Platzhalter für Profilbild

JOKO

Lesejury Star
offline

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOKO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein besonderes Buch

Still - Chronik eines Mörders
0

Mit Still - Chromik eines Mörders , hat der Autor ein besonderes Buch geschaffen und stellt ein Thema in den Mittelpunkt, was man selten findet.

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. ...

Mit Still - Chromik eines Mörders , hat der Autor ein besonderes Buch geschaffen und stellt ein Thema in den Mittelpunkt, was man selten findet.

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. Seine Eltern sind glücklich endlich ein Kind zu haben, doch sie fühlen sich schnell überfordert, denn Karl ist ein Schreikind. Ununterbrochen schreit Karl alles nieder, . Nicht nur seine Eltern sind von diesem Kind genervt, auch die Dorfgemeinschaft reagiert mit Unverständnis. Bis Karl Vater herausfindet, welches der Grund für die Schreiattacken sind. Karl ist mit einem sehr sensiblen Gehör geboren worden und empfindet jedes Geräusch als köperlichen Schmerz.Erst in der Abgeschiedenheit des Keller, in der kein Gerausch ihn stört, findet er Ruhe. Aber diese Welt isoliert ihn auch und führt dazu , dass er falsche Rückschlüsse zieht.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Sehr sensibel und überzeugend beschreibt er das Leben eines Menschen, der durch seine Hypersensibiltät zum Außenseiter wird.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, n icht unbedingt ein Thriller, aber ein gut gelungenes Psychgramm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

der Weg zum amerikanischen Traum

Die Königin der Orchard Street
0

Das Buch " Die Königin der Orchard Street " erzählt die Geschichte eine amerikanischen Traums. Vom armen Einwandermädchen zur Königin eines Eisimperiums.

 

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, ...

Das Buch " Die Königin der Orchard Street " erzählt die Geschichte eine amerikanischen Traums. Vom armen Einwandermädchen zur Königin eines Eisimperiums.

 

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in New York, genaugenommen 1913.Malka, die Protagonistin dieses Romans, kommt mit dem Wunsch der Armut ihres Heimatlandes zu entfliehen, nach Amerika.Doch auch hier findet die Familie in den Vierteln der Einwanderer bittere Armut vor.Man lebt von der Hand in den Mund und selbst Malka muss zum Familieneinkommen beitragen.Die Familie zerfällt, erst geht der Vater, später auch die Mutter und Malka ist allein. Durch einen Unfall lernt sie die Familie Dinello kennen , die sie später an Kindes statt aufnehmen. Hier lernt Malka alles über die Herstellung von Eiscreme, denn sie selbst muss auch mitarbeiten. Doch dieses Wissen ebnet ihr den Weg in die Zukunft. Zusammen mit ihrem Mann bauen sie sich im Laufe der Zeit ein eigenes Geschäft auf, das so gut läuft, dass sie es zu einem großen Imperium ausbauen können, dass sie über alle Grenzen hinweg berühmt macht. Nach dem Tod ihres Mannes, führt der Sohn das Geschäft fort.

Ich liebe Entwicklungsgeschichten und mit diesem Buch wurde mir eine spannende Geschichte dieses genres präsentiert. Die atmosphärischen Schilderungen der Lebenssituation amerikanischer Einwandererfamilien, wurde lebendig und nachvollziehbar erzählt und ich hatte immer ein Bild vor Augen , wie es in den Straßen New Yorks, in denen die armen Leute lebten, aussah. Die Schilderung der Eiscremeherstellung ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich war einige Male versucht, mir Eiscreme aus der Truhe zu holen.Die Figuren waren für mich lebendig geschildert , der Schreibstil gut und mich haben im Gegensatz zu meiner Vorrezensentin die Einschübe jiddischer Sprache nicht gestört. Für mich unterstrichen sie die Autenzität dieses Romans.

 

Alles in allem in schöner Schmöker, den ich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

wie aus tausend und einer Nacht

Der Architekt des Sultans
0

Das Buch " Der Architekt des Sultans" ist ein behäbig und unaufgeregter Roman. Er geht über mehrere Jahrzehnte und erzählt die Geschichte von Jahan, einem kleinen Jungen, der einen weißen Elefanten sein ...

Das Buch " Der Architekt des Sultans" ist ein behäbig und unaufgeregter Roman. Er geht über mehrere Jahrzehnte und erzählt die Geschichte von Jahan, einem kleinen Jungen, der einen weißen Elefanten sein Eigen nennt. Als sein Stiefvater,der sehr brutal ist, seine Mutter erschägt und seinen Elefanten verkaufen will flieht jahan und landet nach einer abenteuerlichen Reise in Instambul. Dort kommt er an den Hof den Sultans Süleyman und wird im Laufe der Zeit zu einem Architekten ausgebildet. Er wird zum wohlhabenden Mann, kann aber seine große Liebe , eine osmanische Prinzessin ,aus Standesgründen nicht heiraten.



Die Geschichte liest sich wie die aus tausend und eine Nacht. Man erfährt viel über das damaligen Leben in Istanbul, das Leben im Palast und über Jahans Leben. Allerdings wird diese Geschichte ohne große Höhen und Tiefen erzählt und das hat mir etwas gefehlt, um das Buch als einen Volltreffer zu bezeichnen. Die Liebesgeschichte kommt erst gar nicht in Fahrt, sondern die Architektur und das Leben der vielen Völker in dieser Stadt sind mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Wer also eine Liebesgeschichte im osmanischen Reich sucht, wird enttäuscht werden. Wer allerdings etwas über das alte Istanbul erfahren will, wird sich über den Inhalt dieses Buches freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

ein Versöhnungsroman

Nur einen Horizont entfernt
0

Das neue Buch " Nur einen Horizont entfernt " von Lori Nelson Spielman, lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gefallen und ich hatte das Buch schnell durchgelesen, doch einige ...

Das neue Buch " Nur einen Horizont entfernt " von Lori Nelson Spielman, lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gefallen und ich hatte das Buch schnell durchgelesen, doch einige Dinge sind mir schon " sauer " aufgestoßen und so konnte ich dieses Buch auch nicht mit 5 Sternen bewerten.

Ich denke der Inhalt ist hinlänglich bekannt. Eine ehemalige Klassenkameradin der Journalistin und TV Moderatorin Hannah Farr hat ein Buch über Vergebung geschrieben und schickt all ihren Freunden und Bekannten einen Entschuldigungsbrief und 2 Kieselsteine. Einer soll zurückgeschickt werden als Zeichen der Vergebung, der andere soll an einen Menschen geschickt werden, dem der Empfänger " Entschuldigung "sagen will. Auch Hannah erhält so einen Brief und zwei Steine von ihrer ehemaligen Klassenkameradin, die sie während der Schulzeit arg drangsaliert hat. Doch Hannah hat Schwierigkeiten mit dem Vergeben. Doch eine Freundin von ihr , Dorothy, bringt die " Steine ins Rollen ".

Einerseits fand ich dieses Buch sehr ansprechend, wie schon eingangs erwähnt, doch zwischendurch war es mir schon an einigen Stellen etwas zu kitschig. Auch die Gestaltung der Reality Show war für mich etwas" too much". Sicherlich gestalten die Amerikaner solche Shows anders als wir und die Autorin ist ja Amerikanerin, doch mir gefiel dieser "Seelenstriptease" nicht so sehr. Ansonsten ist die Geschichte schön aufgebaut. Die Veränderung der Protagonistin Hannah gut nachvollziehbar und der Roman flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich werde das nächste Buch dieser Autorin sicherlich lesen, würde mir aber wünschen, nicht ganz so viel " Seelenschmus" lesen zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

ein Wohlfühlkrimi

Pearl Nolan und der tote Fischer
0

Pearl Nolan, die Protagonistin dieses Buches, führt ein Fischlokal an der englischen Küste im malerischen Ort Whitstable. Sie kocht wie keine andere, doch ihr Leidenschaft gilt der Kriminologie. Deswegen ...

Pearl Nolan, die Protagonistin dieses Buches, führt ein Fischlokal an der englischen Küste im malerischen Ort Whitstable. Sie kocht wie keine andere, doch ihr Leidenschaft gilt der Kriminologie. Deswegen erfüllt sich sich einen Herzenswunsch und eröffnet in Whitstable ein Dedektivbüro.Sie bleibt auch nicht lange arbeitslos. Ein Austernfischer wird tot aufgefunden, ein Mann, der ihr nicht unbekannt ist. Also begibt sich Pearl auf Mördersuche, sehr zum Missfallen des ermittelnden Kommissars. Und es bleibt nicht bei einer Leiche .....

Mit viel Flair und Humor beginnt eine neue Krimireihe, die eine mehr als sympathische Ermittlerin in den Mittelpunkt stellt. Man darf sich auf weitere Folgen freuen. Außerdem läuft einem öfter das Wasser im Mund zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere