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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Optisch toll, inhaltlich mau

Literally Love 1. Paperthin Touch
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Ich hatte das Buch angefordert, weil mich der Blick in die Verlagswelt gereizt hat und ich auch das Thema Social Media interessant finde. Was die Grundgeschichte betrifft, zeigt das Buch nichts Neues, ...

Ich hatte das Buch angefordert, weil mich der Blick in die Verlagswelt gereizt hat und ich auch das Thema Social Media interessant finde. Was die Grundgeschichte betrifft, zeigt das Buch nichts Neues, aber die Perspektive der Lektorin macht den Text auch erzählerische reizvoll.

Rezi enthält Spoiler!

Worum geht es?

Lektorin Clio hat ein Problem mit ihrem Vater, der die Familie verlassen hat und mit ihren Mitbewohner:innen, die eine On-Off-Beziehung führen. Dann muss sie plötzlich Autor Bryn betreuen, der als Talent, aber schwierig zu handhaben gilt. Doch je mehr Kritiken hin und her fliegen, desto mehr Funken sprühen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Leider gab's im Buch schon relativ früh Aspekte, mit denen ich nicht klargekommen bin: Clio wirkt auf mich eher negativ, sie hat soviele Probleme, vor denen sie meistens wegläuft. Außerdem mischt sie sich gern in die Nicht-Beziehung ihrer besten Freundin ein und auch das Verhältnis zu den Eltern ist angespannt. Ich glaube, in Clio steckt viel Frust, den sie verarbeiten muss. Dass SIE körperlich Bryan näher kommen will und den ersten Schritt macht, war nicht mein Geschmack, ist aber in Ordnung.

Hinzu kommt, dass ihre Bemerkungen im Text sehr schnell persönlich werden - sie übertritt damit die professionelle Ebene, was ich nicht gut fand.

Herzstück ist die Geschichte in der Geschichte - Clio korrigiert Bryns Text und als Leser sehen wir diese Bemerkungen. Der Buchsatz hat das wundervoll umgesetzt, es sieht "echt" aus und die meisten von Clios Bemerkungen konnte ich nachvollziehen. Das gab einen guten Einblick in die Arbeit einer Lektorin. Auch die Arbeit im Verlag wirkte realistisch. Allerdings hat man manche Passagen öfters gelesen und für mich hat das den Lesefluss gehemmt. Ich habe die Passagen irgendwann überlesen. Richtig interessant wurde es erst nach 50 %, als sich die beiden näher kommen. Hinzu kommt, dass ich die Geschichte in der Geschichte nicht so interessant fand: Eigentlich geht es um einen Mann, der von seinem besten Freund gestalt wird und dessen Leben zerstört wird. Davon lesen wir aber wenig. Stattdessen liegt der Fokus auf der Beziehung zur Jugendliebe des Mannes - die Frau ist gleichzeitig die Schwester des Stalkers. Als Parallelgeschichte zur Clio-Bryn-Ebene funktioniert das im Roman ganz gut - beide Geschichten sind so unterschiedlich, dass es nicht langweilig wirkt, aber so ähnlich, dass man Parallelen zur Handlung ziehen kann. Viele Leser:innen werden damit Spaß haben, aber mich hat es leider nicht gepackt.

Denn wenn man diesen Aspekt ausblendet, haben wir nicht viel: Zwei Figuren, die so vage charakterisiert sind, dass ihre Liebe für mich nicht nachvollziehbar wirkt. Vor allem Bryns realer Beruf kommt zu kurz, was ich sehr schade fand. Witzig war's leider auch nicht.

Es gab einige Nebenfiguren und einen Nebenhandlungsstrang mit der besten Freundin und ihrem Love-Interest, der immer wieder aufgegriffen, aber nur am Ende ein bisschen vertieft wird. Dieser Strang hat etwas Überraschendes, das leider ein bisschen untergeht.

Der zweite Schwerpunkt ist Clios Verhältnis zum Vater. Dieser hatte die Familie verlassen. Doch nun nähern sich die Eltern wieder an, was Clio nicht gefällt. Aus meiner Sicht hätte hier viel mehr erzählt werden können, weil soviele Jahre der Schuld, des Verlustes und Frustes nicht in ein paar Wochen zu bereinigen sind. Das Ende des Konfliktes fand ich aber nachvollziehbar und versöhnlich. Das war rund.

Von Oxford als Setting sieht man wenig, aber es gibt nette Landschaftsbeschreibungen.

Irgendwie klärt sich am Ende alles sehr schnell und Clio wirkte auf mich ein bisschen naiv.

Fazit

Die Geschichte hat ihren Reiz, vor allem optisch, und die Grundidee gefällt mir. Trotzdem waren mir die Charaktere nicht tief genug, die Story nicht witzig genug. Die Geschichte wirkt schwerer, als sie ist, ich habe nur selten mitgelitten.

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Veröffentlicht am 24.11.2023

Manchmal zu selbstdarstellend

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
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Ich suchte eine leichte Lektüre für die Straßenbahn, etwas, dass sich gut in Etappen lesen lässt. Letztlich gab es viele interessante Fakten im Buch, ich bin mit der Autorin aber nicht warm geworden.

Worum ...

Ich suchte eine leichte Lektüre für die Straßenbahn, etwas, dass sich gut in Etappen lesen lässt. Letztlich gab es viele interessante Fakten im Buch, ich bin mit der Autorin aber nicht warm geworden.

Worum geht es?

Der Text zeigt überarbeitete Ratgeber-Kolumnen der englischen Autorin. Geschildert werden überwiegend Probleme von Hetero-Frauen aus den Bereichen Beziehung, Sex, Trennung, Freundschaft, Dating, Körper & Seele.

Der Tonfall ist daher auf Selbstakzeptanz ausgelegt und versucht, das Problem anhand der Rollenbilder an Frauen aufzulösen.

Wie hat mir der Text gefallen?

Mein großes Problem war, dass mich viele Probleme im Buch nicht abgeholt haben. Die Texte handeln häufig von Problemen mit dem Umfeld, Selbstzweifeln usw. Dinge, die man mit einem klärenden Gespräch lösen könnte. Allerdings mochte ich, dass Fragen von jungen und alten Frauen im Buch vorkamen, die Texte also breit gefächert sind.

Die Autorin stellt sich im Buch als gute Freundin dar und wirkt kumpelhaft. Leider musste ich mich durch 10 % Einleitung quälen, was zuviel war. Und auch in den Ratgebern betont die Autorin immer wieder, dass sie mit Anfang 30 entweder zu jung ist, um manches tief beurteilen zu können, oder dass sie in 3 Dekaden viel erlebt hat. Das war mir zuviel Selbstdarstellung.

Ein weiteres Problem war ihre Sicht auf "Alkohol" - aber das ist eine Geschmacksfrage. Es gibt ein paar Texte, die sich im gesellschaftlichem Trinken beschäftigen und in diesen wird klar, dass die Autorin kein Problem damit hat, wenn man mit Alkohol "entspannt". Das eine Droge so verherrlicht wird, finde ich schwierig, aber ihre Meinung kann sie haben.

Die Texte selbst sind durchdacht und besonders, wenn es im Freundschaften geht, betrachtet die Autorin die Probleme von vielen Seiten, auch wenn es unangenehm wird. Sie wirkt wertschätzend und versucht, die Frauen zu unterstützen. Auch wenn man, aus meiner Sicht, nicht alles mit Feminismus lösen kann.

"Nebenbei" lassen sich die Texte nicht lesen, es es ist viel Stoff, der bearbeitet wird.

Nicht so tief sind die Antworten aber, wenn es um Männer geht. Das betrifft das Thema "Betrügen", aber auch "Aufmerksamkeit durch Männer" Ich hatte das Gefühl, dass es ihr hier schwer fällt, die andere, "männliche" Perspektive einzunehmen.

Außerdem gibt es sehr wenigen Fragen von Männern und queeren Personen. Am interessantesten fand ich die Frage einer Frau, die sich als lesbisch identifiziert, aber trotzdem auf die Flirts des männlichen Kollegen eingeht. Das liegt aber wohl daran, dass wenige Zuschriften von diesen Gruppen kommen.

Dennoch freute ich mich, dass sich das Buch SO tief mit Gefühlen beschäftigt, ich hatte den Eindruck, dass jedes Gefühl in Ordnung ist. Die Atmosphäre war insgsamt sehr angenehm.

Fazit

Man kann das Buch lesen, muss aber nicht. Mich hat es thematisch selten angesprochen, aber ich mochte das Grundgefühl.

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Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Prise neu, viel alt

Yours casually
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Die Grundgeschichte, sich nur zum Körperlichen zu treffen und sich dann zu verlieben, ist nicht neu, aber ich wollte einen flotten Liebesroman haben. Leider fehlt es dem zentralen Konflikt an Würze und ...

Die Grundgeschichte, sich nur zum Körperlichen zu treffen und sich dann zu verlieben, ist nicht neu, aber ich wollte einen flotten Liebesroman haben. Leider fehlt es dem zentralen Konflikt an Würze und dem zweiten an Logik. Immerhin versucht die Autorin, feministische Ansätze einzubinden.

Rezi enthält Spoiler!

Worum geht es?

Studentin Sienna hat die Trennung ihrer Eltern nicht verarbeitet und sieht sich mit zwei verschiedenen Beziehungsformen konfroniert: Ihr Vater hat eine neuen Partnerin, mit der Sienna gut klar kommt, ihre Mutter dagegen wechselt nach ein paar Monaten zur nächsten "großen Liebe", einschließlich Trennungsdrama. Koch Rafael hat vor zwei Jahren seine Freundin bei einem Autounfall verloren und hat das noch nicht verarbeitet. Ähnlich wie Sienne denkt er, das Sex die Lösung ist.

Die Figuren

Beide Figuren spielen gern Mario Kart, gucken gern alte Filme (was EINMAL erwähnt wird) und lieben Essen. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es nicht. Die Chemie zwischen den beiden ist kaum vorhanden, es gibt weder spritzige Dialoge noch ein Gemeinschaftsgefühl.

Auch die Figuren sind blass: Sienna studiert Online-Marketing und arbeitet bei einer Frauenzeitig. Dort schreibt sie manchmal eher kolumnen-hafte Artikel. Man sieht sie weder im Bereich Werbung noch als Journalistin wirklich arbeiten. Immerhin hat Sienna durch ihren Vater eine Liebe zu Weingütern entwickelt, was sie einzigartig macht. Sienna ist umgeben von Frauen, die kein Problem mit Körperlichkeiten hat und die sie gut auffangen. Die kleine Chefin geht offen mit Dates um und versucht Sienna zu ermutigen, aktiv zu sein. Ich fand's etwas aufdringlich, aber die beiden kommen gut klar. Ihre Halbschwester Molly lebt mit Partnerin Paisley und Sienna in einer WG und auch die beiden sind locker. Ihr Vater tritt wenig auf, wirkt aber auch sympatisch. Die neue Frau des Vaters ist eher mütterlich und ein guter Kontrast zu Siennas eigener Mutter. Diese übertritt ständig Grenzen ihrer Tochter und erscheint mir als Antagonistin.

Was Sienna auszeichnet, ist ein Kollektiv, mit dem man sich auch als Leser:in wohlfühlt. Die Figuren machen den Text lebhaft und lenken gut vom Hauptkonflikt ab.

Außerdem hat sie kein Problem mit ihrem Körper - schön, dass diese Variation mal gezeigt wird und wir keine Figur haben, die sich zu dick findet.

Rafael hat einen Cousin, der anfangs sehr präsent ist, später nicht mehr. Auch diese beiden funktionieren gut. Rafael experiment gern und versucht, den alten Gerichten frischen Wind einzuhauchen. Er wirkt auf mich eher bescheiden.

Der Ausgangspunkt

Die beiden wirkten nicht, als bräuchten sie Körperliches, aber sie tun es trotzdem. Dabei stellen sie Regeln auf, die vor allem darin gründen, außerhalb des Körperlichen keinen Kontakt zu haben. Was durch zahlreiche Zufälle torpediert wird.

Ich dachte eher, dass sie über Soft und Hard Limits reden oder über Vorlieben. Körperstellen, die gut und schlecht sind, Berührungen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Sienna sagt, sie sei unerfahren, aber trotzdem wirkt alles ziemlich glatt. Außerdem würden Menschen, die beziehungs-ängstlich sind, stärker darauf achten, dass ihre Grenzen gewahrt bleiben und diese auch deutlich machen, auch wenn sie damit andere vor dem Kopf stoßen. Die einzige Grenze, die die beiden bis zum Schluss einhalten, ist, dass sie keine Handy-Nummern tauschen, sondern nur über Tinder kommunizieren.

Ich habe nicht verstanden, was die beiden sein wollen - keine Beziehung, kein One-Night-Stand, aber auch kein Friends-with-Benefits. Denn man baut zu seinem Partner meistens irgendeine Form der Beziehung auf. Schlimmer ist aber, dass daraus keinerlei Humor entsteht oder Würze enthalten ist. Wenn das Konzept nur mäßig glaubwürdig ist, sollte es wenigstens unterhaltsam sein.

Allerdings sind die Zufälle, die die beiden zusammenführen, nett.

Die Erotik

Im Buch gibt es wenige ausführliche Sexszenen. Im Bett, auf der Toilette eines Kinos und unter der Dusche, wobei diese nur angedeutet wird. Nicht besonders kreativ, aber nett. Hervorzuheben ist, dass die Befriedigung der Frau im Vordergrund steht ohne, dass der Mann dafür eine Gegenleistung möchte. Der Genuss der Frau mit dem Mann kam mir aber zu kurz - wieder nimmt sie eine eher passive Rolle ein, nur das Machtgefälle ist dabei weniger stark.

Der zweiten Konflikt

Das Problem im zweiten Teil des Buches ist, dass Sienna über eine Bloggerin schreibt, die zufällig die tote Freundin Rafaels ist. Was diesem nicht gefällt. Der Konflikt wird damit begründet, dass Rafael den Tod seiner Freundin nicht verarbeitet hat. Der Mann reagiert über und entschuldigt sich, obwohl auch Sienna mehrere Fehler gemacht hat.

Die Aufgabe lautet "[...]über ein Paar schrieben, das sich unter besonderen Umständen kennengelernt hatte, eine außergewöhnliche Beziehung führte oder eine, die sich von anderen durch ein bestimmtes Ereignis unterschied." (S. 121) Das ist schwammig genug und gibt ihr die Möglichkeit, nicht mit Lebenden kommunizieren zu müssen. Es ist eine Leistung, sich durch jahrelange Blogbeiträge zu wühlen und daraus einen Artikel zu tippen. Warum sie nicht mal den Versuch unternimmt, mit ihrem Umfeld in Kontakt zu treten, um das Thema differenzierter betrachten zu können, leuchtet mir nicht ein. Denn am Ende schickt sie ihren Eltern den Artikel, weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Weder ihren Professor noch ihr Umfeld interessiert das. Natürlich stellt sich die Frage, ob Angehörige einbezogen werden müssen oder das die journalistische Unabhängigkeit untergräbt, aber man hätte darüber reden können.

Abgesehen davon, dass die Freundin über die Höhen und Tiefen der Beziehung geschrieben hat, was auch für das Buch interessant gewesen wäre. Welche Gemeinsamkeiten Sienna zwischen ihr und sich sieht, wie das Verhältnis zwischen Objekt und Betrachter ist. Was der Ex-Freund darüber denkt, dass die Freundin über die Beziehung geschrieben hat.

Der zweite Fehler besteht aus meiner Sicht darin, dass Sienna scheinbar nicht versteht, warum Rafael sauer ist. Sie erkennt seine Gefühle schwer an. Sie rechtfertigt sich, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie kapiert, was es mit einem macht, wenn ein geliebter Mensch öffentlicht so dargestellt wird, selbst wenn es positiv ist. Denn mit dem Artikel schreibt sie nicht nur über eine Person, sondern auch über eine Beziehung, an der zwei Menschen beteiligt waren.

Die restlichen Probleme

Im Laufe des Buchs konfrontiert Sienna außerdem ihre Mutter mit deren emotionaler Grenzüberschreitung und bekommt dabei nicht einmal vom Vater Rückendeckung. Das Schlimme an dieser Szene war, dass von Anfang an klar ist, dass es nicht gut ausgeht. Die Spannung war wenig vorhanden.

Gut herausgearbeitet ist aber, dass sie die Trennung der Eltern noch schmerzt. Aber sie arbeitet es nicht mir ihren Eltern auf.

Sprachstil

Der Text liest sich flüssig, allerdings nervten manche Wortwiederholungen.

Fazit

Der Text versucht mit feministischen Elementen dem Genre etwas Leben einzuhauchen, bewegt sich aber zu sehr auf ausgetretenen Pfaden. Die Geschichte ist vorhersehbar, die Chemie zwischen den Figuren und deren Besonderheiten nicht vorhanden. Ich fand's ok, war aber froh, als es vorbei war.

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Veröffentlicht am 01.10.2023

Ödnis is real

Der gute König
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Ich hatte das Buch angefordert, weil es um Kunst geht und ich die Auseinandersetzung zwischen Kunst und Handwerk interesant fand. Letztlich ist es eine Satire, vor allem auf den Bereich Handwerk, die an ...

Ich hatte das Buch angefordert, weil es um Kunst geht und ich die Auseinandersetzung zwischen Kunst und Handwerk interesant fand. Letztlich ist es eine Satire, vor allem auf den Bereich Handwerk, die an vielen Stellen nicht mein Humor war.

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Badinstallateur Fransi lebt ein einfaches Leben in einer Kleinstadt. Sein Chef ist Alkoholiker, der Betrieb kurz vor der Schließung. Er hangelt sich von Saufgelagen zu Jobs bei reichen Menschen, zweifelt an sich, schafft es aber nicht, der Ödnis seines Daseins zu entfliehen. Ein Job für die Installation eines riesigen Kunstwerks Jeff Koons in Paris verspricht Abwechslung, ändert aber nichts.

Wie war hat mir das Buch gefallen?

Die Dramenkurve ist sehr flach. Über weite Strecken schildert das Buch das Arbeitsleben in der Kleinstadt. Es gibt einen Haupt- und ein paar Nebenhandlungsstränge sowie eine Lovestory, die aber nicht genügend Spannung erzeugen. Emotionen spürte ich kaum.

Das Buch lebt von Figuren, die irgendwie durchs Leben kommen und inmitten ihrer Unzufriedenheit resigniert haben. Wer Freude daran hat, dass ständig gesoffen und "gerotzt" wird, wird dieses Buch mögen.

Das Motiv, dass Kunst heutzutage überbewertet wird und sich der Sinn nicht immer erschließt, läuft sich schnell tot.

Interessant fand ich die Begriffe aus dem Handwerk. Mir war nicht immer klar, was gemeint war, aber ich hatte das Gefühl, dass der Autor wusste, worüber er schreibt.

Die Sprache im Buch ist überwiegend umgangssprachlich, ich fand's aber nicht störend.

Fazit

Das peppige Cover verspricht viel, letztlich fühlt man sich inmitten seitenlanger Schilderungen der Ödnis eher gelangweilt. Es gibt einige interessante Gedanken, aber mitgerissen hat es mich nicht. Wahrscheinlich, weil das Buch keinen Helden hat.

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Veröffentlicht am 03.09.2023

Nicht mein Stil

Couple of Men
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Mit diesem Buch habe ich über ein Jahr (!) gekämpft. Ich fand das Cover fröhlich und vor allem die Idee gut, sich dem Thema "queer" in Form eines Reiseblogs zu nähern. Aber der Schreibstil ist nicht meins ...

Mit diesem Buch habe ich über ein Jahr (!) gekämpft. Ich fand das Cover fröhlich und vor allem die Idee gut, sich dem Thema "queer" in Form eines Reiseblogs zu nähern. Aber der Schreibstil ist nicht meins und auch die Fotos hatten für mich nur wenig Charme. Irgendwie fand ich es aber schade, ein Buch von zwei sympatischen, kreativen Menschen abzubrechen. Daher habe ich mich mit ein paar Monaten Abstand nochmal rangewagt. Aber auch diesmal hatte ich das Gefühl, dass ein Blog nicht als Buch funktioniert.

Worum geht es?

Das Buch beleuchtet die Anfänge der beiden Blogger, als Paar und als Autoren, gibt Einblicke in die queere Community und erzählt von den Reisen der beiden rund um den Globus. Bereiste Länder sind u.a. Kanada, Island, Japan, die USA und der Kontinent Südamerika.


Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Optik das Buches fand ich schön. Jeder Autor hat ein Sympbol, das in den Kapiteln anzeigt, wer gerade erzählt. Da sich die Schreibstile beider ähneln, ist das praktisch. Ich fand das hübsch gestaltet. Es gibt große und kleine Text-Kästchen mit zusätzlichen Tipps und Verlinkungen, die jedoch manchmal mitten in den Text gefügt sind. Nicht schlimm, hätte man aber besser lösen können. Die Schriftarten haben mir gut gefallen, sie passen zu den eckigen Übersichtskarten.

Außerdem sind die Texte relativ kurz, in konsumierbare Kapitel unterteilt und nicht mit Tipps überfrachtet. Die Werbung für Hotels oder Ausflugsziele beschränkt sich auf wenige.

Die Fotos, meistens Pärchenfotos mit Landschaft, sind schön, aber nicht so überragend. Die Autoren beschreiben sehr detailliert, WIE die Bilder jeweils entstehen, vor allem, was das Timing betrifft, den richtigen Winkel usw. Sie scheinen sehr perfektionsistisch zu sein und das fand ich sympatisch. Auf den Bildern sehe ich das nicht. Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe: Auf dem Handy und selbst als Taschenbuch sind die Bilder zu klein, um die Kraft von Menschen UND Natur darzustellen. Außerdem gibt es pro Reiseziel oft nur ein oder zwei Bilder. Vielleicht wollten die Autoren den Leser oder die Leserin nicht langweilen. Ich konnte mich nicht in die Reiseziele fallen lassen und das hat viel Charme genommen.

Anfangs geht es oft um das Thema "queer" und auch queere Veranstaltungen werden besucht. Später wird das weniger, aber die Orte werden immer auf ihre Queer-Freundlichkeit getestet. Ich fand's toll, noch einmal einen Überblick über die Anfänge queerer Kulur zu kommen und die Lebensgeschichten beider zu lesen.

In einigen Passagen werden auch kurze Dialoge mit Einheimischen geführt. An diesen Stellen wirkt das Buch journalistisch und mir gefiel, dass es weg vom persönlichen Klang des Textes geht. Auch Gespräche zwischen den beiden sind enthalten. Das soll den Text auflockern. Aber leider wirkt beides gekünstelt. Dass Dialoge in journalistischen Texten aufbereitet werden, ist normal. Denn keiner will lesen, wie jemand stammelt oder den Faden verliert. Aber hier wirkten die Passagen nicht authentisch. Die Figuren haben keinen eigenen Stil. Die Gespräche haben wahrscheinlich stattgefunden, aber so nacherzählt liest sich das gekünstelt.

Ohnehin war der Schreibstil nicht meins. Jeder Leser:in hat andere Präferenzen, aber für mich wirkte es holprig. Als hätte man das Erlebte in eine literarische, erzählenden Form gepresst, die aber nicht passt. Ich fühlte mich nicht nah bei den Figuren, sondern als würde mir jemand ständig beschreiben WIE toll etwas ist.

Auch die Schattenseiten, die der Klappentext ankündigt, werden wenig beleuchtet. Dass es frustierend ist, wenn man einen Sonnenuntergang verpasst und das Bild nicht schön wird, verstehe ich. Aber ich hätte mir mehr Konflikte und mehr Einblicke in die Arbeit hauptberuflicher Reiseblogger gewünscht. Das Abwägen zwischen Finanzen und Freizeit, der Kampf um Deadlines und moralische Werte.

Eine der bewegendsten Momente im Buch war für mich, als sich die beiden als Drag-Queens auf einer queeren Kreuzfahrt stylen. Beide waren mit dem Thema in Berührung gekommen, hadern aber damit, das in der Praxis umzusetzen. Diesen Kampf, als Paar und als Menschen, fand ich liebenswert und ich hatte das Gefühl den beiden nahe zu sein.

Fazit

Sowohl das Buch als auch der Blog leben von der Beziehung, die man zu den Autoren hat. Es ist ein queeres Pärchen, das den Traum vom toleranten Leben in schöner Umgebung darstellt, im ein Lächeln auf den Lippen und nur wenig Wolken am Horizont. Ich finde das wichtig. Aber als Buch funktionieren die Texte für mich nicht. Es sind Reiseberichte, die sich leicht lesen lassen, aber sprachlich nicht geschliffen sind. Auch die Anzahl praktischer Infos ist eher klein. Besser ist, die Originaltexte auf dem Blog zu suchen. Auch wenn man dort mit HTML-Codes, englischen Texten und auffälliger Werbung zu kämpfen hat, sind mehr Verlinkungen und Fotos enthalten und andere Medien wie Instagram eingebunden. Dort sind sie besser konsumierbar.

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