JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

sehr langatmig

Ins Dunkel

Auf in den Dschungel zur besseren Teamverständigung. Diese Art der Kommunikationsunterstützung wird immer häufiger in Anspruch genommen und darum geht es sekundär auch in diesem Buch. 5 Frauen und fünf Männer sollen im Dschungel Australiens ihren Weg gemeinsam finden, doch von den 5 Frauen kommen nur 4 zurück und ausgerechnet die, die mit einer besonderen Mission beauftragt war. Was ist mit ihr geschehen ?

Leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern. Ich fand schon, dass es sich ein bisschen wie Kaugummi zog und ich habe immer darauf gewartet, dass die Spannung anfing. Die kam zwar irgendwann, doch der Weg dahin , hat mir zu lange gedauert. Auch die Figuren konnten mich nicht so begeistern und so bleibt es für mich ein Buch, dass ich sicherlich nicht im Gedächtnis behalten werde.

die Saat des Bösen

Das Falsche in mir

Das neue Buch der Schriftstellerin Christa Bernuth , lässt den Leser in die tiefsten Abgründe einer gestörten Seele schauen. Dieser Seelenstriptease ist nicht immer leicht verdaulich, so dass ich sensible Menschen davor warnen möchte, dieses Buch zu lesen. Die Spannung dieses Buches liegt allerdings in seiner Auflösung, die mir allerdings schon etwas konstruiert vorkam und so konnte mich dieses Buch auch nicht vollkommen überzeugen.

Eine junge Frau wird grausam zugerichtet aufgefunden. Ihr Körper ist durch viele Messerstiche entstellt, die letztendlich auch zu ihrem Tod geführt haben. Und schnell ist ein potentieller Mörder gefunden. Lukas Salfeld, ein fünfzigjähriger Ehemann und Vater zweier Töchter, hat seiner Familie verheimlicht, dass er als siebzehnjähriger seine Freundin getötet hat und dafür 10 Jahre im Gefängnis saß. Da sich die Mordfälle ähneln, wird er schnell als Mordverdächtiger festgenommen. Das Schlimme ist, dass Lukas selbst nicht weiß, ob er der Mörder ist oder nicht, denn er hat an die Mordnacht keine Erinnerung. Er flieht aus der Haft und macht sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit, denn er weiß von sich selbst, dass seine blutrünstigen Gedanken ihn immer noch beherrschen. Hat ihn sein Trieb wieder morden lassen ?

Das Buch ist spannend , keine Frage. Allein der Einblick in eine kranke Seele , die noch lange nicht zur Ruhe gekommen ist, beschert dem Leser Gänsehaut. Auch die Selbstzweifel, die Lukas immer wieder befallen, sind gut in Szene gesetzt. Das allerdings die Kommissarin und noch eine andere Figur in diese Machenschaften involviert waren, fand ich dann doch ein bisschen zu übertrieben. Soviel Zufall kann es doch eigentlich nicht geben. Die Figur des Lukas fand ich sehr gut dargestellt und auch die Schilderungen der Kommissarin aus ihrer Kinderzeit haben mich mehr als berührt, zumal dies ja auch leider sehr real ist.
Die Auflösung war für mich nicht ganz so gelungen und so konnte mich dieses Buch auch nicht zu 100% überzeugen.
Weitere Rezensionen

unterhaltsam

Die Eisläuferin

Nach die "Insassen" legt Katharina Munk nun ihr zweites Buch vor und überrascht mit Witz und einer charmanten Protagonistin.

Die Regierungschefin einer westlichen Industrienation (wer da an Deutschland denkt wär ein Schelm) wird auf einer Ingognitoreise mit der Transsibirischen Eisenbahn, in Omsk von einem herunterfallenden Schild am Kopf getroffen. Die Konsequenz, eine ausgeprägte Amnesie, die die letzten 20 Jahre löscht. Da die Opposititon dies nicht erfahren darf, wird die Regierungschefin jeden Tag mit neuen Informationen geimpft, die für sie wichtig sind.Ihr gelingt trotz dieses Unfalls das Unmögliche, ihre Popularität steigt.

Katharina Munk ist seit ihrem Buch "Die Insassen" bekannt für ihren spitzzüngigen Humor, Auch hier beweist sie diesen, was mich manchmal schmunzel löies. Die Idee ist nicht ganz neu, aber unterhaltsam verarbeitet worden. Der Knaller ist es allerdings nicht.

nette Urlaubslektüre

Ein Strandkorb für Oma

"Ein Strandkorb für Oma", Janne Mommsens zweites Buch, eignet sich vorzüglich, um sich auf einen Urlaub an der Nordse einzustimmen. Die Insel Föhr wird wunderschön beschrieben und die Friesen, die Inselbewohner, sehr treffend und humorvoll dargestellt.Die Geschichte ist sehr einfach gehalten, nicht unbedingt so prägnant, dass man sich später an sie erinnert, aber das Lesen dieses Buches hat einfach Spass gemacht, da die einzelnen Personen und ihre Sorgen und Nöte, aber auch das Inselleben,sehr authentisch und ansprechend rüberkamen.
Gleich der Beginn der Geschichte,als Sönke und Maria Sönkes 15-jährige Cousine vom Hamburger Flughafen abholen und ein verschüchtertes Mädchen erwarten und dann einem "Gothik "gegenüberstehen, war gelungen.Spektakuläres Geschehen sucht man hier allerdings vergeblich.Ein gestohlenen Bild, Omas Tüdeligkeit und Marias und Sönkes Beziehung stehen im Mittelpunkt des Geschehens und werden in dieser netten Geschichte unterhaltsam verpackt.
Wer also noch Urlaubslektüre für einen Nordseeurlaub benötigt, kann hier unbedenklich zugreifen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

nett, nicht mehr und nicht weniger

Glanz der Ferne

Wer ein Buch von Inny Lorenz zu Hand nimmt, weiss eigentlich worauf er sich einlässt. Seite, aber locker leichte Unterhaltung, die nicht unbedingt im Gedächtnis bleibt, einen aber nach einem anstrenden Tag in eine Welt entführt, in die man abtauchen kann , ohne große nachzudenken.

Dieses Buch bekam ich geschenkt und da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, dachte ich, probier ich es mal. Was man allerdings wissen muss, dass dieses Buch der dritte Teil einer Reihe ist, was allerdings nicht von Nöten ist, die anderen Bände zu lesen. BVieles wird erklärt und da die Personen sich glaube ich, auch nicht unbedingt großartig weiter entwickeln , ist es eigentlich latte, ob man die anderen Bücher gelesen hat.

Das Buch lässt sich wirklich leicht und locker lesen, alles ist etwas vorhersehbar, die einzelnen Personen sind an sich auch blass und unscheinbar und am Ende siegt das Gute, wie es immer in diesen gute Laune Bücher der Fall ist.

Nett, aber ohne Nachhall, was ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet habe.