JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Volltreffer

Hades

" Hades " von Candice Fox, kann man als Volltreffer bezeichnen. Ist es doch das erste Buch dieser Autorin, die damit ihre Trilogie einleitet, die in kurzen Abständen erscheinen wird. Für Liebhaber spannender Geschichten ein Muss, für mich ein bisschen zu düster, aber trotzdem hat mich der Sog dieses Buches erwischt.

Eden und Eric sind die Top-Cops der Polizei in Sydney, von deren Vergangenheit aber niemand weiß. Als Kinder eines Millionärs aufgewachsen, werden sie bei einem Familienmassaker lebensgefährlich verletzt , werden von den Mördern aber für tot gehalten. Die Leichen bringt man zu Hades, dem König der Unterwelt Sydneys, der auf einer riesigen Müllkippe lebt und dort aus Schrott Skulpturen erstellt. Doch sein eigentliches Tagwerk ist das Morden und das Entsorgen von Leichen und zwar so sicher, dass sie nie wieder auftauchen. Und so werden auch die beiden vermeintlich toten Kinder zu ihm gebracht, was Hades gar nicht gefällt. Als er aber feststellt, dass die Kinder noch leben, zieht er sie auf und sie werden später zu den schon erwähnten Cops. Doch Eden und Eric sind schon besondere Cops wie auch Frank Bennett, der zur Polizei stößt und als Partner von Eden eingesetzt wird, feststellt. Zusammen mit diesen beiden wollen sie einen Serienmörder stellen, der allerdings kein Psychopath ist, sondern von geschäftlichem Kalkül getrieben wird.

Als ich dieses Buch in Händen hielt und den Titel las, dachte ich. Eigentlich ist sowas nichts für dich, zu brutal , zu hart. Doch dieses Buch hat mich gleich von der ersten Seite an gefesselt. Die Figuren sind mehr als interessant, die Geschichte der beiden Cops wirklich außergewöhnlich, sodass sie aus dem Thrillermeer herraussticht. Auch, dass dies ein Debüt ist, merkt man dem Buch in keiner Weise an. Aber vielleicht gerade deshalb ist dieses Buch außergewöhnlich und lässt auf noch zwei spannende Folgebände hoffen.

fantastische Geschichte

Was ich euch nicht erzählte

Dass es sich bei dem Buch " Was ich euch nicht erzählte " von Celeste Ng um ein Debüt handelt, mag man nicht glauben, denn es ist scharfsinnig, wortgewaltig und absolut süchtig machend.

Das Buch ist in ...

Das Buch ist in den Jahren 1950- 1970 angesiedelt, einer Zeit in der noch Unterschiede bei den Einwanderern gemacht wurden,.Die Asiaten standen dabei auf der unteren Stufen der Leiter und gerade um eine solche Familie handelt es sich in diesem Buch.

James und Marilyn Lee haben sich auf der Uni kennengelernt, er Dozent und sie noch mit der Hoffnung getragen , irgendwann Ärztin zu werden James, Einwanderer der zweiten Generation und voller schlechter Erfahrungen aufgrund seines Migrationshintergrundes. Sie lernen sich kennen und lieben und eine Schwangerschaft setzt allen Karrierechancen Marilyns ein Riegel vor. Die beiden bekommen drei Kinder und arrangieren sich in ihren Leben, doch sie versuchen ihre schlechte Erfahrungen und Zukunftswünsche auf ihre Kinder zu übertragen. Dabei ist interessant zu sehen, welche Familienkonstellation sich dabei herauskristallisiert.

Doch eines Tages kommt ihre älteste Tochter Lydia nicht nach Hause und bei den Nachforschungen nach ihrem Verbleib, erfahren die Eltern und der Leser, dass Lydias Leben ganz anders war, als vermeintlich angenommen.

In einer fabelhaften und eindringlichen Sprache schildert das Buch die Geschichte einer amerikanischen Mittelstandsfamilie in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es gibt abgesehen von der gegenwärtigen Suche nach Marilyn immer wieder Rückblicke auf die Geschichte der Familienmitglieder. Mit scharfem Blick für das Wesentliche beschreibt die Autorin , wie Angst, Unsicherheit, aber auch verpasste Chancen ein Familienleben beeinflussen können.

Celeste Ng schreibt ruhig,flüssig und eindringlich,sodass ich mich sehr schlecht dem Sog dieses Buches entziehen konnte.Ihr Figuren sind lebendig, überzeugend und psychologisch bestens ausgearbeitet.

Für mich ist dieses Buch eines der besten Bücher , die ich in diesem Jahr gelesen habe

Veröffentlicht am 09.12.2023

super spannend und nicht vorhersehbar

Der Schock

Es gibt sie noch, die Thriller, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und einen durch das Buch peitschen, wie ein Wirbelsturm.
Schon das erste Buch dieses Autors "Der Schnitt" hat mir gut gefallen, ...

Schon das erste Buch dieses Autors "Der Schnitt" hat mir gut gefallen, diesmal hat der Autor noch einen "drauf gesetzt" und ließ mich dieses Buch erst nach der letzten Seite schließen.

Jan ist mit seiner Schwester, deren Freund und einer alten Schulfreundin, in die er schon immer verliebt war, an die Cote a`Azur gefahren.Die beiden kommen sich näher, doch plötzlich ist Laura verschwunden,genauso wie damals. Bereut sie den Kuss, oder steckt etwas anderes dahinter ? Als Jan Laura`s Handy findet,sieht er ein verstörendes Video darauf und ist überzeugt davon, dass Laura entführt wurde.Er fährt nach Berlin zurück und macht sich auf die Suche nach Laura und die Erkenntnisse, die er dabei gewinnt, lassen ihn das Blut in den Adern gefrieren.Während seiner Suche wird ihm ganz schnell klar, dass der Psychopath, in dessen Händen Laura sich befindet, es auf ihn abgesehen hat und vor nichts zurückschreckt , um sein Ziel zu erreichen.

Lange habe ich kein Buch gelesen, dass mich dermaßen an seine Seiten fesselte, wie "Der Schock". Die Figuren waren gelungen dargestellt, die Handlung war für mich meistens nachvollziehbar und der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden. Sicherlich hat Max Raabe zwischendurch wieder in seine "Ekelkiste" gegriffen, die bestimmt einige Leser abschrecken wird. Meines Erachtens passte dies aber zu dem Vorgehen eines Psychopathen.Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar und das Ende überraschend, so wie es bei einem spannenden Thriller sein sollte.

Alles in Allem ein gut gelungener Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

einen Sternenregen für ein Buch, das mehr als einen Nachhall hinterlässt

Dein totes Mädchen

Seit ihrem ersten Buch , bin ich eine eifrige Leserin der Bücher von Alex Berg. Ihre Themen sind aktuell und überzeugend und ihre beiden Krimis haben mich eine überzeugende Schriftstellerin kennen lernen lassen.Mit ihrem neuen Buch " Dein totes Mädchen" hat die Autorin ein Buch geschrieben, das mich mehr als berührt hat, mich zum Nachdenken brachte und das mich durch seine Intensität die Welt um mich herum vergessen ließ.
Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Thriller, sondern um die Beschreibung einer Beziehung, die gegensätzlicher nicht sein kann. Getragen von tiefen Gefühlen, die sich sowohl positiv als auch negativ äußern,einer Beziehung, die starke Verletzungen überstehen muss und die doch von Anfang an unter keinem guten Stern steht und ungeahnte Konsequenzen hat.

Caroline kehrt, nachdem ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, in ihre Heimat Schweden und ihr Elternhaus zurück.Zu stark leidet sie unter dem Verlust ihrer Tochter und hofft hier zur Ruhe zu kommen. Durch einen Zufall erfährt Ulf Svensson von ihrem Aufenthalt in Schweden und macht sich auf den Weg zu ihr, um Antworten auf Fragen zu bekommen, die ihn seit mehr als 20 Jahre beschäftigen.Doch nicht nur diese Fragen beschäftigen ihn, sondern auch ein Fax, was er von seinem Kollegen aus Stockholm bekommen hat und das ihn total aus der Bahn wirft.

Alex Berg hat mit diesem Buch einen großen Wurf gelandet, denn nicht nur ihr Schreibstil ist genial, sondern auch ihre Fähigkeit, Gefühle der agierenden Figuren in Worte zu verwandeln, die mitten ins Herz treffen, die die Figuren anfassbar machen und mit denen sich der Leser identifizieren kann. Ihr Verhalten ist zutiefst menschlich, wenn auch nicht immer mit dem Gesetz vereinbar, aber für den Leser nachvollziehbar und läßt Fragen aufkommen, wie zum Beispiel "Wie hättest du dich verhalten ?" Der Inhalt dieses Buches setzte sich in meinem Kopf fest und beschäftigt mich sicherlich noch lange und ich hoffe, dass Alex Berg dieses Niveau ihre Bücher beibehalten kann, woran ich aber eigentlich nicht zweifle, denn bisher hat sie sich mit jedem Buch gesteigert.

Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Freunde für`s Leben

Hannes

Freunde für´s Leben

Freunde für´s Leben

Rita Falk ist den meisten Lesern wohl durch ihre "Knödelkrimis " bekannt, dass sie aber auch sehr emotionale Bücher schreiben kann beweist sie mit ihrem Buch "Hannes". Ein wunderbares Buch über eine tolle Freundschaft, das Festhaltenwollen, das Abschiednehmen und viele andere Menschlichkeiten.

Uli und Hannes sind Freunde, schon aus Kindergartenzeiten.Immer haben sie alles zusammen gemacht und besprochen und Uli kann sich nicht vorstellen, dass sich dies einmal ändern wird bis...........Hannes eines Tages bei einer gemeinsamen Motorradtour einen schweren Unfall erleidet und durch eine schwere Kopfverletzung ins Koma fällt.Uli besucht Hannes jeden Tag und ist fest davon überzeugt, dass Hannes wieder der Alte wird. Um ihn über die Zeit seiner Erkrankung auf dem Laufenden zu halten , schreibt ihm Uli jeden Tag einen Brief.In diesen Briefen berichtet er über seine Gefühle,die Reaktionen der Umwelt, die Tagesereignisse , die durch seinen Zivildienst in einer psychiatrischen Klinik noch belebt werden und merkt, dass auch ihm diese Briefe helfen, mit diesem Zustand fertig zu werden.

Rita Falk ist mit diesem Buch etwas ganz Besonderes gelungen. Nicht nur, dass sie über eine wunderbare Freundschaft berichtet, die wohl jeder Leser haben möchte,nein, sie lässt Uli auch über Menschen,. die am Rande unserer Gesellschaft stehen, nicht gewollt, aber doch da sind, berichten.Sie beschreibt die Gefühle und Reaktionen der Menschen,die solch einen Schicksalsschlag auslösen und deren Konsequenzen.Ihr Figuren sind überzeugend und wärmen bei diesen kalten Temperaturen manchmal sogar das Herz. Uli hat mir natürlich fantastisch gefallen und ich fand auch sein Leben als Zivi und das was er damit bei manchen Menschen erreicht hat, einfach wunderbar zu lesen. Schön , dass es auch heute noch solche Menschen gibt.

Was mir aber besonders gut gefallen hat war, dass Rita Falk in ihrem Buch nicht den Fehler macht, ins Kitschige oder Übertriebene abzurutschen.Nein, sie beschreibt das Leben wie es ist, streut ihren Humor an den richtigen Stellen in den Text und hat mich dadurch noch mehr mitten ins Herz getroffen.
Es wäre schön, wenn die Autorin noch mehr solcher Bücher schreiben könnte. Ich jedenfalls werde ein beharrlicher Fan sein.