Tolles Kochbuch für Süßspeisen
Süßes Südtirol„Süßes Südtirol“ ist von den bekannten Spitzenköchen und Kochbuchautoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann erstellt. Das Buch ist im Athesia Verlag in gebundener Form erschienen. Auf ...
„Süßes Südtirol“ ist von den bekannten Spitzenköchen und Kochbuchautoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann erstellt. Das Buch ist im Athesia Verlag in gebundener Form erschienen. Auf 95 Seiten findet man hier knapp 40 Rezepte. Das Buch ist untertitelt mit „Die besten Backrezepte mit Gelinggarantie. Von Apfelstrudel bis Zwetschgendatschi“.
Nach einer kurzen Einführung und einem „Einmaleins des Backens“ mit den wichtigsten Zutaten, kommt eine „Backschule Schritt für Schritt“. Hier erfährt man beispielsweise, wie Eischnee wirklich gelingt und einiges andere.
Dann folgt der Teil mit den Rezepten, der in 4 Kapitel eingeteilt ist: Tiroler Gebackenes, Südtiroler Desserts, Kuchen & Strudel, sowie Torten & Rouladen. Die Rezepte sind schön übersichtlich und ausführlich aufgeführt und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite gibt es immer ein sehr appetitliches Foto zum Rezept.
Man findet hier gängige Rezepte wie Marmorkuchen, aber auch eher unbekannte Köstlichkeiten wie Kastanien-Reis-Torte. Selbstverständlich gibt es viele Südtiroler Spezialitäten wie Vinschger Schneemilch, Topfenknödel mit Marillenröster oder Kniekichl mit Waldbeeren.
Ich selbst bin nicht so der Süßschnabel, sondern esse lieber herzhaft, nur der Sonntagskuchen muss sein. Daher habe ich bisher nur den Marmorkuchen ausprobiert und der war sehr gelungen.
Hier ein schönes und wahres Zitat aus dem Vorwort: „Süßes macht glücklich! Und noch glücklicher macht es, wenn man es selbst gebacken hat.“
Fazit: Für alle, die gerne Süßes mögen und vielleicht noch sogar Sehnsucht nach Südtirol haben, das perfekte Backbuch. Aber natürlich kann ich das Buch auch allen anderen, die gerne backen, sehr empfehlen.