Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 09.12.2023

Puffeline ermittelt

Puffeline ermittelt wieder.

Puffeline ermittelt wieder.
Dieses Mal bei einem Mord auf hoher See. Bei einer Krimi-Kreuzfahrt stirbt der Bestsellerautor Florian Watzek (ja, man darf assoziieren) auf spektakuläre Art und Weise. Der Verdächtigenkreis ist klein, hat es aber in sich. Motive gibt es genug, aber die Beweisführung ist schwierig. Und so begibt sich Angela Merkel erneut in Gefahr, um einen weiteren Mord zu verhindern.
Herrlich schräg ist die Reihe von David Safier um Detektiven Angela Merkel. In seinen Krimis nimmt er nicht nur die Kanzlerin auf die Schippe, auch andere Politiker bekommen per Seitenhieb ihr Fett ab und in diesem Band dreht sich alles um die Schriftsteller- und Verlagsbranche.
Und genau das fand ich auch sehr interessant: die Schreibwerkstatt der Romanautorin Gold, in der sie Einblicke verrät, wie ein Krimi aufgebaut ist. Als versierter Krimileser ist das ein toller Blick hinter die Kulissen.
Der Fall ist intelligent aufgebaut und auch die private Schiene der Charaktere kommt nicht zu kurz. Ich amüsiere mich immer wieder über den Ehemann von Frau Merkel, der als Wissenschaftler etwas verpeilt geschildert wird.
Fazit: wieder ein amüsanter Roman, der schon durch sein fröhliches Cover für Wohlfühlmomente sorgt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mal wieder witzig

Ich habe schon die ersten beiden Teile gelesen und fand sie sehr witzig. Deswegen wurde ich auch hier nicht enttäuscht.

Das neue Setting - ein in die Jahre gekommenes Kreuzfahrtschiff - bringt auch ein bisschen Abwechslung in die Handlung.
Es macht Spaß, Miss Merkel bei der Aufklärung der Morde zu begleiten.
Schön, dass man auch auf einige alte Bekannte trifft.
Meine Kritikpunkte: Joachim war zum Teil zu naiv, das hätte nicht sein müssen.
Außerdem haben mir die Passagen, in denen Angela in ihre eigene Buchfantasie springt, nicht so gefallen.
Aber ansonsten: Lustige, leichte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wieder sehr unterhaltsam

Nach dem eher schwachen zweiten Band ist Miss Merkel wieder zurück und ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Die Leichtigkeit und der tiefsinnige Humor des ersten Bandes sind wieder da und auch Puffel und die anderen lieb gewonnenen Charaktere sind mit an Bord. Nachdem die Politelite in den vorherigen Bänden intensiv auf die Schippe genommen wurde, sind jetzt die Krimiautoren dran und das ist wirklich sehr gelungen. Der Kriminalfall an sich ist allerdings etwas schwach, da hat mir ein bisschen der rote Faden gefehlt. Trotzdem war es sehr unterhaltsam und ich mußte oft schmunzeln oder lachen. Für die Zukunft würde ich mir dennoch wünschen, dass das Nerdig-Wissenschaftliche des ersten Teils wieder mehr betont wird.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Kurzweiliges und amüsantes Mordvergnügen

Unsere Ex-Kanzlerin samt Anhang nimmt an einer Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee teil, träumt sie doch selbst davon einen eigenen Kriminalroman zu schreiben. Doch am ersten Seetag, bevor überhaupt eine Veranstaltung starten kann, kommt der von allen umschwärmte Star der Thriller-Szene ums Leben. Alle meinen, es wäre ein Unglücksfall, doch Frau Merkel ist sich sicher, es war Mord!

Es ist schon ihr dritter Mordfall, mit dem Titel „Miss Merkel – Mord auf hoher See“ in dem Autor David Safier unsere Ex-Kanzlerin ermitteln lässt. Für mich war es der erste Band der Serie, der sich durchaus ohne Vorkenntnisse gut lesen ließ. Aufmerksamkeit ist aber das Gebot der Stunde, denn die Sache ist schon verzwickt und raffiniert angelegt! Es tummeln sich ausreichend viele verdächtige Autoren und Fans an Bord, die in die Sache verstrickt sind. Dazu kommt ausreichend Spannung und natürlich noch eine überaus reichliche Portion Humor a la Safier. Ein Autor, den ich ausnehmend schätze, bislang hat mich noch kein Buch des Autors enttäuscht. Auch diesmal wirklich köstlich, man bekommt das Schmunzeln kaum mehr aus dem Gesicht;).

Ganz vergnügliche Unterhaltung, ein richtiger Cosy-Krimi, zum Tüfteln und Schmunzeln, wie ich es gerne mag! Werde mir sicherlich auch die Vorgänger besorgen, daher ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Witzig!

In Klein Freudenstadt ist Ruhe eingekehrt, kein Mordfall weit und breit, daher hat unsere Alt-Bundeskanzlerin kurzerhand eine spannende Krimi-Kreuzfahrt mitsamt ihrem Gefolge gebucht. Neben ihrem Ehemann “Puffel”, sind auch Personenschützer Mike und Freundin Marie mit von der Partie und natürlich Angelas Mops, der inzwischen eine Namesänderung erfahren hat und aus politisch motivierten Gründen, in “Pupsi” umbenannt wurde.
In gewohnter Manier werden nämlich wieder zahlreiche treffende Seitenhiebe verteilt und neben dem russischen Präsidenten und anderen Wegbegleitern, diesmal auch die Deutsche Bahn auf die Schippe genommen, die dafür sorgt, dass Frau Merkel beinahe ihr Schiff verpasst.
An Bord befindet sich die versammelte A-Prominenz deutscher Thriller- und Krimiautoren, die erstaunlich viele Parallelen zu bekannten Schriftstellern haben, allen voran Star-Autor Florian Watzek, der einen Kopf kürzer gemacht wird.
Die geplante Krimi-Show wird damit schnell zum echten Mordfall und Miss Merkel glänzt diesmal auf ganz besondere Weise in ihrer Paraderolle als Hobbyermittlerin.

Zeitweise ist es etwas verworren, worunter die Spannung ein wenig leidet und damit auch nicht der stärkste Band der Reihe, aber trotzdem beeindruckend, wieviel Ideenreichtum der Autor auf diesem begrenzten Schauplatz untergebracht hat.
Jedoch hat mich vor allem wieder der Witz und Charme der Hauptprotagonistin abgeholt und zahlreiche Lacher beschert. Ich hoffe daher sehr, dass David Safier seine Miss Merkel-Reihe noch weiter fortsetzt!