Profilbild von Lesezeichenfee

Die Geschichte der braunen Linsen

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023

Haus Nummer 7 ist ein besonderes Haus. Kein so seelenloser Betonklotz wie das moderne, neue Haus auf der anderen Seite. Das Haus hat eine wunderschöne Türe und ist geschichtsträchtig, vor allem, wenn der Hausmeister Tomte vom Betonklotz da ist. Luisa, die alleinerziehende Mama von zwei Kindern, Grand Diva Oma Baumann und der unzuverlässige Wolle wohnen noch in Haus Nummer 7. Sie kämpfen darum, dass es nicht abgerissen wird. Doch die Lage spitzt sich zu.

Mir gefällt der Schreibstil von Anja Marshall, seit ich die HH-Trilogie gelesen habe. Schon vom ersten Buch an, wurde ich gefangen genommen. Daher wollte ich unbedingt dieses Weihnachtsbuch haben. Dabei sind ja Weihnachtsbücher so eine Sache bei mir. Ich mag sie humorvoll, nicht langweilig und zudem mit nicht zu viel Liebesschnulzen. All das hat die Autorin wunderbar spannend umgesetzt.

Es war fast wie ein Krimi und so habe ich das Buch sehr genossen. Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut. Clarissa Nummer 1 hatte sehr viel Biss. Sie war schuld, dass ich den vorletzten Leseabschnitt nicht beschreiben konnte. Ich musste unbedingt wissen, wie ihr der Zahn gezogen wird. Meine Lieblingsfiguren waren der Hausmeister und die Grand Diva. Beide fand ich ganz toll und so war ich jedes Mal begeistert, wenn die Beiden die Bühne betraten. Meist einzeln, denn zusammen hätten sie gegenseitig sich die Show gestohlen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die krimiähnliche Geschichte hat mich dank des tollen Schreibstils sofort in Bann gezogen. Es gab glücklicherweise nur eine Liebesromanze und einige tolle schillernde Charaktere. Mit viel Witz, Humor, Esprit wurde der Weihnachtsroman von Anja Marschall ausgedacht und von der Fee mit 10 Sternchen belohnt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Genial witzig und authentisch

Elvis has (not) left the building

Der Marshal hat ein Alkoholproblem und wird von einem Elvis Club engagiert. Er darf dolmetschen, bei der Übergabe des Pink Cadillac. Irgendwie geht das alles etwas anders vor sich, als er sich das denkt. Kurz darauf findet er sich mit dem „Irren“ in der Villa Graceland wieder, wo sie Elvis treffen.

Den Schreibstil und den Ideenreichtum finde ich absolut irre! Ich musste – wegen Grippe und Halsschmerzen zwischendurch pausieren – weil ich mich scheggich gelacht habe. Es war so lustig, humorvoll und liebevoll geschrieben. Zudem gleicht die Action einem Krimi. Ständig passiert irgendwas und so war die Geschichte für mich keineswegs vorhersehbar, da hatte ich was ganz anderes erwartet. Gerade deshalb war ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Elvis-Romans. Die Charaktere Marshal und der Irre fand ich sehr gut beschrieben. Ich konnte sie direkt vor mir sehen. Elvis wirkte sehr authentisch und wurde absolut liebevollst beschrieben. Mit all seinen „Macken“, hat er noch mal „gelebt“. Leider nur per Kopfkino. Aber zeitweise kam ich mir vor, wie ein Filmzuschauer. Es hat nur noch das Popcorn gefehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gut verfilmen könnte und ein super Film wird. Auch die Villa Graceland und das Umfeld zeugt davon, dass der Autor sehr viel Ahnung hat. Teilweise hab ich noch einiges Neues gelernt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbar-humorvolles-makabres-liebevoll beschriebene – leider erfundene – Geschichte mit Elvis, die sehr authentisch gewirkt hat von Matthias Dorn. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eis und Käse samt Kaffee

Hofläden und Direktvermarkter

Thomas Binder Hofläden und Direktvermarkter Süd Schwarzwald und Freiburg Ausgabe 2024/25 Leckermuul

In diesem Buch werden 30 Hofläden liebevollst beschrieben, nachdem was sie hauptsächlich verkaufen. Viele haben aber noch ein viel größeres Sortiment im Angebot. Hinten gibt es noch eine Liste mit megavielen Hofläden und was sie alles verkaufen. Dazu gibt es einige Übersichtskarten.

Wir werden auf jeden Fall, bei unserem nächsten Besuch, einige der Läden besuchen. Mich hat erstaunlicherweise das Eis angesprochen. Aber natürlich auch Kaffee und der Lachs. Bei letzterem denke ich, das wird unbezahlbar sein, aber probieren möchte ich den auf jeden Fall.

Ich finde solche Bücher sehr wichtig. Wenn man mal mit offenen Augen in unseren Discountern und Supermärkten rumläuft (ich hab heute nur Sesam gesucht, hab dann aber viele „sogenannte vegetarische Brotaufstriche“ mit massig Inhaltsstoffen gefunden), dann sieht man, was da alles an sogenannten „Lebensmitteln“ angeboten wird, und nicht grad billig. Von daher sollte man unbedingt Hofläden unterstützen. Da werden noch echte Lebensmittel angeboten.

Das Cover ist wunderschön und die vielen Bilder sind so aussagekräftig, dass ich jetzt unbedingt Eis mit Käse brauch. 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es sollte mehr solcher Bücher über alle Regionen in Deutschland geben! 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

14 wunderbare Geschichten

KEIN WEIHNACHTEN OHNE WÜRSTEL

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021

Hermann Knapp Kein Weihnachten ohne Würstel Verlag am Rande 2021

14 heitere, romantische, traurige, besinnliche und makabere Weihnachtsgeschichten versammeln sich in diesem Buch. Von der Würstelvorwortgeschichte bis zur veränderten Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels habe ich alle genossen. Besonders traurig war die Geschichte mit dem Geschenk und der zerbrochenen Weihnachtskugel. Auch Unbedeutende Verluste, hatte was. Es gefiel mir einfach, auch wenn es sehr makaber war!

Auf jeden Fall habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass ich schnell in den Geschichten war. Die Ereignisse selber sind alle zum Nachdenken. Ich mag vor allem so makaber-satirische Weihnachtgeschichten. Aber auch alle anderen Geschichten waren wunderbar.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für die Weihnachtsgeschichten.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein tolles Selbstheilungsbuch - ein treuer Begleiter

Be Your Own Healer

Susanne Abbassian Korasani Be Your Own Healer Arkana Verlag 2023

Susanne Abbassian Korasani Be Your Own Healer Arkana Verlag 2023

Susanne Abbasian Korasani hat einen ganzheitlichen Therapieansatz entwickelt. Ihre Methode geht von den natürlichen Selbstheilungskräften des Körpers aus und unterstützt diese mit Pflanzenmedizin, antientzündlicher Ernährung und Entgiftung. Dazu gibt’s noch einiges zum Download.

Ich habe das Buch bei Vorablesen gesehen, es sprach mich an und musste es haben.

Jetzt liegt es seit ca. 2 Wochen neben meinem Bett und ich schmöker immer wieder. Gibt es Querverweise, lese ich wieder da weiter. Richtig schön chaotisch. Aber dafür weiß ich jetzt: Es lohnt sich das Buch ein zweites Mal zu lesen und zu markern und reinzuschreiben.

Das Buch erscheint mir seriös und nicht nach einem 08/15 Hype entstanden zu sein. Zudem kann ich es nutzen, auch wenn ich unter Intoleranzen leide. Es geht auch um Heilatmung, Bewegung und um viele andere Ansätze. Aber natürlich vor allem erst mal um den Darm und das was man isst und zu sich nimmt. Hier werden Körper und Geist beachtet und nicht wie beim Arzt nur der Bauchschmerz behandelt.

Zum ersten Mal habe ich die vage Idee in mir: Diese Autorin kann dir helfen und kann dich heilen. Allerdings nicht in kurzer Zeit. Das wird ein langer Weg.

Dadurch, dass man vieles runterladen kann, wie zum Beispiel Rezepte, ist das Buch nicht ganz so erschreckend dick. Aber die Autorin hat was zu sagen und das was sie sagt ist wertvoll und hat Hand und Fuß. Ich fühle mich endlich mal nicht nur überfordert von einem Sachbuch und weiß, dass ich einiges selber und alleine durchziehen kann.

Ich habe auch die Kurspreise auf der Homepage der Autorin, die mir im Übrigen sehr gut gefällt (Top Berater, auch bei dem Buch!) gesehen. Oh ja, und das kann ich mir leider nicht leisten. Das ist der einzige Wehrmutstropfen an dem Ganzen.

Und dann hätte ich gerne gewusst, wo man die Tees und die anderen Sachen kaufen kann. Vielleicht hab ich ja im Buch was übersehen? Auf der Homepage steht, wenn man die „Kursgebühren“ bezahlt bekommt man auch den Tee und kann den dann auch nachkaufen.
Sonst bin ich sehr begeistert und guck jetzt erst mal, was ich alles ohne Hilfe umsetzen kann.

Mein Leszeichenfees Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert. 10 Feensternchen