Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Emotional aber wundervoll

Stars In Your Eyes

Nachdem das Werk "Felix ever after" zu einem meiner Jahreshighlights aus dem Jahre 2022 auserkoren wurde, ging ich mit hohen Erwartungen an das neue Buch des Autors ran und kann schon einmal vorweg anmerken: ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch beinhaltet emotionale Themen wie die eigene Akzeptanz und Heilen von vergangen Ereignissen, die emotionale Spuren hinterlassen haben. Es ist mehr als eine klassische Liebesgeschichte, obwohl diese auch sehr schön ausgearbeitet wurde. Beide Charaktere tun sich gegenseitig gut und unterstützen sich

Das deutsche Cover finde ich zudem viel ansehender als das englische Original, das dem Buch mehr Tiefe verleiht.

Anzumerken ist jedoch, dass es sich hier nicht um ein Young Adult Buch handelt wie die vorherigen Bände, sondern zu der Erwachsenen Kategorie zählt und daher ernstere Themen beinhaltet (obwohl die anderen Bücher diese auch behandelten).

Insgesamt wieder ein tolles Leseereignis, dass mich emotional berührte und deswegen verdiente 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Momentum der 60er Jahre

Nachbarn

Kurz vorweg: Die Autorin Diane Oliver starb bereits im Jahre 1966 im Alter von 22 Jahren bei einem Motorradunfall. Das Buch besteht dabei aus unveröffentlichten Geschichten von ihr, die jahrzehntelang aufbewahrt und erst jetzt ans Licht gebracht wurden.

Oliver stellte eine Zeitzeugin dar, die ihre Jugend in den 60er-Jahren durchlebt hat, mit Thematiken wie Rassismus und Ausgrenzung, die ihr selbst als schwarze Frau wahrscheinlich auch begegnet sind.

Die 14 Geschichten sind festgehaltene Momente ihrer Zeit, die zeitlos und immer aktuell bleiben. Realitätsnah und erschreckend. Der Schreibstil umrundet die Atmosphäre, die bedrückend ist aber auch eine Leichtigkeit mit sich bringt.

Insgesamt ein wichtiges Werk, wobei die Autoren viel zu früh von uns gegangen ist. Ich bin mir sicher, sie hätte großes erreicht, wenn man von diesem Werk ausgeht.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein Wohlfühlbuch

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Mrs. Quinn besticht durch ein simples Cover, welches die Thematik des Buches leicht erkennen lässt. Daher passt es einfach toll, vor allem mit dem leckeren Kuchen darauf.

Die Protagonisten Jenny Quinn ...

Die Protagonisten Jenny Quinn ist in ihren späten 70er Jahren und ist mit ihrem Mann Bernard seit 59 Jahren verheiratet. Die beiden haben keine Kinder und daher legte Mrs. Quinn ihre Aufmerksamkeit auf das Backen und will etwas Ungewöhnliches machen und nimmt daher an einer Backshow teil, ähnlich wie "Das große Backen" oder "Great British bake off".

Es formen sich Freundschaften, leckere Dinge werden zubereitet und insgesamt ist es einfach ein Wohlfühlbuch, aber auch mit emotionalen Momenten, wenn z. B. die Vergangenheit angesprochen wird. Ich selbst wäre gerne mit Mrs. Quinn verwandt oder hätte sie gerne als Bekannte. Somit gebe ich ihm volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein melancholisches Werk

Die Verletzlichen

Das Cover sprach mich vom ersten Moment an, es wirkt auffällig durch den Papagei und der Blume, gehalten in schönen Farben.

Die Thematiken des Buches sind sehr vielfältig, dabei informativ gehalten aber dennoch Interessant. Es geht zum Beispiel als ein Thema um eine Welt ohne Männer, was eine ungewöhnliche Idee ist. Ein großer Teil dreht sich um das vorher (Kindheit der Autoren und Monate davor) während und "nachher" der Corona-Pandemie. Dabei wird das Thema obwohl es das Leben jahrelang bestimmt hat, interessant aufgearbeitet im Handlungsort New York. Die Handlung um den Papageien, der auf dem Cover abgebildet ist, ist dennoch kleiner ausgefallen als gedacht, was ich jedoch nicht als negativ empfand. Immer wieder gibt es zudem Bezug auf Literarische Werke oder Zitate von Autoren. Oder insgesamt Anekdoten, die einem zum Nachdenken bringen.

Ein tolles Leseereignis, welches melancholisch daherkommt und einfach angenehm zu lesen war, sodass man nur so durch die Seiten flog. Sicher nicht mein letztes Werk der Autorin, die trotz der wenigen Seiten viel Input gegeben hat und mich nachdenklich zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Kalt und spannend - Passend zur Jahreszeit

Tief im Schatten

Der zweite Band der "Åremorden - Reihe". Das Cover wirkt mysteriös und unheimlich durch die helle Farbgebung und menschenleer wirkende Umgebung. Es passt dadurch gut zum ersten Cover, dass ähnliche Charakteristika vereint.

Der skandinavische Krimi verfolgt erneut Hanna Ahlander und Daniel Lindskog auf ihrer spannenden Suche nach der Wahrheit und lösen dabei das ein oder andere Geheimnis. Die Szenerie, als auch die Emotionen der Charaktere werden toll herübergebracht, wodurch sich schnell Kopfkino entwickelt. Dies gefiel mir bereits bei dem ersten Band immens. Die zwei Fälle, um die sich das Buch drehen, waren gut ausgearbeitet und das Ende, hielt noch einmal die ein oder andere Überraschung parat.

Insgesamt wieder ein spannender Band, wo mir der zweite Band ein ticken besser gefallen hat, als der erste. Ich warte schon voller Spannung auf den nächsten Band.