Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Harte realistische Geschichte über den frühen Tod des Lebenspartners

Betreff: Falls ich sterbe

Das Buch hat mich sprachlos gelassen. Ich musste das gelesen erst einmal in Ruhe sacken lassen. Unbeschönigt, ehrlich, rational, voller Emotionen, Trauer und schonungslos ehrlich berichtet Carolina Setterwall vom plötzlichen Tod ihres Lebenspartners über Nacht. Sie muss weiterleben, gemeinsam mit Ihrem Sohn Ivan. Sie sagt selber, dass sie das nicht verdient hat, sie hätte sterben sollen.
Das Buch ist wie ein langer Brief an Aksel geschrieben. Sie schreibt direkt ihn an, erzählt in Rückblenden und im hier und jetzt was sie empfindet. Sie erzählt ihm, wie es für Sie war, ihn im Bett Tod vorzufinden. Wie ihre Beziehung bis zu diesem Punkt lief, was sie alles bereut, was sie sich wünscht für ihren gemeinsamen Sohn. Wie sie der Zukunft entgegenblickt. Wie sie eine neue Liebe findet. Wie sie weiterleben kann/soll.
Dabei geht sie mit sich selber hart ins Gericht, beschönigt nichts. Verurteilt sich selber. Macht eine Therapie, sucht nach einer Lösung.
Das Buch hat mich sehr gefesselt und mich während Tagen beschäftigt. Die Worte sind so gut gewählt, sie erklärt in einer Weise was das ganze mit ihr angerichtet hat wo ich einfach nur ohne Worte bleibe. Das Leben ist nicht fair - zu niemandem. Phasenweise hat sie Selbstmitleid, dann ist sie wieder wütend auf alle und alles. Das Buch ist einfach nur Brilliant geschrieben, grosses Lob an die Übersetzerin, sie hat das hervorragend gemacht und transportiert die Gefühle und Gedanken in vollster Weise.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es erweitert den Horizont.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Sooo eine schöne Geschichte an wundervollen Orten

Dein Platz in meinem Herzen

Eine schöne, tiefe Geschichte über Verlust, Neubeginn, Reisen, Herzschmerz, vergangene Liebesbeziehung. Bridget habe ich bereits im Buch "Sommer für immer" kennengelernt. Allerdings mochte ich sie da nicht so. Jetzt ist Bridget zu einer meiner Lieblingsperson im Paige Toon Universum geworden. Sie hat eine leichte, spritzige, direkte Art, ist ihren Vorsätzen treu, wortgewandt, lustig, kann gut mit Menschen umgehen. Man erfährt, dass sie schon sehr viele Liebeleien hatte und mit diesen, obwohl sie sich getrennt hat oder verlassen wurde, nicht komplett abgeschlossen hat. Daher möchte sie alle ihre Ex-Freunde treffen und das verlorene Stück von ihrem Herzen zurück fordern. Gleichzeitig muss sie als Ghostwriterin ein Buch beenden und zieht dafür 8 Wochen nach Cornwall wo sie auf den verwitweten Charlie uns seine Tochter April trifft.

Mir hat die Geschichte einfach nur meeeega gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Paige Toon schreibt gewohnt flüssig, leicht und aus der Sicht von Bridget. Ich kann hier echt nicht neutral meine Meinung abgegeben, da ich alle ihre Bücher LIEBE und mehrmals lese. Dieses hier ist wirklich sehr gut geschrieben, die Reiseeindrücke sind wie immer lebhaft und realistisch beschrieben. (auch auf ihrem Insta Account kann man sich die research-Bilder sehen.)

Ich habe mit Bridget mitgefiebert, mitgelitten und war mit dem Ende der Story mehr als zufrieden. Die Übersetzung fand ich ebenfalls sehr gut, was ja leider nicht bei allen Büchern aus dem Englischen der Fall ist.

Die Playlist zum Buch habe ich mir ebenfalls angehört und muss sagen, sie passt nahtlos zu Bridget, ich kann sie mir tanzend und rappend vorstellen. Es ist das erste Buch, wo mich die Musik dazu nicht stört, sondern sehr passend finde.

Absolute Leseempfehlung für diese Geschichte in Cornwall, London und Krabi. Paige Toon entführt einen in eine wundervolle Welt der Gefühle und Emotionen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Geheimnisse meets Dark Academy

Starling Nights 1

Vorneweg: ich bin kein Massstab was Fantasy angeht. Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil ich den Schreibstil von Merit sehr gerne mag und dachte, warum nicht. Und ich habs keineswegs bereut. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Dark Academia, Romance und Suspense. Wir haben hier eine Prota die absolut taff ist und einen grossen Beschützerinstinkt hat. Einige Male hätte ich sie gerne geschüttelt und gesagt: hör auuuuuf, du begibst dich in Lebensgefahr!! Aber wie das so ist, die hören nicht auf mich... also geht Mabel ihren dickköpfigen Weg.

Cliff ist ein wunderbaren Gegenpart, er ist eigen, sentimental, verschlossen und sehr, sehr direkt in seiner Art. Diese Kombi hat mir sehr gut gefallen, ebenso der Schreibstil. Ich bin richtig durch die Seiten geflogen und konnte nicht stoppen, weil ich wissen wollte, was sich hinter den Staren verbirgt. Diese Auflösung hat mir gefallen, und das Ende hat mich gebrochen.. umso schöner, gibt es einen zweiten Teil. Ich freue mich sehr darauf, erneut in diese Welt abzutauchen. Wundervoll geschrieben, also ich bin ein grosser Merit Fan.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Schöne, verträumte Liebesgeschichte mit viel Humor

Alles beginnt mit dir und mir

Ein witziges Buch in einem wundervollen Setting: in Jersey, ein kleiner britischen Insel nahe Frankreich. Ich ging das Googlen und es sieht traumhaft aus. Eine Geschichte in meinem Lieblingsgenre, RomCom, das habe ich erwartet, und das habe ich bekommen. Mit viel Witz und auch Charme lernen wir Laura kennen, eine süsse, verpeilte Journalistin die an das grosse, pinke Liebesglück glaubt.

Ihre Reise (wortwörtlich) mitzuverfolgen war spannend, interessant, voller Wendungen. Mir hat es einen grossen Lesespass bereitet, vor allem, wurde zwischen den Kapitel immer wieder (relevante) Auszüge aus einer Zeitung, oder einem Buch publiziert. Ich musste echt immer wieder mal lachen darüber. Dazwischen gibt es auch ernste Abschnitte, das Leben ist ja kein Ponyhof. Insgesamt eine schöne Geschichte die mich super unterhalten hat.

Am Ende fand ich ein bisschen zu konstruiert, also immer noch witzig, aber es war mir dann zuviel "Zufall". Zudem hätte mir gefallen, wenn es um mehr als ein paar Tage gegangen wäre, die Geschichte lauft schon im Turbo ab.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Trauern mit Sicht auf Liebe

Cape Coral 1. Break through my Defense

Das Cover ist einfach nur ein Eyecatcher - mir gefallen die Farben ja sowieso, aber es ist wirklich sehr schön. Sportromances sind ja "schwierig" einzuschätzen, entweder hat es für mich zu viel Spice, zu viele Klischees oder ist mir zu rosaglitterwolke alles ist perfekt. Mir gefällt der Schreibstil von Mimi wieder sehr gut, ich mag einfach, ihre Bücher zu lesen. Es ist aus der Sicht von Payton und beinhaltet eine schwierige Trauerphase gleich zu Beginn. Ich fand das sehr gut geschrieben und umgesetzt, es wird nicht unter den Teppich gekehrt. Der Ort Cape Coral hatte ich noch nie in einem Buch und fand es sehr schön beschrieben, mit lustigen Anekdoten, ich sag nur Baumstamm.

Ebenfalls gefielen mir die Gespräche mit Cameron, die Tiefe der Dialoge und ja, er ist einfach perfekt. Finde ich kann es in einer Sportsromance auch sein. Was mir ein bisschen weniger gefallen hat, war das unheiimliche Tempo der beiden - ich steh mehr auf Slowburn, vor allem im Zusammenhang mit dem Thema Trauer. Und das Payton curvy war, wurde zwar ab und zu mal erwähnt, und auch gut behandelt, im real life für mich aber nach wie vor unvorstellbar. Aber dafür sind Bücher ja da - zum träumen. Eine Sportsromance, welche ich nicht vorhersehbar empfand, nicht überspict ist, und einfach schön zu lessen war. Ich freue mich auf die Folgebänder der Reihe. Und danke für die Beschreibung des Weeki Wachee - ich werde es definitiv besuchen gehen, wenn ich das nächste Mal in Florida bin.