. Man sollte sich intensiv mit dem Mann und seiner Arbeit befassen um sich ein Urteil über ihn bilden zu können bevor man ihn verurteilt. Ilona Jerger hat hier jedenfalls eine lesenswerte und faszinierende Geschichte niedergeschrieben! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 07.12.2023

5 Sterne!

Right Plant - Right Place

Klappentext:

„Kommen Sie mit auf eine Gartenreise! Beth Chatto erzählt, wie sie bei der Gestaltung ihres berühmten Gartens in Essex vorging und wie sie die natürlichen Gegebenheiten des Geländes nutzte, um grundverschiedene Lebensräume für die Pflanzen zu schaffen. Mit ihrer Idee, nur solche Stauden und Gehölze auszuwählen, die sich am besten für die vorherrschenden Bedingungen eigneten, war sie ihrer Zeit weit voraus. Inzwischen ist standortgerechtes Pflanzen ein probates Mittel, um mit dem Klimawandel im Garten umzugehen. Beth Chattos wegbereitende Texte wurden von Gartenleiter David Ward und Chefgärtnerin Åsa Gregers-Warg komplett überarbeitet und durch aktuelle Beschreibungen, der in den vergangenen Jahren veränderten Gartenbereiche ergänzt.“

Alles hat seinen Platz im Leben aber den muss man erstmal finden! Auch in der Pflanzenwelt ist dies der Fall! In diesem Buch geht es genau darum: der richtig Platz für unsere Pflanzen! Das Buch ist eine nunmehr mehrfach überarbeitete Neuauflage aus dem Englischen. Die Autorin geht mit uns Schritt für Schritt durch die verschiedensten Gärten. Egal ob Stein-, Wasser- oder Rabatten-Garten, hier wird jede Form beleuchtet mit ihren Bedienungen und ihren Lebensräumen. Gerade beim Thema Gestaltungsprinzipien wird sehr in die Tiefe gegangen und genau beleuchtet. Welche Pflanze braucht was und wer verträgt sich mit wem ohne sich dabei die Luft zum atmen zu nehmen. Die Autorin berichtete ohne Umschweife welche Niederlagen sie bei ihrer Arbeit auch erlebt hatte und genau wird sich jeder Hobbygärtner wiederfinden. Es klappt nicht immer alles und wir müssen daraus lernen warum dies so passiert ist! Erst wenn wir verstehen können wir auch entsprechend handeln!

Die Geschichten und Beschreibungen sind alle gekonnt mit Bildern und Fotografien untermalt. Alles wirkt stimmig und sehr gut durchdacht ohne den Zauber des erfolgreichen Erstlings groß zu verändern.

Fazit: Ein sinnvolles Buch mit äußerst nützlichen Informationen von denen jeder Lernen und profitieren kann! 5 STerne hierfür!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein grandioser erster Teil!

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

!ein Lesehighlight 2023!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Er war der vielleicht strahlendste Fürst seiner Zeit, ein Förderer der Städte, Minnedichter und Ausrichter glänzender Turniere: Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen. Doch zu Beginn der Geschichte ist ungewiss, ob er die Herrschaft je antreten wird. Sein Vater stirbt, als Heinrich drei Jahre ist. Sein Oheim Ludwig von Thüringen, der gerade die ungarische Königstochter Elisabeth geheiratet hat, wird sein Vormund. Bewahrt er dem Neffen das Erbe oder will er es an sich reißen? In ihrer Not ruft die Markgräfinwitwe Jutta Lukas aus Freiberg zu sich. Ihn hatte sie einst vom Hof geschickt, denn seine Stieftochter Clara war die große Liebe ihres Mannes. Lukas schart Getreue um sich und ruft Marthes ältesten Sohn Thomas aus dem Heiligen Land nach Meißen. Marthes Enkelin Änne verschlägt es derweil nach Thüringen, wo sie verstörende Begegnungen mit der später heiliggesprochene Elisabeth und deren erbarmungslosem Beichtvater hat, dem fanatischen Kreuzzugsprediger und Ketzerverfolger Konrad von Marburg.“

Sabine Ebert entführt uns hier wieder vortrefflich ins 13. Jahrhundert! In ihrem aktuellen 1. Band der neuen Reihe „Der Silberbaum“ lässt sie uns wieder komplett in die Zeit des Mittelalters, der Minne und Ritter abtauchen. Gleich zu Beginn stehen wir Leser am Sterbebett des Markgrafen von Meißen. Seine Ehefrau Jutta sieht bereits da, was auf ihren Sohn nun zukommen wird und wie die Finger der Gier sich ihr entgegenstrecken. Jutta geht aber allem Groll notgedrungen aus dem Weg und lässt sogar moralische Feinde an sich heran. Ebert baut hier gekonnt auf die bekannte Hebammen-Saga auf und ab da an darf sich der Leser wieder auf alte Bekannte freuen. Aber nicht nur die Figuren leben wieder auf, auch Jutta oder Lukas versinken in Tagträumen in den alten Geschichten mit Marthe und Christian. Allein dafür lohnt sich dieses Buch komplett aber das ist nicht alles! Ebert führt uns wieder behutsam durch die Geschichte. Wir erleben einen toten Markgrafen, einen Erben, viel Zwietracht, viele Neider, Missgunst aber auch die Liebe, die Minne und das große Glück darf ebenfalls genossen werden. Sabine Ebert nimmt den Leser immer und immer wieder regelrecht gefangen mit ihren Worten. Sie sind an die Zeit angepasst aber dennoch verständlich, ihr Ausdruck ist stets formvollendet, der Spannungsbogen wird immer und immer wieder neu gespannt, der Verlauf der Geschichte ist einfach mitreißend! Auch wenn hier viele Figuren im Buch vorkommen, so ist dennoch ein Überblick zu behalten entweder wenn man das Personenregister nutzt oder es stumpf verkleinert kopiert und als Lesezeichen benutzt oder gar selber Notizen sich dazu macht. Ebenfalls mehr als faszinierend zu erlesen ist die Geschichte der heiligen Elisabeth von Thüringen die hier ebenfalls eine besondere Rolle bekommt. Aber auch der Ort Akkon und die Kreuzzüge werden hier bedeutende Erwähnung finden!

Sie merken schon, einerseits erlesen wir hier wieder Geschichte pur aber erlesen auch Geschichten von (bereits bekannten) Figuren, die ihren Weg in dieser Zeit gehen werden.

Mein Fazit: Sabine Ebert hat es mal wieder geschafft einen wahrlich grandiosen Roman aus der Zeit des Mittelalters zu verfassen das es nur so ein Fest war diesen zu genießen. Hier stimmt einfach alles von der ersten bis zur letzten Seite! Alles ist stimmig, alles ist bestens ausgewogen und bietet dem Leser eine grandiose und kurzweilige Unterhaltung! Hierfür gibt es verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Absolute Lese- und Nachmach-Empfehlung!

Mein Garten - mehr Arten

Klappentext:

„Vertrockneter Rasen, abgestorbene Thuja, verkrustete Erde: Viele Gärten sind im Stress. Hitze, Dürre oder Starkregen machen ihnen zu schaffen. Auch wer sein grünes Wohnzimmer eigentlich so mag, wie es ist, sucht Rat und Ideen fürs zukunftsfähige Gärtnern. Geoökologin Sigrid Tinz richtet sich in ihrem Buch an alle, die ihren kriselnden Garten wieder in ein blühendes Paradies verwandeln möchten, aber wenige Vorkenntnisse und auch keine Zeit und Mittel für eine komplette Neugestaltung haben. Vorgestellt werden 12 einfache Projekte und viele Tipps und Tricks, die dem Garten helfen, schöner und gleichzeitig klimafester und tierfreundlicher zu werden. Mit wenig Aufwand blühen Blumenbeete, Rasen und Kiesflächen wieder auf, Zäune verwandeln sich in lebendige Grenzen und Mülltonnen bekommen ein grünes Dach. Für Käfer, Igel und Gartenschläfer entstehen neue Quartiere, Insekten und Vögel finden reichlich Futter. Schritt für Schritt werden so Garten und Hinterhof klimafester, bunter und tatsächlich pflegeleichter. Einfach mal machen: mein Garten – mehr Arten!“

Autorin Sigrid Tinz zeigt in diesem lehrreichen Buch auf 12 verschiedenen Wegen wie man den eigenen Garten nicht nur dem Klima anpasst und ihn klimafest macht, sondern auch wie man die Tierwelt darin schützt, unterstützt und pflegt. Sie zeigt in Projekten, die mal mehr mal weniger Arbeitsaufwand bedeuten, wie es geht! Es geht um Staudenbeete, Steingärten, begrünte Dächer und viele Hecken und und und. Hier sind auch kleine große Highlights zu finden wie eine begrünte Bedachung der Mülltonnen beispielsweise, die sich wirklich rasch bauen lässt! Oder eine Sandfläche! Nicht nur für das Gefühl einfach schön sondern auch für das Mikroklima und die Tiere die dort gerne wohnen.

Die Texte sind äußerst informativ und verständlich niedergeschrieben. Tinz weiß was der Leser gern „Neues“ erfahren möchte bzw. wo sie ihn packen an. Auch für erfahrene Gärten ist dieses Buch hilfreich um sich einfach neue Ideen und Anregungen zu holen oder bereits erdachte Ideen zu festigen und auch umzusetzen. Die Texte sind entweder wieder mit Zeichnungen oder jeder Menge Bildern und Fotos untermalt. Man kommt regelrecht ins träumen beim puren durchblättern und wünscht sich sofort wieder in die warme Jahreszeit zurück.

Fazit: Mal wieder ein extrem hilfreiches Buch aus dem Verlag pala welches zeitlos, nützlich und wissensreich ist! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine echte Bereicherung!

Regenwasser nutzen - ein Geschenk für meinen Garten

Klappentext:

„In Zeiten der Klimakrise wird uns bewusst, welch wertvolle Ressource Wasser ist. Wir haben das große Glück, in Mitteleuropa relativ viel Wasser zur Verfügung zu haben, dennoch wirken sich Trockenphasen auch bei uns negativ aus. Umso wichtiger ist es, das nasse Geschenk vom Himmel sinnvoll zu nutzen.

Im Garten können wir es speichern und zum Gießen verwenden, wir können damit Teiche füllen, die auch für die Tierwelt wichtiger Lebensraum und Trinkwasserquelle sind. Regenwasser lässt sich teilweise in Gründächern zwischenspeichern und erzeugt dort durch Verdunstung ein angenehm kühles, feuchtes Mikroklima. Über sickerfähige Flächen und Sickermulden wird überschüssiges Regenwasser dem Grundwasser zugeführt, so trägt es nicht zu Überschwemmungen bei.

Die Landschaftsplanerin Paula Polak ist Expertin für naturnahes Grün und Regenwassermanagement. Anschaulich erklärt sie in ihrem Buch die Grundprinzipien von Regenwassernutzung, Teichbau und einigen Naturgartenelementen. Mithilfe zahlreicher Beispiele für naturnahe Gestaltung und Bepflanzung zeigt sie, wie man dies im eigenen Garten verwirklichen kann – für eine lebenswerte Zukunft in einem grünen und biodiversen Umfeld.“

Neben ordentlichem Kompost ist wohl Regenwasser das größte Gold des Gärtners. Autorin Paula Polak zeigt uns in diesem Buch wie man es nicht nur richtig sammelt sondern auch es richtig einsetzt. Zu Beginn beschreibt sie das Generelle zum Thema Wasser mit Ursprung, Notwendigkeit, der Entwicklung mit dem Klima etc.. Weiter geht es dann mit der Planung für den eigenen Garten. Hier geht es nicht darum stundenlang Gießkannen zu schleppen sondern gezielt die Wassernutzung so einzubringen, dass man eigentlich gar nichts groß dabei machen muss. Dinge wie Säuregehalt, Bodenbeschaffenheit, Niederschlagsmengen…Im Teil „Praxis“ geht es dann um die Umsetzung: Teiche, Zisternen, die dementsprechenden Pflanzen, Bodenversiegelung und dessen Entsiegelung usw.. Polak zeigt auf wie man den eigenen Garten selbstständig dauerhaft mit Regenwasser gut nutzen kann ohne dabei ins schwitzen zu kommen. Ja, die Planung etc. kommt der Thematik des „normalen“ gießens ab aber schlussendlich spart es nicht nur Kraft sondern auch Zeit! Mit der gezielten Nutzung von Grundwasser tun wir unserem Garten nur Gutes und das wird er uns danken! Paula Polak zeigt in diesem Buch auf, das man umdenken muss und das jeder Tropfen kostbar ist. Es lohnt sich mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und ein wenig umzudenken! 5 Sterne für dieses bereichernde Buch!