Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

liebevolles Bilderbuch zum Schmunzeln

Gute Nacht, Gorilla!

Ich mag dieses Bilderbuch sehr. Es ist handlich und erzählt auf liebevolle und humorvolle Weise eine Gute Nacht Geschichte von den Tieren im Zoo. Dabei kommt es ohne viele Wörter aus. Das Buch ist kindgerecht gestaltet und lebt von Wiederholungen, was kleine Kinder sehr mögen.
Der kleine Gorilla klaubt dem Zoodirektor beim abendlichen Rundgang den Schlüssel zu den Tierkäfigen und lässt nach und nach alle Tiere des Zoos frei. Diese trotten alle dem Zoodirektor hinterher in sein Schlafzimmer und dann ....... gibts was zum schmunzeln

Veröffentlicht am 21.01.2024

wunderschönes Sachbilderbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.
Das Cover macht schon auf alle 4 Jahreszeiten aufmerksam, die es in diesem Buch zu entdecken gibt. Das Buch ist mit seinen 125 Seiten liebevoll gestaltet. Mit seinen Maßen von 22cm x 24,5cm ist es für Kinder gut zu handhaben. Die farbenfrohen Bilder laden zum Entdecken und erzählen ein.
Tim Hopgood hat seinen Fokus auf die wunderschönen Illustrationen , daher findet man in dem Buch sehr wenig Text. Jede Jahreszeit beginnt mit einem Boten, also Frühlingsbote, Sommerbote , Herbstbote und Winterbote. Kleine Bastelangebote und auch kleine Rezepte regen die Kinder an diese auszuprobieren.
Das Buch hat in meinen Augen einen sehr großen Aufforderungscharakter sich in der Natur auf die Suche zu machen nach Blättern, Muscheln und Insekten.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Mondphasen und die Seite mit den Sternbildern. Das Schauspiel kann man sich dann gemeinsam mit den Kindern am Himmel ansehen.
Ein wirklich tolles Sachbilderbuch das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannende Unterhaltung

Der Strand: Vermisst

Dies ist mein 1. Buch von Karen Sander.
Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches und macht neugierig.

Dies ist mein 1. Buch von Karen Sander.
Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches und macht neugierig.
Auf dem Darß verschwindet eine gehörlose junge Frau. Zu einem Treffen mit ihrer Freundin kommt sie leider nicht.
Wenig später wird ihr Fahrrad gefunden. Lebt Lilli noch? Tom Engelhardt und Mascha Krieger versuchen das Verschwinden von Lilli zu lösen. Es gibt einige Verdächtige und auch Fakten aus der Vergangenheit. Doch alle Spuren führen ins Leere. Lilli ist nicht auffindbar. Doch es gibt ja noch 2 weitere Teile, die sich mit Sicherheit zu lesen lohnen.
Die Charaktere besonders Mascha Krieger waren mir sehr sympathisch. Der Spannungsbogen war gut gewählt und es gab immer mal wieder neue Wendungen und neue Spuren. Die kurzen Kapitel empfand ich als sehr angenehm.
Der Schreibstil von Karen Sander liest sich flüssig , leicht und ohne verschachtelte Sätze.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon darauf den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Kleines Gespenst , ganz groß

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:
Huuu- Berta ist das kleinste Gespenst von allen in der Familie. Sie ist auch sehr ängstlich.Um zu wachsen muß Huuu-Berta Menschen zum Gruseln bringen. Das ist für das kleine Gespenst gar nicht so einfach. Ob sie es schafft ? Mit der kleinen Fledermaus Flitzi übersteht Huuu- Berta so manches Abenteuer. Dann lernen die beiden Ben, den Menschen Jungen kennen und Huuu Berta gelingt etwas lang ersehntes.
Kinder werden die Geschichte von Huuu-Berta lieben.
Die Illustrationen sind passend und nett gestaltet und wirken nicht überladen. Wortwitz und liebevolle Charaktere machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Gut gefällt mir, das der Leser persönlich angesprochen wird. In vielen Kapiteln werden Fragen zur Geschichte gestellt, das lädt zum gemeinsamen Erzählen ein. Neu erfundene Wörter bringen die Kinder zum Lachen. Die Kinder können der Handlung gut folgen, da der Schreibstil kindgemäß, spannend und lustig ist. Die kurzen Kapitel sind ideal für Kinder und regen durch ihre Gestaltung zum weiterlesen an.
Huuu-Berta macht Kindern mit ihrer Geschichte Mut mutig zu sein.
Außerdem geht es um Geheimnisse, die man seinen Eltern auf jeden Fall erzählen soll.
Das Buch ist mit liebevollen Detail gestaltet.
Es gibt ein Lesebändchen, dadurch braucht man kein extra Lesezeichen.
Durch kleine Sticker kann man den Lesestatus beobachten.
einen eigenen Gespensterausweis kann man sich durch einen QR Code herunterladen. Vorher müssen allerdings ein paar Aufgaben gelöst werden.
Außerdem gibt es noch ein paar leckere einfache Gespensterrezepte.
Ich finde das Buch sehr gelungen und empfehle es sehr gerne mit 5 Sternen weiter.

• Themen
Veröffentlicht am 28.11.2023

einfühlsames Buch

Alfie und der Clownfisch

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zur Hauptfigur, sie sind zurückhaltend und zart.

Alfie ist ein schüchterner , kleiner Junge der sich nicht traut mit einem tollen Faschingskostüm auf eine Party zu gehen. Eigentlich traut er sich selten etwas, das war schon immer so. Dann begegnet Alfie einem Clownfisch und er kommt zu einer Entscheidung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es spricht Kinder mit den gleichen Sorgen an. Mit wenig Text und einfachen Bildern regt das Buch Kinder ab 3 Jahren zum Erzählen an. Die Gefühle von Alfie werden toll dargestellt, man fühlt mit ihm. Gut hat mir auch gefallen, das die Eltern Alfie nicht bedrängen sich zu verkleiden und ihn auch nicht dafür tadeln. Alfie darf so sein wie er ist. Das finde ich gut und soll anderen Kindern Mut machen. Jeder ist einzigartig.