Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Interessante Geschichte aus einem kleinen Dorf in Kärnten

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht

Der Buchtitel hört sich zwar merkwürdig an, aber am Ende steckt doch eine etwas andere Geschichte dahinter.

Erzählt wird die Geschichte von einem 11-jährigen Mädchen, das lieber ein Junge wäre und sich auch dementsprechend verhält. Das Kind sitzt unter einem Umzugs-LKW und beobachtet die Familie und die Leute aus dem Dorf und weiß über alle etwas zu erzählen. Durch die Geschichte zieht sich auch ein mysteriöser Unfall von einem Kind, wo die genauen Umstände auch am Ende der Geschichte nicht geklärt sind. Aber es beschäftigt trotzdem alle irgendwie.

Mir ist es teilweise kalt den Rücken hinunter gelaufen, weil die Geschichte von dem Kind auch sehr emotionslos geschildert wird. Aber es ist einfach eine bitterböse Abrechnung, was ich mir allerdings anhand des Titels schon ein wenig gedacht habe. Ich fand aber den Schreibstil trotzdem sehr besonders und das Buch lesenswert. Ich gebe aber nur 4 Sterne, weil ich mir bei diesen Ansichten der Dorfbewohner eher vorgekommen bin, wie in der Nachkriegszeit und nicht wie im Jahr 1994. Ich würde auch sagen, dass man 30 Jahre nach der Zeit in der die Geschichte spielt teilweise sogar auf dem Dorf offener eingestellt ist, wie in den Städten, aber generell ist es ja immer unterschiedlich.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf der Suche nach Heimat

Lichtungen

Iris Wolff beschreibt in "Lichtungen" die seit der Kindheit bestehende Freundschaft von Lev und Kato. Die Geschichte spielt in einem Dorf in Rumänien. Lev hat deutsche, rumänische, ungarische und österreichische Wurzeln und ist auf der Suche nach Heimat, die er irgendwie nirgendwo finden kann. In seine Familie wurde er als Nachzügler geboren. In Kato hatte er so eine Art von Heimat gefunden, aber sie tingelt mittlerweile um die Welt.

Ich hatte Schwierigkeiten damit, dass die Geschichte rückwärts erzählt wurde, weil ich der Geschichte nicht immer so recht folgen konnte und nicht so flüssig lesen konnte. Obwohl mir der Schreibstil von der Autorin wirklich gut gefallen hat und die Zitate auch wirklich schön waren, obwohl ich kein rumänisch kann. Aber ganz konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ich empfehle aber allen, sich selbst eine Meinung zum Buch zu machen und ich werde demnächst die Geschichte nochmal vorwärts lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Suche nach Love & Peace in Indien

Yoga Town

Marc hat von seiner Heimatstadt und seinem Vater die Schnauze voll. Er nimmt an Weihnachten 1967 dessen Auto, packt noch den älteren Bruder Lou und dessen Partnerin Marie mit ein mit dem Ziel irgendwann in Indien anzukommen. Unterwegs gabeln sie noch Corinna auf und irgendwann landen sie tatsächlich im Ashram, wo auch gerade die Beatles sind. Aber den Love & Peace, den sie suchen, werden sie nicht finden, denn es wird ganz anders kommen. Liebesirrungen und Eifersucht stehen auf der Tagesordnung und Marc stirbt.

40 Jahre später begibt sich Lou noch einmal auf die Reise nach Indien mit seiner Tochter Lucy, wo sie Corinna suchen, die schon längst von ihm getrennt ist und Lou erzählt Lucy zum ersten Mal, was damals in Indien wirklich passiert ist.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, aber teilweise habe ich ein wenig den Faden verloren zwischendrin. Aber dennoch gibt es von mir 4 Sterne, die Playlist habe ich mir auch dazu angehört und die Klassiker der Beatles höre ich sowieso immer gerne. Ich empfehle es nicht nur für Leute, die die Musik der Beatles gerne hören.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die Reise zu sich selbst

Reuter

Erzählt wird die Geschichte von Reuter. Er erwartet sich nicht viel vom Leben und fühlt sich für alles verantwortlich, was schlecht läuft. Er lernt am Arbeitsplatz Tabea kennen und lieben, aber sie beendet später die Beziehung wieder per Brief und sein Job wird ihm gekündigt. Sein Lebensmut verschwindet. Dann verschwindet auch noch seine langjährige gute Freundin Alba spurlos. Sein Therapeut erleidet einen Schlaganfall und steht auf unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Die Geschichte hat mich nicht komplett überzeugen können. Leider weiß ich nicht ganz warum, aber ich vermute, dass ich die Geschichte einfach noch ein zweites Mal lesen sollte. Aber es wurde alles sehr gut geschildert, denn wenn einem Menschen, der eine Depression hat, nach und nach alle seine Sicherheiten genommen werden, aus welchem Grund auch immer, kann alles passieren, weil man selbst keine Kontrolle mehr hat. Ich empfehle sich selbst ein Bild von der Geschichte zu machen. Von mir gibt es 4 Sterne, denn der letzte Teil der Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich die Geschichte gerne noch ein zweites Mal lese.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Interessante Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Der Prolog führt uns ins Kuba der 1950er-Jahre. Das ist die Geschichte von Esmeralda Diaz.

In der Gegenwart lernen wir dann Claudia kennen, deren Leben momentan nicht gerade rund läuft. Sie wird nach dem Tod ihrer Großmutter in eine Londoner Anwaltskanzlei eingeladen, wo sie eine Schachtel bekommt. In der Schachtel sind eine Visitenkarte und ein Wappen. Sie findet dann heraus, dass ihre Großmutter etwas mit einem Londoner Frauenhaus zu tun hatte. Claudia und ihr Vater stellen Nachforschungen an und finden die Familie Diaz in Kuba. Claudia reist nach Kuba und lernt dort Mateo kennen, der ihr nicht nur Kuba näherbringt und bei ihrer Recherche hilft.

Eine ergreifende Geschichte. Zwei berührende Liebesgeschichten. Nebenbei lernt man auch noch einiges über das Land Kuba. Die Autorin hat auch wirklich schöne Charaktere geschaffen. Das Buch ist eine klare Empfehlung und ich würde auch die weiteren Teile lesen.