Leserunde zu "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen

Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Produktdarstellung
Annette Langen (Autor)

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht

Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 03.12.2023
  3. Rezensieren 04.12.2023 - 17.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch Vorlesegeschichte ab 5 Jahren Annette Langen Briefe von Felix Gespenstergechichte Gespenst zum Liebhaben Fledermaus Ben Hochhaus Freundschaft Mut Selbstvertrauen Gespenstergeschichten Vorlesen Vorlesegeschichten Felix Gespensterfreundschaft süße Gespenster kleinstes Gespenst kleines Gespenst illustriert viele bunte Bilder Sabine Sauter keine Angst im Dunkeln füreinander einstehen helfen Angst vor Gespenstern Angst im Dunklen Halloween ohne Grusel Mobbing einander helfen Kinder ermutigen Mutmach-Geschichte einfach erzählt lustig für Mädchen für Jungen Selber lesen Zippel Lilo von Finsterburg Karlchen hilft allen Selbstvertrauen stärken anders sein Akzeptanz Geschichte vorm Einschlafen Gute-Nacht-Geschichte viele Extras Gespenster-Ausweis Gespenster-Rezepte Sticker Leseförderung Lesemotivation Auszeichnung Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.12.2023

Huuu-morvolle Gespenstergeschichte

Mit „Huuu-Berta das kleinste Gespenst von allen“ wurde ein besonders liebenswertes Gespenst zum Deutschen Kinderbuchpreis nominiert. Die Geschichte stammt aus der Feder von Annette Langen und wurde mit Illustrationen von Sabine Sauter untermalt. Die Autorin war mir schon durch ihre „Briefe von Felix“-Bücher bekannt, die ich als Kind geliebt habe. Deshalb war ich auch auf ihr neues Buch sehr gespannt.

Worum geht es?
Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen, lebt mit den anderen Gespensterfamilienmitgliedern in einem staubigen Hochhaus. Obwohl es 107 Jahre alt ist, besucht es dort erst den Gruselgarten und lernt wichtige Dinge für das „Gruselchen“, den Ausweis, den jedes Gespenst braucht. Nur noch eine Aufgabe fehlt Huuu-Berta, und zwar das Menschen vergruseln auf einer Reise in die Menschenwelt. Aber wie soll sie das schaffen, wenn sie sich selbst vor den Menschen gruselt? Wird das kleinste Gespenst von allen es je schaffen, ihr Gruselchen zu bekommen?

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut.
Großartig fand ich die Wortkreationen von Annette Langen wie zB Spätstück und Gruselgarten. Mit diesen ausgefallen Wörtern hebt sich das Buch von anderen Gespenstergeschichten ab und bleibt in Erinnerung.
Besonders schön fand ich auch die Werte, die vermittelt werden. Sowohl Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit, Mut, seine Fehler/Ängste eingestehen und um Hilfe bitten, wenn man sie braucht, wurden hier in die Geschichte eingebaut.
Die wichtigste Gespensterregel Nummer 1 lautet, dass Gespensterkinder immer mit Problemen und Ängsten zu ihren Eltern gehen sollen. Auch das ist eine sehr essentielle Aussage, die besprochen gehört. Jedes Kind braucht jemanden, bei dem es auch von seinen Sorgen erzählen darf.
Eine weitere schöne Botschaft war, dass man seine Erfolge selbst manchmal nicht so wahrnimmt wie andere. Man denkt, dass seine Leistung nicht gut genug war, doch in Wirklichkeit war sie sogar über dem Durchschnitt. Auch diese Sorge von Huuu-Berta wurde anschaulich geschildert und dann wieder aufgelöst.

Was mich als einzigen Punkt an dem Buch gestört hat, waren ein paar Satzbaufehler, die allerdings sicher bei einer neuen Auflage korrigiert werden können.

Wir haben hier drei wichtige Charaktere. Neben Huuu-Berta und Flitzi, der Fledermaus, gibt es auch noch Ben, den Menschenjungen.
Huuu-Berta überzeugt mit ihrer kindlichen Art und ihren großen und kleinen Sorgen, die auch junge Zuhörer/innen oft haben. Dadurch können sie sich gut in das kleinste Gespenst von allen hineinversetzen. Flitzi, die kleine Fledermaus, ist ein Paradebeispiel für eine beste Freundin. Sie scheut keine Mühen um Huuu-Berta zu helfen, weicht in schwierigen Situationen nicht von ihrer Seite und ist immer mit ihrem guten Ratschlägen zur Stelle. Der Menschenjunge Ben hat am Anfang genauso viel Angst vor Huuu-Berta, wie der kleine Gespenst vor ihm. Doch bald werden sie Freunde und stellen fest, wie schön es ist, wenn man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann und der einem hilft.

Das Cover macht auf den ersten Blick einen sehr freundlichen Eindruck. Die lächelnde Huuu-Berta lädt förmlich dazu ein, im Buch zu blättern und es sich genauer anzusehen. Wenn man es dann aufschlägt, erwartet einen gleich einmal eine Zeichnung von einem Dachboden mit Nummern. Hierzu gehören die Sticker, die ganz hinten im Buch zu finden sind. Nach jedem Kapitel kann man eines einkleben und hat so einen Überblick wie viel man schon gelesen hat. Dies wirkt besonders für kleinen Zuhörer/innen motivierend. Danach folgt eine kurze Vorstellung der wichtigsten Charaktere mit Illustrationen. So lernen wir bereits, bevor die Geschichte startet, wer aller mitspielt und haben gleich einen ersten Eindruck. Danach folgen die 18 Kapitel in idealer Vorleselänge. Auf jeder Doppelseite gibt es auch eine Illustration zu entdecken und sei es nur eine kleine Fledermaus, die über die Seiten huscht. So haben jüngere Kinder auch etwas zum Betrachten, während sie der Geschichte lauschen.

Fazit
Diese außergewöhnliche gute Gespenstergeschichte würde ich Kindern ab 8 Jahren zum Selbstlesen oder Kindern ab dem Kindergartenalter zum Vorlesen empfehlen. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein liebenswertes kleines Gespenst

"Huuu-Berta , das kleinste Gespenst von allen" ist eine süße Geschichte für Kinder ab 5 Jahren aus dem Baumhaus Verlag . Geschrieben von Annette Langen , die wir als Autorenmama vom Hasen Felix kennen . Die wunderschönen Zeichnungen sind von Sabine Sauter .
Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst in ihrer Familie , da Gespenster vom Menschen vergruseln wachsen und das nicht Huuu-Bertas Art ist . Doch in ihrem Gespenster Ausweis fehlt ihr nun dieser Punkt , also was tun ?
Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und durch die fröhlichen Zeichnungen zusätzlich sehr ansprechend. Mein Patenkind hatte als Leseanfänger kein Problem beim Verständnis und fand die Geschichte Super .
Auch die aufmachung des Buches kann sich sehen lassen . Es gibt im hinteren Teil Rezepte , den Test für den eigenen Grusel Ausweis . Ein QR Code zum runterladen von Bildern um sie im vorderen Teil nach den Leseabschnitten einzukleben.
Huuu-Berta und ihre Freunde waren für uns ein großer Spaß und wir hoffen das es in Zukunft mehr von ihr gibt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein Abtenteuer mit Huuu Berta

Eine schöne Geschichte, die Kinder sprachlich und inhaltlich begleitet. Meine Tochter konnte sich völlig in die Geschichte hineinversetzten und Huuu Berta wurde für einen Moment lebendig. Sehr schön auch, dass die Geschichte mit einer alten Thematik auf Moderne trifft und Kinder so im Alltag abholen kann.
Ich denke wir werden es bestimmt mal wieder hervorholen und erneut lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Kleines Gespenst , ganz groß

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:
Huuu- Berta ist das kleinste Gespenst von allen in der Familie. Sie ist auch sehr ängstlich.Um zu wachsen muß Huuu-Berta Menschen zum Gruseln bringen. Das ist für das kleine Gespenst gar nicht so einfach. Ob sie es schafft ? Mit der kleinen Fledermaus Flitzi übersteht Huuu- Berta so manches Abenteuer. Dann lernen die beiden Ben, den Menschen Jungen kennen und Huuu Berta gelingt etwas lang ersehntes.
Kinder werden die Geschichte von Huuu-Berta lieben.
Die Illustrationen sind passend und nett gestaltet und wirken nicht überladen. Wortwitz und liebevolle Charaktere machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Gut gefällt mir, das der Leser persönlich angesprochen wird. In vielen Kapiteln werden Fragen zur Geschichte gestellt, das lädt zum gemeinsamen Erzählen ein. Neu erfundene Wörter bringen die Kinder zum Lachen. Die Kinder können der Handlung gut folgen, da der Schreibstil kindgemäß, spannend und lustig ist. Die kurzen Kapitel sind ideal für Kinder und regen durch ihre Gestaltung zum weiterlesen an.
Huuu-Berta macht Kindern mit ihrer Geschichte Mut mutig zu sein.
Außerdem geht es um Geheimnisse, die man seinen Eltern auf jeden Fall erzählen soll.
Das Buch ist mit liebevollen Detail gestaltet.
Es gibt ein Lesebändchen, dadurch braucht man kein extra Lesezeichen.
Durch kleine Sticker kann man den Lesestatus beobachten.
einen eigenen Gespensterausweis kann man sich durch einen QR Code herunterladen. Vorher müssen allerdings ein paar Aufgaben gelöst werden.
Außerdem gibt es noch ein paar leckere einfache Gespensterrezepte.
Ich finde das Buch sehr gelungen und empfehle es sehr gerne mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2023

tolle Geschichte mit süßem, nicht gruseligem Hauptcharakter

Wir tauchen ein in eine Welt der Gespenster, wo man nicht in den Kindergarten, sondern in den Gruselgarten geht - davor gibt es ein Spätstück statt des Frühstücks. Im Gruselgarten werden sie auf das echte "Leben" vorbereitet und je mehr echte Menschen sie erschrecken, desto mehr wachsen die Kleinen. Die kleine Huuu-Berta hat damit aber ein Problem: Sie hat Angst vor Menschen und war noch nie in der Menschenwelt! Daher ist sie auch die Kleinste von allen. So sehr stört sie das nicht, doch als ihr Geheimnis bei der nächsten Routine-Messung des magischen Maßbandes ans Licht kommt, muss sie sich ihren Ängsten stellen. Sie wird in die Menschenwelt geschickt. Da erlebt sie mit ihrer besten Freundin, der frechen Fledermaus Flitzi, viele Abenteuer und trifft auch den kleinen Menschen Ben. Doch auch Ben hat es nicht imemr leicht...

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, die Beschreibung der einzelnen Figuren und Charaktere ist sehr detailliert und liebevoll. Der Schreibstil ist voller Witz und nimmt die Leser:innen (z.B. durch die direkten Fragen) sehr schnell mit hinein ins Abenteuer. Auch die Bilder sind sehr schön gestaltet und passend zur Geschichte. Zusätzlich zur witzigen und unterhaltsamen Geschichte gibt es im Anhang noch einiges Weitere zu entdecken: zwei gruselige Rezepte sowie ein Gespensterausweis und ein Bilderbogen um die bereits gelesenen Kapitel zu markieren (beides zum Ausschneiden, aber auch mit QR-Code zum Download, für die, die das Buch nicht zerschneiden möchten). Wir haben die Kinder mit dem Buch richtig begeistern könenn. Sie bangten mit Berta mit und waren Feuer und Flamme.