Cover-Bild Natural Flow
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Miriam Stark

Natural Flow

Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt

Der weibliche Zyklus hat keinen guten Ruf, meist wird er mit PMS, Schmerzen und schlechter Laune verbunden. Völlig zu Unrecht, denn in ihm stecken echte Superkräfte! Wie man die nutzt? Durch ein zyklusorientiertes Leben: Der Körper folgt einem natürlichen, hormonellen Rhythmus. Jede Phase bringt eigene Bedürfnisse und besondere Fähigkeiten mit sich. Wird dem Raum gegeben, können sich psychische und physische Leiden auflösen, und die eigene Vielseitigkeit kraftvoll gelebt werden. Miriam Stark erklärt, wie das gelingt, und ermutigt Frauen, Paare, Unternehmen u.v.a., die Bedürfnisse menstruierender Menschen zu achten und so beruflich und privat das volle Potenzial des "Natural Flow" zu nutzen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eher etwas für spirituelle interessierte, die mehr über den Zyklus und die spirituelle/ wissenschaftliche Perspektive betrachten möchten…

Das Buch Natural Flow von Miriam Stark hat mich direkt sehr neugierig gemacht, da es zwei doch sehr interessante Aspekte meiner Meinung nach verbindet: die Psychologie und den weiblichen Zyklus. Dann noch das Cover (welches btw. mit Goldfolie ist und schön schimmert also noch einmal schöner, als es nicht sowieso schon ist!) und ich war begeistert.
Auch der Klappentext war für mich durchaus positiv und interessant zu lesen. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich dann auch angefixt und wollte das Buch lesen.

Die ersten Seiten habe ich direkt noch einmal gelesen, um wirklich reinzukommen. Der Beginn ist interessant und der Aufbau ist wirklich gut strukturiert und ergibt Sinn.
Was letztendlich leider für mich auch schon zu Beginn als sehr störend empfunden worden ist, ist das der umgangssprachliche Ton der zu Beginn noch sehr einfach und als nah empfunden worden ist, sich verstärkt hat. Die geschriebenen Ausdrüche wie 'Hooooeeeeeee' langgezogen und in die Richtung Pfffft die sich häufen und auch der häufige Sprachgebrauch wirkte jedoch leider irgendwann nur noch übertrieben und nicht mehr nahbar und greifbar. Es wirkte doch eher verkrampft... meiner persönlichen Meinung nach einfach fehl am Platz, vor allem da es ja auch irgendwie ein Sachbuch sein soll und auch wenn man dies zum Auflockern natürlich nehmen kann, muss es sich doch auch irgendwo die Waage halten. Das ist jedoch meine subjektive Erwartung an ein Sachbuch, aus welchem ich lernen möchte. Einige Konversationen, welche im Buch dargestellt wurden, bzw. eigentlich alle haben sich für mich als sehr gestellt gelesen.

Ein weiterer Punkt welcher für mich rausgestochen ist, ist die starke Spiritualität in dem Buch. In vielen wichtigeren Abschnitten werden geleitete Meditationen aufgeführt, es werden teilweise sehr fragwürdige Aussagen getätigt und impliziert in Bezug auf Krebs und Endometriose, jedoch der psychologische Zusammenhang im Kontext und auf Fakten basierend nicht genug dargestellt oder untermauert, welches meiner Meinung nach bei solchen Aussagen unbedingt (!) nötig wäre. So sind die getätigten Aussagen stark vereinfacht dargestellt und ich muss wirklich die Wahrhaftigkeit anzweifeln, da ich diese so nicht unterstützen kann.
Teilweise wurden leider auch sehr Realitätsfremde Aussagen getätigt, Wahrheitsgehalt einmal außer Acht genommen, ist es dennoch eine sehr fragwürdige Aussage, dass man dies sagt: jede Arbeitnehmerin sollte gut 2-3 Tage im Monat freibekommen während der Blutung, da es die Psyche stärkt und man in diesem Rahmen dann weniger krank sein wird und gesünder und leistungsfähiger. Der Zusammenhang ergibt sich so, dass vereinfacht und übertrieben dargestellt wird, dass Frauen in der Zeit sehr Fehleranfällig, gestresst und unkonzentriert sind, keine schweren oder komplizierten Tätigkeiten ausführen oder machen sollten und auch auf der Arbeit nur begrenzt sich in dieser Woche anstrengende mentale Aufgaben anzunehmen.
Sei dahin gestellt, ob dies so generell ausgesagt werden kann, jeder die selben Probleme hat oder jeder dies benötigen würde, denn das kann durchaus auf viele zutreffen und die Möglichkeit zu haben wäre natürlich grandios, denn es gibt sehr viele unter uns, die stark leiden.
Aber eine Aussage zu treffen, dass dies generell der Fall ist und Frauen dann weniger krank wären, ergibt schon alleine keinen Sinn, da die meisten Frauen wohl kaum 2-3 Tage im Monat ausfallen. Alleine diese Aussage an sich ist widersprüchlich und dann noch dazu erwähnen, dass Frauen eingeschränkt ist, implizierte Nachricht im Kontext, finde ich doch schon sehr stark vereinfacht und nicht empowering, wie das Buch wohl eigentlich gemeint ist.

Man muss hier nun jedoch auch zusätzlich ergänzen, dass die Autorin auch darauf aufmerksam macht, dass nicht alle spirituellen oder in sich gekehrte Anwendungen aus dem Buch für alle richtig sein werden und dass es wichtig ist, dass man sich auf das fokussiert, was sich selbst gut anfühlt. Das ist etwas, was ich gerade in diesem Kontext als sehr wichtig empfunden habe und auch von der Autorin oft wiederholt worden ist.
Wichtige Side Note: spirituell wird in diesem Kontext verwendet, da es sich für mich nicht um faktenbasiertes Wissen handelt, da kaum Quellen genannt werden oder dies belegt und erläutert wird, wie der biologische Zusammenhang ist.

Wichtig ist jedoch auch, dass die Autorin sich bewusst ist, dass dieses Buch für manche zu abgedreht sein kann und wird. Basierend auf dem Titel und dem Inhalt, verständlich, dass manche hier enttäuscht sein werden. Das größere Problem empfinde ich hier jedoch den Satz: Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt. Hier und auch im Klappentext müsste meiner Meinung nach mehr von der Basis des Buches raus zu lesen sein, denn dieses Buch ist für mich eher ein erklärendes Buch über den spirituellen Verlauf des Zyklus und wie man spirituell auf diesen einwirken kann. Das Buch hätte ich niemals als Sachbuch eingestuft, was jedoch das Cover und der Klappentext impliziert.

Nun jedoch zur Begründung, warum ich dennoch 3 ⭐️ gegeben habe.
Das größte Manko in Bezug auf das Buch war, dass für mich das Cover und der Klappentext nicht genug preisgegeben habe und nicht gut genug definiert waren, um die passende Zielgruppe zu beschreiben und mehr Information über das Buch zu erhalten. Da die Autorin jedoch sehr offen damit umgeht, dass es wirklich wichtig ist auf sich selber zu hören und für sich selber einzustehen - vor allem die Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu nehmen und sich selbst kennen zu lernen und hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz.
Einige Punkte empfinde ich als höchst kritisch und habe ich deswegen auch hier ausgewiesen. Nichts desto trotz gibt es auch einige Aspekte und Abschnitte in dem Buch die mir stark weitergeholfen haben und die ich für mich mitnehmen konnte. Es waren einige Sachen als nice to know dabei und alles andere eher ein Hacken dran und passt nicht für mich. Das ist denke ich das wichtigste. Für mich ein Grund weitergehend und trotzdem 3 ⭐️ zu geben, da gerade der Beginn sehr wichtig war, gut erklärt aber auch gut illustriert. Es sind grundlegende Wahrheiten dabei, welche unterrichtet werden sollten. Dennoch für 5 Sterne keine Chance und bei 4 Sternen einen Abzug für die doch 3 kritischen Punkte, welche für mich zu hinterfragen sind.

Interessant aber fragwürdig

"Natural Flow" versprach wirklich interessant zu werden, denn es behandelt das große mysteriöse Thema des weiblichen Zyklus. Wie er vonstatten geht und wie man diesen für sich nutzen kann. Ein sehr spannendes Thema. Die Leseprobe passte auch, also kann es nur gut werden... Dachte ich...

Das allgemeine Thema ist nach wie vor spannend. Der erste Teil des Buches befasst sich genau damit, welche Zyklusphasen gibt es? Was passiert hormonell? Was passiert vielleicht auf psychischer Ebene? Und ganz wichtig, wie kann ich in diesen Phasen mein Potenzial voll ausschöpfen?
Danach hat mich Frau Stark leider verloren.
Zum einen lag das an ihrer Thematik und zum anderen am Schreibstil. Für den Natural Flow bin ich zu begeistern, dafür so wenig Medikamente und Hormone zu nehmen wie möglich ebenfalls, aber Krankheiten mit Traumreisen heilen zu wollen Lässt mich einfach nur den Kopf schütteln!
Mit sich ins Reine zu kommen halte ich für sehr wichtig. Die Psyche findet so viele körperliche Ventile, dass der Ansatz Probleme mit sich zu klären sehr sinnvoll ist. Alles aber auf den Zyklus zu schieben finde ich schwierig.
Der Schreibstil hat mich leider auch irgendwann nicht mehr abgeholt, denn die Autorin verwendet viele englische Phrasen (im Gespräch in Ordnung, aber schriftlich gelesen war es dann auf jeder Seite doch zu viel) und eine sehr blumige Ausdrucksweise. Das Frau versteht, ein tolles Geschöpf mit faszinierenden körperlichen Funktionen zu sein finde ich auch richtig, denn das gehört für mich etwas in das Thema Selbstliebe, aber auch das war mir irgendwann zu viel. Alle drei Sätze magisch zu lesen und gefühlt tanzende Einhörner mit Regenbögen fand ich zu viel des guten.
Schade fand ich leider auch, dass man in manchen Kapiteln arg die einseitige Meinung der Autorin gemerkt hat und auf umfassende Informationen verzichtet wurden. Letztlich ist es ein Ratgeber zum Natural Flow und ihrem Konzept- I get it- aber eine vernünftige Information gehört dazu. Ebenso wie typisch weibliche Berufe und nicht nur Berichte von Klientinnen, die locker freie Tage in Anspruch nehmen können. Es gibt Jobs, die geben das so vielleicht nicht her, da muss man jeden Tag durch die gleiche Belastung durch und kann sich nicht während seiner Periode rausnehmen.

Insgesamt ein interessantes Thema, was mir anders aufbereitet besser gefallen hätte. Die Traumreisen und vielen Wiederholungen im Buch hätten für mich nicht sein müssen, erstere hätten im Glossar Platz gefunden. Auch eine bessere und umfassendere Information wäre schön, denn der so vermittelte Eindruck ist fragwürdig. Grundsätzlich sollte in der Bildung vielmehr auf das Thema des Zyklus eingegangen werden!
Etwas mehr Inhalt und weniger Esoterik täten dem Buch gut.
Das Buch würde ich bedingt empfehlen. Der Teil, der sich um das Zyklusgeschehen dreht ist für alle interessant und wertvoll. Wie man im täglichen Leben und Job damit umgeht nur für bestimmte Berufe. Wer kritisch beäugt oder gar mal mit Miriam Stark gearbeitet hat und vielleicht großer Fan ihrer Arbeit ist, wird hier gut aufgehoben sein.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hielt leider weit hinter Erwartungen zurück

Da ich selbst starke Probleme mit meinem Zyklus habe, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch und habe mich sehr darauf gefreut. Den Ansatz, in Zusammenarbeit und in Abstimmung auf den eigenen Zyklus zu leben, finde ich sehr sinnvoll und nachvollziehbar.
Die Leseprobe und der erste Abschnitt, in dem der Zyklus, die vier Phasen und die hormonellen Zusammenhänge erklärt werden, fand ich sehr anschaulich, nachvollziehbar und informativ.
Die weiteren Kapitel haben mich dann jedoch enttäuscht. Es sollte bedacht werden, dass Dr. Miriam Stark keinen medizinischen Hintergrund hat, sondern Wirtschaftspsychologin ist und sich dann selbständig gemacht hat mit zyklusorientiertem Arbeiten und Coaching. Ich hatte mir praxisnahe Beispiele erhofft, von denen ich lernen und mein eigenes Zyklusverhalten ableiten kann.
Und in der Theorie klingt es natürlich super, sich an den beiden stärksten Menstruationstagen frei zu nehmen und in der vierten Zyklusphase besonders viel Zeit für sich selbst zu haben und sich zu fokussieren.
Allerdings sind die gewählten Beispiele aus der Arbeit von Dr. Miriam Stark nicht repräsentativ für den Großteil der menstruierenden Menschen.
Obwohl das Buch sehr informativ startete, ließ der wissenschaftliche Inhalt immer mehr nach und mir wurde der Eindruck vermittelt, dass sich quasi jedes Zyklusproblem lösen lässt, wenn ich nur richtig angepasst an meinen Zyklus lebe. Allerdings kann ich meinen Alltag leider nicht zu 100% danach ausrichten, weshalb mir dann praktische Tipps fehlten und das Buch dann doch gar nicht für mich gemacht war.
Auch sprachlich konnte mich die Autorin nicht überzeugen. Mir war der Erzählton zu salopp, zu lapidar und wirkte für mich auch in erster Linie als Werbung für die Arbeit der Autorin.

Leider ein Ratgeber, der mich nicht abgeholt hat.

Zu esoterisch

Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen, dass „Natural Flow“ ein Ratgeber ist für ein zyklusorientiertes Leben und kein Sachbuch.

Das Buch gibt einem im ersten Abschnitt einen guten Überblick über den ...

Das Buch gibt einem im ersten Abschnitt einen guten Überblick über den Zyklus und geht im weiteren Abschnitten mehr auf die psychologische Ebene ein und wie man im Einklang mit hormonellen Vorgängen und dem seelischen Empfinden leben kann. Dabei bietet das Buch auch einige Anleitungen anhand Meditationen und seelischen Reisen. Zusätzlich wird die Thematik anhand fiktiven Klienten als Fallbeispiele erläutert.
Die Autorin geht in dem Buch auch speziell auf das Thema Schwangerschaft und Zyklusprobleme ein, sowie Ratschläge wie man ein zyklusorientiertes Leben in seinen Alltag integrieren kann.

Mich hat das Buch leider gar nicht überzeugt. Ich musste mich regelrecht quälen dieses Buch zu Ende zu lesen.
Der erste Abschnitt war für mich noch der Beste, da hier der Zyklus richtig gut erklärt wurde. Der Ansatz ist an sich nicht schlecht und man erfährt auch ein wenig Wissenswertes.

Der Schreibstil ist nervig und versucht sehr gezwungen auf cool zu machen. Aber vielleicht ist das Buch auch mehr für eine andere Generation/Zielgruppe geschrieben.

Ansonsten geht mir das Buch zu sehr in die Esoterik. Als Naturwissenschaftlerin kann ich damit recht wenig anfangen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wunder des Zyklus

Als ich dieses Buch entdeckte, wusste ich sofort das ich es unbedingt lesen muss. Ich wollte unbedingt mehr über den Zyklus lernen und wie man Zyklus und Alltag besser vereinen kann. Ich finde dieses Thema kommt oft zu kurz, obwohl es doch so wichtig ist.
Ich denke das ich bereits zu Anfang recht hohe Erwartungen an das Buch hatte, ausgehend vom Klappentext und der Leseprobe.
Und diese Erwartungen konnte das Buch nicht erfüllen. Es fing gut an. Im Buch wurden der Zyklus, die Hormone und die vier Phasen sehr gut erklärt. Auch den Historieschen Hintergrund fand ich zu Anfag sehr interessant.
Allerdings finde ich, das der Rest des Buches sich relativ weit von der Realität und den durschnittlichen Lebensbedingungen von den meisten Menstruierenden Personen entfernt. Es ist nun mal nicht möglich sich jeden Monat frei zu nehmen für ein paar Tage aufgrund des Zyklus. Weder von der Arbeit, noch von den Alltäglichen Aufgaben.
Außerdem wurden oft die Kindlichen Probleme mit den Eltern als Begründung für Menstruations Probleme aufgeführt.
Es ist meiner Meinung schwierig solche Aussagen so stark zu verallgemeinern. Und das kommt in diesem Buch öfter vor als mir lieb ist.
Auch wie Menschen verhüten wird nur kurz angesprochen, aber im gesamten Buch werden Tampons und Menstruationscups als nicht gut dargestellt.
Grundsätzlich ließt sich das Buch eher wie eine Lobhymne an die Autorin. Ja, es erfordert viel Mut und Arbeit um ein eigenes Buch zu veröffentlichen, und das will ich nicht klein reden, aber das war dann im Buch doch irgendwann zu viel.
Dieses Buch ist eher für die Oberschicht gedacht, und nicht für die Allgemeinheit.
Ich habe mir mehr erhofft und wurde von diesen Ratgeber leider eher enttäuscht.