Leserunde zu "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen

Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Produktdarstellung
Annette Langen (Autor)

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht

Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 03.12.2023
  3. Rezensieren 04.12.2023 - 17.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch Vorlesegeschichte ab 5 Jahren Annette Langen Briefe von Felix Gespenstergechichte Gespenst zum Liebhaben Fledermaus Ben Hochhaus Freundschaft Mut Selbstvertrauen Gespenstergeschichten Vorlesen Vorlesegeschichten Felix Gespensterfreundschaft süße Gespenster kleinstes Gespenst kleines Gespenst illustriert viele bunte Bilder Sabine Sauter keine Angst im Dunkeln füreinander einstehen helfen Angst vor Gespenstern Angst im Dunklen Halloween ohne Grusel Mobbing einander helfen Kinder ermutigen Mutmach-Geschichte einfach erzählt lustig für Mädchen für Jungen Selber lesen Zippel Lilo von Finsterburg Karlchen hilft allen Selbstvertrauen stärken anders sein Akzeptanz Geschichte vorm Einschlafen Gute-Nacht-Geschichte viele Extras Gespenster-Ausweis Gespenster-Rezepte Sticker Leseförderung Lesemotivation Auszeichnung Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.12.2023

Das etwas andere Gespenster-Vorleseabenteuer

Mögen eure Kinder gruselige Geschichten? Oder darf es lieber etwas ruhiger zugehen? Das heutige Buch ist eigentlich für beide Kindervorlieben gut geeignet. Es geht um "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen"
Huuu-Berta lebt mit anderen Gespenstern zusammen in einem Gespenster-Hochhaus. Die anderen Gespenster dort sind aber viel größer als sie, denn Gespenster wachsen wenn sie Menschen erschrecken. Huuu-Berta konnte sich bisher immer darum drücken auf Menschen zu treffen. Als ihre Tante Grusella das mitbekommen gibt es kein zurück: Huuu-Berta muss in die Menschenwelt ...
"Huuu-Berta" ist eine Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren. Der Schreibstil ist locker, frech und mit vielen direkten Anreden gespickt. Das Vorlesen hat uns großen Spaß gemacht.
Die Geschichte selbst ist lebhaft und humorvoll und es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Huuu-Berta und ihre beste Freundin Fledermaus Flitzi sind total sympathische Hauptcharaktere. Auch die Tante Grusella, die Huuu-Berta in die Menschenwelt schickt, ist nicht so böse wie es erscheinen mag. Die Geschichte ist immer wieder untergründig mit kleinen Botschaften und witziges Details gespickt - das hat uns sehr gut gefallen.
"Huuu-Berta" ist wirklich mal ein ganz anderes Gespensterbuch. Und das nicht nur inhaltlich sondern auch optisch. Huuu-Berta ist nämlich nicht nur sehr klein, sondern trägt auch noch Latzhose, witzige Zöpfe und Sonnenbrille.
Die Illustrationen sind genauso cool wie die Geschichte und tragen maßgeblich zur dieser bei.
Als nettes Extra gibt es am Ende des Buches noch Rezepte und Aufgaben für die Kinder, um einen eigenen Grusel-Ausweis zu bekommen - eine tolle Idee!
Insgesamt mochten wir "Huuu-Berta" und ihr Abenteuer unheimlich gerne. Die Geschichte bot für uns die perfekte Mischung aus Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte. Wir hoffen schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein tolles Gespenst, das anderen Kindern Mut macht!

Du glaubst, dass Gespenster mit einem weißen Laken durch die Gegend fliegen? Ganz falsch, denn Gespenster ziehen sich auch so an, wie es ihnen gefällt. Und Huuu-Berta trägt am liebsten ihre Latzhose. Sie ist 107 Jahre alt, aber immer noch das kleinste Gespenst von allen. Das liegt daran, dass sie noch keine Menschen vergruselt hat und das fehlt in ihrem Gruselchen (= Gespenster-Ausweis) und somit kann sie auch nicht wachsen und es fehlen ihr noch einige Gespenstimeter! So einen Fall hat es in all den Jahren, in denen Großtante Grusella den Gruselgarten leitet, noch nie gegeben. Durch einen alten Schrank reist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Flitzi, einer Fledermaus, in die Menschenwelt. Dort haben die zwei einige Abenteuer zu bestehen, freunden sich auch mit einem richtigen Menschenjungen an und lernen so jede Menge.

Dieses tolle Kinderbuch ist ganz witzig erzählt. Die Gespensterwelt wird sehr gut beschrieben - übrigens lieben Gespenster staubige Räume, denn Staubflocken sind ihr Lieblingsessen! Die Texte sind kindgerecht verfasst und die dazu passenden Illustrationen sind sehr schön gemacht. Besonders die lustigen Wortschöpfungen, die auf die Gespensterwelt bezogen sind, fanden wir überaus lustig.

Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier großgeschrieben. Auch, dass man sich bei Problemen an seine Eltern wenden soll, wird hier behandelt. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, aber auch für kleine Erstleser.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Humorvoll, spannend und rundum gelungen!

Wir kennen von Annette Langen bereits die Briefe von Felix, und waren daher sehr gespannt auf "Huuu-Berta, das kleinste Gespenst vom allen".

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, ...

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, das für ihren Gespensterausweis, das Gruselchen, noch eine einzige Prüfung bestehen muss: Sie muss in die Menschenwelt reisen und Menschen erschrecken. Doch Huuu-Berta gruselt sich selbst sehr vor Menschen, und so stellt die Reise für Huuu-Berta eine echte Herausforderung dar. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin, die Fledermaus Flitzi, mit Rat und Tat zur Seite, und so erleben sie bei den Menschen allerhand Abenteuer.

Besonders gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass Huuu-Berta über sich hinauswächst und sich mutig ihrer Aufgabe stellt. Sie lernt dabei den Menschenjungen Ben kennen und aus der anfänglichen Angst voreinander wird eine tolle Freundschaft. Dahinter verbirgt sich eine wichtige Botschaft und ermutigt die jungen Leser, Fremdem aufgeschlossen zu begegnen. Ebenso wichtig fand ich, dass sich Ben vertrauensvoll an seine Eltern wendet, als er Sorgen hat.

Der Erzählstil ist humorvoll und kurzweilig, und durch die direkte Ansprache der Leser entsteht  schnell eine Beziehung zu den Figuren. Häufig stört es mich dieses Stilmittel, doch Annette Langen macht dies so frisch, wortgewandt und liebenswert, dass es sehr charmant wirkt. Die Geschichte ist altersgerecht und gleichzeitig sprachlich abwechslungsreich und voller kreativer Wortschöpfungen und Ideen (Gruselnasium, Spätstück, Lieblingsspeise Staubflocken...), die auch mit den gängigen Gespensterklischees brechen und einen ganz neuen Blick auf Gespenster ermöglichen. Sabine Sauters farbenfrohe und zahlreiche Illustrationen ergänzen den Text hervorragend, und es ist kein Wunder, dass dieses Buch für den deutschen Kinderbuchpreis nominiert war. Ein Lesebändchen, zwei Rezepte, ein Gruselchen zum Ausdrucken und ein Stickerbogen, mit dem man den Lesefortschritt verfolgen kann, runden die tolle Ausstattung des Buches ab.

Auch wenn das Buch bereits ab 5 Jahren zum Vorlesen geeignet ist, hatten auch mein neunjähriger Sohn und ich noch großen Spaß an der Geschichte, und wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Huuu-Berta: Ein Gespensterabenteuer voller Mut und Freundschaft

Huuu-Berta ist erst 107 Jahre alt und das allerkleinste Gespenst von allen. Warum? Nun, um wachsen zu können, muss das kleine Gespenstermädchen Menschen erschrecken. Doch hier beginnt das Problem, denn Huuu-Berta hat schreckliche Angst vor den Menschen und möchte jeglichen Kontakt mit ihnen vermeiden. Dies ist ihr bisher auch gut gelungen - allerdings muss sie nun in die Menschenwelt reisen, damit sie ihr „Gruselchen“, den Ausweis für Gespenster, bestehen kann. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Flitzti, einer kleinen Fledermaus, tritt sie ihr Abenteuer an und reist mittels eines Schrankes an ihr gefürchtetes Ziel. Dort angekommen erleben die beiden eine Menge Abenteuer, geraten in die ein oder andere heikle Situation und lernen inmitten all dieses Trubels noch einen neuen Freund kennen. Wird sie es letzten Endes schaffen, ihre Angst vor Menschen zu überwinden und ihr Gruselchen zu bestehen?

Annette Langen hat mit ihrem Buch „Huuu-Berta – Das kleinste Gespenst von allen“ eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft, Mut und persönlichen Wachstum geschaffen. Die Kinder können beim Lesen lernen, dass es vollkommen in Ordnung ist, sich vor bestimmten Dingen zu fürchten, sie diese Angst gleichzeitig aber auch mit Hilfe ihrer Familie oder Freunde überwinden können. Besonders Kindern, die sich vor Gespenstern oder der Dunkelheit gruseln, bietet sich hier ein völlig neuer Anblick eines lustig aussehenden Gespenstes, welches eben nicht die typischen Klischees erfüllt, unter einem weißen Laken schwebt, gruselig aussieht und ununterbrochen Leute erschrecken möchte. Stattdessen lernen sie die quirlige und liebenswerte Huuu-Berta kennen, die sich genauso vor den Menschen fürchtet, wie die Menschen sich vor den Gespenstern.

Die kleinen und auch schon etwas größeren Leser können dank des sehr bildlichen und verständlichen Schreibstils in die Welt der Gespenster eintauchen und sich diese hervorragend vorstellen. Unbekanntes und Neues wie die Staubflocken, das Dilemma mit dem Schluckauf, das Spätstück oder das gesponnene Schlafnetz kreieren gleichzeitig einen besonderen Charme und grenzen die Menschen- und Gespensterwelt deutlich voneinander ab, gewähren dabei aber einen Einblick in eine fremde und wundervoll gestaltete Welt, in welche die Kinder beim Lesen versinken können. Dabei ist durch die vielen unerwarteten Ereignisse auch eine gewisse andauernde Spannung vorhanden, sodass man stets wissen möchte, wie die Geschichte nun weitergeht.

Die Illustrationen von Sabine Sauter verleihen dem Buch noch einmal eine gewisse Magie und runden die Geschichte ab. Die Bilder sind allesamt zauberhaft, mit Liebe zum Detail gestaltet und schmiegen sich an das Geschriebene an, ohne zu viel vom Inhalt vorwegzunehmen oder zu verraten.

Neben der fesselnden Geschichte beinhaltet das Buch auch einige Extras, wie gespenstische Rezepte zum Ausprobieren oder ein eigenes „Gruselchen“, welches die Kinder mittels der beigefügten Anweisungen erlangen können. Die vorhandenen Sticker können nach dem Lesen eines jeweiligen Kapitels vorne ins Buch eingeklebt werden und visualisieren somit den Lesefortschritt für die Kinder auf eine spielerische und kreative Art und Weise. Das Buch ist als Vorlesebuch für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren geeignet, findet aber sicherlich auch im Grundschulalter und der Schule noch einen guten Anklang.

Dieses Buch ist absolut lesenswert, spannend, nicht so schnell aus der Hand zu legen und wurde definitiv nicht grundlos für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023 nominiert!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein kleines Gespenst wächst über sich hinaus

Das Buch war wirklich unglaublich schön und liebevoll aufgemacht mit vielen lesens- und sehenswerten Details. Es hat mir gefallen wie das Gespenst Huuu-Berta und der kleine Menschenjunge Ben anfangs gegenseitig Angst voreinander hatten und dann doch Freunde geworden sind - eine schöne Botschaft, dass man Fremdem gegenüber offen sein sollte. Huuu-Bertas Freundin, die Fledermaus Flitzi, ist natürlich die heimliche Heldin der Geschichte, ihre Kommentare sind einfach total witzig. Und es hat Spaß gemacht zu sehen wie Huuu-Berta auch mit Flitzis Unterstützung immer mutiger wird und so im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinauswächst.

Das Ende deutet eine Fortsetzung an - oder?! Es wäre auf jeden Fall schön, mit Huuu-Berta und Flitzi noch ein weiteres Abenteuer zu erleben.

Den Anhang mit den Aufgaben für das eigene Gruselchen (Gespenster-Ausweis) fand ich einen schönen Bonus. Und die Sticker, die man für jedes gelesene Kapitel in ein Bild auf der Innenseite des Covers kleben kann sind ebenfalls eine tolle Idee und eine gute Motivation zum Selbstlesen.

Fazit: ein lesenswertes Buch, dass ich vom Alter her vor allem zum ersten Selbstlesen, aber unbedingt auch zum gemeinsamen (Vor-)Lesen empfehlen würde.