JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Frau Klönne trifft mit ihren Themen immer ins Schwarze

Farben der Schuld

Gisa Klönnes "Farben der Schuld" begeisterte mich wieder genauso wie die Vorgängerbände. Die Schriftstellerin besitzt die Gabe mit ihren Themen immer ins Schwarze zu treffen und Spannung aufzubauen ohne ihre Geschichte mit blutrünstigen Details zu spicken.Im Gegenteil, die Autorin zeigt auf, dass Verletzungen der Psyche grausamer sein können, als körperliche Grausamkeiten . Sie zerstören den Menschen und lassen in ihm einen Hass gären, der fatale Folgen haben kann.

Die Themen , die Gisa Klönne in ihrem Buch wählt, handeln von Schuld und mangelnder Verantwortung. Was mich aber am meisten begeistert hat war, dass diesmal die Kinder von Priesters ein Ohr finden. Dass die katholische Kirche durch das Zölibat eine Doppelmoral vertritt, ist schon häufig als Buchstoff verwendet worden. Wie sich aber die Kinder, die aus Beziehungen mit Priestern stammen, fühlen, die ständig verleugnet werden und deren Existenz einen ständigen Makel darstellt, diese Seite wird viel zu wenig beleuchtet. Oder ist dies etwa beabsichtigt,weil, was nicht sein kann, das nicht sein darf ?

Auch die Figuren der Judith Krieger und Manni Korzilius, der ermittelnden Kommissare, die wir schon aus den Vorgängerbänden kennen, haben mich wieder begeistert. Judith Krieger, die immer noch an den Folgen ihres letzten Falles zu knacken hat, der damit endete, dass Judith einen Mörder erschoss, wird vielschichtig und gut nachvollziehbar beschrieben und passt gut in das allgemeine Thema Schuld. Aber auch die Machtlosigkeit mancher Eltern ihren Kindern gegenüber, die ihnen entglitten sind und selbst bindungslos und tief veletzt ihr Leben versuchen zu ordnen, wurde gut dargetellt.

Ein Buch ,welches mich nachdenklich und begeistert zurücklässt und das ich gerne weiterempfehle an Leser, die nicht nur den grausamen Kick suchen, sondern sich gern mit ambivalenten Themen auseinandersetzen.

wir stehen knietief im Sumpf

Das München-Komplott

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
Wolfgang Schorlau ist Garant für spannende und realitätsnahe Politthriller, wie er schon in seinen Vorgängerbänden bewiesen hat. Mit seinem neuen Buch "Das München-Komplott" trifft er wieder voll ins Schwarze und verquickt Realität mit einer spannenden fiktiven Story.Die Idee , die er in diesem Buch umsetzt ist so genial, erschreckend und nachvollziehbar, das man sich kaum vollstellen kann, dass sie nur fiktiven Ursprungs ist.Durch die aktuellen politischen Ereignisse, die der Autor in seinen Büchern aufgreift, fesselt er den Leser, dem es dann schwer fällt, die Grenze zwischen Realität und Fantasie zu erkennen, da der Autor dies geschickt in das Geschehen transportiert.
Auch das Privatleben des Stuttgarter Ermittlers Dengler wird wieder sehr spannend und amüsant geschildert.Seine Freunde, die immer häufiger in die Ermittlungen mit einbezogen werden,wachsen dem Leser von Buch zu Buch mehr ans Herz.Hoffen wir auf noch viele weitere Bücher dieses Autors, der sich meiner Meinung nach mit jedem Buch steigert.

überzeugend

In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2)

Ich habe mich sehr auf Dühnforts zweiten Fall gefreut und wurde nicht enttäuscht.Auch in diesem Fall lotet er die menschlichen Abgründe aus. Hinter der Fassade der Hochanstängkeit entdeckt der Leser im Laufe des Buches einen großen Dreckhaufen, der mit Verlogenheit, seelischer Misshandlung und Perversion durchsetzt ist.

Der angesehene,pensionierte Kinderarzt Dr Wolfram Heckenroth, wird ermordet in seinem Wochenendhaus am Starnberger See aufgefunden. Mit seinem Gürtel an die Heizung gefesselt, hat man ihn dort elendig verdursten lassen. Wem ist ein solch bestialischer Mord zuzutrauen?Für die Aufklärung taucht der Leser weit in die Vergangenheit ein, um dort Entsetzliches zu entdecken.

Auch in diesem Buch hat mir der ermittelnde Kommissar Dühnfort wieder ausgesprochen gut gefallen. Sowohl in seiner kriminalistischen Arbeit, alsauch in seinem Privatleben, erleben wir einen sensiblen Menschen, der immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird und ein feines Gespür für seine Mitmenschen hat.
Inge Löhning beschreibt die Charaktere ihrer agierenden Personen mitreißend und gut vorstellbar. Das Grauen offenbart sich erst nach und nach und so hält sich die Spannung bis zum Schluss.
Auch das immer wieder Segmente aus Dühnforts Privatleben in die Geschichte einfließen, finde ich gut.

Ich freue mich schon auf Dühnforts dritten Fall, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

sensationell

Leopard

Volle Kaufempfehlung für das neue Buch von Jo Nesbo.

Volle Kaufempfehlung für das neue Buch von Jo Nesbo.

Tat ich mich zu Anfang noch etwas schwer mit dem Schriftsteller Jo Nesbo, der mir als gute Alternative zu Stieg Larsson empfohlen wurde, so muss ich von seinem letzten Buch sagen, dass es der absolute Volltreffer ist, der mich neugierig auf weitere Bände werden läßt.

Vor Monaten las ich sein erstes Buch"Der Fledermausmann", weil ich nicht mitten in eine Chronologie einsteigen wollte. Dieses Buch hat mir aber keine Lust auf mehr gemacht, da es mehr eine Beschreibung von Australien und seine Einwohnern war, als ein Thriller. Mit Leopard, seinem letzten Buch, dass man auch gut ohne die anderen Bücher zu kennen lesen kann, ist mein Interesse an seinen Vorgängerbänden aber um 100 % gestiegen. Ein spannender und intelligenter Thriller mit einem mehr als interessanten Kommissar und immer wieder neuen Wendungen im Geschehen, die niemals Langeweile aufkommen lassen und den Spannungsbogen bis zum Schluss hoch halten.Die Schilderungen über das Privatleben von Harry Hole sind nicht störend, oder spannungshemmend, sondern runden die Geschichte ab und lassen das Geschehen noch interessanter werden.

Eine Zusammenfassung des Inhaltes spare ich mir hier, da das in den Vorgängerrezensionen mehr als ausführlich geschehen ist.

Das Buch erhält von mir die volle Punktzahl, wenn ich könnte sogar noch mehr.

eine wunderschöne Geschichte

Mein Leben als Pinguin

"Mein Leben als Pinguin"ist ein wundervolles Buch, das trotz eisiger Temperaturen das Feuer bei manch einem Menschen entfachen läßt.

Eine schwedische Reisegruppen bricht zu einer Reise in die Antarktis ...

Eine schwedische Reisegruppen bricht zu einer Reise in die Antarktis auf. 50 Personen reisen auf der MS Orlowskij und manch einer dieser Reisegruppe wird am Ende dieses Abenteuers sehr verändert sein.

Die Hauptprotagonisten dieses Romanes,die immer in einzelnen Kapiteln zu Wort kommen, sind Alba eine 72-jährige Weltenbummlerin, die die Verhaltenweisen der Menschen immerwieder mit denen der Pinguine vergleicht, die auf dieser Reise häufig anzutreffen sind .Wilma, eine junge Lehrerin mit Unterbiss, sprüht vor Optimus und gewinnt noch der unerträglichsten Situation etwas Positives ab.Tomas ist ein schwermütiger und schwer erreichbarer Mensch, der gerade eine Scheidung hinter sich hat und unter der Trennung zu seinen Kindern leidet. Und er leidet gern, auch auf dieser Reise. Diese drei Menschen stehen in einer engen Verbindung zueinander und erleben auf dieser Reise so manche Überraschung und lernen viel über sich und ihr zukünftiges Leben.

Aber auch andere Gäste bevölkern das Schiff. Die schon etwas betagten Ornithologen, die an ihren Ferngläsern festgewachsen scheinen, werden von lebenslustigen Mitfünfzigerinnen beäugt, die sich sogar dazu verleiten lassen etwas über die Vogelkunde zu lernen, nur um mit diesen Herren in Kontakt zu treten.Auch die gesetzten Ehepaare, deren Positionen in ihrer Beziehung bisher feststanden,erleben so manche Überraschung auf dieser Reise.

UNd es ist eine wundervolle Reise , die hier beschrieben wird. Humorvoll wird das Miteinander der einzelnen Personen geschildert, aber auch die Beschreibungen der Natur und der verschiedenen Tiere dieser Region, die uns doch so weit weg erscheint und ja auch nicht unbedingt ein stark frequentiertes Reiseziel ist, werden so lebendig und überzeugend geschildert, dass man schon gern bei dieser Reise dabei wäre.
Am Ende dieses Buches ist man um einigen Lebensweisheiten reicher und weiß, dass es gut ist jeden Augenblick zu genießen und immer ganz eng beieinander zu stehen, so wie es auch die Pinguine machen.