Platzhalter für Profilbild

Nina_xx

Lesejury-Mitglied
offline

Nina_xx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina_xx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannender, gut recherchierter Thriller!

KRYO – Die Verheißung
0

In diesem Thriller geht es darum, eine Lösung für den Tod zu finden. ("Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt.") Die Gesellschaft richtet sich immer mehr nach der Optimierung des menschlichen ...

In diesem Thriller geht es darum, eine Lösung für den Tod zu finden. ("Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt.") Die Gesellschaft richtet sich immer mehr nach der Optimierung des menschlichen Lebens, jedoch nicht alle. Ein junger Chirurg, Michael Wild, beginnt Fragen zu stellen, woraufhin er spurlos von der Bildoberfläche verschwindet. Seine Mutter, welche ebenfalls ein Geheimnis in sich trägt, versucht nun ihn zu finden.

Der Thriller behandelt ein sehr komplexes Thema der Biologie, jedoch schafft es Petra Ivanov, durch gute Recherche, dieses verständlich zu vermitteln. Als Leser hat man kein Problem die Handlungsstränge und die Problematik zu verstehen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die geschickte Wortwahl, erweckt eine unglaubliche Spannung, die den Leser in den Bann des Buches zieht. Die Kapitel sind in einer passenden Länge verfasst worden, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, aber auch nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Es fiel mir sehr schwer, dieses Buch aus den Händen zu legen, es handelt sich hierbei um einen sehr guten Thriller!

Die Charaktere sind toll ausgeführt, sodass sie realistisch wirken und man sie nachvollziehen kann. Es gibt eine angenehme Anzahl von relevanten Personen, wodurch der Leser Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln erlangen kann. Neben der umstrittenen Optimierung des Menschen wird auch soziale Ungleichheit thematisiert, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und sorgt somit für einen grandiosen Start in diese Reihe! Das Cover sieht sehr toll aus und passt auch gut zu dem Inhalt eines Thrillers. Die Covers für Band 2 und 3 werden optisch perfekt zu diesem Band aufschließen.

Ich empfehle dieses Buch an Thriller-Liebhaber! Für mich war "KRYO - Die Verheißung" ein klares 5-Sterne Leseerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannungsgeladener Auftakt!

Finstere Stadt
0

In dem Roman "Finstere Stadt - Sourcecode" geht es um eine Stadt, in der keine Polizei existiert, sie wird regelrecht von der Drachen-Mafia beherrscht. Jedoch verläuft nicht alles ohne Komplikationen, ...

In dem Roman "Finstere Stadt - Sourcecode" geht es um eine Stadt, in der keine Polizei existiert, sie wird regelrecht von der Drachen-Mafia beherrscht. Jedoch verläuft nicht alles ohne Komplikationen, weshalb eines Tages synthetische Störungen auftreten, welche drohen das Gleichgewicht ins schwanken zu bringen. Zusätzlich erwacht eine tödliche KI im Untergrund zum Leben, welche gestoppt werden muss.

Mit diesem Werk beschreibt Markus K. Korb zum einen eine Zukunft, die durch die Technik komplett optimiert wurde. Allerdings wird dieses System auch kritisiert, was beispielsweise durch die tödliche KI deutlich wird. Geschickt verbindet der Autor realistische und futuristische Elemente und erschafft somit eine neue, spannende Welt.

Das Buch ist grundsätzlich gut gegliedert, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Es wurden ebenfalls treffende Überschriften gefunden, welche den Leser neugierig machen, aber nicht zu viel verraten. Die Beschreibungen sind stets angemessen ausgeführt, wodurch man sich das Geschehen bildlich vorstellen kann. Auch die Charaktere sind meines Erachtens nach gelungen. Sie wirken interessant, lenken aber nicht von der Grundaussage des Romans ab. Man hätte die Personen mehr personalisieren können, aber das ist reine Präferenz des Lesers und Autors, micht hat es keineswegs gestört. Außerdem nennenswert ist die Aufklärung der "überwältigenden" Begriffe. Obwohl ich mit Technik nicht allzu viel am Hut habe, hatte ich keine Probleme damit der Handlung zu folgen. Die benutzten Aussagen und Wörter wurden verständlich eingebaut. Allgemein lässt sich festhalten, dass Markus K. Korb sowohl inhaltlich, als auch sprachlich, ein wirklich großartigen Roman verfasst hat.

Zuletzt möchte ich über das Cover sprechen. Es wurde passend zum Inhalt illustriert und sieht wirklich sehr gut aus! Es spiegelt die Welt und Situation des Buches exakt wider!

Ich würden diesen Roman also an Fans von CyberPunk, Spannung und Utopie/Dystopie empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2023

Mitreißender Thiller!

Weil ihr es verdient
0

Dennis Schulz entführt den Leser in diesem Thriller auf das Kreuzfahrtschiff "Greenland Halvorsen". Dort trifft Jennifer auf den charmanten Flynn Anduin und weitere Urbexer. Schnell entpuppt sich diese ...

Dennis Schulz entführt den Leser in diesem Thriller auf das Kreuzfahrtschiff "Greenland Halvorsen". Dort trifft Jennifer auf den charmanten Flynn Anduin und weitere Urbexer. Schnell entpuppt sich diese aufregende Reise als eine mitreißende Jagd, was wird passieren? Wem kann man trauen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was besonders daran liegt, dass der Autor mit seiner geschickt gewählten Wortwahl an passenden Stellen unglaubliche Spannung aufbaut. Der Leser wird gedanklich mit auf die Greenland Halvorsen gerissen, es ist unmöglich das Buch beiseite zu legen, denn die Geschichte fesselt die Leser und zieht sie in ihren Bann. Die Szenerien kann man sich sehr leicht vorstellen, wodurch sich alles realer anfühlt. Auch die Charaktere sind wirklich faszienierend beschrieben, sie erwecken den Eindruck, als hätten sie einst tatsächlich gelebt und hätten das Kreuzfahrtschiff erkundet.

Das Buch ist aus meinen Augen wahrlich ein Meisterwerk, es passieren stets neue Dinge, die den Leser mit Verwirrung, aber auch Staunen zurücklassen. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es keine einzige, die langweilig erscheint, es bleibt das ganze Buch über spannend!

Das Buch ist sehr empfehlenswert, besonders für Thriller- & Lost Place-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein interessanter Thriller!

Death, Kill, Love
0

Vorab möchte ich betonen, dass ich es gut finde, dass der Thriller am Anfang einen Warnhinweis beinhaltet. Ich habe durch diesen zwar teils etwas anderes/mehr erwartet, aber ich empfinde ihn dennoch als ...

Vorab möchte ich betonen, dass ich es gut finde, dass der Thriller am Anfang einen Warnhinweis beinhaltet. Ich habe durch diesen zwar teils etwas anderes/mehr erwartet, aber ich empfinde ihn dennoch als sehr hilfreich. Den Klappentext finde ich ebenfalls gut, ein paar zu viele Informationen, aber dennoch verät er nicht allzu viel.

Die Qualität des Buches gefällt mir sehr, da es somit gut in der Hand liegt. Des Weiteren gefällt mir das Cover des Werkes, obwohl ich normalerweise kein Fan von realistischen Personen auf dem Cover bin, aber hier passt es zu dem Inhalt, wobei das natürlich sehr unter die Kategorie der persönlichen Präferenz der Leserinnen fällt.

Der Schreibstil ist mal etwas anderes, weshalb ich mich erst daran gewöhnen musste, aber dann bin ich gut mit ihm klar gekommen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und Inhalte werden gelungen beschrieben, sodass keine Verwirrung entsteht. Die Einteilung der Kapitel finde ich ebenfalls angemessen, sie sind nicht zu lang und nicht zu kurz, somit sehr angenehm zu lesen. Auch die Unterteilung in den Kapiteln selber ist sehr kreativ und gefällt mir gut. Bei dem Inhalt hat es etwas gedauert, bis ich rein gekommen bin, anfangs war ich ziemlich zwiegespalten, da mir der Aspekt des Thrillers gefehlt hat, aber sobald die Spannung los ging, fand ich den Inhalt auch immer interessanter. Elbi Onest baut geschickt Stellen ein, die den Leser neugierig machen. Beispielsweise gibt es zig mögliche Theorien, wenn etwas passiert ist, sodass die Spannung in diesem Thriller angehoben wird. - Das Ende fand ich stimmig, es hat das Buch gut abgerundet und alle offenen Fragen geklärt, womit dieses Werk für mich als gelungen gilt.

Anfangs war ich mir unsicher, ob ich 3 oder 4 Sterne vergeben werde, da mir (wie bereits gesagt) der Anfang nicht so zugesagt hat, jedoch hat mich die Handlung des Buches dann doch überzeugt, weshalb ich 4 Sterne vergebe und das Buch stolz in mein Regal einordne. (Wobei 3 Sterne selbstverständlich immer noch eine gute Bewertung wären)!

Zusammenfassend empfehle ich dieses Buch an Leser
innen, die gerne Thriller lesen und auch von Drama und Romance nicht genug bekommen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Werk, das geschickt zum Nachdenken anregt!

Anthologie
0

In diesem Werk geht es darum, wie die Menschheit das Wohl der Natur aufgibt, nur um sich selbst das Leben zu verbessern. Jürgen Zwilling schafft es diese Problematik in unterschiedlichsten Formen zu offenbaren. ...

In diesem Werk geht es darum, wie die Menschheit das Wohl der Natur aufgibt, nur um sich selbst das Leben zu verbessern. Jürgen Zwilling schafft es diese Problematik in unterschiedlichsten Formen zu offenbaren. Dabei kann es mithilfe von Gedichten, kleinen Texten, Statistiken, o.Ä. geschehen, jeder einzelne Abschnitt erfüllt seinen Zweck und führt somit dem Leser die aktive Verschlechterung (der Lage) näher.

Durch die bewusst provokante Schreib- und Ausdrucksweise stellt der Autor bestimmte Aussagen in Frage und regt somit den Lesenden dazu an, dass dieser sich selbst Gedanken über das Gesagte macht. Daher erscheinen mir die ausgeführten Abschnitte teils auch für Bildungszwecke als sehr nützlich, in der Schule könnte beispielsweise auf die Gedichte eingegangen werden. In vielerlei Hinsicht könnten diese analysiert werden, da sie sowohl sprachlich gelungen sind, aber auch inhaltlich es wirklich in sich haben.

Bei so einer zahlreichen Vielzahl von Texten und Themen ist es naheliegend, dass einen selbst nicht alles zu 100% anspricht, doch im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein geglücktes Werk, welches sich ein Platz in einem Regal verdient. Zudem passt das Cover des Buches gut zu dem Inhalt und auch optisch lässt sich nichts bemängeln.

Ich empfehle das Buch also an Leser, die sich gerne kritisch mit Themen (besonders Mensch-Natur) auseinandersetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere