JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ein selten beeindruckendes Buch

Radikal

Selten hat mich ein Thriller dermaßen beeindruckt und nachdenklich zurückgelassen wie "Radikal" von Yassin Musharbash.Sprachlich sehr souverän und inhaltlich mehr als realistisch, beschwört der Autor eine Szenerie herauf,die keinen Menschen unberührt lassen wird.Die Ängste und Gefühle der Menschen stehen hier im Vordergrund und die Konsequenzen, die aus solchen Gefühlen entstehen können.Besteht die Möglichkeit einer Islamierung der westlichen Welt und wenn wie kann man dagegen vorgehen? Ein paar einflussreiche Personen haben sich darüber Gedanken gemacht und versuchen durch perfide Einflussnahme den Hass der Menschen zu schüren, der dann wiederum Hass hervorruft.Die Gefühle der Moslems in Deutschland werden augenscheinlich, Gefühle, die immer wieder die Frage aufwerfen, wo gehöre ich hin, wo ist mein Zuhause?Wie fühlen sich moslemische Mitbürger, wenn ein Anschlag der Al-Quaida erfolgt und ihnen die Gesichter der Entgegenkommenden signalisieren"Bist du auch einer von Ihnen?"Sind diese Vourteile und Gefühle ausreichend um "radikal" zu werden?Wird es immer ein Unverständnis zwischen Morgen ,-und Abendland geben?Wird die Presse nicht irgandwann einsehen, dass ihre reißerischen Artikel, die nur auf eine hohe Auflage, sprich Profit abzielen, diesen Hass und das Unverständnis nur schüren und Menschen vernichten können, die sich eigentlich einsetzen und nicht wegschauen?
Yassin Mushabash hat seine Hausaufgsaben gemacht, der Inhalt dieses Buches bestätigt, dass er nicht nur eine Szenerie heraufbeschwört, sondern sie auch durch gute Recherche belegen kann. Polizeiarbeit, Politgeschäft und das Leben der islamischen Mitbürger werden überzeugend beschrieben.Die atmophärisch dichte Erzählung läßt dieses Thriller mehr als realistisch erscheinen, so dass man sich fragt, war dies wirklich ein Thriller, oder ein Tatsachenbericht?

Da es bei diesem Buch schwierig ist eine kurze Zusammenfassung von Inhalt zu schreiben, ohne zuviel zu verraten, habe ich darauf verzichtet.Alles Wichtige steht auf der Rückseite des Buches.
Lesen sie dieses Buch, es wird ihre Sichtweise auf einige Dinge vielleicht ändern.
Von mir 10 Sterne

ein fantastischer Nachfolger

Blutige Stille

Linda Castillo wurde durch ihr Debüt"Die Zahlen der Toten" bei uns bekannt, ein Gänsehautthriller bester Güte und genauso präsentiert sich auch ihr zweites Buch"Blutige Stille".

Chief Burkholder,die in ...

Chief Burkholder,die in einer Amishgemeinde in Painters Mill aufgewachsen ist,sich später aber gegen diese Lebensart entschieht, wird nachts von einem Mitglied ihres Teams,zu einem abgelegenen Farmhaus gerufen.
Das Entsetzen steht ihr ins Gesicht geschrieben, als sie dort eine siebenköpfige Amishfamilie, brutal hingerichtet, vorfindet. Geht man zu Anfang noch von einer Familientragödie aus, in der der Vater erst die Familienmitglieder und dann sich selbst hingerichtet hat, verliert dieser Gedanke an Glaubwürdigkeit, als man die beiden jungen Mädchen der Familie, gefoltert in der Scheune vorfindet. Wer ist fähig ein solches Verbrechen zu begehen?Chief Burkholder und ihr Team tappen lange Zeit im Dunkeln,bis Kate in einem Versteck das Tagebuch der sechszehn Mary findet.Dass der Inhalt dieses Tagebuches in ursächlichem Zusammenhang mit der Tat stehen muss, ist ihr klar, trotzdem fischen sie und ihre Kollege lange Zeit im Dunkeln.Als dann ein Verdächtiger tot aufgefunden wird, dessen Tod auch nach Selbstmord aussieht, merkt Kate, dass nichts ist wie es scheint und die Aufklärung des Verbrechens noch schwieriger ist,wie zu Anfang angenommen.

Von Anfang an spannend,schaffte es Linda Castillo wieder,mich mit ihrem Buch genauso zu begeistern,wie mit ihrem Debüt.Der Leser kann teilhaben an der Aufklärung eines blutigen Verbrechens, das Kate an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt, da sie, genauso wie ihr Freund Tomasetti,mit Geistern der Vergangenheit zu kämpfen hat.Wieder wird einem die Lebensart der Amish nahegebracht und dem Leser klar,wie schwierig gerade Jugendliche dieser Gemeinde es haben,wenn ihre Vorstellungen von der Zukunkt nicht mit denen der Gemeinde konform gehen.

Auch die Beziehung zwischen Kate und Tomasetti gestaltet sich schwierig. Sich ihrer starken Anziehungskraft bewusst, schaffen sie nicht den letzten Schritt, sich dem anderen zu öffnen und zu ihrer Beziehung zu stehen. Wir dürfen gespannt sein auf die Fortsetzung dieses Geplänkels und auf einen bestimmt genauso spannenden Fall in Painters Mill.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Nele Neuhaus hat mich wieder überzeugt

Wer Wind sät

Ein spannendes Thema hat sich Nele Neuhaus für ihren neuen Roman, den mittlerweile 5. um das Ermittlerpaar Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein, ausgesucht. Das Thema Energiegewinnung hat nicht zuletzt durch den Supergau in Fukuschima wieder Einlass in die Wohnzimmer aller Menschen gefunden.Bürgerinitiativen und Großdemonstrationen sind die Folge, was ich sehr begrüße.Nele Neuhaus zäumt das Pferd allerdings von hinten auf und bringt in ihrem Roman die Nützlichkeit von regenerativen Energien, z.B. Windkraft ins Gespräch und läßt den Leser Einblick nehmen, in die Machenschaften dieser Konzerne und ihren Einfluss auf Politik und Wirtschaft.Aber auch Hass, Intrigen,Profitgier, Vertrauensbruch und Vernachlässigung von Kinder und dessen Folgen,sind Themen in dem für mich höchst gelungenen Krimi.

Im Taunus soll auf einer Wiese ein Windpark entstehen, der von der Firma Windpro gebaut und betrieben werden soll. Eines Tages wird der Nachtwächter dieser Firma tot aufgefunden und Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein zum Tatort gerufen.Handelt es sich um einen Unfall,denn der Nachtwächter der Firma war für seinen Alkoholkonsum bekannt und könnte durchaus die Treppe heruntergefallen sein, oder war es Mord?Als dann allerdings der Besitzer der Wiese, auf der der Windpark gebaut werden soll, erschossen aufgefunden wird, ist man sich im Klaren, dass Windpro wohl doch mehr in die Sache verstrickt ist, als bisher angenommen, denn man weiß, dass der Ermordete, der einer Bürgerinitiative angehörte, die gegen den Bau des Windparks kämpfte, trotz eines Angebotes von 3 Millionen, nicht verkaufen wollte.

Wie von Nele Neuhaus gewohnt, beginnt die Autorin mit vielen verschiedenen Handlungsstängen, die die Konzentration des Lesers zu Anfang fordert. Aber auch hier ist wieder Verlass auf die Autorin, sie führt dieses Handlungsstränge am Ende zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Nicht nur ihre ansprechende und spannende Erzählform läßt den Leser dieses Buch nicht aus der Hand legen, sondern auch die Beschreibungen ihrer Protagonisten.Sie werden realistisch und nachvollziebar beschrieben Gerade die beiden Hauptakteure Pia und Oliver, werden nicht eindimensional dargestellt, sondern entwickeln sich und werden von Geschichte zu Geschichte interessanter, vor allem auch desshalb, weil auch ihre Schwächen nicht verschwiegen werden. Die Beschreibung der Personen und die Beziehungen , die sie untereinander haben, nehmen auch einen Großteil der Romane dieser Autorin ein, ohne das dadurch Langeweile entsteht, eher das Gegenteil.Trotzdem ist es für Neueinsteiger nicht unbedingt nötig die Vorgängerbände zu lesen, da vieles erklärt wird.Warscheinlich haben viele Leser dieses Buches aber nach Genuss der Lektüre das Verlanden die anderen Bücher zu lesen so wie ich, die nur die beiden letzten Bücher gelesen hat.

Ein Fazit aus diesem Roman war für mich,dass die Aussicht auf viel Geld die Integrität eines Menschen erheblich ins Wanken bringt und man dabei viele wichtige Dinge im Leben vergisst, dessen Auswirkungen einem später erst bewusst werden.

Volle Kaufempfehlung für dieses gelungene Buch

ein Roman zum Abtauechen

Wenn nicht jetzt, wann dann?

"Wenn nicht jetzt, wann dann", ist ein wunderbares Leseerlebnis, das einem so manchen Seufzen machen läßt.Die Geschichte dreier unterschiedlicher Frauen, deren Leben sich durch ihre Begegnung miteinander grundlegend ändert, wird so empathisch und unterhaltend erzählt, dass man traurig ist, wenn man den Buchdeckel schließt.

Liz, Anfang dreizig und Inhaberin einer Hochzeitsagentur, hat mit dem Kapitel Männer abgeschlossen, nachdem sie von ihrem zukünftigen Mann und ihrer besten Freundin betrogen wurde.Die Hochzeitsagentur bietet eine willkommende Abwechslung, da sie so viel zu tun hat, dass sie gar keine Zeit mehr hat über ihre Einsamkewit nachzudenken, in die sie geraten ist, seitdem sie sowohl ihre beste Freundin, alsauch ihren besten Freund, die sie heiraten wollte, verloren hat.Doch nachdem sie eines Tages einen Fahrradunfall hat und just in diesem Moment die Hochzeit einer sehr wichtigen Person, der selbstbewussten Nina Winter, ausrichten muss, bittet sie ihre Nachbarin Annemie, eine ältere Dame, sie in ihrer Agentur zu vertreten. Annemie tut ihr den Gefallen,allerdings ist sie sehr unsicher,ob es ihr gelingt diese Arbeit zu bewältigen, da es um ihr Selbstbewusstsein nicht gut bestellt ist und sie zuvor nur die Hochzeittorten für Nina gebacken hat.Doch durch den Kontakt zur Familie Winter nimmt Annemies Leben eine große Wendung und auch die ungeduldige Liz erfährt im Krankenhaus, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre Hochzeitsagentur. Allen drei Frauen gemeinsam ist, dass sie erfahren müssen, dass die Liebe nicht so einfach ist , wie zu Anfang gedacht.

Ein wundervoller Frauenroman ist der Autorin Astrid Ruppert mit ihrem Buch gelungen, dessen Geschichte flüssig, amüsant und zu Herzen gehend geschrieben ist. Die drei Hauptprotagonisten Nina, Annemie und Liz sind treffend beschrieben, sodass der Leser sich in jede Figur gut hineinversetzten kann. Dieser kanpp 400 Seiten starke Roman hätte für mich ruhig noch etwas länger sein können,da das Lesen wie im Flug verging und ich noch gern etwas mehr über die Zukunft der drei Frauen erfahren hätte. Aber wie es bei guten Büchern oft so ist,enden sie meist viel zu schnell, was als Kompliment für die Autorin gewerten werden kann. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Veröffentlicht am 09.12.2023

schaurig ist`s übers Moor zu gehen

Verwesung

Entgegen einigen anderen Rezensionen kann ich für mich nur sagen, dass mir das neue Beckett Buch wieder ausnehmend gut gefallen hat.Der Autor hat eine bezwingende Art zu schreiben und läßt mit seiner bildhaften Sprache das triste Moor im Herbst mit seinen wabbernden Nebelschwaben, vor den Augen der Leser entstehen. Ich dachte gleich an die alten Edgar Wallace Filme mit Blacky Fuchsberger. Allein durch seine atmosphärischen Beschreibungen baut er eine immense Spannung auf, die ihren Höhepunkt dann zuletzt bei der Suche in den alten Minen fand.Auch die Beschreibung der Charaktere in seinem Buch,.fand ich mehr als gelungen, Die Rangeleien um Dienstgrade, Kompetenzen und den Darstellungsdrang macher Personen haben mich so manches Mal amüsiert.Auch dass es eine Vorgeschichte in der Vergangenheit gab, war für mich eine runde Sache, da Beckett ja auch mit alten Dämonen zu kämpfen hatte.Das die Geschichte dann auch nicht so ausging, wie es manchem vielleicht vorschwebte, hat einen zusätzlichen Reiz der Geschichte ausgemacht.
Wenn es einem Autor gelingt,einen so spannenden Thriller ohne viel Blutvergießen und mit so einem überraschendem Ende zu schreiben, dann freue ich mich um so mehr auf sein neues Buch.