Cover-Bild Momo
Michael Ende

Momo

Ein Bilderbuch | Geschichte über die Kunst des Zuhörens
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.

Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt.

Dieses faszinierende Buch lädt Kinder und Erwachsene ein zu entdecken, was passiert, wenn man Zeit verschenkt, indem man zuhört.
Die Originaltexte aus Momo wurden von Uwe-Michael Gutzschhahn sorgfältig ausgewählt und von Illustratorin Simona Ceccarelli in atemberaubende Bilder verwandelt.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Überzeugende Bilderbuchversion von Momo

Zum 50. Jubiläum bringt der Thienmann-Verlag dieses wundervoll bebilderte Bilderbuch über das Mädchen Momo heraus. Es erzählt ganz ruhig mit wenigen Worten wie das in einem Amphitheater wohnende Mädchen eines ganz besonders kann. Sie kann zuhören. So hört sie Gigi, dem lebendigen Reiseführer, der immer neue Geschichten erzählt zu, aber auch dem alten Straßenkehrer Beppo, der lange überlegt, bis er spricht.
Sie bringt einen Kanarienvogel wieder zum Singen und die Leute werden zu ihr geschickt, wenn sie Probleme haben.
Das Buch beschränkt sich auf die Szenen am Rande der Stadt und hebt in den Vordergrund, dass Momo eine besondere Begabung hat, den Menschen zuzuhören und ihnen damit zu helfen.
Heute, wo alle reden, posten und ihre Meinung kundtun, egal ob sie jemand hören will, ist eine Zuhörerin sicher etwas Besonderes. Wir sollten vielleicht alle in diesem Punkt von Momo lernen.
Liebhaber des Original-Momo-Buches werden möglicherweise von dieser Kurzfassung enttäuscht sein. Mich begeistern besonders die Bilder, die einfach nur wundervoll sind und eine Atmosphäre zeigen, die mich bewegt. Da wird man doch neugierig auf die ganze Geschichte und auch da gibt es ein schöne neue Ausgabe.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Momo, Bilderbuch für große und kleine Momo Freunde

Momo- von Michael End

Ein Bilderbuch und eine Geschichte über die Kunst des Zuhörens

Kannst du zuhören? So richtig und ehrlich zuhören? Momo kann es. Sie hat eine ganz besondere Gabe.

Schöne Textstelle ...

Momo- von Michael End

Ein Bilderbuch und eine Geschichte über die Kunst des Zuhörens

Schöne Textstelle aus dem Buch:
Momo hörte allen zu, den Hunden, den Katzen, den Grillen und Kröten, ja sogar dem Regen und dem Wind in den Bäumen.
Und alles sprach zu ihr auf ihre Weise.

Ich habe als Kind die Geschichte von Momo geliebt. Sie hat mich wirklich fasziniert. Ein wirklicher Klassiker. Und daher habe ich mich riesig über dieses Bilderbuch zum 50.Jubiläum von Momo gefreut.

Passend dazu war ich im Michael Ende Park in Garmisch. Dort gab es auch eine Ausstellung und in der Stadt waren überall Bänke und Stühle mit netten Momo Zitaten die zum verweilen einluden.

Ich habe das Bilderbuch als eBook erhalten. Das reicht natürlich nicht.
Ich habe daher die Buch Ausgabe noch dazu geholt. Ja, das war genau richtig. Das Buch muss man in den Händen halten um es so richtig zu bewundern und sich daran zu erfreuen.
Es ist für Kinder ab 6 Jahren angegangen. Allerdings glaube ich ist es genau richtig für Menschen, die mit Momo etwas besonderes verbinden.
Die Illustrationen von Simona Ceccarelli haben mich wirklich begeistert. Das lässt sich auch gar nicht so einfach beschreiben finde ich. Daher seht sie euch selbst einmal an. Sie sind wirklich wunderschön.
Das Buch läd Eltern und Kinder zu einer gemeinsamen Lesezeit ein. Einander zu zuhören und vielleicht auch neues zu entdecken was passiert, wenn man Zeit verschenkt.

Für dieses Buch wurden Originaltexte aus Momo von Uwe-Michael Gutzschhahn sorgfältig für das Bilderbuch ausgewählt.

Ein wirklich ganz besonderes Buch welches wirklich sehr berührt und ans Herz geht.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein alltägliches Geheimnis

>> Inhalt
Ein Mädchen. Ein altes Amphitheater. Ein alltägliches Geheimnis.
Wann hast du das letzte Mal zugehört? So richtig zugehört? So zugehört wie Momo?

>> Schreibstil & Illustration
Ganz unaufgeregt ...

>> Inhalt
Ein Mädchen. Ein altes Amphitheater. Ein alltägliches Geheimnis.

>> Schreibstil & Illustration
Ganz unaufgeregt erzählt Michael Ende die Essenz der bekannten Geschichte noch einmal als Bilderbuch, noch einmal anders. Eingebettet ist der Text in Bilder, die fast schon magisch schimmern. Simona Ceccarellis Bilder transportieren eine unglaubliche Ruhe. Mit jedem Wort, mit jedem Bild merkt man beim Lesen die einsetzende Entspannung.

>> Kritik
Momo spricht im Bilderbuch kein einziges Wort. Um sie herum wird dafür umso mehr gesprochen. Das macht neugierig, neugierig darauf, was wohl in ihrem Kopf vorgeht. Der Zauber entsteht vor allem zwischen den Worten.

>> Fazit
Große Gedanken in einem ruhigen Bilderbuch.

„Und wer nun noch immer meint, zuhören sei nichts Besonderes, der mag nur einmal versuchen, ob er es auch so gut kann.“

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein wunderschönes Momo-Bilderbuch mit fantastischen Illustrationen

Wer kennt und liebt sie nicht, die kleine Momo aus Michael Endes gleichnamigen preisgekrönten Kinderbuchklassiker. Seit Jahrzehnten begeistert und fasziniert die märchenhafte Erzählung um das junge Mädchen mit dem dunklen Lockenkopf Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Vor 50 Jahren, am 1. September 1973, ist der Roman erstmalig erschienen und anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat der Thienemann-Esslinger das hier vorliegende Bilderbuch herausgebracht. Da „Momo“ zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, war natürlich sofort klar, dass ich das Buch haben muss. Meine Vorfreude war riesig – und ich wurde nicht enttäuscht.

In meinen Augen hat man eines der zentralen Motive des Romans gekonnt aufgegriffen und in Szene gesetzt. Diese Bilderbuchausgabe erzählt den Beginn von Momos Geschichte und handelt von ihrer einzigartigen Gabe: Zuhören. Niemand weiß, woher dieses seltsame kleine Mädchen kommt. Momo ist eines Tages plötzlich da und lebt seitdem alleine am Rande einer großen Stadt in einem ehemaligen Amphitheater. Jeder aber kennt ihr außergewöhnliches Talent. Momo ist eine großartige Zuhörerin. Ob Kindern, Erwachsenen, Tieren oder dem Wind – sie hört allen urteilsfrei und still zu, mit all ihrer Zeit und ungeteilten Aufmerksamkeit. Andere Menschen fühlen sich in ihrer Gegenwart daher wohl und wertgeschätzt. Sie lieben es, mit ihr zusammen zu sein und all das, was sie beschäftigt, mit ihr zu teilen. Mit Momo wird einfach jeder Moment zu etwas Besonderem. Sogar der schweigsame Beppo Straßenkehrer, der neben Gigi Fremdenführer Momos bester Freund ist, öffnet sich ihr gegenüber und findet die richtigen Worte für seine Gedanken. So gelingt es ihm auch, ihr sein größtes Geheimnis zu verraten: Man darf niemals an das große Ganze denken, sondern nur an den nächsten Schritt. Dann erscheint einem der Weg nicht so lang, dann macht das Leben Freude.

Das Buch befasst sich ausschließlich mit dem ersten Teil des dreiteiligen Romans, mit „Momo und ihre Freunde“. Die grauen Herren tauchen hier daher gar nicht auf. Manchen wird es vielleicht missfallen, dass man sich dazu entschlossen hat, Momos gefährlichen Kampf gegen die Zeitdiebe wegzulassen – mich aber hat es nicht gestört. Diese neue bebilderte Momo-Ausgabe steckt trotz ihrer Kürze voller Weisheit und vermittelt jungen Kindern die wohl wichtigsten Themen des Originals: Die Wertschätzung von Zeit, das bewusste und achtsame Zuhören, die Magie der kleinen Schritte, die Kraft der Fantasie und Freundschaft. Die Geschichte von „Momo“ ist einfach zeitlos und hat auch nach 50 Jahren nichts von ihrer Aktualität und ihrem Zauber verloren.

Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren ist das Buch meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Uwe-Michael Gutzschhahn hat gewissenhaft Originalstellen aus dem Roman ausgewählt und zu einer stimmigen Geschichte verknüpft. Für jüngere Kinder wird sie nur vermutlich etwas zu anspruchsvoll sein, da der Text stellenweise recht lang ist. Aber im Hinblick auf das Hauptthema ist dies wiederum auch irgendwie passend. Junge Zuhörerinnen müssen es einfach wie Momo machen: Geduldig und aufmerksam lauschen. Gelingt einem das, wird einem ein wirklich tolles Vorleseerlebnis geboten. Denn die farbigen Illustrationen, die das Erzählte untermalen, sind genauso stimmungsvoll und traumhaft schön wie das Cover und laden zum Staunen und Verweilen ein.

Simona Ceccarelli hat ein unglaubliches Können bewiesen und Momos Welt mit ihren ausdrucksstarken Bildern zum Leben erweckt. Jede Seite ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und fängt die Besonderheiten der Geschichte perfekt ein. Ob Momos Aussehen und ihre Ruhe und Geduld, die Gefühle und Eigenschaften der anderen Charaktere, das alte zerfallene Amphitheater – all das ist einfach wunderbar getroffen.

Fazit: Michael Endes weltberühmter Märchenroman „Momo“ feiert seinen 50. Geburtstag und der Thienemann-Esslinger Verlag schenkt uns aus diesem Anlass einen zauberhaften Bilderbuchschatz dieser zeitlosen Erzählung, der die Bedeutung und Wichtigkeit von „Momo“ noch einmal hervorhebt. Das Bilderbuch ist eine wunderschöne Geschichte über die Kunst des Zuhörens, Achtsamkeit, Freundschaft und das größte und wertvollste Geschenk, das man einander machen kann: Seine Zeit. Eine rundum gelungene Bilderbuchausgabe des Klassikers mit fantastischen Illustrationen. Sie verzaubert Jung und Alt, Momo-Liebhaber
innen und Neulinge, und ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, einen kleinen Teil einer mir so vertrauten Geschichte auf eine neue Art und Weise kennenlernen und erleben zu dürfen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hervorragend zum Vorlesen geeignet

Die kurze Geschichte ist schön, tiefsinnig und bringt zum Nachdenken auch wenn sie nur einen kleinen Teil von Momos Welt zeigt. Was mir daran so sehr gefiel, verrate ich dir unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt Momo im Amphitheater sitzend und dabei den Nachthimmel betrachtend. Die Zeichnung ist genauso detailreich wie jene im Inneren des Buches. Die Illustrationen sind von strahlender Aussagekraft und mit einer großen Liebe zum Detail von Simona Ceccarelli gezeichnet worden. Bei jedem Hinsehen entdecke ich etwas anderes, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Sie illustrieren die im Text beschriebenen Szenen in hervorragender Weise. Ich kann mich nicht festlegen und eine Einzige hervorheben, die mir am besten gefallen hätte. Jede ist wunderschön!

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Kinderbuch »Momo« von Michael Ende feiert 2023 sein 50 Jahr-Jubiläum. Anlässlich dessen entstand das vorliegende Bilderbuch für das Texte aus der Geschichte von Uwe-Michael Gutzschhahn ausgewählt wurden. Michael Endes Schreibstil ist bildhaft, ausdrucksstark und mitteilend.

Im Bilderbuch ging es um aktives und vor allem bewusstes Zuhören, was zu Momos größten Stärken zählt. Durch Momos Verhalten fühlten sich die Menschen besser und öffneten sich ihr. Kinder und Erwachsene liebten es mit dem Mädchen Zeit zu verbringen. Es hörte den Menschen achtsam zu, wodurch die Situationen besonders wurden.

Somit beinhaltet das Buch eine wichtige Botschaft und transportiert Werte aus dem Leben. Denn richtiges Zuhören bereichert das Leben und schenkt uns Menschen schöne Erinnerungen. Außerdem erleben wir den Moment viel intensiver, wenn wir auf das achten, was unser gegenüber sagt oder uns umgibt. Mit der Natur verhält es sich genauso. Wenn wir bewusst auf sie achten, eröffnen sich uns neue Welten bzw. Wahrnehmungen. All das möchte uns die Bilderbuch-Geschichte um Momo sagen.

Der kurze Text war äußerst emotional, aussagekräftig und präzise. Ich fühlte regelrecht, was der Autor mir damit vermitteln wollte.

Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil der Text gefühlvoll auf etwas Wichtiges hinweist. Mit den vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen werden wichtige Werte noch deutlicher vermittelt. Simona Ceccarelli bewies unglaubliches Können und Fingerspitzengefühl bei der Darstellung der Szenen. Uwe-Michael Gutzschhahn wählte die Texte von Michael Ende gewissenhaft aus, dessen Schreibstil allein schon bildhaft ist. Ich selbst war sowohl von dem Text als auch den Illustrationen vollkommen verzaubert. Deshalb kann ich eine klare (Vor-)Leseempfehlung aussprechen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!