JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

wie aus tausend und einer Nacht

Der Architekt des Sultans

Das Buch " Der Architekt des Sultans" ist ein behäbig und unaufgeregter Roman. Er geht über mehrere Jahrzehnte und erzählt die Geschichte von Jahan, einem kleinen Jungen, der einen weißen Elefanten sein Eigen nennt. Als sein Stiefvater,der sehr brutal ist, seine Mutter erschägt und seinen Elefanten verkaufen will flieht jahan und landet nach einer abenteuerlichen Reise in Instambul. Dort kommt er an den Hof den Sultans Süleyman und wird im Laufe der Zeit zu einem Architekten ausgebildet. Er wird zum wohlhabenden Mann, kann aber seine große Liebe , eine osmanische Prinzessin ,aus Standesgründen nicht heiraten.

Die Geschichte liest sich wie die aus tausend und eine Nacht. Man erfährt viel über das damaligen Leben in Istanbul, das Leben im Palast und über Jahans Leben. Allerdings wird diese Geschichte ohne große Höhen und Tiefen erzählt und das hat mir etwas gefehlt, um das Buch als einen Volltreffer zu bezeichnen. Die Liebesgeschichte kommt erst gar nicht in Fahrt, sondern die Architektur und das Leben der vielen Völker in dieser Stadt sind mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Wer also eine Liebesgeschichte im osmanischen Reich sucht, wird enttäuscht werden. Wer allerdings etwas über das alte Istanbul erfahren will, wird sich über den Inhalt dieses Buches freuen.

ein Versöhnungsroman

Nur einen Horizont entfernt

Das neue Buch " Nur einen Horizont entfernt " von Lori Nelson Spielman, lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gefallen und ich hatte das Buch schnell durchgelesen, doch einige Dinge sind mir schon " sauer " aufgestoßen und so konnte ich dieses Buch auch nicht mit 5 Sternen bewerten.

Ich denke der Inhalt ist hinlänglich bekannt. Eine ehemalige Klassenkameradin der Journalistin und TV Moderatorin Hannah Farr hat ein Buch über Vergebung geschrieben und schickt all ihren Freunden und Bekannten einen Entschuldigungsbrief und 2 Kieselsteine. Einer soll zurückgeschickt werden als Zeichen der Vergebung, der andere soll an einen Menschen geschickt werden, dem der Empfänger " Entschuldigung "sagen will. Auch Hannah erhält so einen Brief und zwei Steine von ihrer ehemaligen Klassenkameradin, die sie während der Schulzeit arg drangsaliert hat. Doch Hannah hat Schwierigkeiten mit dem Vergeben. Doch eine Freundin von ihr , Dorothy, bringt die " Steine ins Rollen ".

Einerseits fand ich dieses Buch sehr ansprechend, wie schon eingangs erwähnt, doch zwischendurch war es mir schon an einigen Stellen etwas zu kitschig. Auch die Gestaltung der Reality Show war für mich etwas" too much". Sicherlich gestalten die Amerikaner solche Shows anders als wir und die Autorin ist ja Amerikanerin, doch mir gefiel dieser "Seelenstriptease" nicht so sehr. Ansonsten ist die Geschichte schön aufgebaut. Die Veränderung der Protagonistin Hannah gut nachvollziehbar und der Roman flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich werde das nächste Buch dieser Autorin sicherlich lesen, würde mir aber wünschen, nicht ganz so viel " Seelenschmus" lesen zu müssen.

ein Wohlfühlkrimi

Pearl Nolan und der tote Fischer

Pearl Nolan, die Protagonistin dieses Buches, führt ein Fischlokal an der englischen Küste im malerischen Ort Whitstable. Sie kocht wie keine andere, doch ihr Leidenschaft gilt der Kriminologie. Deswegen erfüllt sich sich einen Herzenswunsch und eröffnet in Whitstable ein Dedektivbüro.Sie bleibt auch nicht lange arbeitslos. Ein Austernfischer wird tot aufgefunden, ein Mann, der ihr nicht unbekannt ist. Also begibt sich Pearl auf Mördersuche, sehr zum Missfallen des ermittelnden Kommissars. Und es bleibt nicht bei einer Leiche .....

Mit viel Flair und Humor beginnt eine neue Krimireihe, die eine mehr als sympathische Ermittlerin in den Mittelpunkt stellt. Man darf sich auf weitere Folgen freuen. Außerdem läuft einem öfter das Wasser im Mund zusammen.

wenn der Hass der Völker die Liebe zerstört

Wir sehen uns am Meer

" Wir sehen uns am Meer " von Dorit Rabinyan ist das dritte Buch der jüdischen Schriftstellerin, auf das ich mich sehr gefreut habe. Eine Liebegeschichte zwischen zwei Menschen, die aus sich bekriegenden Völkern stammen bot meiner Meinung nach ein großes Potential für eine gelungene Geschichte. leider bin ich etwas enttäuscht worden von dem Ergebnis, das mir nicht so gelungen erschien.

Die Israelin Liat und der palästinensische Maler Chilim treffen durch einen Zufall in New York aufeinander. Beide leben für eine Zeit in dieser Stadt und finden sich von Anfang an sympatisch . Daraus entsteht eine Liebesbeziehung, die aber von Anfang an ein Verfalls datum hat, da eine Hochzeit aufgrund ihrer Herkunft nicht möglich ist.

Dorit Rabinyan beschreibt das Kennenlernen der Beiden so, dass ich mich auf die Geschichte gefreut habe und dem weiteren Verlauf entgegen gefiebert habe. Leide stagnierte dieses Gefühl nach etwas einem Drittel des Buches, da die Autorin sich sehr häufig in sehr detaillierten Beschreibungen eher Unwichtigem verliert. Das hat den Lesefluss sehr gestört und ich habe mich oft dabei beobachtet, dass ich mit meinen Gedanken abschweifte.Die doch eigentlich spannende Weiterentwicklung der Liebesbeziehung blieb dabei etwas auf der Strecke und hätte doch soviel Potential für eine spannende Geschichte geboten. 3, 5 * für ein Buch, dessen Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde.-

interessantes Thema etwas spannungsarm umgesetzt

Opfer

"Opfer" von Cathi Unsworth ist ein Debüt, was zu einer ungewöhnlichen und interessantes Thematik greift, um den Leser zu fesseln. Es handelt sich bei diesem Buch um einen Krimi und nicht um einen Thriller, insofern war ich , was die Spannung anging, auch nicht auf ein Buch eingestellt , dass einer Achterbahnfahrt glich. Trotzdem fehlte mir bei der Geschichte dann doch ein wenig der Kick.Sie plätscherte dann doch zu sehr dahin und verstand mich nicht mitzureißen.

Das Buch von Cathi Unsworth wird in zwei Zeitsträngen, die sich abwechseln, erzählt und berichtet dem Leser wie es dazu kam, dass Corrine Woodrow vor 20 Jahren des Mordes angeklagt wurde und noch heute einsitzt. Corrine ist in desolaten Verhältnissen aufgewachsen. Ihre Mutter ist drogenabhängig und dealt und zwingt ihre Tochter schon in jungen Jahren zu Prostitution.In der Schule lernt sie Samantha kennen, die eine Freundschaft mit ihr beginnt, die nicht das ist, was sie scheint.Auch schwarze Magie spielt eine Rolle in der Geschichte der Vergangenheit.
Nach 20 Jahren rollt ein ehemaliger Polizist,Sean Ward, der durch eine schwere Beinverletzung seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und nun als Privatdedektiv arbeitet,den Fall wieder auf. Durch neue Erkenntnisse in der Kriminaltechnik können DNA-Spuren sicher gestellt werden, die klar machen, dass noch eine zweite Person am damaligen Tatort war.Mit Hilfe einer Reporterin und der ansässigen Polizei,recherchiert Sean den Fall und kommt zu überraschenden Erkenntnissen.

Dieses Buch hat eine interessante Thematik, die mich auch dazu gebracht hat dieses Buch zu lesen. Ich war gespannt, wie man solch ein Thema spannend umsetzen kann. Leider musste ich feststellen, dass es dann doch nicht so gelungen umgesetzt wurde, wie man es hätte machen können. Die Autorin zieht die Geschichte meiner Meinung nach, etwas zu sehr in die Länge. Was ich sehr gut fand war, dass sie sehr viel Wert auf die Ausgestaltung ihrer Figuren legte.Auch die achtziger Jahre mit ihrer Gothikszene wurde gut beschrieben.Doch die Spannung dieses Buches blieb irgendwie auf der Strecke.Auch die abwechselnden Zeitstränge, die so etwas sonst schaffen, brachten nicht das Erhoffte. Ich ertappte mich dabei,dass ich beim Lesen an andere Dinge dachte,was zeigt,dass mich die Handlung nicht zu fesseln verstand. Ich war dann am Schluss auch schon froh, dass dieses Buch nicht allzu viele Seiten hatte.

Resümee: Interessante Geschichte etwas spannungsarm umgesetzt, daher auch nur gut gemeinte 3,5 Sterne