Cover-Bild Elvis has (not) left the building
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: begleitende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.12.2023
Mathias Dorn

Elvis has (not) left the building

Der Marshal, Dolmetscher mit Alkoholproblem, erhält eine unverhoffte Chance, als der Elvis-Presley-Club ihn beauftragt, bei einer Veranstaltung in Memphis zu Elvis' 40. Todestag zu dolmetschen. Der Einsatz gerät für den passionierten Elvis-Fan zum Fiasko. Der Marshal ertränkt den Frust im Alkohol und landet später mit seinem neuen Bekannten, dem "Irren", in Graceland. Es folgen drei atemlose Tage und Nächte mit Elvis in seinem Anwesen, die einen Mann zeigen, der schon zu Lebzeiten mehr war als das, was die Welt von ihm sah. Elvis hat einen Plan. Doch bei der Mission, auf die er die Männer schickt, droht aus Spiel Ernst zu werden.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Genial witzig und authentisch

Der Marshal hat ein Alkoholproblem und wird von einem Elvis Club engagiert. Er darf dolmetschen, bei der Übergabe des Pink Cadillac. Irgendwie geht das alles etwas anders vor sich, als er sich das denkt. Kurz darauf findet er sich mit dem „Irren“ in der Villa Graceland wieder, wo sie Elvis treffen.

Den Schreibstil und den Ideenreichtum finde ich absolut irre! Ich musste – wegen Grippe und Halsschmerzen zwischendurch pausieren – weil ich mich scheggich gelacht habe. Es war so lustig, humorvoll und liebevoll geschrieben. Zudem gleicht die Action einem Krimi. Ständig passiert irgendwas und so war die Geschichte für mich keineswegs vorhersehbar, da hatte ich was ganz anderes erwartet. Gerade deshalb war ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Elvis-Romans. Die Charaktere Marshal und der Irre fand ich sehr gut beschrieben. Ich konnte sie direkt vor mir sehen. Elvis wirkte sehr authentisch und wurde absolut liebevollst beschrieben. Mit all seinen „Macken“, hat er noch mal „gelebt“. Leider nur per Kopfkino. Aber zeitweise kam ich mir vor, wie ein Filmzuschauer. Es hat nur noch das Popcorn gefehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gut verfilmen könnte und ein super Film wird. Auch die Villa Graceland und das Umfeld zeugt davon, dass der Autor sehr viel Ahnung hat. Teilweise hab ich noch einiges Neues gelernt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbar-humorvolles-makabres-liebevoll beschriebene – leider erfundene – Geschichte mit Elvis, die sehr authentisch gewirkt hat von Matthias Dorn. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Außergewöhnliche Reise nach Graceland

Darum geht es: Zwei Elvis-Fans, der Marschal und der "Irre", treffen sich zufällig im Flugzeug nach Memphis. Der Marschal wurde beauftragt, eine Veranstaltung zum 40. Todestag von Elvis Presley zu dolmetschen, aber die Veranstaltung endet leider in einer ziemlichen Katastrophe. Aber er findet sich später mit dem" Irren" in Graceland wieder. Dort begegnen die beiden Herren Elvis Presley höchstpersönlich, der ja eigentlich schon 40 Jahre nicht mehr lebt, aber Elvis befindet sich in einer Art Zwischendimension. Sie erfahren in diesen Stunden sehr viel über die Vergangenheit von Elvis Presley. Um Mitternacht ist aber dann leider die Zeit der beiden in Graceland zu Ende, weil Elvis dann in eine andere Dimension weiterziehen wird.

Für mich war es eine außergewöhnliche Reise nach Graceland. Ich war selbst ein Teil der Geschichte von Mathias Dorn und konnte es sozusagen hautnah miterleben anhand des Buches. Ich fand es auch interessant, mehr über die Vergangenheit von Elvis zu erfahren. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, man muss auch nicht unbedingt Elvis-Fan dafür sein.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Buch (nicht) nur für Elvis Fans

Der Schreibstil in diesem Roman ist eher ruhig und sehr bildhaft. Da Elvis als "Geist" mitspielt hatte ich zeitweise beim lesen einen Film vor Augen. Ich war neugierig was mich in diesem Buch erwartet und muss sagen ich war positiv überrascht. Die Story erzählt vom Marshal und dem Irren die mir zu Beginn nicht ganz so sympathisch waren aber dies gab sich nach und nach und zudem sind die Protagonisten authentisch dargestellt. Das tolle an dieser Story ist dass der Leser viel an Informationen über Elvis zu lesen bekommt nicht nur seine offizielle Seite sondern auch z.b. Hintergrundinformationen und ich erfuhr auch viel über Graceland. Dies machte die Story für mich persönlich interessant zu lesen. Ich muss gestehen dass ich zu Beginn etwas Probleme hatte in die Story hineinzukommen. Es lag eventuell auch daran dass die Story meiner Meinung nach eher einer Erzählung glich. Nach dem ersten Drittel wurde dies schlagartig besser und der Roman nahm an Fahrt auf. Diese Story ist eine Mischung aus Wirklichkeit und Traum mit skurrilen Charakteren und Szenen. Das Ende hat, wie ich finde ein wenig Wehmut an sich. Für mich war es ein Eintauchen in die Welt von Elvis. Meiner Ansicht nach merkt der Leser, so wie ich auch, dass der Autor viel über Elvis weiß und viel Hintergrundwissen hat. Zudem ist der Roman sehr gut recherchiert. Diese Story war für mich unterhaltsam, ab und zu spannend und zeitweise amüsant zu lesen. Es ist also alles vorhanden was eine gute Story ausmacht. Ich denke für Elvis Presley Fans ist dieses Buch ein Muss aber auch für diejenigen die mehr über den King of Rock'n' Roll erfahren möchten und wollen. Dieser Roman war für mich persönlich mal etwas ganz anderes und vergebe daher sehr gerne vier Sterne.