Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mit den Kleinsten auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene sind zwei weiße Katerbrüder, die die Welt entdecken, hier in diesem Band die Natur. Sie erleben, wie ihre Mama im Garten Obst und Gemüse anpflanzt, warum es so entspannend ist an einem See mit Schwänen, warum es in den Bergen öfter regnet, wie an der Nordsee Ebbe und Flut das Leben beeinflussen und noch vieles mehr.

Das Buch ist Teil einer Reihe für ganz junge Leser, denn hier wird mit einfachen Worten die Welt erklärt. Die einzelnen Bände sind allerdings auch gut unabhängig voneinander zu lesen. Die Geschichte ist bestens geeignet zum Vorlesen (ab ca. 4 Jahren). Hier passt es bestens, dass man das Buch in kleinen Abschnitten lesen kann, um die kleinen Zuhörer nicht zu überfordern; man kann auch gut über all das Neue ins Gespräch kommen, was die beiden Katzenbrüder erleben. Passend dazu zeigen die Illustrationen all die schönen Erlebnisse von Rabauke und Biene, auch wenn ich selbst die Bilder etwas zu handgestrickt empfunden habe. Das allerdings ist sicher Geschmackssache. Mit den Katzenbrüdern erlebt man sehr gerne all die kleinen Abenteuer des Alltags, sie sind sehr sympathisch dargestellt. Die Autorin Anna Maria Kuppe legt viel Herzblut in die Geschichten um Rabauke und Biene, das merkt man den Büchern an.

Sehr gerne empfehle ich das Buch zum Vorlesen für die Jüngsten weiter und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Fesselnder Fantasy-Krimi

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist Spurenfinder. Zusammen mit seinen beiden Kindern Ada und Naru hat er sich in das verschlafene Friedhofen zurückgezogen, nachdem ein Fall fast tödlich für ihn und die beiden Kinder ausgegangen wäre. Als jedoch in Friedhofen ein rätselhafter Mord geschieht, ist er als Spurenfinder wieder gefragt. Und Ada und Naru wollen unbedingt mit ihm zusammen Spuren finden.

Es hat seine Geschichte, warum Elos von Bergen sich vom Spurenfinden zurückgezogen hat. Die zu erfahren ist äußerst spannend, der Leser wird häppchenweise damit gefüttert, so dass die Spannung immer gegeben ist. Elos ist ein erfolgreicher Spurenfinder, mich hat beim Lesen immer wieder überrascht, wie er die Zeichen gelesen hat – und damit auch immer wieder seinen Kindern einen Schritt voraus ist. Doch sie sind seine gelehrigen Schüler, selbst wenn er das vermeiden will; sie wollen selbst zu Spurenfindern werden. Dass sich aus den Ermittlungen ein äußerst spannender Kriminalfall ergibt, konnte ich anfangs gar nicht so richtig erahnen, geschweige denn das Ausmaß davon ersehen. Immer wieder geraten alle drei in Gefahr und in völlig aussichtslose Situationen. Wie sie sich da herauswinden, ist immer wieder faszinierend. Selbst am Ende des Buches bleibt noch ein großes Rätsel übrig, das verspricht eine willkommene Fortsetzung dieser Geschichte – da freue ich mich schon sehr darauf. Mir gefällt der humorvolle Erzählstil des Autors, der sich diese Geschichte zusammen mit seinen beiden Töchtern ausgedacht hat, und dabei hatten sie sicherlich jede Menge Spaß. Die Illustrationen im Buch, die Karten zu der Welt, in der Elos und seine Kinder leben, runden die Erzählung bestens ab.

Diese Geschichte bietet einen spannenden Genre-Mix, der mir äußerst gut gefallen hat. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Einfühlsam erzählt

Henriette lächelt

Mit ihren 190 Kilo bleibt die 50jährige Henriette am liebsten zu Hause. Ihre Mutter lebt in der Wohnung über ihr und kontrolliert die Tochter in allen Bereichen des Lebens. So sind viele Spitzen gewiss, die Henriette sehr wohl versteht und gegen die sie dennoch kaum etwas unternehmen kann. Wird es Henriette je gelingen, sich von ihrer Mutter zu lösen und eine eigene Zukunft zu wagen?

Es sind bedrückende Bilder, die der Leser aus Henriettes Leben erfährt. Die 190 Kilo dominieren ihr Leben, beengen und bedrängen sie. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz geraten, und doch kommen sie mit der Wucht des vollen Gewichts von Henriette. Andererseits aber erzählt der Roman einfühlsam von Henriette und ihrem beschwerlichen Leben. Wer sich darauf einlässt, wird unbedingt mehr Verständnis erhalten für das Leben mit Adipositas. Man fühlt mit Henriette, hofft auf eine Veränderung, die sie aus dem Gefängnis ihres Lebens herausholen kann. Und wünscht diese Veränderung, nach der Lektüre dieses Buches, unbedingt jedem schwergewichtigen Menschen.

So schwer das Thema selbst ist, so leicht verständlich und einfühlsam wird die Geschichte erzählt, dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die fesselnde Geschichte einer starken Frau

Vom Himmel die Sterne

Sallie Field ist die Tochter des Duke, dem mächtigsten Mann einer Kleinstadt in Virginia. Sie hat ein besonderes Verhältnis zu ihrem Vater, ihre Stiefmutter aber lehnt sie ab. Als Sally im Übereifer einen Unfall mit ihrem Halbbruder verursacht, schickt ihr Vater Sallie nach dem Willen seiner Frau zur Tante des Mädchens. Jahre später, zu Janes Tod, kommt Sallie wieder zurück. Doch inzwischen ist sie zu einer jungen, entschlossenen Frau gereift, die sich ihre Zukunft selbst gestalten will. Ihr Schicksal ist eng verknüpft mit dem ihrer Familie.

Sally ist ein junges Mädchen, das in ein reiches Leben hineingeboren wird, nur um dann jäh dort herausgerissen zu werden. Das lässt sie mutig und entschlossen werden, dabei bewahrt sie sich ihre Menschlichkeit. Sie arbeitet hart und lässt sich nicht unterkriegen. Die Geschichte zeigt den Lebenshintergrund der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Virginia und entwickelt mit der Erzählung über Sally einen spannenden Roman, der mich mit einer interessanten Heldin und vielen überraschenden Wendungen überzeugt hat. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Autorin hat mich von Anfang bis Ende fesseln können.

Dieses Buch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Raffiniert konstruiert

Verlogen

Eine alkoholabhängige alleinerziehende Mutter verschwindet unauffindbar, die Polizei geht von Selbstmord aus. Monate später wird ihre Leiche gefunden, und bald wird klar, dass die Frau ermordet wurde. Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall erneut aufrollen. Die Tochter der Toten lebt inzwischen bei einer Pflegefamilie, sie scheint dort zufriedener zu sein als bei der Mutter selbst. Die Ermittler erkennen, dass die Hintergründe der Tat viel früher beginnen, nämlich 15 Jahre zuvor, als eine junge Mutter auf der Entbindungsstation liegt und daran verzweifelt, eine Verbindung zu ihrer neugeborenen Tochter hinzukriegen.

Mehrere Handlungsstränge in verschiedenen Zeitebenen klären die Hintergründe der Tat auf, und es ist äußerst spannend, das Rätsel um den Mord an der alleinerziehenden Mutter zu lösen. Es ist der zweite Fall für die Kriminalkommissarin Elma und ihr Team, und wie im ersten Band habe ich mich auch bei diesen Ermittlungen bestens unterhalten gefühlt. Ich konnte die Motivationen der verschiedenen Charaktere gut nachvollziehen, wobei ich mich von der Autorin auf‘s Glatteis führen ließ, so gekonnt hat sie die Geschehnisse geschildert. Doch zum Schluss wurde jede Verwirrung bestens aufgelöst.

Sehr gerne empfehle ich diesen Krimi weiter und freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe. Ich vergebe für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne.